128

Bin ich auf einen Narzissten reingefallen?

Winza
@Sonnenblume53

Die verdeckten schon mitunter.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/...930-238320

28.08.2025 19:14 • x 1 #46

K
@Schnuddel74

oh, absolut richtig!
Zitat von Schnuddel74:
aha, das sagt man umgekehrt von Frauen und ihre Vätern auch

Und bei mir isses tatsächlich so, mein Vater war sowas wie der Fels in der Brandung in der Familie, den hat nix aus der Ruhe gebracht, nie (oder nur SEHR selten) laut geworden, ein äußerst umgänglicher Mann - und wenn ich mir meine 3 langjährigen Beziehungen so ansehe, das käme hin.

28.08.2025 19:18 • x 1 #47

A

Bin ich auf einen Narzissten reingefallen?

x 3

B
Zitat von Sonnenblume53:
Ein Narzisst straft Dich mit Ignoranz, wenn Du nicht willig bist. Der ist kein people pleaser.

Ahh doch, das hat er schon zwischendurch gemacht, wenn ich mal laut und wütend geworden bin. Dann kam die Schuldumkehr, bis ich mich entschuldigt habe oder er meinte, darauf müsse er jetzt nicht antworten. Sobald ich etwa böse geworden bin, auch bei whatsapp, hat er nur kalt und distanziert geantwortet. Aber das waren sehr wenige Situationen.

@Küstenperle Ja, ich habe mein Pferd verkauft, weil a) ist mein Nachwuchspferd (mein ursprüngliches ist nach 20 Jahren verstorben) zu klein geblieben, das hätte ich aber per se nicht gestört, denn ich hatte ja auch seins zum reiten, wenn ich wollte und b) nach all den GOT Erhöhungen, der eigenen Wohnung inkl. neuer Einrichtung mit Küche etc. brauche ich eine finanzielle Entlastung. Ich habe aber immer noch sehr viele Pferdemenschen etc um mich herum, so dass ich das Hobby anderweitig hoffentlich bald wieder aufnehmen kann.

Ich habe bei ihm auch schon mal angesprochen, dass er sich eventuell unbewusst jemanden wie seine Mutter sucht und ja, sie ist nicht einfach. Sehr speziell und ich bin nicht traurig darüber, dass ich mich mit ihr nicht mehr auseinandersetzen muss. Er sieht das nicht so, also er mag sie auch nicht sonderlich, meint aber, so eine Frau will er nicht.

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nur, dass ich Männer attraktiv finde, die ähnlich wie mein Vater riechen. Das hatte ich damals schon in der Schule. Ansonsten ist mein Papa nicht unbedingt das, was ich bisher so in Beziehungen gesucht oder gefunden hätte.

28.08.2025 19:19 • x 1 #48

Hola15
Zitat von Bouwi:
Das mit der Frage nach dem Narzissten war ernstgemeint, mir wurde das jetzt ein paar mal gesagt, also dass er einer sei, dass ich mir nicht sicher ...

Muss das auch nochmal anmerken, die Zuschreibung „Narzisst“ wird seit einiger Zeit inflationär benutzt. Eben, jeder doofe Ex war ein Narzisst.

Nicht doof ist es, sich mal mit üblichen Manipulationsstrategien von N. zu beschäftigen. Einfach, damit man die frühzeitig erkennt. Aber deiner scheint da nicht so sehr mit hantiert zu haben.

Von daher… ein Mini-Selbstwert den er sich extern pushen lassen muss -ja…. eine gewisse Egozentrik und Ansprüchlichkeit - möglich… Menschen nur als Objekt zur eigenen Bedürfniserfüllung wahrnehmen… möglich.
Aber wohl nicht ansatzweise so extrem, dass du mit den wirklich schmackhaften Seiten dieser Spezies konfrontiert wurdest.

Viel spannender und gewinnbringender wäre es deinen Fokus auf dich zu setzen.

28.08.2025 19:28 • x 3 #49

Winza
@Bouwi

Du kannst dich ja im Web in das Thema einlesen und gucken, ob es Übereinstimmungen gibt.
Dabei gibst du einem manchmaligen gedanklichen Karussell Platz und bist auch in einer Reflektion.

Seit April getrennt und ihr kennt euch seit 2013.
Das dauert, gib dir Zeit.

28.08.2025 19:43 • x 3 #50

K
@Bouwi
Zitat von Bouwi:
meint aber, so eine Frau will er nicht.

naja, a) läuft das ja nicht auf einer Bewusstseinsebene, das spielen ja ganz andere, viel tiefergehende Faktoren eine Rolle - und b) zeige mir einen Mann, der sagt ich suche eine Frau wie meine Mutter. Das wird ja nun niemand so äußern.

Zitat von Bouwi:
weiß ich nur, dass ich Männer attraktiv finde, die ähnlich wie mein Vater riechen.

... ... ach wie schön, keine Ahnung ob Du Big Bang Theory kennst, die Mutter (Psychoanalytikerin) von einem der Hauptdarsteller (Leonard) gibt ihm den Rat, wenn er bei seiner Nachbarin landen will, soll er heraus finden, welches After Shave ihr Vater nutzt, hehe.
Zitat von Bouwi:
der eigenen Wohnung inkl. neuer Einrichtung mit Küche etc. brauche ich eine finanzielle Entlastung

die Wohnung, die Du jetzt hast, oder die, die übern Jordan gegangen ist? Ach nee, das war ein Haus glaub ich.
Naja, Du wirst drauf geachtet haben, dass das Pferd in gute Hände kommt.

28.08.2025 19:56 • x 1 #51

B
@Küstenperle ja, Big Bang Theory kenne ich und ich kann ihr nur recht geben, das würde bei mir auch funktionieren.

Ich bin damals zu ihm gezogen, habe sehr viel aus meiner alten Wohnung weggeworfen und wir wollten letztes Frühjahr eigentlich nach Häusern oder Grundstücken gucken. Nu wohne ich wie gesagt in einer (sehr netten) Wohnung im Block, nicht meine erste Wahl, aber in Ordnung.
Beiden Pferden geht es gut, seins steht wieder im alten Stall bei einer Bekannten (vorhin gerade beim Spaziergang getroffen) und meins steht auch bei einer Freundin, aber etwas weiter weg.

28.08.2025 20:01 • x 1 #52

K
@Bouwi

ah (hatte das falsch verstanden, dachte ihr hättet schon in einem Haus zusammen gewohnt)
Zitat von Bouwi:
eigentlich nach Häusern oder Grundstücken gucken

meine Güte, da hattest Du aber einen Glücksengel an Deiner Seite.

Also, Du wirst es jetzt noch anders sehen, aber stell Dir den emotionlrn Stress jetzt mal vor inkl. Haus, das euch beiden gehört. Oder, noch viel schlimmer, Du wärest schwanger geworden.
Du bist da noch einigermaßen glimpflich davon gekommen.

Zitat von Bouwi:
Wohnung im Block, nicht meine erste Wahl, aber in Ordnung.

erstmal was mieten bis die erste Wahl auftaucht war keine Option?

Zitat von Bouwi:
meins steht auch bei einer Freundin, aber etwas weiter weg.

das klingt gut, also, das es eine Freundin ist.

28.08.2025 20:24 • #53

B
@Küstenperle die Wohnungen waren und sind alle gemietet, wir hatten und haben beide keinen Eigentum.
Ich bin auch froh, dass da weder Kinder, noch Eigentum im Spiel sind. Meine Eltern wollten uns einen geringen sechsstelligen Betrag für unser Vorhaben überreichen. Das wäre was geworden...

Ich habe übrigens auch etwas die Angst, dass ich jetzt meine fruchtbarsten Jahre mit einer Lektion verschwendet habe.

28.08.2025 20:34 • x 1 #54

QueenA
Zitat von Sardinien11:
Ich nehme einen Keks bitte...

nehme die Zucker- und Glutenfreie Variante

Zur Themeneröffnerin: Hi, willkommen im Forum.
Deine Story liest sich traurig, traurig, weil Du an jmd. hängst, der Dir nicht gut tut.
Bitte schau auf Dich! Weshalb er was wann und warum macht: sollte ihm überlassen bleiben! Verfolg da nix mehr, völlig egal.
Kontaktsperre - wie hier einige schon empfahlen. Sollte es Dir nicht möglich sein, so wird das auf deine Kosten gehen.

Alles Gute

28.08.2025 20:45 • x 3 #55

K
@Bouwi
jesses Maria
Zitat von Bouwi:
Meine Eltern wollten uns einen geringen sechsstelligen Betrag für unser Vorhaben überreichen. Das wäre was geworden...

(großzügie Eltern - und gering und sechsstellig passt zumindes in meiner Welt nicht zusammen )

ok, hatte das mit Eigentum verbunden:
Zitat von Bouwi:
der eigenen Wohnung inkl. neuer Einrichtung mit Küche etc.

Zitat von Bouwi:
etwas die Angst, dass ich jetzt meine fruchtbarsten Jahre mit einer Lektion verschwendet habe.

ja, die Gedankengänge kann ich insofern nachvollziehen, da eine gute Freundin, jetzt Ende 30, einen starken Kinderwunsch hegt und sich darüber auch große Sorgen macht.
Ein passender Mann weit und breit nicht in Sicht und is ja auch nich so, dass man sich kennenlernt und sofort ne Familie gründet.
Aber: eins nach dem anderen, erstmal sehen, dass Du auch emotionalen Abstand bekommst, wieder zu Dir selbst findest, der Rest kommt von allein.

Sodelle, ich verabschiede mich für heute und wünsche Dir eine hoffentlich erträgliche Nacht.

28.08.2025 20:54 • x 1 #56

A

x 4