128

Bin ich auf einen Narzissten reingefallen?

chocomoko
Zitat von Bouwi:
Hallo, liebe Mitglieder. Nachdem ich hier viel gelesen habe, möchte ich dieses Forum gerne als Chance für mich nutzen meine Gedanken ein wenig zu ...

Du keine Ahnung. Ich glaube hier ist kaum jemand vom Fach und kann jetzt keine narzisstische Störung diagnostizieren.

Aber unabhängig davon, klingt das Verhältnis für mich eher freundschaftlich (wenn überhaupt) und nicht nach der großen Romanze oder großen Liebe. Egal ob dich die Eltern Lieblingsschwiegertochter nennen, das alles ist Lose und die ganze Geschichte hat für mich keinen Faden.
Wahrscheinlich gibt's auch Gründe für die späte Beziehung, obwohl ihr lange vorher befreundet wart. Ich würde sagen : Es hat sich halt einfach so ergeben und es hat grad reingepasst. Also trotz aller Freundlichkeit mit der ihr miteinander umgeht, nachdem was er getan hat (Lügen. Fremdgehen usw) sollte man vielleicht mal die Freundlichkeitsmaske abnehmen und mal genau anschauen, was für ein Irrsinn da passiert ist. Ich finde da ist viel banalisieren dabei.

28.08.2025 18:00 • #31

B
@chocomoko Hm, ne, da gehe ich jetzt nicht so mit. Als wir uns damals anfreundeten, war er mit seiner Frau zusammen, ich mit einem Partner aus der Uni, das war 2013. Durch das Hobby Pferd haben wir uns zeitweise jede Woche im Stall gesehen, außer eine kurze Zeit, die er mal wo anders gewohnt hat. Und unsere Beziehung war schon sehr romantisch, liebevoll, hingebungsvoll, zärtlich. Finde das jetzt nicht so ungewöhnlich, das aus Freunden auch mal mehr werden kann.

28.08.2025 18:09 • #32

A

Bin ich auf einen Narzissten reingefallen?

x 3

S
@Bouwi
Ich schließe mich der Meinung an, dass er nur ein Vollpfosten ist, aber ich glaube nicht, dass er eine narzisstische Persönlich­keits­störung hat...

...er würde sonst vermutlich nicht angekrochen gekommen, wie so ein Würstchen, deine Zurückweisung Trennung hatte ihn sonst tief getroffen und er würde sich danach vermutlich ständig erniedrigend, damit er sich besser fühlt.

Das Lügen passt zwar und auch dass er dich emotional abhängig macht, aber zu Netzosten fehlt noch was...

28.08.2025 18:15 • x 2 #33

Hola15
Zitat von Bouwi:
weil mir klar war, ohne Mann ist ok, ohne Hund geht nicht mehr.

Meine Kinder würden vermutlich sagen: „Ich fühl dich Brudi“

Zitat von Bouwi:
Ich weiß leider noch nicht so genau, wie ich meinen eigenen Selbstwert nachhaltig bessern kann bzw. geht es diesbezüglich nur sehr sehr langsam voran.

Das es etwas zwickt und zwackt für jemand anderen verlassen worden zu sein, ist glaub normal. Davon kann sich vermutlich keiner komplett freimachen. Aber im Prinzip ist das Schwachsinn. Es sagt nichts aus über dich.
Gerade bei deinem Ex kann ich dir zu 99 Prozent garantieren, dass es nichts mit dir als Person zu tun hat, sondern seine eigenen Baustellen sind.
Du reihst dich ja nur ein in das immer selbe Schema.

Mittlerweile gibt es echt viel Ratgeberliteratur oder Dinge im Netz zum Thema Selbstwert. Stefanie Stahl, Verena König und Dami Charf empfehle ich gern.
Auffällig finde ich bei dir tatsächlich deinen Drang zur „Nettigkeit“ und die Beisshemmung gegenüber der Person, die dich nicht gut behandelt hat. Das bitte einfach als Feedback verstehen.

28.08.2025 18:17 • x 3 #34

Winza
Zitat von Bouwi:
Und das mit dem manchmal würde ich ihr gerne schreiben..., das ist eher so ein Gefühl, nehmt das doch bitte nicht wörtlich. So wie seinem Ex einen Brief schreiben, ihn aber nie abschicken. Ich würde das nie tun, wüsste auch gar nicht wie, da ich keinerlei Kontakt zu ihr habe.

Schreib die Briefe.
Und heb sie für dich auf.
Kann man später nochmal nachlesen.
Hilft oft bei der Klärung, man sieht im Nachhinein so viel.
Deswegen schreib dir den Frust von der Seele.

28.08.2025 18:21 • x 3 #35

Winza
Zitat von Hola15:
nur weil er jetzt meint eine 21 jährige würde ihm besser zu Gesicht stehen.

Genau so.
Vermutlich kann er die 21-Jährige leichter beeindrucken

18 Jahre Altersunterschied....

28.08.2025 18:26 • x 1 #36

B
@Hola15 Ich habe schon einige tolle Bücher, gespannt bin ich auf das Die Let them Theorie von Mel Robbins, weil es tatsächlich zu deinen People Pleaser Geschichten passen. Ich weiß, dass das (unter anderem) mein Problem ist.

Lustig ist, dass er selber Das Kind in dir muss Heimat finden von Stefanie Stahl liest. Es wurde ihm empfohlen, als er noch so interessiert daran war, warum er das getan hat. Er hat auch eine Therapie begonnen, aber das ist alles kein Thema mehr.

28.08.2025 18:36 • x 1 #37

Hola15
Mel Robbins kenn ich nicht, aber ich wünsche dir viel Erfolg damit!

Zitat von Bouwi:
Er hat auch eine Therapie begonnen, aber das ist alles kein Thema mehr.

Sehr augenscheinlich ohne Erfolg, wenn er sich jemanden angeln muss die halb so alt ist

28.08.2025 18:44 • x 1 #38

S
Zitat von chocomoko:
Du keine Ahnung. Ich glaube hier ist kaum jemand vom Fach und kann jetzt keine narzisstische Störung diagnostizieren.

Das macht ja auch keiner...
....selbst jemand vom Fach nicht würde das machen.

Aber die Mutter meiner Ex ist eine... ...da ist man halt ein gebranntes Kind...

28.08.2025 18:49 • #39

B
Das mit der Frage nach dem Narzissten war ernstgemeint, mir wurde das jetzt ein paar mal gesagt, also dass er einer sei, dass ich mir nicht sicher war. Ich wollte ihn auch nicht schlechter machen, als er ist.
Ich weiß nicht, ob ich jemals einem Narzissten begegnet bin.

28.08.2025 18:52 • #40

S
@Bouwi
Ich will es mal so sagen, mit der Erfahrungen, die ich mit der Mutter meinen Ex gemacht habe, ist er kein Narzisst.

Leider wird der Begriff Narzisst auch etwas inflationär benutzt... ...oft bezeichnen auch viele einen einfachen Egoisten als Narzisst.

Aber egal, am Ende spielte es keine Rolle - so ein Typen, der immer die gleiche Masche abzieht, wie mein Sonnenschein etc. braucht kein Mensch...

28.08.2025 19:00 • x 3 #41

S
Zitat von Bouwi:
Das mit der Frage nach dem Narzissten war ernstgemeint, mir wurde das jetzt ein paar mal gesagt, also dass er einer sei, dass ich mir nicht sicher war. Ich wollte ihn auch nicht schlechter machen, als er ist. Ich weiß nicht, ob ich jemals einem Narzissten begegnet bin.

Ein Narzisst straft Dich mit Ignoranz, wenn Du nicht willig bist. Der ist kein people pleaser.

28.08.2025 19:04 • x 2 #42

K
@Bouwi

warte mal, Du musstest Dein Pferd verkaufen?
Zitat von Bouwi:
20 Jahre eigene Pferde gehabt und nun ist erst mal Schluss,

Das ist ja grauenvoll! Oh man, Du Arme. Nehme an, das war finanziell nicht mehr zu wuppen?

Also, ich hab auch das volle Programm - 1 Pferd, 1 Hund und ne Katze. Daher kann ich - glaub ich - gut nachempfinden, dass das die Hölle sein musste. (also, ein empathischer Mensch ohne eigene Tiere kann das natürlich auch nachfühlen)

Zitat von Bouwi:
Und unsere Beziehung war schon sehr romantisch, liebevoll, hingebungsvoll, zärtlich.

das glaub ich Dir aufs Wort - bis sie das eben nicht mehr war.

Diese Veränderung auch wahrzunehmen, zu realisieren okay, hier läuft was schief, bis das ankommt, vor allem wenn man noch so verliebt ist, das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Is ja klar.

Da ja seine Exen (bis auf Dich) und halt jetzige Beziehung, eher eine schwierigere, anspruchsvollere Persönlichkeitsstruktur haben, liegt bei mir die Vermutung nahe, dass er sich zu dem Typus eben hingezogen fühlt.

Sehr häufig fühlen sich Männer übrigens zu Frauen hingezogen, die der eigenen Mutter ähneln. Weniger im äußeren (aber auch), eher im Charakter / Wesen.
Gibts da Parallelen, ist die Mutter eher anstrengend, kritisch, kompliziert? (das sie lügt hast Du ja schon geschrieben)

Ist natürlich nur eine Vermutung, aber die Wissenschaft unterstützt diese These mehrheitlich.

Und ihr hattet nun jede Menge Gemeinsamkeiten, Du bist eher der harmoniebedürftige Typus mit geringerem Selbstwert, machst keinen Stress (lieb und nett) und unterscheidest Dich da von seinem Beuteschema.

Du hast noch andere Beispiele genannt, die er nur ansprechen musste und Du hast das dann geregelt. Find ich aber grad nicht.
Zitat von Bouwi:
Als er das sagte, habe ich sofort alles in Gang gebracht, ich habe schließlich sehr gerne S*x.

(also, er hatte Angst, dass die Intimität nachlässt wegen seiner Angst vor einem Herzinfarkt, hatte aber zu dem Zeitpunkt schon S*x mit jemand anderem ... das ist schon ziemlich speziell)

alles Gute

28.08.2025 19:07 • x 1 #43

S
Zitat von Küstenperle:
Sehr häufig fühlen sich Männer übrigens zu Frauen hingezogen, die der eigenen Mutter ähneln.

Haha, das sagt man umgekehrt von Frauen und ihren Vätern auch ...
...aber bei meiner Mutter kann ich mir das absolut nicht vorstellen... ...also nicht dass ich meine Mutter nicht liebe, aber sie ist echt im Alter übergriffig geworden.

28.08.2025 19:12 • x 1 #44

N
Nein, was du beschteibst klingt schlicht nach egoistischem Verhalten, nicht nach einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Letztere ist tief verwurzelt. Egoisten sind meist Menschen, die ihten Vorteil suchen und oft einfach früh gelernt haben, dass sie mit fast allem durchkommen. Und offenbar machen es ihm die Frauen seiner Umgebung auch nicht allzu schwer

28.08.2025 19:14 • x 3 #45

A

x 4