68

Bin gerade endlich weg von einem Borderliner

L
Also meine Geschichte ist ein bisschen kompliziert. Ich hatte ein ganz normales Leben. Einen Mann mit zwei Kindern in einem Haus. Schon lange war die Ehe kaputt. Eines Tages legte sich ein Schalter um und ich wusste, ich muss da raus. Niemanden hab ich das erzählt. Und in dieser schon total beschissenen Situation kam eine Liebeserklärung. Ich bin Flüchtlingshelfer und kannte diesen Syrer schon drei Jahre. Keines Falls war ich an einem 11 Jahre jüngeren Mann interessiert. Ich lehnte ab. Aber natürlich war ich total ausgehungert von so vielen Jahren kalter Beziehung. Er ließ nicht locker. Ich sagte nein das geht nicht. Als ich dann ausgezogen war mit meinen Kindern half er mir und andere. Er war da in dieser schweren Zeit, wie ich auch davor für ihn. Also irgendwie eroberte er mein Herz. Es war so wunderschön und intensiv. Glück zum anfassen. Eine Dro. für die man alles machen würde. Er trug mich auf Händen und nun wurde ich wieder eine strahlende Frau. Eines Tages im Glück ohne Vorwarnung kritisierte er mein Alter oder Körperteile. So begann die Hölle. Ich wäre eine schlechte Mutter usw. Erniedrigungen immer öfter. Die Beeinflussung in sein Lügenspinnennetz hab ich gar nicht bemerkt. Dann musste alles nach seiner Pfeife tanzen. Ein Nein war nicht mehr für ihn zu akzeptieren. Die Wutausbrüche wurden häufiger und schlimmer. Dazwischen bekam ich immer wieder die Dro. . Liebe. Dann kam es zu Gewalt. Und ich hab mich so gewährt, was nicht gut war, weil seine Wut noch grösser wurde. Einmal sass er auf mir und meine Hände unter den Beinen. Er schlug unaufhörlich brutal mit der Faust in mein Gesicht. Wenn ich nicht um Hilfe gerufen hätte, keine Ahnung ob ich hier noch schreiben würde. Da fing ich an alles zu vertuschen. Ich schämte mich. So oft hab ich versucht mich zu trennen. Aber er beeinflusste mich solange bis ich nicht mehr konnte. Ich war da schon zu labil um klar denken zu können. Um so mehr ich weg wollte um so höher wurde sein Druck. Schlagen, würgen, drohen, erpressen wurde zum Alltag. Er wollte mich kontrollieren, damit ich es nicht schaffe zu gehen. Meine Kinder haben die schlimmen Dinge nicht mitbekommen, aber genug. Ich war ein Meister im Streit an einem anderen Ort auszutragen. Ich kannte das Spiel so gut, dass ich wenigstens das noch kontrollieren konnte. Zum Schluss wurde das auch nicht mehr vorhersehbar. Fast zwei Jahre hab ich mit ihm in der Hölle gesessen. Von einem Zuckerstück zum nächsten gelebt. Das ist eine grosse Sucht geworden. Nun hab ich es im Dezember mit Polizei und Amtsgericht geschafft eine Kontakt und Umgangssperre laut Gewaltschutzgesetz zu bekommen. Ich leide nun unter Liebeskummer,Entzug und Folgen aller seelischen Misshandlungen. Mich zerreisst die Sehnsucht nach ihm und gleichzeitig endlich ohne Angst leben zu können. Meinem Herzen ist es völlig Banane,wie sehr es verletzt wurde und wartet auf den nächsten Schuss Glück. Ich liebe ihn zu denken fühlt sich bitter an.

24.01.2019 23:22 • x 4 #1


K
Hallo Lasmilla, gut dass du hier schreibst, so kann dir geholfen werden.
Nehmem wir den Borderliner mal raus oder hast du eine Diagnose?
Es ist auf jeden Fall eine toxische Beziehung, der eine zieht, der andere gibt, bis er nicht mehr kann.
Ganz wichtig, jetzt hast du Zeit, dich mal um dich zu kümmern.
Ich glaube dir uneingeschränkt, wie du dich fühlst, weil kenne ich.
Du sehnst dich nach ihm, doch wonach sehnst du dich? Ich glaube, nicht nach deinem Ex sondern nach dem Zustand, in den er dich in guten Tagen versetzte.
Denn von Liebe kannst du glaube ich, nicht sprechen, sonst hätte er dich nicht so behandelt.
Ich nenne deinen jetztigen Zustand Abhängigkeit und nach der Trennung befindest du dich auf einen Entzug, dem ein Dro.Entzug ähnelt.
Mach dich Schritt für Schritt auf deinen Weg zu dir selbst.
Kontaktsperre und erstmal von Tag zu Tag denken.
Einen lieben Gruss und viel Kraft wünsche ich dir.

25.01.2019 00:12 • x 2 #2


A


Bin gerade endlich weg von einem Borderliner

x 3


L
Danke für deine Antwort. Ich empfinde wirklich Liebe für ihn, aber natürlich ist die Abhängigkeit mindestens genauso gross. Sollte ich mich irren, was die Liebe angeht, werde ich es warscheinlich erst später wissen. Aber die Liebe ist meiner Meinung nach so gewachsen, weil er mir genau das gegeben hat, was ich brauchte und danach wieder die Hölle. Diese Momente hab ich so bewusst erlebt, wie mit keinem anderen. Das lag daran, dass ich wusste, dass ich ihn 100% genießen muss bis zum nächsten Mal. Also diese Intensiven Gefühlen zu ihm waren das Sein. Oft sagte ich zu ihm, bitte halte die Zeit an, ich will das es jetzt so bleibt. Und ich bedankte mich für diese Stunden. Wenn ich es so schreibe, komm ich mir vor wie der Dreck unterm Fingernagel. Wo war nur mein Stolz. Und wär er jetzt hier, ich wäre wieder nur Dreck und er mein Prinz. Meinem Umfeld brauch ich sowas nicht erzählen, weil sie immer sagen, du bist so liebenswert, hüpsch und humorvoll..... Verehrer gibt es genug, warum hast du dir das angetan. Keine Ahnung

25.01.2019 00:39 • #3


K
Liebe Lasmilla, ja, von deiner Seite aus war es Liebe, glaube ich dir. Von seiner Seite aus glaube ich das nicht, ddenn er kann nicht lieben. Wenn du dir deinen Text noch einmal durchliest kann dir auffallen, dass er dich in besondere Höhen gehoben hat, weil er genau deine Wünsche widergespiegelt hat und danach bist du abhängig geworden.
So, ich glaube jetzt reicht es erstmal. Schreibe weiter, wie es dir geht.
Es wird nicht einfach, aber du schaffst das.

25.01.2019 01:09 • x 3 #4


SanDiego
Ein Schuss Glück, wie bei einem Heroinabhängigen. Das wird ein harter Entzug, geht aber nicht anders. Hört sich blöd und einfach an, aber das Selbstbewusstsein wieder aufbauen. Anfang ist gemacht. Da sind aber noch einige tiefere Verletzungen von früher da. Und noch etwas, meine Ex hat zu mir mal gesagt, so etwas wie mich hat sie noch nie gehabt (vom positiven her) da ist die Beziehung zum scheitern verurteilt, weil ich nie so sein kann, wie sie mich sehen will.

25.01.2019 01:13 • x 1 #5


L
Ich habe keine Diagnose von ihm, aber nach dem ich nach der Trennung ein starkes Bedürfnis hatte das alles zu verstehen, hab ich bei der Interventionsstelle Kontakt gehabt. Die kennen meinen Ex live, weil er einmal einen Termin dort hatte, den ich ausgemacht habe. Die Dame meinte, dass könnte Borderline sein, vieles spricht dafür. Ich hab mich mit verschiedenen Richtungen beschäftigt. Aber bei der Beschreibung von Borderline passt es 1 zu 1. Innere Leere, Spannungsaufbau, Probleme mit Umgang der eigenen Gefühle, Grenzelosigkeit, eigene Realität, Wutausbrüche, Selbstverletzung, Angst vor dem Alleinsein und der Nähe, Abstossen des Partners durch Verletzen wenn die Nähe nicht auszuhalten ist, hastiges Bemühen danach, für Freunde alles tun, Halluzinationen beim Hören und Sehen, Suzititandrohungen die oft irgendwann wirklich umgesetzt werden, Dro, Alk. Suchten, Riskante Handlungen um sich selbst zu spüren, das Ich ist nicht fühlbar, usw......... Ich hab dieses Leid live gesehen und ich befürchte ich habe Mitleid mit ihm, aber jetzt muss ich es endlich für mich Mitleid haben. Er hat von mir die Infomappe für Borderline in dieser Woche bekommen. Er hatte sich schon zur Therapie angemeldet, also hab ich ihm das zur Unterstützung geben lassen. Persönlich natürlich nicht. Ich möchte jetzt bei mir bleiben, aber das ist so schwer.

25.01.2019 08:07 • #6


SanDiego
Warum haben Rettungsschwimmer immer eine Boje dabei? Genau, Sie werfen die Boje dem Ertrinkenden zu, damit er sich daran festhält. Vogel friss oder stirb. Warum ist das so. Der Ertrinkende hat in seiner Panik soviel Kraft, das er den Rettungsschwimmer mit in den Tod zieht.
Was hat das mit dir zu tun? Er hat die Chance gehabt und nu is es gut. Fertig.
Du liebst eine Fata Morgana, da ist meiner Meinung nach noch etwas von deiner Vergangenheit nicht verarbeitet.
Was suchst du? Was findest du in ihm?
Auch wenn es jetzt hart ist, Finger weg, er ist für dich das gleiche wie die wodkaflasche für den Alk..

25.01.2019 08:33 • x 2 #7


L
Du hast recht und ich hab ne Ahnung wo ich in meiner Vergangenheit suchen muss. Vor meiner Ehe hatte ich eine Beziehung mit unerfüllter Liebe. Danach hab ich eine hohe Mauer gebaut. Liebe war mir zu gefährlich. Der hat mich fast zwei Jahre warmgehalten. Mein Beschluss war, halt dich von der Liebe fern. Es war nicht so bewusst aber die Mauer war immer da. Meine Beziehung danach war 11 Jahre ohne Liebe. Fünf Jahre verheiratet. Dieser Mann konnte mich nicht verletzen und wir waren super Eltern. Das alles lief nicht bewusst ab. Irgendwann drehte sich mein Schalter um und ich hatte Sehnsucht nach über 10 Jahren nach Liebe. Das wird wohl der Grund sein, warum ich zum J. geworden bin.

25.01.2019 08:50 • x 1 #8


K
Hallo Lasmilla, was tust du heute für dich?

25.01.2019 09:45 • x 1 #9


U
@Lasmilla

Wie kommst Du auf Borderline? Ist er diagnostiziert von einem Arzt? Oder hast Du Dir das selbst angelesen?

25.01.2019 09:56 • #10


K
Lieber unregistriert, lies bitte Post Nr. 6, 4x über deinem. Gruss und danke

25.01.2019 10:00 • x 1 #11


K
Zitat von Lasmilla:
Nun hab ich es im Dezember mit Polizei und Amtsgericht geschafft eine Kontakt und Umgangssperre laut Gewaltschutzgesetz zu bekommen.


Sehr gut.

Zitat von Lasmilla:
Er hat von mir die Infomappe für Borderline in dieser Woche bekommen. Er hatte sich schon zur Therapie angemeldet, also hab ich ihm das zur Unterstützung geben lassen. Persönlich natürlich nicht. Ich möchte jetzt bei mir bleiben, aber das ist so schwer.


Hilf ihm bitte nicht mehr. Alles was du für ihn machst bindet dich noch an ihn.
Zudem führst du somit die Umgangssperre ad absurdum.

Du hast einen harten Weg vor dir.

Als erstes: Kein Kontakt mehr! Heute nicht, morgen nicht, nächste Woche erst recht nicht.
Und wenn du vor Sehnsucht die Wände hochgehst. Nein. Kein Kontakt. Hört sich erstmal schlimm an, doch du wirst die Erfolge schnell spüren, wenn z.B. der Druck schon etwas abfallen kann. Du stolz auf dich bist, weil du dein Leben wieder in die Hand nimmst.

Nach ca. drei Monaten ist das schlimmste an Hormonsuchtcocktail im Gehirn durch.
Kannst dir diese Zeit als Stütze nehmen. Egal, wie sehr du jetzt leidest. Nach spätestens drei Monaten geht es aufwärts. Drei Monate für ein schöneres Leben....das sind gute Aussichten. Lohnt sich. Das andere wären Schläge, Demütigungen und Abwertungen. Lohnt nicht.

Leg dir Telefonnummern von der Seelsorge zurecht, die du in Sehnsuchtsanfallstunden erreichen kannst, weil z.B. keine Freundin Zeit hat. Oder schreib dann hier.

Jeder Kontakt, auch indirekt, fordert ihn auf und das kannst du ihm noch nicht mal anlasten.

Dieser Mann kann nicht lieben, wird er nie können. Wer wahrlich liebt, schlägt nicht. Wertet nicht ab.
Wann immer du den Gedanken hast, er könnte es. Nein, er kann es nicht.
Er ist nicht zu heilen, es hilft auch keine Therapie. Du hast nicht Schuld, du konntest nichts ändern. An dir ist alles richtig, mit dir stimmt alles, er handelte falsch.

Jeder Borderliner handelt auch narzisstisch. Kannst also auch unter Narzissmus googeln, wenn du Infobedarf hast. Und unter Postraumatischer Belastungsstörung-
- nach toxischer Beziehung
-nach narzisstischer Beziehung

Das erklärt deine jetzige Gefühlslage und du merkst, du bist bei weitem nicht alleine. Es ergeht/erging leider sehr vielen so.

Viel Glück und viel Kraft.

25.01.2019 10:32 • x 4 #12


L
Zitat von Kopfweide:
Hallo Lasmilla, was tust du heute für dich?


Diese Frage ist schwierig, hät ich nicht gedacht. Ich bin sehr leidenschaftlich und begeistere mich sehr gern für Hobbies. Bauchtanz, Arabisch lernen, Literatur und viel Musik. Ich bin Floristin und muss mich immer kreativ ausleben sonst bin ich unglücklich. Zum Beispiel kochen. Ihr würdet viel zu lachen haben in der Küche mit mir. Meine Kinder haben noch nie das gleiche Gericht wieder gegessen. Rezeptlos kochen macht Spass. Ich lese mittlerweile im Koran und trete mit Bauchtanz auf großen Bühnen auf. Ich liebe etwas mit Leidenschaft zu tun. Das tut mir einfach gut. Nun bin ich aber antriebslos und zu allem muss ich mich zwingen. Nun was mach ich ohne Anstrengung, was mir gut tut?
Hab länger nachgedacht. Ich hab ein Mass. kissen verstaubt rumliegen. Ja das wäre himmlisch heute abend. Nun hab ich Mittagspause und geh schlemmen. Leider kann ich mich nur so zu kleinen Dingen aufraffen.

25.01.2019 12:44 • #13


L
Zitat von Karenberg:

Sehr gut.



Hilf ihm bitte nicht mehr. Alles was du für ihn machst bindet dich noch an ihn.
Zudem führst du somit die Umgangssperre ad absurdum.

Du hast einen harten Weg vor dir.

Als erstes: Kein Kontakt mehr! Heute nicht, morgen nicht, nächste Woche erst recht nicht.
Und wenn du vor Sehnsucht die Wände hochgehst. Nein. Kein Kontakt. Hört sich erstmal schlimm an, doch du wirst die Erfolge schnell spüren, wenn z.B. der Druck schon etwas abfallen kann. Du stolz auf dich bist, weil du dein Leben wieder in die Hand nimmst.

Nach ca. drei Monaten ist das schlimmste an Hormonsuchtcocktail im Gehirn durch.
Kannst dir diese Zeit als Stütze nehmen. Egal, wie sehr du jetzt leidest. Nach spätestens drei Monaten geht es aufwärts. Drei Monate für ein schöneres Leben....das sind gute Aussichten. Lohnt sich. Das andere wären Schläge, Demütigungen und Abwertungen. Lohnt nicht.

Leg dir Telefonnummern von der Seelsorge zurecht, die du in Sehnsuchtsanfallstunden erreichen kannst, weil z.B. keine Freundin Zeit hat. Oder schreib dann hier.

Jeder Kontakt, auch indirekt, fordert ihn auf und das kannst du ihm noch nicht mal anlasten.

Dieser Mann kann nicht lieben, wird er nie können. Wer wahrlich liebt, schlägt nicht. Wertet nicht ab.
Wann immer du den Gedanken hast, er könnte es. Nein, er kann es nicht.
Er ist nicht zu heilen, es hilft auch keine Therapie. Du hast nicht Schuld, du konntest nichts ändern. An dir ist alles richtig, mit dir stimmt alles, er handelte falsch.

Jeder Borderliner handelt auch narzisstisch. Kannst also auch unter Narzissmus googeln, wenn du Infobedarf hast. Und unter Postraumatischer Belastungsstörung-
- nach toxischer Beziehung
-nach narzisstischer Beziehung

Das erklärt deine jetzige Gefühlslage und du merkst, du bist bei weitem nicht alleine. Es ergeht/erging leider sehr vielen so.

Viel Glück und viel Kraft.


Ich denke du hast Recht, ich hätte das nicht machen sollen, aber es hat sich angefühlt, dass ich das machen muss, um wieder etwas abzuhacken.
Und ich werde jede Energie in die Kontakt Sperre stecken. Ich muss mir dann immer sagen, was ich im Leben schon alles geleistet habe und das ich die Stärke habe. Manchmal hilft das und ehrlich, dass hier jemand antwortet ist auch so stützend. Danke

25.01.2019 13:02 • #14


D
Die Diagnose Borderline würde ich auch ausklammern. Wahrscheinlich hast du nicht in das Rollenklischee einer Frau gepasst. Hast zu viel von dem ausgestrahlt was eine Frau nicht ausstrahlen darf.

Dieser Typ ist für die Tonne. Bleib stark und geh den weg des Entzugs.

25.01.2019 13:19 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag