Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

182

Bin ich unfähig geworden, richtig zu lieben

FloraVita
Zitat von J_Eulenspiegel:
Daher denke ich, dass wir immer wieder zu den selben Menschentypen hingezogen werden. Das kennt man schon, weiß damit umzugehen und dieses mal wird es sicher nicht mehr so schlimm wie das letzte mal..... Der bequeme Mensch halt.

Kann ich so nicht bestätigen.
Der Typ Mann dem mein Ex Ehemann angehört, mit dem ich fast zwei Jahrzehnte zusammen war, verschlägt mich eher in die Flucht. Seit der Trennung ein paar näher kennengelernt, die vom Typ her nicht unterschiedlicher hätten sein könnten und der, der nun in Frage kommt, ist völlig anderer als der Ex.

x 2 #61

Idieh15
@J_Eulenspiegel
Jetzt musste ich doch echt mal lachen, lieber Eulenspiegel. Ich kenne das echt genauso. Ich hatte auch vor ein paar Jahren ein Date mit einem Mann, den ich toll fand - aber mir fehlte diese "Kribbeln". Er war eben auch kein "A..., er war nett, zuvorkommend, alles was ich eben so gar nicht kannte.
Letztendlich sind wir gute Freunde geworden - und erst neulich hat er mir geschrieben - tja, du wolltest es ja so.
Ich hätte mir durchaus mehr vorstellen können.
Vielleicht ist es tatsächlich so, dass ich noch immer einen Mann suche, der meinem EX-Mann ähnelt, wäre zwar fatal, aber wenn ich das so lese, kann es durchaus sein

x 2 #62

A

Bin ich unfähig geworden, richtig zu lieben

x 3

Atomicblue
Zitat von Idieh15:
Ich weiß, dass ich manchmal "zu gut" für diese Welt bin, und oft meine Bedürfnisse nicht ausspreche, weil ich glaube, kein Recht zu haben, auch wer zu sein.

Warum glaubst Du das?
Woher kommen diese Glaubenssätze?
Musstest Du Dir als Kind deine „Liebe“ bei den Eltern verdienen? Wenn Du die Brave warst? Die Unkomplizierte? Immer nachgegeben hast?

Zitat von Idieh15:
Ich habe lange gebraucht, um zu erkennen, dass ich aber so einen Partner nicht mehr möchte.

Das ist ein sehr guter Anfang.

Zitat von Idieh15:
Er hat mir schon sehr oft gesagt was eine Frau zu machen habe, wie sie ausschauen sollte etc.

Wünsche kann er ja haben.
Ich wünsche mir auch einen schicken Sportflitzer und hätte gerne ein Haus auf Capri!
Aber wir sind hier nicht bei „Wünsch Dir was“ sondern bei „So ist es!“

Ich bin mal direkt: er hätte sich ja auch eine andere Frau suchen können, die stilistisch und optisch ganz genau seinen Wünschen entspricht. Warum hat er das nicht?

Zitat von Idieh15:
So war es mein Auto - wäre doch besser wenn ich ein anderes fahren würde, in meiner Wohnung sind zu viele Bilder meiner Familie -das stört ihn, ich fahre zu langsam, meine Lebensmittel sind nicht gesund etc.

Und wieder: wenn ihn so viel an Dir „stört“, warum zieht er dann nicht weiter?

Ist es dein gut gefüllter Kühlschrank? Deine Gastfreundlichkeit? Oder eben (leider, so war ich auch früher) dass Du diese ganzen Unverschämtheiten abnickst und den Fehler auch noch bei Dir suchst, statt ihm klar und deutlich Grenzen zu setzen.

Zitat von Idieh15:
Und trotzdem, er hatte einfach so viel Charme, sah gut aus, rauchte nicht, hatte die gleichen Hobbies wie ich, es passte einfach so viel.

Das ist Gaston aus „Die Schöne und das Biest“ auch, aber trotzdem ist und bleibt er ein Depp! 😉

Es passte oberflächlich viel aber innerlich eben nicht.

Gut aussehen ist relativ und vergänglich.
Charmant sind die meisten, alle zeigen sich ja anfangs gerne von ihrer Schokoladenseite.
Nichtraucher ist ein kleiner Bonus.
Gleiche Hobbies sind toll aber es gibt auch Paare, die keine gemeinsamen Hobbies haben oder nur wenige und trotzdem super miteinander harmonieren.

Zitat von Idieh15:
Irgendwann hat er dann zu mir gesagt, dass er bei mir einziehen will - da war es dann ganz aus. Jetzt dachte ich wirklich - nein, das will ich nicht. Das habe ich auch offen kommuniziert - aber das verstand er dann auch wieder als Ablehnung seiner Person.

Aber es war ein klares Gefühl und eine Entscheidung Deinerseits und sie war richtig.
Du hast die ganze Zeit unbewusst laut NEIN! gesagt aber als es um Deine Wohnung, Deinen Safe-Space ging, da brach es raus!

Nein, das will ich nicht!
Zitat von Idieh15:
Ich wollte aber nicht wieder ein "Hausmütterlein" werden, ich wollte meine Wohnung für mich, meine Entscheidungen treffen ohne "fremdbestimmt" zu sein.

Genau! Gut so!

Zitat von Idieh15:
Vielleicht war es falsch - aber ich habe immer getan was andere von mir verlangt haben, das will ich einfach nicht mehr.

Auch super! Das ist dein Weg!

Zitat von Idieh15:
Er hat einmal gesagt - du wirst es bereuen, so einen Mann wie mich bekommst du nicht wieder. Manchmal glaube ich das wirklich und im nächsten Moment denke ich - bist du blöd?
Selbst meine Kinder haben gesagt :" Mama, der manipuliert Dich".

Richtig. Das ist Manipulation.

Aber du muss es für Dich umtexten:

Ich werde es nicht bereuen!
So einen Mann wie Dich brauche ich nie wieder!

Dann soll er gehen.
Sich die Frau seiner Träume suchen, die mit der richtigen Frisur, dem richtigen Auto und der richtigen Einrichtung.
Sie wird sicher schon sehr freuen! …nicht.

Zitat von Idieh15:
Warum kann ich nicht loslassen und das als Lektion sehen ?

Du hattest Hoffnung. Und es ist menschlich dass Du dir eine Partnerschaft wünschst.

Und jetzt war es erst einmal wieder eine Enttäuschung.

Aber sieh Deinen Weg: alleine dass Du nicht auf ihn eingegangen bist, Dich nicht hast manipulieren lassen und nicht seinetwegen deine Persönlichkeit an den Nagel gehängt hast zeigt doch, dass Du Dich weiterentwickelt hast!
Das ist großartig!

Der Richtige wird kommen und er wird Dich so lieben wie Du bist - ob schick frisiert oder zerzaust in der Jogginghose, er wird vielleicht auch mal mit deinem Auto morgens zum Bäcker fahren oder Öl nachfüllen, er wird mit Dir in deiner Wohnung mit den vielen Familienbildern sitzen und sich mit dir zusammen genießerisch eine herrlich ungesunde fiese fettige Pizza bei einem Serienmarathon reinziehen! Und das wird wundervoll!

Du bist stark! Auch wenn die Enttäuschung schmerzt aber sei stolz dass Du diese Pfeife los bist!

x 2 #63

Idieh15
@Atomicblue
DANKE 🧡 ich hatte jetzt tatsächlich Tränen in den Augen über Deine ehrliche, offene Art.

Es stimmt, schon als Kind musste ich um Aufmerksamkeit kämpfen, habe mich stets ungeliebt und ungewollt gefühlt. Ich war auch ein ungewolltes Kind, das habe ich immer zu spüren bekommen.

Und ja, ich glaube, er hat sich gefreut, endlich eine Frau zu haben, die ihn Gastfreundschaftlichkeit etc. bietet. Er war ganz oft bei mir, wir haben eingekauft und wer hat bezahlt - ich will nicht ungerecht sein, aber ich hätte mir schonmal gewünscht, dass er auch mal die Kosten übernimmt. Aber irgendwas war immer. Und ich habe es gern gemacht - im Gegensatz zu ihm.
Am Ende hat er mir "vorgehalten" was er denn alles für mich getan hätte. Selbst wenn ich das jetzt schreibe, fällt mir schon auf, dass es gemein von ihm war. Er wollte mich formen - nach seinen Werten. Wer ich wirklich bin war ihm egal.

Und du hast auch Recht wenn du sagst, dass sich die NEXT freuen kann. Diesen Satz hat mir meine Freundin auch gesagt, dass diese neue Frau ja auch alle negativen Dinge bekommt, nicht nur die Guten.

Aber es ist eben sehr schwer, wenn man denkt, angekommen zu sein und diese ganze Blase wieder zerfällt.

x 2 #64

Atomicblue
Zitat von Idieh15:
@Atomicblue DANKE 🧡 ich hatte jetzt tatsächlich Tränen in den Augen über Deine ehrliche, offene Art. Es stimmt, schon als Kind ...

Darf ich Dich denn mal fragen, was ER für Dich gemacht hat? Was hat er Dir denn vorgehalten? Hat er Dich mal eingeladen oder Dir eine kleine Aufmerksamkeit mitgebracht?
Warum war er öfters bei Dir?
Hast Du denn mal seine Wohnung gesehen? Wenn ja, wie war sie eingerichtet? Schön oder zweckmäßig? Mit persönlichen Details oder eher karg?
Ist er sparsam? Oder geizig?

Charmante Worte oder so, die kosten kaum Mühe. Gedichte oder nette Whatsapps oder Mails kann ChatGPT heute in wenigen Sekunden generieren.

Dass er Deine Gastfreundlichkeit gerne angenommen hat, kann ich mir vorstellen. Dass er aber nie mal was eingekauft hat….tja. Warum? Du schreibst dass immer was anderes war - was denn genau?

Sei froh dass Du ihn los bist. Der Mann klingt nach einer Speckmade, der sich gerne bei Dir eingenistet hätte..

x 2 #65

Idieh15
@Atomicblue
Was er für mich getan hat:

Als ich krank war ( Zahn-OP), mehrere Arzttermine, hat er mich mit meinem Auto zurückgefahren, weil ich nicht fahren durfte.
Oder als ich mit Grippe im Bett lag hat er mich wirklich bemuttert. Das fand ich echt lieb. Er hat auch des Öfteren für mich gekocht , hat mir hier und da mal Blumen oder Kaffee mitgebracht. Ansonsten hat er es verstanden, immer wieder kleine Zettelchen zu verstecken, die ich fand, wenn er wieder weg war. Das hat mir mega imponiert und gefallen. Ich habe keine großen Dinge gebraucht !
Auch im Liebesbriefe-schreiben war er eine Granate.

Er hat mir erzählt, dass er wenig Geld habe, was auch der Grund war, dass er extrem sparsam sein musste.

In seiner Wohnung war ich klar auch - im Gegensatz zu meiner Wohnung war die mehr als mickrig und zweckmäßig. Hat mich nie gestört - ich habe ja gesagt, dass ich ihn genommen habe, wie er nun mal war. Rumgemeckert habe ich da nicht, er konnte sich eben keine größere Wohnung leisten.
Trotzdem hat es mich geärgert, dass er dann am Ende sagte, dass ich undankbar gewesen sei, was er denn alles für mich getan hätte. Ich habe aber gemeint, dass das eben ein Zeichen seiner Verletztheit gewesen ist. Auch hier habe ich Verständnis aufgebracht.

J
Zitat von Idieh15:
es mich geärgert, dass er dann am Ende sagte, dass ich undankbar gewesen sei, was er denn alles für mich getan hätte

Ich möchte nicht gegen dich gehen, sondern versuchen das verhalten zu verstehen. Ich könnte mir vorstellen, dass was er für dich getan hat - hast du oben einiges aufgezählt - hat ihn sehr viel Überwindung gekostet, auch wenn es von außen betrachtet nicht viel war. Für ihn war das wie den Mars zu erobern.

x 2 #67

Malatesta
Deine Eigenständigkeit verträgt die ,,Bevormundung" nicht. Wenn die Einengung der Grund für deine Distanzierung gewesen ist, hätte genau diese Unverträglichkeit auch frühzeitig das Thema für ein Klärungsgespräch sein müssen, ohne Scheu vor der Konfrontation. Das setzt naturgemäß die beidseitige Konflikt- und Gesprächsbereitschaft voraus. Deinen Anteil an dem Versäumnis hast du indirekt benannt, indem du einräumst, dich nicht getraut zu haben, die Komplikation und Belastung offen anzusprechen.

Offensichtlich ist nach der doch recht beachtlichen Strecke der Annäherung und Vertrauensbildung durch die angstbeladene Konfliktvermeidung und falschen Rücksichtnahmen euer Kontakt in eine mißverständliche Richtung abgedriftet. In der brüchigen Anfangsphase wiegen Störerlebnisse schwerer als in einer gefestigten Beziehung. Es ist eher ein gutes Zeichen, wenn gleich am Anfang wegen unvermeidlicher Diskrepanzen die Fetzen fliegen und anschließend, nach einer geglückten Bereinigung, eine tragfähige Beziehung entstehen kann.

In deiner Darlegung kann ich keine substantielle Bindungsproblematik erkennen, jedenfalls keine, die psychologisch ernsthaft als "Belastungsstörung" angenommen werden könnte, möchte ich behaupten und hoffen.

Vielleicht gibt es noch einen Weg der Kontaktaufnahme, nochmals einen ausführlichen Brief?

x 2 #68

Atomicblue
Zitat von J_Eulenspiegel:
Ich möchte nicht gegen dich gehen, sondern versuchen das verhalten zu verstehen. Ich könnte mir vorstellen, dass was er für dich getan hat - hast ...

Der Mann scheint sehr unsicher zu sein.
Dies könnte auch dieses Bevormunden erklären.

Was aber gar nicht geht in meinen Augen: das Auto oder die Optik der TE zu kritisieren. Wenn er selber kaum Geld hat, dann ist er wirklich nicht in der Position hier „grossmäulig“ das Auto abzuwerten.

x 2 #69

Frau_Stern
Welche Dynamik haben Männer, die so krass bevormunden ? Das Problem kenne ich auch. Da wird auf "Papi" gemacht und suggeriert, man wäre unfähig. Dabei sind die selber unsicher und total ängstlich. Mir sagte mal einer, er sei entsetzt, dass ich im Sommer bei Hitze im Wald laufe. Ob ich genug Wasser dabei hätte. Es sei unverantwortlich. Dabei weiß ich durchaus, was ich tue. Was kompensieren die ?

x 2 #70

Sonnenschein85
Zitat von Frau_Stern:
Welche Dynamik haben Männer, die so krass bevormunden ? Das Problem kenne ich auch. Da wird auf "Papi" gemacht und suggeriert, man wäre ...

Eigene Unsicherheit, Unzufriedenheit mit sich selbst.

Das Wald Beispiel finde ich gar nicht einmal " so schlimm" , vielleicht hat er sich gesorgt. ( Natürlich war es blöd formuliert) Bedenken kann man schon äußern. Das passiert oft auch automatisch. Der Ton macht natürlich die Musik.
Aber ich mag ein bevormunden nicht, rum kommandieren oder wenn man meint sich immer über den Partner zu stellen.

x 1 #71

GreenTara
@Frau_Stern
Zitat von Frau_Stern:
Das Problem kenne ich auch. Da wird auf "Papi" gemacht und suggeriert, man wäre unfähig.

Ich auch. Wenn ich hilfsbedürftig/krank war, kam die große Unterstützung. Wenn es mir gut ging, wurde ich kleingemacht, damit ich wieder betreut werden konnte.
Zitat:
Was er für mich getan hat:Als ich krank war ( Zahn-OP), mehrere Arzttermine, hat er mich mit meinem Auto zurückgefahren, weil ich nicht fahren durfte.Oder als ich mit Grippe im Bett lag hat er mich wirklich bemuttert

So ähnlich. Am besten, man ist immer angewiesen und braucht Tipps und Ratschläge.

x 2 #72

Frau_Stern
Ein anderes Mal wollte dieser Mann "helfen", weil ich eine Wohnung gesucht habe. Er würde mitgehen, wenn ich mir die von ihm vorgeschlagene ansehe. Dabei kenne ich die Umstände hier in der Stadt, im Gegensatz zu ihm. Und ich weiß auch, warum in genau diesem Haus gerne Wohnungen frei sind Grinsendes Gesicht. Wegen einem irren Nachbarn, der ständig stalkt und Leute belästigt. Dies Art Fürsorge, die mir der Mensch da ständig aufdrängen will, ist erdrückend und an den Tatsachen vorbei...weil er in seiner Naivität gar keine Hilfe ist.
Welche Art Frau suchen diese Männer ?
Er meinte mal, ich hätte Probleme damit " Hilfe anzunehmen"....
Als ich im Krankenhaus war wegen Hüft Op, wollte er auch aufkreuzen....hab ich nicht geduldet

x 2 #73

Sonnenschein85
Zitat von GreenTara:
@Frau_Stern Ich auch. Wenn ich hilfsbedürftig/krank war, kam die große Unterstützung. Wenn es mir gut ging, wurde ich kleingemacht, damit ich ...

Ja, das macht Sinn.
Dann kann man sich über den anderen erheben und fühlt sich vielleicht auch überlegen/mächtiger/ wichtiger/ gebraucht. Und wenn der andere gut klar kommt, dann putzt man ihn runter um wieder diese Position zu erlangen Oberwasser zu haben.

x 4 #74

Frau_Stern
Mich verunsichert das tatsächlich. Habe ja nun eine Wohnung gefunden, ab April, weil der Wohnungsmarkt irre ist und ich ein winziges Zimmer nur habe. Da kam heute - anderer Kerl - die Ansage, ich " dürfte den neuen Vermieter nicht in meine Wohnung lassen, wenn der sieht, wie voll die ist...der gibt mir die andere nicht...ob ich schon gekündigt hätte" Puh...als ob ich ein Messi wäre. Aber mich macht das wirklich unsicher, muss ich zugeben, das hat er geschafft. Ich hab ihn gebeten, mir Umzugskartons zu besorgen etc. Weil ich kein Auto habe. Da kam aber keine Hilfe rüber.

Geht es generell darum, Oberwasser zu haben ? Was zieht solche Männer denn an, dass sie einem ständig begegnen. Ist ja bei der TE auch Thema, dieses manipulative Getue

x 1 #75

A

x 4