Zitat von DontTrust: 50/50 Könnte auch sein, dass ihre Mutter 25 Jahre früher hier genau das gleiche geschrieben und gefühlt hätte, wie die TE.
Na klar. Das wiederholt sich oft.
So, wie man es eben kannte.
So einen Teufelskreis zu durchbrechen ist nicht einfach.
Zitat von DontTrust: Es kann genauso ihre komische Wahrnehmung sein von der
„liebevollen Mutter, die keine Nähe zugelassen hat“
Nope. Gaslighting ist hier zu 100% fehl am Platz.
Man merkt ja ohnehin deutlich wie die Arme TE sich selbst und ihre Wahrnehmung verbiegt, weil ihre Wahrnehmung offensichtlich nicht wahr sein durfte.
Abgesehen davon: wenn sie es so empfand, dass ihre Mutter kalt zu ihr war - wer wärst du, dem zu widersprechen..?
Das tut auch kein Therapeut/Psychologe, wenn du dich in Therapie begibst.
Natürlich hört sich ein guter Therapeut erstmal alles an und stellt gezielt Fragen, um sich - so weit als eben möglich - ein Bild zu machen. Natürlich entscheidet auch der Therapeut ab einem gewissen Punkt ob er dem Klienten glauben kann/möchte oder nicht. Hält er den Klienten grundsätzlich aber für glaubwürdig/die Schilderungen für plausibel, spricht er ihm seine Gefühle nicht ab.
Meine Mutter sah das mit meiner Kindheit übrigens genau wie du: war alles nur meine komische Wahrnehmung.
Interessanterweise wurde mir diese aber im Laufe der Zeit vielfach von Außenstehender (u.A. Freunden meiner Mutter) und zu guter Letzt von einer Familientherapeutin bestätigt, die eine Stunde lang unsere Interaktion beobachtete.
(Überflüssig zu erwähnen, dass meine Mutter danach niemals wieder zu dieser "inkompetenten Pute" gehen wollte. Für mich war es aber ein Segen - ich wurde als Kind gesehen und verstanden. Danke dem Himmel auf Knien, dass ich diese Erfahrung machen durfte. Es war für meine Entwicklung von unschätzbarem Wert, auch wenn meine Mutter weiterhin für mich emotional unerreichbar blieb.)
Exkurs Ende...
Die TE hat erlebt, was sie erlebt hat.
Deine Anregungen mit Ihrer Mutter zu sprechen, finde ich sehr gut.
Es ist nur fraglich ob dabei etwas herauskommt. Einen Versuch ist es aber selbstverständlich immer wert. Man sollte nur versuchen nicht zu sehr enttäuscht zu sein, wenn der Elternteil in dieser Situation mauert und nicht reden will/sich nicht öffnen kann.