67

Bin ich nur ihr Lückenbüßer?

S
Zitat von Goodspirit:
Ich wähle daher Option B, Bekannte, hallo und tschüss und finde so hoffentlich meinen Frieden mit der Sache.

Das hoffe ich auch!

Ich lese bei Dir Eifersucht, Besitzanspruch usw. heraus.
Echte Freundschaft geht anders. Aber vielleicht hast Du Dich aus momentaner Trauer auch nur unglücklich ausgedrückt.

Lass sie los! Ihr werdet Euch gegenseitig nicht gerecht.

17.11.2023 17:33 • x 3 #31


M
Zitat von Lumba:
Und ich würde an Deiner Stelle das aufrechnen aufhören. Das hat in einer Freundschaft nichts zu suchen.

Sehe ich anders und zwar weil jede Beziehung aus Nehmen und Geben besteht. Es ist nicht gut, wenn einer viel nimmt aber nicht adäquat zurück gibt, weil das beim Gegenüber die Gefühle auslöst, die Goodspirit jetzt empfindet.

Es gibt nun mal Menschen, die andere Menschen eher konsumieren. Heißt, wenn sie gebraucht werden z.B. als verständnisvoller Zuhörer und Seelenklemptner, dann hat man Zeit für sie und investiert. Wenn dann das Pendel, wenn Jemand interessanteres die Bildfläche betritt, umschlägt, bleibt die Position einer Warmhalteplatte.

Es sind Goodspirit schon einige Dinge negativ aufgefallen und natürlich schwingt da auch Eifersucht mit, denn jetzt gleich einen dreiwöchigen Urlaub mit einer Freundin zu planen, die man halbe Ewigkeiten nicht gesehen hat, ist schon mutig (schließlich kann das auch in die Hose gehen, wenn man 24/7-Dauerbetrieb zusammen hat), aber heißt eben auch, dass die Freundin, jetzt wo es ihr wieder besser geht, ihre Prioritäten anders setzt. Und Goodspirit fühlt sich benützt und ausgebotet.

Auch die Sache mit den Parties, zu denen sie nichts mitbringt, heißt ja nichts anderes als Vorteilsnahme. Ich trinke und esse, was andere herangeschafft haben und profitiere davon. Ich habe keine Ausgaben und Lebensmittel sind ja mittlerweil kein zu unterschätzender Kostenfaktor und keinen Zeitaufwand z.B. mit der Zubereitung eines Salates.

Und dann sagt die sogenannte Freundin noch frei heraus, dass sie eine andere Freundin halt mal als Ersatzspielerin auf der Ersatzbank parkt und warm hält.

Noch offensichtlicher geht es ja wohl nicht.

Ganz ehrlich, solche Freundinnen braucht kein Mensch, für die andere in erster Linie Mittel zum Zweck sind und derer man sich bedient, vor allem dann, wenn sie gerade ins Lebenskonzept passen. Dann sind die alten Freundinnen halt mal vergessen und werden übergangen, aber wieder aus der Mottenkiste geholt, wenn sie gerade wieder nützlich sind.

Ich würde den Kontakt stark reduzieren, besser ganz sein lassen. Denn Du fühlst Dich als Ware, die man dann benützt, wenn man sie braucht.

Auch scheint diese Freundin offenbar ein Problem mit ihrem Selbstwert zu haben, das dazu führt, dass sie sich gerne in Positur wirft und gesehen werden will. Auch eine mangelnde Dezenz kann dann die Folge sein, denn wer erzählt anderen ungefragt irgendwelche S.? Sie wollte sich damit wohl interessant machen und glänzen, erreichte aber das Gegenteil.

Es gibt nette Menschen, die auf Dich was halten und die auch mal für Dich da sind, wenn Du sie brauchst. Und es gibt Menschen, die Mitmenschen als Verfügungsmasse betrachten, der man sich bedient.
Musst Du Dir nicht antun. Wenn Du negative Gefühle hast, dann spricht das dafür, dass es besser ist sich zu distanzieren.
Denn ansonsten hättest Du keine schlechten Gefühle.

17.11.2023 17:55 • x 6 #32


A


Bin ich nur ihr Lückenbüßer?

x 3


L
Zitat von Margerite:
Sehe ich anders und zwar weil jede Beziehung aus Nehmen und Geben besteht.

Das habe ich nicht bestritten. Ich sage AUFRECHNEN.

Liebe und Freundschaft gibt man ohne AUFRECHNEN. Wenn einem das nicht reicht und man sich unterlagen füllt, ja, dann muss man gehen.

17.11.2023 17:56 • x 1 #33


M
Zitat von Lumba:
Wenn einem das nicht reicht und man sich unterlagen füllt, ja, dann muss man gehen.

Ich sehe schon, wir meinen eigentlich genau dasselbe.

17.11.2023 18:12 • #34


L
Zitat von Margerite:
Ich sehe schon, wir meinen eigentlich genau dasselbe.

Ich glaube, dass Geben und Nehmen über die Zeit nie exakt gleich laufen. Mal nimmt der eine mehr / mal der andere. Deswegen ist aufrechnen Mist.

17.11.2023 19:20 • x 1 #35


G
Zitat von Sonnenblume53:
Deine Ansprüche an eine Freundschaft sind sehr hoch. Jede Freundin hat auch noch ihr eigenes Leben, ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse. Und es kommt auch vor, dass man sich monatelang nicht sieht. Was ist denn daran so schlimm?


Daran ist nichts schlimm, ich war eben auch mit einer Freundin was trinken, die ich zwei Monate nicht gesehen habe.
Bei ihr habe aber auch nicht das Gefühl, nur angerufen zu werden, wenn man gerade was braucht, da ist gegenseitiges Interesse da und sie meldet sich sehr oft bei mir und fragt auch mal nach, wie es mir geht.

18.11.2023 00:38 • x 1 #36


G
Zitat von Margerite:
Es gibt nun mal Menschen, die andere Menschen eher konsumieren. Heißt, wenn sie gebraucht werden z.B. als verständnisvoller Zuhörer und Seelenklemptner, dann hat man Zeit für sie und investiert. Wenn dann das Pendel, wenn Jemand interessanteres die Bildfläche betritt, umschlägt, bleibt die Position einer Warmhalteplatte.


Wow. Dein Post ist der absolute Hammer und bringt meine Gefühlslage 1 zu 1 auf den Punkt! Danke dafür.

Genau darum geht es mir- diese Nehmer-Persönlichkeit. Raffen, wo es was zu holen gibt.

Sprich kostenlos essen und trinken bei unseren Parties, meine kostenlosen Korrekturen ihrer Hausarbeit sowie andere akademische Hilfe (Zitieren, Erstellen einer Gliederung usw.), ich lud sie mehrfach zum Essen ein, war da, als ihr Vater starb...die Liste ist also wirklich extrem lang (ich könnte noch locker 20 Punkte mehr aufzählen!), aber was tat sie jemals für mich? Hmmm... tja da fällt mir leider nichts ein.
Und das macht mich wirklich wütend. Ich habe es früher nicht erkannt, aber nun bin ich aufgewacht, sehe klar und bin wirklich absolut entsetzt, wie man so sein und durch s Leben gehen kann.

Immer nur oberflächliche (S.)kontakte, immer wechselnde Bekannte, die dann auf einmal wieder verschwinden... dann wieder Streit und dann hält man sich die Leute zum Ausgehen warm... das ist einfach nicht meine Welt!

Mir sind Werte wie Loyalität, Beständigkeit und Anstand sehr wichtig- ergo passt es einfach null mit ihr.

In meinen anderen Freundschaften zähle ich übrigens nichts auf oder rechne gegen, das muss ich auch gar nicht, weil dort eben die Balance stimmt.

In diesem Fall habe ich es nur gemacht, weil ich ein massives Störgefühl hatte und mich mal in Ruhe reflektiert habe, woher das kommt.
Und dann fielen mir die oben genannten Punkte ein, gepaart mit ihrem heischen nach männlicher Aufmerksamkeit und es wurde ein Schuh draus!

Unser Aufeinandertreffen im Fitness-Studio war ebenfalls bezeichnend. Als ich ging, war sie im Gespräch mit einem Kerl und sie ignorierte mich, obwohl ich direkt an ihr vorbeiging. Da sieht man die Freundin doch im Augenwinkel? Ich schrieb ihr dann noch, dass ich gegangen bin, schönen Abend noch...
Sie antwortete, sie hätte halt mit dem Kerl gelabert (dabei ist das jemand, von dem sie nichts will laut ihrer Aussage). Das war mal wieder wichtiger, als vernünftig tschüss zu sagen. First things first.

Aber was will ich auch von einer Frau erwarten, die einem unserer Gäste bei uns zu Hause ihren *beep* Hintern präsentiert hat... sie kannte den Mann überhaupt nicht, er sprach sie auf ihren Sonnenbrand an und sie zog dann die Hose runter und zeigte, dass der ganze Hintern knallrot war... der Mann ist Polizist, er hat schon einiges gesehen, aber darüber ist er bis heute sprachlos! Meine Freundin hat den Armen dann auch direkt zwei Stunden vollgelabert und sich null in die Gruppe integriert bzw. sich zu uns anderen gesetzt...

Ich werde den Kontakt nun beenden. Aktiv nicht, dann ist sie wieder beleidigt und zickt rum. Aktuell spricht sie auch kein Wort mit ihrer Arbeitskollegin, weil ihr was quer geht...
Ich melde mich nicht mehr, sie tut es ja auch nicht und damit hat sich die Sache.

18.11.2023 00:52 • #37


G
Zitat von Lumba:
Mal nimmt der eine mehr / mal der andere.


Ist nur doof, wenn von dem anderen gar nichts kommt.

18.11.2023 00:53 • #38


M
Die Frau klingt furchtbar, schmeiß sie aus deinem Leben.

18.11.2023 11:09 • x 1 #39


M
Zitat von Goodspirit:
Ich melde mich nicht mehr, sie tut es ja auch nicht und damit hat sich die Sache.

Die Wutgefühle die Du hast, kommen nicht von ungefähr. Ja, und der Typ im Sportstuido war natürlich wichtiger und interessanter als Du, da lässt sie Dich halt gerne mal links liegen, weil sie Dich aktuell nicht braucht.

Diese Frau ist nicht normal. Die Story mit dem Hinterteil ist hochpeinlich, aber sie merkt es nicht. Sie überschreitet jegliche Grenzen des Anstands weil sie anscheinend auch kein Ehrgefühl besitzt. Da kannst Du nichts machen, aber Du hast es bemerkt und festgestellt, sie hat genommen und Deine Gutwilligkeit ausgenützt. Aber ohne Gegenleistung.

Sie flattert immer dahin wo es gerade was zu holen gibt und wenn es das Futter für ihr Ego ist. Sie setzt sich dafür auch in Szene, weil sie es braucht, viele Menschen zu kennen und um sich zu scharen. Zur Not sind sie nicht weiter wichtig, aber als Lückenbüßer vielleicht irgendwann doch brauchbar, wenn sonst nichts geboten ist, wovon sie sich mehr verspricht.

Geh ihr aus des Weg und investiere hier nichts mehr. Lektion gelernt und wenn sie Dich wieder links liegen lässt und nicht beachtet, dann lächelst Du in Dich hinein und sagst Dir, sie hat wieder ein neues Opfer gefunde, das sie mit ihrem Interesse beglückt. Sie ist arm dran, sie hat es halt nötig.

20.11.2023 12:44 • x 2 #40


G
@Margerite du hast mit allem Recht!

Sie braucht mich gerade null.

Sie war gestern mit der anderen Freundin bei einem Konzert 100km entfernt... dabei klagte sie bei mir noch über ihren Tinnitus und dass laute Events nichts für sie seien!

Die Freundin und ihr Anhang sind Ende 20, bedeutend jünger und unreifer. Jedes Foto total gefiltert, vielleicht genießt sie es, da wer zu sein...

Gestern spät abends schickte sie auf einmal kommentarlos ein Ultraschallbild von einer Frau, die wir beide seit Jahren nicht gesehen haben, es besteht null Kontakt.
Was soll das? Man fragt doch erstmal, wie es einem geht und was so im Leben der angeblichen Freundin los ist... zumindest in meiner Welt.

Ich werde mich in wieder mit ihr treffen und ärgere mich, dass ich das jahrelang mitgemacht habe.

21.11.2023 20:21 • #41


M
Zitat von Goodspirit:

Sie war gestern mit der anderen Freundin bei einem Konzert 100km entfernt... dabei klagte sie bei mir noch über ihren Tinnitus und dass laute Events nichts für sie seien!

Ach, sieh mal an.

Ein ehrliches Spiel spielt sie nicht. Einfach auf jegliche Posts von ihr nicht reagieren und vor allem nichts mehr mit ihr ausmachen. Vielelicht merkt sie es, dass Du Dich zurückgezogen hast und investiert - scheinbar - wieder mehr. Das hat aber dann nur den Zweck, Dich wieder in ihren Kreis möglicher Freunde aufzunehmen, also Dich wieder auf ihren Kurs zu bringen.

Einfach auf Rückzug gehen und den Kontakt - wenn Du ihr über den Weg läufst und sie Dich wahrnimmt - unverbindlich halten.

Es gibt keinerlei Verpflichtung sich mit ihr abzugeben und falls sie Dich wieder braucht z.b. zum Lesen einer Arbeit, dann einfach sagen, dass Du nicht ihre Sekretärin bist und sie sich selbst und eigenverantwortlich um ihre Angelegenheiten kümmern soll. Höflich, aber direkt mitteilen, dass Du aus dem Spiel draußen bist.

Du brauchst Dich nicht über sie zu ärgern. Warum auch? Sie zeigt ihre Bedürfnisse nach Geltungsdrang und Wahrnehmung sehr direkt und ohne Zurückhaltung. Das ist nicht Dein Stil, also brauchst Du Dich nicht darüber zu ärgern.

Und außerdem hatte die ganze Sache wie immer auch was Gutes. Sie hat Dir gezeigt, dass sie nimmt, aber keine Gegenleistung kommt. Das kann an Dich eine Botschaft sein, künftig besser aufzupassen wie weit Deine Hilfsbereitschaft gehen sollte. Vielleicht übertreibst Du es in dieser Hinsicht ein wenig und ärgerst Dich dann, wenn es nicht honoriert wird.

Du kannst aus allem auch etwas Positives für Dich ziehen.

Ich hatte mal vor vielen Jahren mit einer zu tun, die in einem Kurs war, den ich angeboten hatte. Dass die Studentin bei mir war, passte mir gar nicht. Ich mochte sie nicht sonderlich und ich hatte die Befürchtung, sie könnte unangenehm werden. Ich erzählte das einer Bekannten die sagte: Hüll sie ein.
Ich sagte: Wie meinst Du das?
Sie: Ganz einfach, hüll sie in eine Wolke, die halt mal über Dich hinwegzieht, aber auch wieder verschwindet.

Diesen Trick habe ich mir gut gemerkt und ihn auch auf das Verhältnis zu meinem Chef angewandt, wenn wir nicht einer Meinung waren oder er mich mal wieder nervte. Ich sagte mir dann immer Tief Wolfgang ist da, es ist unerfreulich, aber es wird weiter ziehen.

Damit begibst Du Dich nämlich in Distanz zu solchen Menschen und das ist sehr hilfreich, weil Du Dich weniger tangiert fühlst und Dich weniger über sie ärgerst. Das könnte in Deinem Fall auch hilfreich sein.

24.11.2023 14:00 • x 1 #42


G
Zitat von Margerite:
Ein ehrliches Spiel spielt sie nicht. Einfach auf jegliche Posts von ihr nicht reagieren und vor allem nichts mehr mit ihr ausmachen. Vielelicht merkt sie es, dass Du Dich zurückgezogen hast und investiert - scheinbar - wieder mehr. Das hat aber dann nur den Zweck, Dich wieder in ihren Kreis möglicher Freunde aufzunehmen, also Dich wieder auf ihren Kurs zu bringen.


Naja sie hat neulich schon geschrieben, wieso ich so ruhig bin... ich denke, sie ahnt schon was, hat aber keinen Nerv, dem nachzugehen... wozu auch? Sie hat gerade genügend Fans, die was mit ihr unternehmen. Auch dieses Wochenende hat sie nicht gefragt, ob wir etwas unternehmen wollen... unser letztes Treffen war im September... früher haben wir uns spätestens alle zwei Wochen getroffen.

Zitat von Margerite:
Das kann an Dich eine Botschaft sein, künftig besser aufzupassen wie weit Deine Hilfsbereitschaft gehen sollte. Vielleicht übertreibst Du es in dieser Hinsicht ein wenig und ärgerst Dich dann, wenn es nicht honoriert wird.

Das stimmt allerdings.
Ich gebe gerne und viel, leider wird das schnell ausgenutzt oder Menschen interpretieren es als Schwäche.

Zitat von Margerite:
Sie: Ganz einfach, hüll sie in eine Wolke, die halt mal über Dich hinwegzieht, aber auch wieder verschwindet.

Das ist wirklich ein super Tipp, danke dir!
Das zeigt auch die Vergänglichkeit... ich möchte auch nicht immer nur über das Negative nachdenken, sondern über das Positive, was ich habe- eine tolle Beziehung, einen super Job und zwei sehr gute Freundinnen, die sich täglich bei mir melden! (Nebst einigen loseren Freunden und Bekannten).

Ich habe über das Internet auch mit einer netten Frau geschrieben, wir wollen uns Anfang Dezember treffen. Sie ist Ärztin und macht einen echt netten und intelligenten Eindruck.

Ich werde mich im Jahr 2024 nun völlig neu ausrichten.

24.11.2023 19:58 • #43


G
Update: Ich werd einfach nicht mehr.

In ihrer Instastory hat sie einen Urlaubsticker... 3 Monateau bis Costa Rica- mit der besagten Freundin, wie sie jahrelang mit dem Hintern nicht angeschaut hat, als sie einen Freund hatte und nun wird direkt gemeinsam eine so weite Reise unternommen...

Diese Freundin war abwesend, als ihr Vater gestorben ist und hat ihr nicht die Hand gehalten, wird jetzt aber in den Himmel gehoben, während ich wie Dreck behandelt werde.

Ich staune, wie jemand so sein kann.

25.11.2023 07:41 • #44


L
Zitat von Goodspirit:
Naja sie hat neulich schon geschrieben, wieso ich so ruhig bin... ich denke, sie ahnt schon was, hat aber keinen Nerv, dem nachzugehen... wozu auch?

Und wie reagierst Du auf solche Fragen? Weißt Du, mach doch einfach mal den Mund ihr gegenüber auf und gut ist. So kochst Du Dein Süppchen innerlich immer verbittert weiter.

Wieso 2024 neu ausrichten?! JETZT!

25.11.2023 08:07 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag