67

Bin ich nur ihr Lückenbüßer?

G
Hier geht es nicht um eine Liebesbeziehung, sondern um eine Freundschaft, die mir Sorgen macht.

Ich habe seit zehn Jahren eine Freundin, welche mit als ihre mit beste Freundin neben einer anderen bezeichnet.
Ich war in der letzten Zeit sehr für sie da, als ihre Mutter gestorben ist, ließ ich alles stehen und liegen und stand ihr bei, erkundigte mich täglich, wie es ihr geht etc.
Generell tue ich viel für sie, ich ermutigte sie, ein Studium aufzunehmen und half ihr auch dort, beispielsweise korrigierte ich eine ihrer Hausarbeiten. Ich lud sie neulich auch zum Sushi essen ein, sie war auch oft bei meinem Freund und mir auf unseren Parties, brachte dort aber nicht mal eine Kleinigkeit zum Essen mit oder bot sich an, was zu besorgen wie alle anderen Gäste.

In den letzten Wochen hörte ich wenig von ihr. Einmal wollte ich mit ihr telefonieren, da meinte sie, sie sei busy. Klar sie musste viel lernen für die Uni, aber ich war dennoch irritiert, da sie mich sonst oft anruft und reden will.

Gestern rief sie mich dann an und erzählte mir, dass eine Freundin von ihr wieder aus der Versenkung aufgetaucht ist. Diese war ein Jahr komplett von der Bildfläche verschwunden, da in Beziehung. Sie ist nun wieder Single und sie treffen sich morgen. Die Freundin' hat sich wieder bei ihr gemeldet, sobald sie Single war und hat alles auf ihre toxische Beziehung geschoben. Der Ex-Freund habe sie von ihren Freunden isoliert. Nun wird direkt ein gemeinsamer Urlaub geplant, drei Wochen im März. Von 0 auf 180. Da kommt man sich halt schon verarscht vor.
Ich war immer für sie da, und kaum kommt eine um die Ecke, die auch Single ist, werde ich nach hinten geschoben (bin vergeben).

Es geht mir nicht darum, dass sie keine anderen Freunde haben darf, aber man sollte doch seine Prioritäten klar haben. Wir haben uns zuletzt Ende September gesehen und anstatt mich nach einem Treffen zu fragen, macht sie mit einer Frau eins aus, die sie ein Jahr mit dem Hintern nicht angeschaut hat? Ich würde da eher der Person den Vorrang geben, die meine Hand gehalten hat, als ein Elternteil starb, aber gut.

Sie meinte auch, sie würde sich eine andere ehemalige Freundin, mit der es schon oft zu Streit kam, warmhalten, da sie nur zwei Straßen weiter wohnt und man so mal zusammen ausgehen könnte. was denkt ihr darüber und wie würdet ihr euch in Zukunft ihr gegenüber verhalten?

04.11.2023 09:15 • x 1 #1


L
Ich denke, wenn du sie treffen willst, dann solltest du ihr das vorschlagen. Wenn sie für dich nicht die Zeit aufbringen kann/will, dann kannst du das ansprechen und gegebenenfalls dich von ihr zurückziehen. Ich finde, die andere Person hat mit eurer Freundschaft wenig zu tun.

04.11.2023 09:31 • #2


A


Bin ich nur ihr Lückenbüßer?

x 3


L
Zitat von Goodspirit:
was denkt ihr darüber und wie würdet ihr euch in Zukunft ihr gegenüber verhalten?

Hm, ich finde es nicht schlimm, dass sie sich der anderen Freundin zuwendet, weil die auch Single ist. ICH würde das nicht so machen, aber nicht jeder ist wie Du oder ich.

Ich würde mich aber nicht mehr aktiv melden.

Und ich würde an Deiner Stelle das aufrechnen aufhören. Das hat in einer Freundschaft nichts zu suchen.

04.11.2023 09:32 • x 4 #3


G
Zitat von Lillilli:
Ich finde, die andere Person hat mit eurer Freundschaft wenig zu tun.


Naja sobald sie auftaucht, höre ich deutlich weniger von ihr... da besteht schon eine Korrelation.

Das ist einfach häufig bei ihr so. Im Mai war sie mit einem Pärchen im Urlaub, welches sie frisch kennengelernt hat. Heute besteht kein Kontakt mehr. Heute hü, morgen hott. Das verunsichert mich.

04.11.2023 09:35 • #4


L
Zitat von Goodspirit:
Heute hü, morgen hott. Das verunsichert mich.

Das ist aber doch Dein Thema. Eine Freunschaft funktioniert nur mit Akzeptanz. Wenn Du das nicht kannst oder willst, musst Du es lassen.

Sie scheint der anderen Freundin nicht nachzutragen, dass die andere Prios hatte. Du trägst nach, dass Du ja soviel gegeben hast und jetzt nicht zurückbekommst, was Du erwartest.

04.11.2023 09:38 • x 4 #5


G
Zitat von Lumba:
Sie scheint der anderen Freundin nicht nachzutragen, dass die andere Prios hatte. Du trägst nach, dass Du ja soviel gegeben hast und jetzt nicht zurückbekommst, was Du erwartest.


Ich finde es höchst seltsam, direkt alles zu vergeben und zu vergessen, direkt ein Treffen mit jemandem auszumachen, für den ich ein Jahr Luft war... ich wäre da deutlich skeptischer, aber gut, es spielt ihr halt in die Karten. Endlich ist die Singlefreundin wieder am Start, hat täglich Zeit da sie keine anderen Freunde mehr hat und feiern gehen kann man mit ihr auch!

Ich habe bereits neulich ein Treffen vorgeschlagen, da hieß es, man sei busy, telefonieren ging auch nicht.. zwei Tage später berichtete sie mir, dass sie einen Tag nur Netflix geschaut habe und doch nicht gelernt hat. Das sind einfach so Ungereimtheiten, die bei mir Fragezeichen verursachen, die ich mit meinen anderen Freunden nicht verspüre.

Wie gesagt betitelte sie mich und eine andere Freundin als beste Freunde, sie habe nach dem Tod ihrer Mutter erkannt, wer ihre wahren Freunde seien... an ihrer Stelle hätte ich meine Prioritäten somit klar und würde erst ein Treffen mit der Person vereinbaren, die für mich in der Not da war! Die andere beste Freundin sieht sie übrigens ebenfalls dieses Wochenende, sie fahren zwei Tage zu einem Event.

04.11.2023 09:43 • x 1 #6


I
Zitat von Goodspirit:
Sie meinte auch, sie würde sich eine andere ehemalige Freundin, mit der es schon oft zu Streit kam, warmhalten,

Ich finde das hier sehr heftig, das sagt schon viel darüber aus wie sie über Freundschaft denkt, von daher kann ich deine Zweifel verstehen.
Es ist halt so, dass Kohäsion, oder das Wir Gefühl, nur so lange besteht, wie man einen Vorteil aus dem Ganzen hat, zumindest in Gruppen, ich denke aber das kann man problemlos auch auf 2er Beziehungen anwenden. Und das ist bei uns allen so, bestes Beispiel sind die Treueschwüre nach Schule, Ausbildung etc. Aus denen nie etwas wird. ich nehme mich da ausdrücklich nicht aus
Aus eurer Verbindung hat sie keinen Mehrwert mehr, als die Mutter starb schon, weil du zugehört hast.
Ich finde auch du solltest aufhören aufzurechnen, aber wenn du merkst es tut dir nicht mehr gut diese einseitige Freundschaft, würde ich einen Schlussstrich ziehen

04.11.2023 09:45 • x 3 #7


L
Zitat von Goodspirit:
Ich finde es höchst seltsam, direkt alles zu vergeben und zu vergessen,

Ich bin auch nicht so, beneide aber Menschen die Dich nicht mit Groll und Gram aufhalten. Du nicht?


Zitat von Goodspirit:
wei Tage später berichtete sie mir, dass sie einen Tag nur Netflix geschaut habe und doch nicht gelernt hat. Das sind einfach so Ungereimtheiten, die bei mir Fragezeichen verursachen, die ich mit meinen anderen Freunden nicht verspüre.

Vielleicht hat sie sich umentschieden. Das darf man, weißt Du?


Zitat von Goodspirit:
Die andere beste Freundin sieht sie übrigens ebenfalls dieses Wochenende, sie fahren zwei Tage zu einem Event.

Du fühlst Dich zurückgesetzt, es ist nicht ok für dich wie sie handelt. Das ist Dein Recht.

Aber was möchtest Du tun? Ansprechen und einfordern oder die Sichtweise ändern. Oder Freundschaft aufgeben. Mehr bleibt ja nicht.

04.11.2023 09:48 • x 1 #8


L
Zitat von Iunderstand:
Ich finde auch du solltest aufhören aufzurechnen,

Ganz genau. Es macht nur einem selbst das leben schal. Es ist wie in Beziehung. Wenn es auf Dauer nicht akzeptiert werden kann und nicht gut tut, muss man es ansprechen oder gehen.

04.11.2023 09:49 • x 2 #9


G
Zitat von Iunderstand:
Ich finde das hier sehr heftig, das sagt schon viel darüber aus wie sie über Freundschaft denkt, von daher kann ich deine Zweifel verstehen.


Genau das ließ mich ebenfalls aufhorchen!

Ich fühle mich nur als Mittel zum Zweck, es scheint aber gar nicht um mich als Person zu gehen!

Mit einer anderen Frau gab es auch mehrfach Streit und sie haben keinen Kontakt mehr gehabt, weil es laut ihrer Aussage nicht passt. Am Telefon erzählte sie wieder von ihr, ich war irritiert und fragte nach.
Sie habe mit ihr wieder Kontakt, weil sie ihr so nett kondoliert habe und sich nach ihr erkundigt hat nach dem Tod ihrer Mutter. Aber deshalb passt es doch trotzdem nicht?

Diese Frau ist nun ihr Plan B (O-Ton) für Urlaub nächstes Jahr. Der Plan A ist jetzt die frische Singlefreundin, die wieder da ist. Es wird direkt eine dreiwöchige Reise nach Südamerika werden.

04.11.2023 09:52 • x 1 #10


G
Zitat von Lumba:
Ansprechen und einfordern oder die Sichtweise ändern


Ich habe es bereits vor zwei Jahren angesprochen, als ich auf einmal Luft war und die Plan B-Freundin schwer in war.

Das führte dazu, dass sie schwer beleidigt war und sich monatelang zurück gezogen hat, bis es wieder zu einer Annäherung kam. Vlt. bin ich auch deshalb so sauer, weil mit der frischen Singlefreundin kann man offenbar direkt wieder an alte Zeiten anknüpfen und hat vollstes Verständnis...

Aktuell handhabe ich es so, dass ich meinen Fokus ebenfalls auf andere Freundschaften lege. Ich bin heute und morgen bereits verabredet, auch nächste Woche.

Aber dann soll sie mir bitte keinen von beste Freundin erzählen... das ist sie für mich eben nun auch nicht mehr, eher eine Bekannte unter ferner liefen, wenn sonst nichts Besseres ansteht- so scheint sie es ja auch zu handhaben.

04.11.2023 09:55 • x 1 #11


I
Und wsl ist sie mit unzähligen Leuten sonst noch in Kontakt (zumindest WhatsApp), sieht ganz nett aus, du fühlst dich nicht ganz wohl wenn du mit ihr den Raum betrittst weil sie sofort den Fokus auf sich zieht, sie kennt überall jeden!?
Zitat von Goodspirit:
Das führte dazu, dass sie schwer beleidigt war und sich monatelang zurück gezogen hat, bis es wieder zu einer Annäherung kam. Vlt. bin ich auch deshalb so sauer, weil mit der frischen Singlefreundin kann man offenbar direkt wieder an alte Zeiten anknüpfen und hat vollstes Verständnis...

Zitat von Goodspirit:
es scheint aber gar nicht um mich als Person zu gehen!

04.11.2023 10:00 • #12


G
Zitat von Iunderstand:
Und wsl ist sie mit unzähligen Leuten sonst noch in Kontakt (zumindest WhatsApp), sieht ganz nett aus, du fühlst dich nicht ganz wohl wenn du mit ihr den Raum betrittst weil sie sofort den Fokus auf sich zieht, sie kennt überall
jeden!?


Nein sie kennt nicht viele Leute, mein Kreis ist größer als ihrer.

Sie sucht aber stark Bestätigung von Männern, war auch eine Zeit lang bei Joyclub aktiv.

Im Sommer waren mein Freund und ich im Freibad, sie war auch dort mit einem Kumpel aus Schulzeiten. Wir lagen daneben und meine Freundin erzähle en detail ihre Erlebnisse von den S. mein Freund meinte daraufhin du wir legen uns dann mal weg... ich weiß bis heute nicht, wieso sie sowas erzählt, wenn mein Freund daneben liegt, der bis dato nichts von ihren Aktivitäten wusste... meine Erklärung ist, dass sie schauen wollte, ob er drauf anspringt und sich interessiert an ihren S. ist- tja dumm gelaufen. Mein Freund findet sowas gar nicht gut und wollte einfach seine Ruhe haben. Wir lagen dann woanders und sie schaut dumm aus der Wäsche. Sie kam später zurück und war ganz ruhig...

04.11.2023 10:17 • #13


I
Zitat von Goodspirit:
Nein sie kennt nicht viele Leute, mein Kreis ist größer als ihrer. Sie sucht aber stark Bestätigung von Männern, war auch eine Zeit lang bei ...

Darauf wollte ich hinaus, Aufmerksamkeitshascherei. Ich kenn es allerdings so, dass da dann ein großes Netzwerk von Auswechselspielern vorhanden ist, falls mal einer verloren geht… Sie braucht halt ständig Bestätigung von vielen verschiedenen Menschen, und sucht sich demnach wer das grad am besten macht, ihren aktuellen Favoriten. Muss man mögen, ich mag lieber verlässliche Freunde, daher habe ich vielleicht nur eine Hand voll wirklich Guter (3), das aber seit Jahrzehnten

04.11.2023 10:22 • x 3 #14


G
Zitat von Iunderstand:
Ich kenn es allerdings so, dass da dann ein großes Netzwerk von Auswechselspielern vorhanden ist, falls mal einer verloren geht


Bei ihr sind es aktuell vier, die andere bf, ich und die zwei immer mal wieder Freundinnen.

Sie hat aber schon auch Auswechselspieler. Sie war neulich mit einer uralten Bekannten in Amsterdam, es handelt sich um die Ex-Freundin ihres Ex-Freundes, mit der sie sich mal über ihn ausgetauscht hat. Auch das verwunderte mich, wo sie auf einmal herkommt und dass man direkt zusammen wegfährt.

Dann gab es das Pärchen von Joyclub, ebenfalls direkt gemeinsam im Urlaub, heute kein Kontakt mehr... das ist mir alles zu schnelllebig bei ihr. Sie erzählt auch immer von Bekannten, mit denen sie bei Instagram schreibt.

04.11.2023 10:30 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag