wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
@Frau_Stern Ich glaube, es ist ein sehr weit verbreitetes Problem, dass Männer unter ihrem tatsächlichen Potential leben. Da es heute keine Säbelzahntiger mehr gibt, vor denen wir beschützt werden müssen, werden die Situationen unserer Hilflosigkeit erschaffen.
•
x 3#76
Atomicblue Mitglied
1
Danke erhalten:
2996
Ich muss gerade schmunzeln aber solche Dinge habe ich auch schon gehört.
Einmal wollte mir ein Typ ernsthaft erklären, wie ich einen Epilierer benutzen soll. Und ich soll mir doch auch mal „was sagen lassen“. 😂
•
x 5#77
A
Bin ich unfähig geworden, richtig zu lieben
x 3
M
Mada Mitglied
Danke erhalten:
423
Manchmal hatte ich meine Haare nicht schön geföhnt
Oh das hatte ich überlesen...hatte das mit der Küche und die von dir gefühlte Bevormundung "nur" auf dem Schirm. Wenn er dein Aussehen öfter abgewertet, bemängelt hat, dann muss man meines Erachtens auch vorsichtig sein. Im Eingangspost ging es ja mehr um dich selbst, aus deiner jetzigen Sicht, wo du ihn wieder haben willst. Ich schau mal in deine anderen Threads.
•
x 2#78
Frau_Stern Mitglied
Danke erhalten:
590
Krass finde ich aber auch, wenn es dann "kippt". Man nimmt Hilfe an und sie halten es einem dann ewig vor. Was ja wohl auch ein Kardinalziel ist. Munition zu haben, um auf eine andere Person herabzusehen. Dann wird sich selbstgefällig in Pose geschmissen von wegen " ich habe damals ja....". Bei meinem Ex kam mal der Vorwurf, er habe mich damals zum MRT fahren müssen (..weil ich einen schweren Bandscheibenvorfall hatte und so instabil war, dass ich im Auto liegen musste ).
Ich würde so einen Partner keine Chance mehr geben, liebe TE
•
x 4#79
GreenTara Mentorin
Danke erhalten:
16198
@Frau_Stern Oder: Du, du bist doch hilflos ohne mich.
•
x 3#80
Idieh15 Mitglied
2
Danke erhalten:
240
@Malatesta vielen Dank für Deine Einschätzung. Ob ein weiterer Brief etwas nützen würde, weiß ich nicht. Auf eine Antwort auf meinen ersten Brief habe ich lange 6 Wochen gewartet und das zermürbt ja auch.
•
Idieh15 Mitglied
2
Danke erhalten:
240
@Frau_Stern ja, solche Beispiele kenne ich auch. Im Urlaub hat er auch gemeint, dass ich in der Mittagshitze unbedingt ins Zimmer müsse. Ich habe dann nur gesagt, dass ich unter dem Schirm liege und extra wegen des schönem Wetter ja hierher gefahren bin. Er konnte das nicht verstehen. Seiner Meinung hätte ich unter Mittag 2-3 Stunden aufs Zimmer gesollt 😄
•
x 2#82
Idieh15 Mitglied
2
Danke erhalten:
240
Wenn ich diese vielen Kommentare von euch lese, muss ich teils schmunzeln, und erkenne mich da tatsächlich. Ich bin schon der Meinung, dass er es gut meinte, wenn er gesagt hat ich solle aus der Sonne oder so.
Für mich kam es halt immer so rüber, als ob ich ein kleines Kind sei und nicht eine gleichwertige Partnerin. Schließlich bin ich auch keine 20 mehr. Und wenn wir mal gesprochen haben - hatte ich immer den Eindruck dass wir aneinander vorbeireden.
Und als er mir dann gesagt hat, dass ich ihn nicht lieben würde - ich würde es zu wenig sagen, da habe ich doch tatsächlich überlegt. ist es jetzt meine Schuld? Müsste ich es ihm dadurch zeigen, dass ich ihn liebe. Und ehrlich, Liebe spürt man doch oder muss sie immer expliziert in Worte gehalten werden? Ich habe ihn immer geliebt- bis heute, auch wenn er es nicht glaubt
•
x 1#83
GreenTara Mentorin
Danke erhalten:
16198
Zitat von Idieh15:
Ich bin schon der Meinung, dass er es gut meinte, wenn er gesagt hat ich solle aus der Sonne oder so. Für mich kam es halt immer so rüber, als ob ich ein kleines Kind sei und nicht eine gleichwertige Partnerin
Genau. Das ist so eine Fürsorge von oben herab. Wenn er diese nicht gewürdigt sieht, und deshalb an deiner Liebe zweifelt, ist das schon komisch. Es ist gut, dass du dich nicht klein machen willst, um ihm gerecht zu werden. Es soll doch eine Partnerschaft unter zwei reifen Menschen sein.
•
x 1#84
J
J_Eulenspiegel Mitglied
6
Danke erhalten:
302
@Malatesta vielen Dank für Deine Einschätzung. Ob ein weiterer Brief etwas nützen würde, weiß ich nicht. Auf eine Antwort auf meinen ersten ...
Ich kann dir nur als Tipp geben, schreibe den Brief um deine Gedanken aus dem Kopf zu bekommen. Du musst ihn nie abschicken, hier geht es um dich und deine Verarbeitung. Beim ersten Mal als ich beim Psychologen war (ich habe mit 24 meine Mutter verloren), da wurde mir das als Verarbeitungsmaßnahme vorgeschlagen. Da meine Mutter nicht mehr da war konnte ich die Briefe nie übergeben, aber das was ich ihr noch sagen wollte, kam aus meinem Kopf. Ich habe auch an andere Personen Briefe geschrieben. Manche abgeben und andere nicht.
Zitat von Idieh15:
als er mir dann gesagt hat, dass ich ihn nicht lieben würde
Hierzu habe ich Mal ein Beitrag mit die 5 Sprachen der Liebe aufgemacht. Kurz zusammengefasst du hast ihm gezeigt was für dich Liebe ist und er wollte etwas anderes hören.
•
x 1#85
Frau_Stern Mitglied
Danke erhalten:
590
@Idieh15 Was mich kolossal stört, sind eben diese leeren Worte. Als ich damals diese Hüft OP anstehen hatte, hieß es seitens des einen Bekannten, er "kauft für mich ein und fährt mich, wenn was ist". War mit ihm noch Essen im Vorfeld, weil ich das nett fand. Gemacht hat er nix. Im Gegenteil. Er meinte, ich hätte doch Zeit, sei ja krankgeschrieben, da könnte ich doch locker selber einkaufen ( klar, mit Krücken...). Der andere bot auch generös Hilfe an. Ich fragte, ob er mich zur Physio fahren könnte, weil das mit dem Bus echt gefährlich war und ich auf keinen Fall stürzen wollte ( war Winter und ich hatte ein neues Hüftgelenk ). Da meinte er, er plane dann mal für den nächsten Monat und sagt, welche Zeitfenster es gibt...ähmm...nö...Hilfe ist nur Hilfe, wenn zeitnah. Das ist ja der Aspekt, den ich nicht verstehe. Hilfe anbieten, einen auf Obermacker machen und die Welt erklären...aber letztendlich tun die doch alle nix. In meinem Fall sind das ja zum Glück keine Partner, sondern es waren nur Bekannte, die ich eh auf Abstand halte. Ist das auch schon ein Narzissmus Thema ? Dieses Ungleichgewicht herstellen und auf Leute herabschauen, weil man sie in einer Abhängigkeit haben möchte ( obwohl man diesem Anspruch eh nicht gerecht werden kann, weil faktisch getan wird ja nix ).
•
x 2#86
Idieh15 Mitglied
2
Danke erhalten:
240
Ich kann dir nur als Tipp geben, schreibe den Brief um deine Gedanken aus dem Kopf zu bekommen. Du musst ihn nie abschicken, hier geht es um dich und deine Verarbeitung. Beim ersten Mal als ich beim Psychologen war (ich habe mit 24 meine Mutter verloren), da wurde mir das als Verarbeitungsmaßnahme vorgeschlagen. Da ...
Danke, das werde ich mal machen.................... 😘
Das mit Deiner Mutter tut mir unendlich leid. Das muss sehr schwer damals für dich gewesen sein
•
x 1#87
Brennessl Mitglied
Danke erhalten:
5330
Ich habe keine Lust, auf Abwertung einzugehen und mich zu rechtfertigen oder zu erklären.
so meinte ich es auch nicht. ich denke da eher an kontra geben mit einer ironischen antwort.
also denjenigen auf die schaufel nehmen mit zb:
"vielen dank, dass du mich so gekonnt subtil auf meinen schlechten geschmack aufmerksam machst. beim nächsten schüsselkauf werde ich dich zu rate ziehen." o.ä.
einer der abwertet ist immer unsicher.
vielleicht kommst du (für manche männer) auch zu selbstsicher rüber. gibt welche die vertragen das nicht so und wollen die frau dann klein machen. sie auf ihren platz verweisen.
solchen kerlen würde ich sofort eine ansage machen. aber das ist nur mein zugang.
@Idieh15 Danke, ja es war nicht einfach. Dieses Jahr ist der 20. Jahrestag und sie ist immer noch im Gedächtnis, das freut mich. Aber Fotos von ihr anzuschauen, da werde ich immer emotional. Gestern war ich erst bei ihr, und auf dem Grabstein ist ein Foto von ihr - das drückt ganz schön auf die Tränendüsen. Ich möchte ihr aber immer von ihren mittlerweile 3 Enkel erzählen. Ca. 2 Wochen bevor meine Mutter die Diagnose mit Krebs bekam, ist eine ehemalige Nachbarin gestorben. Als wir nach Hause gefahren sind, waren ihre Worte: Für uns geht das Leben fast normal weiter, aber für die Trauerfamilie denkt jeden Tag daran und sieht das ein geliebter Mensch fehlt. Ich habe das hier etwas ausführlicher hingeschrieben, den bei einer einseitigen Trennung, verliert auch eine Person eine andere. Was zum Teil noch schlimmer sein kann, denn man kann dieser Person nochmals begegnen. Wenn man noch Gefühle hat oder.... dann schmerzt es immer wieder von neuem, da ist ein Abschließen mit dem Thema zum Teil schwerer als bei einem Tod eines Menschen. Wir Kinder wurden kurz bevor unsere Mutter starb ins Krankenhaus gerufen und wir konnten uns von ihr verabschieden und ab da hat die Trauerphase angefangen und wurde nicht wieder von neuem begonnen, weil man sich nochmals sieht wie bei einer Trennung. Versteht ihr was ich meine?
•
x 5#89
Idieh15 Mitglied
2
Danke erhalten:
240
@J_Eulenspiegel Ich danke Dir für die ausführliche Beschreibung, zum Tod deiner Mutter. Natürlich ist es anders, einen geliebten Menschen zu verlieren, weil er nie wieder kommen wird und kann. Auch im Hinblick dessen, dass man gar nicht mehr die Möglichkeit hat mit ihr zu sprechen. Es berührt mich zutiefst, dass es dir heute - auch nach 20 Jahren - noch sehr ans Herz geht. Das zeigt doch was für ein emphatischer Mensch du doch bist.
Und wahrscheinlich hast du auch Recht damit, wenn du sagst, du hättest wenigstens Abschied nehmen können. Aber das ist es ja gerade - ich hätte ihm damals schon beim ersten mal sagen müssen was mich stört und dass ich mich nicht verstanden fühle. Aber ich wollte ihm "nicht wehtun" und habe es dann beendet, weil ich dachte, es ist für ihn leichter. Als er dann beim 1. und 2.Mal wieder kam, haben wir schon geredet und er hat gemeint, dass er das alles so nicht gemeint hat. Trotzdem - irgendwie hat es sich wieder nicht anders angefühlt. Er wollte einfach so weitermachen wie vorher. Er wollte einfach mehr - und viel zu schnell - verstehst du das? Das war mein Empfinden Ich habe ihm beim letzten Treffen gesagt:" bitte lass mir noch etwas Zeit. Es ist gerade nicht einfach für mich, wieder da anzufangen, wo es aufgehört hat". Seine Antwort war nur - du wirst dich nie entscheiden, und Zeit haben wir in unserem Alter einfach nicht mehr ! Tja und da war dann dieser Satz wieder - entscheide dich, jetzt. ICH habe recht. Und trotzdem fühle ich mich heute schuldig, es nicht probiert zu haben, mich nicht "überwunden" zu haben.
Es geht hier doch nicht um RECHT haben, wenn der eine Zeit braucht und der andere meint mich überzeugen zu müssen. Das war Angst - Angst dass ich ab diesem Tag immer tun müsse, was er sagt, damit es klappt. Ich bin der Meinung, er hätte mir diese Zeit geben müssen - oder ist es ein Trugschluss.