593

Bildungsgefälle in Beziehung

MissLilly
Zitat von Prosska:
- Kleidung
- Stil
- Seine Ausgeglichenheit
- Unsere Beziehungsvorstellungen sind ähnlich


ist nicht böse gemeint, aber allein schon die Darstellung von den Dingen die dich ansprechen, liest sich für mich wie eine Art Fallanalyse..einer hoch emotionalen Person wie mir zum Beispiel, wäre das zu wenig Tiefgang ...

31.01.2020 15:38 • x 3 #61


Plentysweet
Zitat von 6rama9:
Insbesonders wenn die Frau intelligenter / gebildeter als der Mann ist.

Es gibt Fälle, wo das funktioniert. Aber es sind eher Ausnahmen und die Männer in solchen Beziehungen benötigen dann schon viel Standing, um dieses Gefälle auszuhalten, bzw.kompensieren diesen Unterschied durch andere skills.
Zitat von 6rama9:
sofern Frau das durch repräsentatives Aussehen einigermaßen wett machen kann.

Das ist lachhaft und vorsintflutliche Denke. Neuerdings ist es auch Männern angeraten, gut auszusehen. Es erhöht zumindest mal die Erfolgschancen.

31.01.2020 16:00 • x 2 #62


A


Bildungsgefälle in Beziehung

x 3


6rama9
Zitat von Plentysweet:
Das ist lachhaft und vorsintflutliche Denke. Neuerdings ist es auch Männern angeraten, gut auszusehen. Es erhöht zumindest mal die Erfolgschancen.

Ist es das? Also wenn man in den modänen Ski-Orten flaniert, scheint es durchaus nicht ganz vorsintflutlich zu sein. Und nein, es sind nicht nur Russen und Russinnen, die dort das Bild prägen.

Ich war vor kurzem eine Woche am Arlberg skifahren und dort schmückt sich mancher Mann doch mit einer deutlich jüngeren Lebensgefährtin, die er sicherlich nicht wegen ihres Intellekts mit auf den Mooserwirt schleppt.

31.01.2020 16:08 • #63


MissLilly
Zitat von 6rama9:
Ich war vor kurzem eine Woche am Arlberg skifahren und dort schmückt sich mancher Mann doch mit einer deutlich jüngeren Lebensgefährtin, die er sicherlich nicht wegen ihres Intellekts mit auf den Mooserwirt schleppt.


Ja, sehe ich auch ganz oft die deutlich jüngeren Damen, an der Seite eines deutlich älteren Mannes... Und beim zweiten Blick fällt mir dann auf, dass die Jugendlichkeit nicht automatisch gleichzusetzen ist mit Schönheit, um nicht zu sagen (sorry) Hackfresse...

31.01.2020 16:13 • #64


L
Zitat von Prosska:
Für mich hat es etwas mit Empathie zu tun, jemanden nicht alleine zu lassen, wenn man keinen kennt.

Es hat aber doch auch mit Empathie zu tun, dem Menschen hinter die Fassade zu blicken - ganz egal welche Schulausbildung, Studium etc. er absolvierte - und jedem eine Chance auf ein Kennenlernen zu geben, ob nun Reinigungsmann oder Versicherungsmakler.

Empfinde das sehr oberflächlich und überhaupt nicht empathisch.

Gute, tiefgründige Gespräche haben mM nach nichts mit Schulbildung zu tun, wobei ich der Meinung bin, dass dieser ohnehin zu viel beigemessen wird.

Finde es schade, da so vielleicht einige gute Menschen an dir vorübergehen könnten.

31.01.2020 16:22 • #65


Plentysweet
Zitat von 6rama9:
Ich war vor kurzem eine Woche am Arlberg skifahren und dort schmückt sich mancher Mann doch mit einer deutlich jüngeren Lebensgefährtin, die er sicherlich nicht wegen ihres Intellekts mit auf den Mooserwirt schleppt.

Erstens weißt Du das nicht.
Und dann gibt es natürlich diese Fälle, wo die Frau zum Zierrat degradiert wird. Gehört aber auch n entsprechender Mann dazu, damit sie das mitmacht, höhö. Auf alles lässt sich ne hübsche Frau auch nicht immer ein . Und dennoch ist daraus überdies nicht abzuleiten, daß der einzige Pluspunkt einer minder gebildeten Dame ihr Aussehen ist.
Und wenn dann gilt dies für die Herren der Schöpfung genauso. Nicht wahr?

31.01.2020 16:25 • #66


M
Das ist bei mir auch nicht gut gegangen. Ich sehe das Problem nicht darin dass er einen einfachen job hat weil trotzdem kann er sehr intelligent sein. Mein Problem ist
- wenn er keine bücher liest, keine zeitung, generell nichts mit schriftlichem wissen anfangen kann , teilweise den Text nicht versteht
- dadurch das logische denken nicht kann
- dadurch sehr langsam denkt dh ich weiss schon was er sagen will, da hat er den satz lange nicht beendet
-er Nachrichten im fernsehen nicht wirklich versteht bzw falsch versteht
- er sich über politik auslässt obwohl er nicht versteht wieso warum und wofür manches so ist und wie die zusammenhänge sind...
- nicht versteht was ich sage also inhaltlich nicht gleich kapiert

31.01.2020 16:26 • x 2 #67


LaLeLu_
Puh.

Zitat:
sein Traum ist es, reich zu erben oder viel Geld zu gewinnen.

Den Traum habe ich auch.. darum habe ich heute wieder Lotto gespielt!

Ich frage mich oft, warum man erst als besonders niveauvoll gilt, wenn man über den tiefen Sinn des Lebens (hypothetisch) philosophiert.. Für mich ist das häufig Zeitverschwendung, ich führe lieber echte Gespräche, als meine Baustellen zu analysieren. Ganz ehrlich, manchmal sind mir Praktiker tausendmal lieber, die einfach Sachen anpacken, also darüber rumzuhirnen und zu labern.

LEBENSINTELLIGENZ! das ist mir persönlich wichtiger.

Ein Mann, der jeden Abend auf der Couch oder vorm PC sitzt, wäre auch nichts für mich, weil ich halt eben ein aktiver Mensch mit vielen Interessen bin. Da würde ich mir einen ähnlichen Partner wünschen. Aber mit Blldung hat das doch nun nicht viel zu tn.

Deine Positiv-Kriterien (Kleidung, stil) wirken zu 50 % sehr oberflächlich...

31.01.2020 16:29 • x 3 #68


6rama9
Zitat von LoveForFuture:
Gute, tiefgründige Gespräche haben mM nach nichts mit Schulbildung zu tun, wobei ich der Meinung bin, dass dieser ohnehin zu viel beigemessen wird.

Schulbildung ist halt das einfachste Maß des Intellekts. Intelligenz korreliert ganz gut mit dem Bildungsabschluß (natürlich nicht perfekt, aber im großen und ganzen ganz gut). Da Paare am besten miteinander funktionieren, wenn beide Partner intellektuell ungefähr auf einem Niveau sind, finden sich meist Menschen mit ähnlichem Bildungsabschluss oder mit ähnlicher Vita. Meine Frau hat mittlere Reife und eine Lehre gemacht, ich bin Akademiker. Wir sind/waren aber beide Führungskräfte und haben damit ähnlichen beruflichen Erfahrungshintergrund. Passt also wieder trotz formal unterschiedlichem Bildungsabschluss.

Zitat von Plentysweet:
Und dann gibt es natürlich diese Fälle, wo die Frau zum Zierrat degradiert wird. Gehört aber auch n entsprechender Mann dazu, damit sie das mitmacht, höhö. Auf alles lässt sich ne hübsche Frau auch nicht immer ein . Und dennoch ist daraus überdies nicht abzuleiten, daß der einzige Pluspunkt einer minder gebildeten Dame ihr Aussehen ist.
Und wenn dann gilt dies für die Herren der Schöpfung genauso. Nicht wahr?

ToyBoys gibt's halt deutlich seltener zu bewundern. Kenne ich nur von Hollywood-Stars.

31.01.2020 16:30 • #69


L
Zitat von Merilin:
wenn er keine bücher liest, keine zeitung, generell nichts mit schriftlichem wissen anfangen kann , teilweise den Text nicht versteht
- dadurch das logische denken nicht kann
- dadurch sehr langsam denkt dh ich weiss schon was er sagen will, da hat er den satz lange nicht beendet
-er Nachrichten im fernsehen nicht wirklich versteht bzw falsch versteht
- er sich über politik auslässt obwohl er nicht versteht wieso warum und wofür manches so ist und wie die zusammenhänge sind...
- nicht versteht was ich sage also inhaltlich nicht gleich kapiert

Meine Güte ^^
Was lernt ihr denn für Menschen kennen?
Lauter Kaspar Hausers?

Zitat von 6rama9:
Schulbildung ist halt das einfachste Maß des Intellekts. Intelligenz korreliert ganz gut mit dem Bildungsabschluß (natürlich nicht perfekt, aber im großen und ganzen ganz gut). Da Paare am besten miteinander funktionieren, wenn beide Partner intellektuell ungefähr auf einem Niveau sind, finden sich meist Menschen mit ähnlichem Bildungsabschluss oder mit ähnlicher Vita. Meine Frau hat mittlere Reife und eine Lehre gemacht, ich bin Akademiker. Wir sind/waren aber beide Führungskräfte und haben damit ähnlichen beruflichen Erfahrungshintergrund. Passt also wieder trotz formal unterschiedlichem Bildungsabschluss.

Bei mir anders (Studium), erste große Liebe war ein Malocher, liebster Mensch überhaupt.
Mein aktueller Partner hat eine ähnliche schulische Ausbildung (Abi, ohne Studium).
Willkommen in der oberflächlichen Welt!

Und zu guter Letzt, was hat die schulische Laufbahn, ein akademischer Grad, ein speziell erlernter Beruf mit Intelligenz zu tun Rama?
(Meine lieblings Margarine btw)

31.01.2020 16:31 • x 3 #70


DieFrau
Zitat von Prosska:
ich möchte nicht eingebildet klingen, aber irgendwie stört es mich schon, wenn jemand keine Ziele im Leben hat. Er ist für mich dadurch irgendwie unmännlicher und ich habe weniger Respekt vor ihm.



Nun, ich kenne Männer die nicht studiert haben aber trotzdem Ziele im Leben haben. Kenne auch diejenigen die studiert haben aber lahm und lustlos sind.

Was genau möchtest du haben? Intellektuelle Gespräche mit einem Dr./Prof. Etc oder das Leben von einer anderen Seite kennen die nix mit Wissenschaft zu tun hat aber aufregend sein kann?

Wenn er aber weder intelligent, ausgebildet noch voller Lebenslust ist, dann kann ich gut verstehen, dass dich sitzen vorm Fernseher jeden Tag nicht anzieht.

31.01.2020 16:35 • x 2 #71


B
Zitat von Prosska:

Ja die gibt es, aber tendenziell sind Akademiker deutlich gebildeter als die meisten Handwerker, die ich kenne. Die Gespräche sind einfach andere, deutlich analytischer und komplexer.

Es ist aber eher diese Passivität, die fehlende Hands-on-Mentalität, die mich bei ihm stört und die ihn für mich unmännlich macht.

Er musste sich neulich selbst Thrombosespritzen in die Bauchfalte geben, da gibt es diese kleinen mit einem Piekser als Aufsatz. Da hatte er soviel Angst vor, dass er täglich zu seinem Hausarzt damit ist und die dort schon über ihn gelacht haben. Er verpasst seinen Sportkurs regelmäßig, sitzt lieber auf der Couch und schaut TV.



Ich musste gerade lachen. Vor 10 Jahren benötigte ich vor einer OP auch diese Thrombosespritzen und war auch zu ängstlich, um sie mir selbst zu geben. Deshalb engagierte ich auf eigene Kosten einen Pflegedienst für 2 Wochen, die mir täglich die Spritze gaben.
Aber was hat das mit Bildung zu tun? Ich habe studiert und bin trotzdem feige.

Ansonsten gehe ich mit dir daccord: Meine Erfahrungen mit einem starken Bildungsgefälle sind nicht gut.
Das waren verschiedene Welten und es gab häufig kommunikative Diskrepanzen.

Mein Ex hatte gerade mal so den Hauptschulabschluss geschafft und keine Ausbildung. Er hangelte sich von einem Helferjob zum anderen, dazwischen immer wieder lange Phasen der Arbeitslosigkeit.

Eine normale Unterhaltung, wie ich sie mit Freunden nebenbei führe, war für ihn schon zu belastend.
Seine Lieblingssätze: Ich will keine Themen wälzen. Ist mir zu kompliziert. Hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Weiß nicht. Ich hab es gerne einfach.

Klar hatte er auch Gebiete, auf denen er sich auskannte (Musikkenntnisse). Aber die Art, wie er darüber referierte, war merkwürdig.
Lesen kam auch nicht in Frage. Sein Wissen bezog er aus den Dokus privater Sender, deren Inhalte er falsch oder als unumstößliche Wahrheit wiedergab.

Dieser Spaß an ergebnisoffenen Diskussionen fehlte ihm. Dieses vorsichtige Herantasten an Themen. Die Liebe zu Worten und die Freude, wenn ein treffendes Wort für einen Sachverhalt gefunden wird.
Es gab nur ein Richtig oder Falsch bei ihm.
Manches hat er auch falsch verstanden und wirkte schnell gekränkt (hat aber sicher nicht nur mit der mangelnden Bildung zu tun).
Immer die selben Phrasen und Allgemeinplätze waren auch typisch für ihn.

Ich hingegen habe durch das Studium gelernt, zu hinterfragen, zu reflektieren, zu analysieren, zu interpretieren, zu differenzieren, zu argumentieren. Auch inhaltliche Transferleistungen, Gespräche auf Abstraktionsniveau und Sprachfertigkeit sind in meinem Beruf wichtig.

Und plötzlich war all das, was in anderen Beziehungen und in meinem Job ein Vorteil war, ein riesiger Minuspunkt im Zusammensein mit diesem Mann.

Ich hätte mit dieser Unterschiedlichkeit sogar leben können. Nicht alle Interessen müssen über eine Beziehung abgedeckt sein, dafür gibt es auch Freunde. Meiner Ansicht nach, werden Beziehungspartner mit Erwartungen ohnehin oft überfrachtet.

ABER es wurde unangenehm, als er begann mich abzuwerten.
Er muss wohl irgendwie Minderwertigkeitsgefühle gehabt haben, denn es kamen anfangs oft Aussagen wie: Was willst du denn mit einem wie mir?

Egal wie sehr ich ihn für seine Stärken bewunderte, diese lobte und meine eigenen Schwächen betonte (ich bin z.B. kompletter Matheversager). Fremdwörter benutzte ich bei ihm nicht. Auch erzählte ich ihm beim Kennenlernen erstmal nicht, dass ich studiert habe, sondern umschrieb nur wage die Aufgabenbereiche meines Berufes. Egal, was ich veranstaltete.....er wurde immer respektloser und abwertender mir gegenüber.

Mich störte ehrlich gesagt auch das Frauenbild, welches er hatte. Wie er mit seinem Freund über Frauen sprach. Die Schimpfwörter, die er im Streit benutzte.
Das alle Leute, die er kannte, keine Lust auf Arbeit hatten, in Maßnahmen waren und in der Freizeit Spiele zockten. Auch diese Freude daran, wenn man das Amt irgendwie austricksen konnte.

Ok, das war nur EIN Beispiel und dann gleich eine extreme Erfahrung. Sonst waren meine Ex-Beziehungspartner Akademiker, deshalb ist dieses Erlebnis zwar abschreckend, aber singulär und nicht repräsentativ.

Aber beim Daten hatte ich früher Erfahrungen mit bildungsfernen Männern gemacht und den Kontakt nicht weiter vertieft, weil es nicht passte.
Wie viel Geld jemand verdient, ist mir dabei egal. Es sind eher die fehlenden Gemeinsamkeiten und die unterschiedliche Kommunikationsstruktur, die uns kein Paar werden ließ.

31.01.2020 16:40 • x 3 #72


LaLeLu_
Zitat:
Es ist aber eher diese Passivität, die fehlende Hands-on-Mentalität, die mich bei ihm stört und die ihn für mich unmännlich macht.
Er musste sich neulich selbst Thrombosespritzen in die Bauchfalte geben, da gibt es diese kleinen mit einem Piekser als Aufsatz. Da hatte er soviel Angst vor, dass er täglich zu seinem Hausarzt damit ist und die dort schon über ihn gelacht haben


Also ich hab täglich quasi mit der Elite der Akademiker zu tun und ich muss sagen: grad dort scheitert es oft - Praxisbeisplele: Papier in den Kopierer legen: Unverpackt 500 Blatt Paket. Hier gibts ja keine Seife, nur Desinfektionsmittel! weil nicht gesehen wird, dass der Seifenspender verblendet ist.. die Spülmaschine schon eine technische Überforderung ist und und und...

Sicher mag es viele geben, die nicht mit Intelligenz gesegnet sind und deren Antrieb und Engagement im Leben sehr zu wünschen übrig lässt oder die Horizonte sehr eingeschränkt sind. Dass so jemand nicht in frage kommt, das kann ich verstehen und ginge mir ähnlich. Aber auch mit viel Bildung und viel Intelligenz begegnet man teilweise stark eingeschränkten Horizonten.

31.01.2020 16:48 • x 3 #73


Plentysweet
Zitat von LaLeLu35:
Aber auch mit viel Bildung und viel Intelligenz begegnet man teilweise stark eingeschränkten Horizonten.

Deswegen ist ja heutzutage und auch schon seit Längerem bei der Fachkräfteakquise ein ganzes Kompetenzbündel gefragt. Neben Fachwissen halt auch Dinge wie Teamfähigkeit, Flexibilität, Selbständigkeit, Sozialkompetenz, etc, pp.

31.01.2020 17:02 • x 1 #74


E
Zitat von Prosska:
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, wenn ein Partner deutlich gebildeter als der andere ist?

In meinem Fall bin ich studiert, er hat nach dem Haupt- oder Realschulabschluss eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker gemacht. Seit 20 Jahren hat er denselben Job, es gibt kein Interesse an Weiter- oder Fortbildung.

Wir befinden uns im Datingprozess und ich möchte nicht eingebildet klingen, aber irgendwie stört es mich schon, wenn jemand keine Ziele im Leben hat. Er ist für mich dadurch irgendwie unmännlicher und ich habe weniger Respekt vor ihm.


Keine Ziele zu haben ist aber ein ganz anderes Thema und Weiterbildung sollte eigentlich nicht dem Zweck dienen als gebildeter zu gelten.

Abgesehen davon:

Entweder ist er ein sehr kluger Hauptschüler oder Du bist selber etwas dumm, denn scheinbar versteht ihr euch ja.

Ich schätze, Du gehörst zur hippen Sorte, die an der Uni war, um was aus sich zu machen und nicht, weil Du was aus Deinem Grips machen musstest.

Jetzt erwartest Du dasselbe von ihm, auch er soll sich verleugnen und darstellen.

Doof, dass er zufrieden und authentisch ist. Was tut man da?

Am Besten nochmal auf Tinder suchen, ob jemand besser in die Illusion passt, die Du Dir aufgebaut hast.

Das wird allerdings auch nicht gut gehen. Letztendlich musst Du akzeptieren, dass Du ein ganz normaler Mensch bist und davor schrecklich Angst hast.

Und dass Du Dir an ihm ein Beispiel nehmen solltest. Wenn er lange genug bei Dir bleibt...

31.01.2020 17:02 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag