Zitat von Margerite: Es gibt nun mal Menschen, die andere Menschen eher konsumieren. Heißt, wenn sie gebraucht werden z.B. als verständnisvoller Zuhörer und Seelenklemptner, dann hat man Zeit für sie und investiert. Wenn dann das Pendel, wenn Jemand interessanteres die Bildfläche betritt, umschlägt, bleibt die Position einer Warmhalteplatte.
Wow. Dein Post ist der absolute Hammer und bringt meine Gefühlslage 1 zu 1 auf den Punkt! Danke dafür.
Genau darum geht es mir- diese Nehmer-Persönlichkeit. Raffen, wo es was zu holen gibt.
Sprich kostenlos essen und trinken bei unseren Parties, meine kostenlosen Korrekturen ihrer Hausarbeit sowie andere akademische Hilfe (Zitieren, Erstellen einer Gliederung usw.), ich lud sie mehrfach zum Essen ein, war da, als ihr Vater starb...die Liste ist also wirklich extrem lang (ich könnte noch locker 20 Punkte mehr aufzählen!), aber was tat sie jemals für mich? Hmmm... tja da fällt mir leider nichts ein.
Und das macht mich wirklich wütend. Ich habe es früher nicht erkannt, aber nun bin ich aufgewacht, sehe klar und bin wirklich absolut entsetzt, wie man so sein und durch s Leben gehen kann.
Immer nur oberflächliche (S.)kontakte, immer wechselnde Bekannte, die dann auf einmal wieder verschwinden... dann wieder Streit und dann hält man sich die Leute zum Ausgehen warm... das ist einfach nicht meine Welt!
Mir sind Werte wie Loyalität, Beständigkeit und Anstand sehr wichtig- ergo passt es einfach null mit ihr.
In meinen anderen Freundschaften zähle ich übrigens nichts auf oder rechne gegen, das muss ich auch gar nicht, weil dort eben die Balance stimmt.
In diesem Fall habe ich es nur gemacht, weil ich ein massives Störgefühl hatte und mich mal in Ruhe reflektiert habe, woher das kommt.
Und dann fielen mir die oben genannten Punkte ein, gepaart mit ihrem heischen nach männlicher Aufmerksamkeit und es wurde ein Schuh draus!
Unser Aufeinandertreffen im Fitness-Studio war ebenfalls bezeichnend. Als ich ging, war sie im Gespräch mit einem Kerl und sie ignorierte mich, obwohl ich direkt an ihr vorbeiging. Da sieht man die Freundin doch im Augenwinkel? Ich schrieb ihr dann noch, dass ich gegangen bin, schönen Abend noch...
Sie antwortete, sie hätte halt mit dem Kerl gelabert (dabei ist das jemand, von dem sie nichts will laut ihrer Aussage). Das war mal wieder wichtiger, als vernünftig tschüss zu sagen. First things first.
Aber was will ich auch von einer Frau erwarten, die einem unserer Gäste bei uns zu Hause ihren *beep* Hintern präsentiert hat... sie kannte den Mann überhaupt nicht, er sprach sie auf ihren Sonnenbrand an und sie zog dann die Hose runter und zeigte, dass der ganze Hintern knallrot war... der Mann ist Polizist, er hat schon einiges gesehen, aber darüber ist er bis heute sprachlos! Meine Freundin hat den Armen dann auch direkt zwei Stunden vollgelabert und sich null in die Gruppe integriert bzw. sich zu uns anderen gesetzt...
Ich werde den Kontakt nun beenden. Aktiv nicht, dann ist sie wieder beleidigt und zickt rum. Aktuell spricht sie auch kein Wort mit ihrer Arbeitskollegin, weil ihr was quer geht...
Ich melde mich nicht mehr, sie tut es ja auch nicht und damit hat sich die Sache.