Zitat von Vendredi: Meine Ex (26, wir waren 2,5 Jahre zusammen) hat sich vor 6 Monaten von mir getrennt. Ich war damals in einer mental bescheiden Situation, war mit allem im Leben unzufrieden, hab sie vernachlässigt,
Respekt für diese Selbstreflexion - kann nicht jeder und die Situation kenne ich selber.
Zitat von Vendredi: In der Zeit nach der Trennung habe ich erkannt das mein Tief schon eine Depression war, mich entsprechend in Therapie begeben, viel Sport gemacht, soziale Kontakte wieder stark aufgenommen und neue aufgebaut, im Grunde mich und mein Leben wieder auf Kurs gebracht, neuer Job, etc. die Dinge angepackt, die mich bedrückt haben.
Auch das ist genau richtig und vorbildlich und scheint dir ja auch sehr gut getan zu haben. Bleib dran!
Zitat von Vendredi: 2 Monate nach der Trennung habe ich ihr gesagt ich kann dieses oberflächliche auf der Straße treffen und quatschen und freundschaftlich sein nicht, ich habe noch Gefühle und breche daher den Kontakt ab, da so eine gespielte Freundschaft nicht ehrlich wäre und ich weiter auf mich gucken möchte.
Auch das ist super finde ich. Weil: ehrlich und direkt für alle Seiten kommuniziert und für deine Bedürfnisse eingestanden.
Zitat von Vendredi: Für den Ausflug in die Skihalle meinte sie aber das ist vielleicht ja etwas komisch, weil das mit Übernachtung ist und wir dann gucken müssen mit der Bettenaufteilung.
Wink mit dem Zaunpfahl?!?
Da hätte ich ganz persönlich inzwischen dann die Schlagfertigkeit genutzt irgendeinen durchaus provokativen Spruch rauszuhauen, der ironisch und doch deutlich zur eindeutigen Frage führt ob sie nicht Lust hat mit dir im Bett zu schlafen.
Weil entweder sagt sie dann ja in irgendeiner Form wenn das ihre Intention ist oder sie stellt sofort klar, dass du damit auf dem Holzweg ist.
Gerade so eine spontane freche Frage kann zu einer ehrlichen Antwort führen, weil sie spontan gefragt wird und keine Zeit hat rumzudenken. Entweder sagt sie "Ja", oder "Niemals!" oder "Vielleicht". Dann weißt du wie es aussieht.
Zitat von Vendredi: Aktuell halte ich es so, dass ich proaktiv keinen Kontakt suche und auf ihre Initiative warte, sie hat sich getrennt, ich möchte sehen wie viel sie investiert
Das halte ich für nicht so smart. Sie bewusst investieren lassen und testen. Ja, sie hat sich getrennt. Aber weil du laut eigener Aussage auch neben der Spur warst.
Auf Initiative würde ich da nicht nur warten, sondern auch Mal selber welche bringen.
Zitat von Vendredi: gehe ich da richtig vor oder hätte ich beim ersten Treffen doch gleich "all in" gehen sollen?
Je nachdem was dein Ziel oder Wunsch ist. Beim Bett wäre ich All-In gegangen.
Zitat von Vendredi: Soll ich das mit dem Ausflug mit der Skihalle mit ihr überhaupt machen und gucken, ob sich dort etwas entwickelt, oder ist der Zug eh schon abgefahren
Das klingt nach einem starken Beginn von dir sehr pessimistisch und "weiß-nicht-was-ich-will".
Positiver denken und entspannter

Zitat von Vendredi: da ich die ersten 2 Dates erstmal so "nüchtern" habe durchlaufen lassen, ohne mir in die Karten blicken zu lassen?
Das muss ja nicht Mal schlecht sein, macht dich mysteriös.
Du solltest nur dann langsam wieder in den Alpha-Modus schalten (zugegeben, das Buzzword war jetzt Absicht von mir)
Zitat von Vendredi: Bin ich schon in der ungeliebten Friendzone?
Nein, ich weiß gar nicht so genau von deiner Beschreibung her wer wen hier gerade friendzoned. Du sie? Sie dich? Ihr euch gegenseitig?
Zitat von Worrior: Sie war ja nicht bei ihm in der Bude gestanden und hat die Hüllen fallen lassen.
Zitat von Vendredi: "Hm, dass mit der gemeinsamen Übernachtung an so einem Wochenende ist vielleicht merkwürdig".
Ja, da würde ich ansetzen. Sie hätte auch einfach sagen können "Aber das Bett teilen wir uns nicht, das ist klar, okay?!".
Ich sehe da eine subtile Frage oder ein Vorfühlen von ihr....
Zitat von Vendredi: Das zweite Treffen was wir zum Essen hatten musste sie einmal kurzfristig verschieben weil es ihr nicht gut ging - als ich darauf meinte "kein Thema" hat sie mir ein Herz geschickt. Ich werde daraus nicht schlau.
Nicht überbewerten. Aber wenn du nicht in der Friendzone landen willst, wissen willst wo du stehst und nicht willst dass das heiße Eisen ggf. kalt wirst solltest du jetzt da Mal direkt nachhaken was so ihre Vorstellung ist.
Kannst ja offen fragen: "Findest du das komisch in einem Bett zu schlafen? Mich würd's mit dir absolut nicht stören..."
Zitat von Vendredi: Nur sowas dauert und mit Worten kann man niemanden überzeugen, mein Verhalten ist ja letztendlich die Botschaft
Genau. Ich sag es Mal ganz toxisch-maskulin: wenn sie weggeflankt werden will und du sie wegflanken willst, dann klär das ab wie sie das sieht.
Zitat von Vendredi: und dann kann natürlich so ein Stück für Stück aufbauender Kontakt durchaus auch der Ex aktiv zeigen was sich da bei mir tut?
Ja, hat es ja schon. Entweder bist du tief in der Friendzone oder sie hat wieder Bock auf dich - das direkt und offen zu klären, dabei kannst du aus meiner Sicht wenig verlieren.
Rumeiern ist jedenfalls keine Lösung - willst du ja auch offenbar nicht.