593

Bildungsgefälle in Beziehung

unbel-Leberwurst
Zitat von Prosska:

In meinem Fall bin ich studiert, er hat nach dem Haupt- oder Realschulabschluss eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker gemacht. Seit 20 Jahren hat er denselben Job, es gibt kein Interesse an Weiter- oder Fortbildung.


Es ist doch wichtig, dass einem der Job Spass macht.
Wenn er damit zufrieden ist, ist doch alles wunderbar.

Das hat für mich auch nichts mit zB fehlender Intelligenz zu tun.
Ich kenne Hauptschüler, mit denen man sich sehr gut unterhalten kann, aber auch Rechtsanwälte bei denen ich mich frage, wie die ihr Examen geschafft haben.

31.01.2020 14:16 • x 8 #31


K
Hi Prosska,

für mich kommt das auch ziemlich befremdend rüber, was Du an Forderungen bzw. Anforderungen stellst. Sicherlich kannst Du solche haben und entsprechend wählerisch sein. Wenn sich nun herausstellt, dass die wissensmäßigen und kommunikativen Strukturen nicht zusammen passen, gut - dann entscheide Dich für oder gegen ihn.

Sein Beruf macht ihm ganz offensichtlich Spaß. Die Automobiltechnik hat sich rasant weiterentwickelt und stellt heute hohe Anforderungen an Wissen und Können der Mitarbeiter. So liegen eure Interessengebiete auf sicherlich völlig unterschiedlichen Ebenen. Aber soll das nun der Grund sein, ein Grund, ihm das vorzuhalten? Technik kann faszinieren, Politik eben andere.

Ich kann @Ayaka nur zustimmen - mir wäre auch
Zitat von Ayaka:
einen - vor allem im Herzen und im Charakter - gebildeten Menschen an seiner Seite hat;
mehr wert als ein Akademiker, dem es daran mangelt.

Du scheinst dich in einer akademischen Welt sehr viel wohler zu fühlen. Was hindert Dich - suche dort dein Glück.Immerhin lag seine Anziehungskraft für Dich in seinen Umgangsformen und in dem Miteinander. Das war Dir besonders aufgefallen - denn es hatte Dir seine Nettigkeit und angenehme menschliche Seite angetan.

Wenn es deinem Anspruchsniveau nun nicht mehr genügt, für Dich andere Dinge wichtiger sind als gefühlte Wärme und Verstandenwerden, dann steht es Dir völlig frei, deine Entscheidung zu korrigieren.

31.01.2020 14:17 • x 6 #32


A


Bildungsgefälle in Beziehung

x 3


L
Zitat von _Konstantin:
für Dich andere Dinge wichtiger sind als gefühlte Wärme und Verstandenwerden können


Wo hat die TE denn geschrieben, dass der Kerl ihr Wärme gibt und das Gefühl von Verstandenwerden?
Und dass das Dinge sind, die ihr nicht wichtig oder nicht wichtig genug sind?

31.01.2020 14:21 • #33


M
Mit einer wie dir würde ich mich nicht daten wollen, sorry! (by the way, bin selbst Akademiker).

Was ist denn das bitte für eine Denke?

Kein Wunder, dass viele (vermeintlich beruflich erfolgreiche) Frauen ihr Leben lang allein bleiben.

Let love rule oder lasset ..

31.01.2020 14:22 • x 4 #34


P
Zitat von lindycoll:

Wo hat die TE denn geschrieben, dass der Kerl ihr Wärme gibt und das Gefühl von Verstandenwerden?



Das tut er leider auch nicht. Auf einer Party ließ er mich allein und widmete sich seinen Freunden. Ich fühlte mich merklich unwohl.

31.01.2020 14:26 • #35


P
Zitat von Marketing100:

Was ist denn das bitte für eine Denke?


Was meinst du genau?

31.01.2020 14:29 • #36


DieSeherin
meiner erfahrung nach, ist der schulabschluss total egal - wenn jemand eine schnarchnase ist, dann kann der auch ein herr dr. sein!

ich nenne menschen aus allen bildungsschichten meine freunde, weil sie offen, herzlich, loyal, interessiert, tolerant und so sind, weil mir das am wichtigsten ist

31.01.2020 14:30 • x 6 #37


A
Zitat von Prosska:


Das tut er leider auch nicht. Auf einer Party ließ er mich allein und widmete sich seinen Freunden. Ich fühlte mich merklich unwohl.



Vielleicht bist Du Ihm auch einfach zu anstrengend.

Nun, es scheint für Dich jedenfalls nicht zu passen, also erübrigt sich der weitere Kontakt ja dann.

Weiter ziehen

31.01.2020 14:30 • x 2 #38


A
Zitat von Prosska:
Gespräche mit Tiefgang. Wieso er welche Lebensentscheidungen getroffen hat, was ihn antreibt, wieso er welche Beziehung beendet hat, welche Baustellen er hat, wie er die angeht... Metaebene.


Er passt nicht zu dir ,so einfach ist das .
Es gibt total verkopfte , verblödete Menschen auf beiden Seiten des Bildunsniveaus .

Deine Anforderung an Gespräche in der Kennenlernphase ? Warum ich irgendwelche Lebensentscheidungen getroffen habe , warum ich meine Beziehungen beendet habe ? Welche Baustellen ich in meinem Leben habe ?

Na , bei solchen Fragen , deren Beantwortung schon ein gewisses Vertrauensverhältnis erfordert , wäre ich weg .
Die Fragen beinhalten meines erachtens Unsicherheit , sich nicht aufdie eigenen Gefühle verlassen zu können .
Verstand ist nicht alles .

31.01.2020 14:31 • x 5 #39


P
Zitat von AllesGegeben30:


Vielleicht bist Du Ihm auch einfach zu anstrengend.




Ich habe mich dort benommen und nichts gefordert. Wieso sollte ich da anstrengend gewesen sein?

Für mich hat es etwas mit Empathie zu tun, jemanden nicht alleine zu lassen, wenn man keinen kennt.

31.01.2020 14:32 • x 2 #40


P
Zitat von Abendrot:

Deine Anforderung an Gespräche in der Kennenlernphase ? Warum ich irgendwelche Lebensentscheidungen getroffen habe , warum ich meine Beziehungen beendet habe ? Welche Baustellen ich in meinem Leben habe ?

Na , bei solchen Fragen , deren Beantwortung schon ein gewisses Vertrauensverhältnis erfordert , wäre ich weg .
Die Fragen beinhalten meines erachtens Unsicherheit , sich nicht aufdie eigenen Gefühle verlassen zu können .
Verstand ist nicht alles .



Nein! Ich habe lediglich auf die Frage geantwortet, was ich unter komplexe Gespräche verstehe! Dies muss nicht in der Kennenlernphase stattfinden.

Aber ich hatte selbst mit Männern, die ich nur telefonisch oder per WhatsApp kenne, tiefgehendere Themen.

31.01.2020 14:35 • #41


L
Was findest denn gut an ihm?

31.01.2020 14:36 • #42


P
Zitat von leilani:
Was findest denn gut an ihm?


- Kleidung
- Stil
- Seine Ausgeglichenheit
- Unsere Beziehungsvorstellungen sind ähnlich

31.01.2020 14:37 • #43


A
Zitat von Prosska:


Ich habe mich dort benommen und nichts gefordert. Wieso sollte ich da anstrengend gewesen sein?

Für mich hat es etwas mit Empathie zu tun, jemanden nicht alleine zu lassen, wenn man keinen kennt.


Das mit der Empathie, da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Aber bei all dem, was Du hier schreibst, wie Du Dir das vorstellst, was Du bereits zu Beginn wünschst/erwartest, das ist Ihm vielleicht dann doch zu viel, wenn auch Du dies Ihm gegenüber nicht so direkt kommuniziert haben solltest...

31.01.2020 14:38 • #44


L
Zitat von lindycoll:
Wie ist es denn mit der physischen Anziehung, findest du ihn körperlich anziehend?


?

31.01.2020 14:38 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag