593

Bildungsgefälle in Beziehung

Kummerkasten007
Zitat von Plentysweet:
Und da darf man ruhig ehrlich zu sich selbst und zum Datingpartner sein


Ich finde, es kommt auf den Ton drauf an. Und den von der TE finde ich persönlich ziemlich herablassend und arrogant.

31.01.2020 13:42 • x 17 #16


P
Zitat von Kummerkasten007:
Und was verstehst Du unter tiefgründige Gesprächen?



Gespräche mit Tiefgang. Wieso er welche Lebensentscheidungen getroffen hat, was ihn antreibt, wieso er welche Beziehung beendet hat, welche Baustellen er hat, wie er die angeht... Metaebene.

31.01.2020 13:52 • x 1 #17


A


Bildungsgefälle in Beziehung

x 3


P
Zitat von Kummerkasten007:

Ich finde, es kommt auf den Ton drauf an. Und den von der TE finde ich persönlich ziemlich herablassend und arrogant.


Inwiefern?

31.01.2020 13:53 • x 2 #18


Ayaka
du willst ich doch sowieso nicht und suchst hier nur Absolution, dass das nicht klappen kann - also lass es und date Akademiker - wer schon kommt mit hat NUR einen Hauptschulabschluss, bildet sich nicht weiter und erfüllt damit nicht meine standesgemäßen Anforderungen sollte sich auf das Experiment Bildungsgefälle gar nicht einlassen

mit dem Bildungsgefälle lebt es sich übrigens hervorragend, wenn man einen - vor allem im Herzen und im Charakter - gebildeten Menschen an seiner Seite hat;-)

31.01.2020 13:57 • x 10 #19


Kummerkasten007
Zitat von Prosska:

Inwiefern?


Zitat von Prosska:
er schien nett und ich machte eine Ausnahme


Ja, der Herr muss froh sein, dass Du Dich mit ihm abgibst. Und für mich klingt das eben herablassend.

Zitat von Prosska:
Gespräche mit Tiefgang. Wieso er welche Lebensentscheidungen getroffen hat, was ihn antreibt, wieso er welche Beziehung beendet hat, welche Baustellen er hat, wie er die angeht... Metaebene.


Das hat doch nichts mit Tiefgang zu tun, sondern mit Interesse an der Person.

Wo hast Du ihn denn überhaupt kennengelernt?

31.01.2020 14:00 • x 2 #20


Minnie
Es ist halt schwierig, wenn man mit jemandem zB nicht über Dinge diskutieren kann, die einen beschäftigen - politische Zusammenhänge bspw. weil der Gegenüber ausser arbeiten, Playstation zocken und mit Kumpels abhängen keine Interessen hat...

31.01.2020 14:01 • x 3 #21


P
Zitat von Ayaka:

mit dem Bildungsgefälle lebt es sich übrigens hervorragend, wenn man einen - vor allem im Herzen und im Charakter - gebildeten Menschen an seiner Seite hat;-)



Er scheint da aber auch nicht ganz mit klarzukommen, wie man an einigen Reaktionen von ihm merkt. Beispielsweise, wenn ich etwas weiß, dass er nicht weiß.

31.01.2020 14:01 • #22


P
Zitat von Minnie:
weil der Gegenüber ausser arbeiten, Playstation zocken und mit Kumpels abhängen keine Interessen hat...



Er geht nur arbeiten- schlafen, arbeiten- schlafen. Sozialkontakte hat er wenig. Sprich sein Umfeld ist sehr fix und wenig offen.

31.01.2020 14:02 • #23


P
Zitat von Kummerkasten007:

Wo hast Du ihn denn überhaupt kennengelernt?


Im Internet.

Ich habe mich nicht herabgelassen, Freunde rieten mir von Anfang an ab, aber ich habe eigentlich nicht derartige Vorurteile und date querbeet, wenn der Mensch interessant scheint.

31.01.2020 14:03 • #24


L
So eine Kombi ist meistens schwierig. Ich würde für mich trotzdem keinen Partner von vorneherein ausschließen nur aufgrund seiner Schulbildung und seinem beruflichen Standing.

Wichtig finde ich zB, dass man diesen Unterschied akzeptiert und auch definitiv kein Problem damit hat. Sprich ich muss ihm nicht permanent unter die Nase reiben wie gebildet ich bin, er muss aber damit leben können, dass ich in bestimmten Bereichen einfach mehr weiß. Schließlich kann er mir, als Automechaniker bspw., das Auto reparieren, mir kluge Tipps geben und eben seine handwerklichen Skills zum besten geben. Das ist dann eben sein Spezialgebiet.

Wenn jemand seinen Job mag, ihm die Position reicht, er damit glücklich ist, hätte ich auch kein Problem. Nicht jeder hat das Lebensziel Karriere zu machen.

Trotzdem finde ich es wichtig, dass man sich interessant unterhalten kann und schöne Dinge miteinander unternimmt. Geht das nicht, dann passt es halt nicht.

31.01.2020 14:08 • x 4 #25


B
Ich habe mich in deiner Beschreibung am Anfang auch zum Teil wiedererkannt, obwohl ich Akademiker bin. Ich weiß zwar, dass ich damit eher zur Minderheit gehöre. Aber mein Fazit wäre gewesen, dass ihr einfach andere Lebensvorstellungen habt und es deswegen beenden solltet.

Ich finde dich nicht überheblich. Aber es klingt jetzt schon so, als würdest du ihn ändern wollen und das wird ziemlich anstrengend werden, wenn ihr in einer Beziehung seid. Lass ihn seinen Weg gehen und such dir jemanden, mit einer ähnlichen Persönlichkeit wie deiner. Das macht doch nichts, das jetzt zu beenden

31.01.2020 14:09 • x 4 #26


P
Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen diesbezüglich?

31.01.2020 14:09 • #27


W
Zitat von Minnie:
Es ist halt schwierig, wenn man mit jemandem zB nicht über Dinge diskutieren kann, die einen beschäftigen - politische Zusammenhänge bspw. weil der Gegenüber ausser arbeiten, Playstation zocken und mit Kumpels abhängen keine Interessen hat...


Stimmt!

Aber ich habe das noch nie vom Bildungsgrad abhängig gemacht. Mir persönlich sind Zocker auch zuviel drinnen, mir zu wenig aktiv, also die Mehrheit die ich kenne. Aber da sind ja auch Akademiker dabei. Manche sind halt einfach nicht der passende Typ Mensch für einen für eine Beziehung.

Prosska, warum brichst Du das Kennenlernen denn nicht einfach ab?

Edit:

Zitat von Prosska:
Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen diesbezüglich?


Was gefällt Dir an den bisherigen Meinungen nicht?

31.01.2020 14:10 • x 1 #28


L
@ Prooska,

ich finde dein Thema sehr interessant. Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Des Öfteren schon beim Dating.
Mein Freundes- und Bekanntenkreis ist ein bunter Strauß von Hauptschülern bishin zu promovierten Dr. der ...

Ich sehe das so, je mehr Schnittstellen man zu einer Person hat, um so tiefer geht die Verbindung mit dieser Person. So ist jemand der mental auf meiner Ebene ist ( Bildungsstand) , der emotional auf meiner Ebene ist (Empathiefähigkeit) , der spirituell auf meiner Ebene ist ( wozu ich insbesondere Werte ´ wie Erfolg, Kreativität, Zielstrebigkeit, Disziplin, Flexibiltät, Freigeistigkeit zähle) eine Person, die ich in meinem engeren Umfeld gerne sehe, da mir der Umgang Energie gibt mit solch einer Person.

Bei mir kommt die körperliche Anziehung zu einem Mann auch erst und nur dann, wenn alle drei Punkte (mental, emotional und spirituell) den Anschein machen, als könnte es passen...

Und bei deinem Kerl handelt es sich nach deiner Beschreibung jedenfalls um jemanden, mit dem auch ich weder mental noch spirituell viel gemeinsam hätte.

Wie ist es denn mit der physischen Anziehung, findest du ihn körperlich anziehend?

31.01.2020 14:12 • x 2 #29


Minnie
Meine Erfahrungen diesbezüglich:

Mann kommt sich ziemlich schnell ziemlich dumm vor, weil er Dinge nicht weiß oder überschauen kann (weil das Interesse fehlt) und tendiert dann zum beleidigt sein oder mit: Über sowas mach ich mir keine Gedanken - warum auch.
Frau weiß nimmer, was Sie mit ihm reden kann - für gewöhnlich ist dann auch recht schnell Ende.

31.01.2020 14:15 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag