Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

182

Bin ich unfähig geworden, richtig zu lieben

Idieh15
@Brennessl vielen lieben Dank für Deinen Input. 🌹

Zweifel kommen dennoch immer wieder auf. Ich habe in dieser Beziehung soviel Gutes erlebt, wie schon lange nicht mehr, daher habe ich auch immer wieder geglaubt, ich müsse sie um jeden Preis aufrechterhalten bzw erneut zulassen. Und nach jedem Mal bin ich gescheitert, weil es genau wieder gleich war

x 1 #16

Plague
Zitat von Idieh15:
was habe ich falsch gemach

Du bist schlicht und ergreifend einem egozentrisch-narzisstischen Menschen auf den Leim gegangen.
Er hat versucht, dich zu verändern - das hat dich schon eingeengt, da hat dich dein Gefühl nicht getäuscht.
Dann das On-Off-Theater, als er immer wieder angehovert kam und du ihn hast gewähren lassen. Vielleicht hat das was mit deiner eigenen Bedürftigkeit zu tun.
Nach dem Ende dann die finale Abrechnung mit Schuldumkehr und allem, was die Trickkiste so hergibt.

Zitat von Idieh15:
Ich weiß ich hätte viel früher mit ihm offen und ehrlich reden sollen, was mich in unserer Beziehung Angst macht. Aber hätte er es überhaupt verstanden

Reine Zeitverschwendung - er wird es auch jetzt in seiner tiefen Kränkung nicht verstehen.
In seiner Welt bist und wirst du die Schuldige sein bzw. bleiben.

x 4 #17

A

Bin ich unfähig geworden, richtig zu lieben

x 3

Brennessl
Zitat von Idieh15:
Erst später, fing er an, mich meiner Meinung nach zu kritisieren. Naja das kann man jetzt auch wieder auslegen wie man will. Er meinte "Verbesserungsvorschläge" - ich empfand es als Kritik.

das war meiner meinung keine kritik und auch keine "verbesserungsvorschläge", das war ein instrument um dich klein zu halten.

abgesehen von der impertinenz einen anderen menschen nach seinen eigenen vorstellungen optimieren zu wollen, das ist dermaßen arrogant und widerlich, da belibt mir die spucke weg.

wer glaubt er dass er ist? das maß aller dinge? einfach zum speiben, tut leid.

Zitat von Idieh15:
Ich habe einfach jetzt das Gefühl, schuldig zu sein und versagt zu haben in jeder Hinsicht

er hat dich gut maipuliert, du fühlst dich schuldig und klein. sein ziel hat er somit erreicht.

und jede weitere anfrage deinerseits an ihn bestärkt seine kranke denke. also lass es.

Zitat von Idieh15:
Ich habe in dieser Beziehung soviel Gutes erlebt, wie schon lange nicht mehr

ja, am anfang wahrscheinlich. da war seine maske noch drauf.

x 2 #18

M
Zitat von Idieh15:
Ich habe jedesmal aus Angst Schluss gemacht, nicht weil ich ihn nicht geliebt habe, das ist ja das schlimme daran

Zitat von Idieh15:
kann man denn kompromissbereit sein, wenn man sich dann "darin verliert".

verlieren inwieweit, inwiefern?

Angst dich zu verlieren?
Zitat von Idieh15:
und hat geklammert. Das hat mir Angst gemacht.

Angst vor .....?
Zitat von Idieh15:
ich meine schon, dass ich heute reflektiert habe.

ich hatte mal einen Partner, der mir das bzgl des Themas auch sagte. Meinst du deine Gefühle und Muster kämen nicht genauso wieder ? und würden zu on off führen?

x 1 #19

G
Zitat von Idieh15:
Ich weiß ich hätte viel früher mit ihm offen und ehrlich reden sollen, was mich in unserer Beziehung Angst macht. Aber hätte er es überhaupt verstanden

Ob er es verstanden hätte oder nicht, findet man nur heraus in dem man sich traut mit dem anderen darüber zu reden. Ich weiß, dass ist nicht immer leicht, aber ansonsten bleiben immer viele Fragen zurück. Und ob man den anderen versteht ist dabei nicht das Entscheidende, sondern ob man Verständnis für dem anderen seine Gedanken und Gefühle aufbringt.

x 3 #20

Jane_1
Zitat von GreenTara:
Ich denke nicht, dass du das Lieben verlernt hast, vielleicht hättest du souveräner reagieren können: Ich finde mich okay, was meine Haare und meine Haushaltsführung angeht; für berechtigte Kritik bin ich jederzeit aufgeschlossen.

Ich glaube auch nicht, dass du das Lieben verlernt hast. Aber du hast anscheinend nicht gelernt, kontra zu geben, deine Grenzen zu wahren.

Ja, vielleicht hätte das schon viel früher zu Konflikten geführt, aber sowohl du als auch er wärt euch klarer gewesen, wen ihr eigentlich vor euch habt.

Ich habe letztens irgendwo über eine Beziehung gelesen, in der ein Partner den anderen immer wieder verletzt hat. Und das Fazit war: "ich gehe nicht dahin zurück, wo man mich gebrochen hat".

Viel von dem Trennungsschmerz kommt, weil wir soziale Wesen sind und weil wir uns an diesen einen Menschen gewöhnt haben. Wenn man das vom Vermissen abzieht und sich den Menschen und die Beziehung anschaut, wie sie vor dem Ende war, bleibt oft nicht mehr soviel Sehnsucht übrig.

Erlaube dir, sachlich und klar auf eure Beziehung zu schauen.

x 4 #21

Sonnenschein85
Das tut mir sehr Leid. Aber gebe dir nicht die ganze Schuld. Ich vermute auch das die Dynamik zwischen euch irgendwie nicht so passend war.

Das er an dir herum gemeckert hat und ihn viel gestört hat, das hätte mich auch verschreckt. Vielleicht spielte das auch in deine Unsicherheit hinein.

War es denn auch in vorherigen Beziehungen so, dass du dich schnell eingeengt gefühlt hast?

x 2 #22

C
Ich sehe es wie @Brennessl: Dein Distanzstreben wurde vermutlich primär durch seine bevormundende und manipulierende Art ausgelöst, nicht dadurch, dass du grundsätzlich keine Nähe mehr zulassen kannst.

Mein Ex hat in unserer Anfangszeit auch ein paar wenige Male Bemerkungen gemacht, bei denen es "eigentlich" um Kleinigkeiten ging, bei denen aber vermutlich kurz seine wirkliche Haltung ggü. manchen Dingen und seine Sichtweise auf mich hervorgeblitzt ist. Kurz habe ich da jedes Mal gedacht, dass ich mich jetzt auf dem Absatz umdrehen und gehen sollte - es gab auch Streit deswegen und wir waren in der Anfangszeit (nicht nur deswegen) auch zweimal (?) getrennt (ging von mir aus).

Auf der anderen Seite habe ich ihn sehr geliebt, mich auch sehr geliebt gefühlt und dacht mir natürlich auch, dass kein Mensch perfekt ist (ich auch nicht) und es ja auch Blödsinn wäre, sich wegen zwei oder drei vielleicht unbedachten (?) Äußerungen gleich zu trennen. Ich weiß bis heute nicht, ob das richtig war oder nicht - wir hatten eine lange, weitgehend sehr schöne Beziehung (zumindest aus meiner Sicht), sind aber heute getrennt. Keine Ahnung, ob es mit einem anderen Partner besser gelaufen wäre.

x 4 #23

Plague
Zitat von Caecilia:
Dein Distanzstreben wurde vermutlich primär durch seine bevormundende und manipulierende Art ausgelöst, nicht dadurch, dass du grundsätzlich keine Nähe mehr zulassen kannst.

Wenn solche natürlichen Impulse noch funktionieren, ist noch nicht Hopfen und Malz verloren.
Allerdings würde ich trotzdem mal die eigene Haltung im Hnblick auf das dreimalige On-Off hinterfragen.

x 2 #24

Milly85
Zitat von Idieh15:
Mittlerweile habe ich wieder Probleme in der Liebe. Ich habe im Jan. 2024 einen Mann kennengelernt und habe durch meine "Vorgeschichte" ...

Zitat von Idieh15:
Jetzt frage ich euch . . . . . was habe ich falsch gemacht

Na ja….du hast 3x mit dem Schluss gemacht…? Das ist ja mehr als genug. Noch dazu musste er jedesmal wieder angekrochen kommen. Ja, sein Versuch dich zu verändern war nicht gut aber da hast du ja rechtzeitig die Reißleine gezogen. Du warst nur zu inkonsequent, es dann durchzuziehen.

Zitat von Idieh15:
Ich habe immer gemerkt, wenn es mir zu "eng" wird, flüchte ich

Bist du eine bindungsängstlerin (geworden)? Das klingt leider auch nicht gerade beziehungsfähig…..

Ihr habt beide nicht zueinander gepasst. das auf jeden Fall. Und ich denke ihr beide tragt evtl. Toxische traits mit euch herum…

x 1 #25

Milly85
@Idieh15
Zitat von Idieh15:
Trotzdem hätte ich mir ein Gespräch gewünscht, um meine Sichtweise zu erklären

Wieso hast du dann ohne Grund das erste Mal hingeworfen? Das war auch nicht erwachsen.

Zitat von Idieh15:
Aber mittlerweile sind Monate vergangen - meinst du nicht, dass wir heute wie erwachsene Menschen reden könnten

Innerhalb von Monaten ist man nicht in der Lage, an seinen Fehlern dermaßen zu arbeiten, damit man wieder ohne Weiteres Beziehungen führen kann die wie geschmiert laufen. Das geht über Jahre mit Therapie vllt, oder wenn die Gründe nicht so schwer wiegen wie bei euch. Bindungsangst und was auch immer er hat……. Zu korrigieren Bedarf einer langen Zeit.

x 1 #26

Milly85
Zitat von Idieh15:
Ich habe jedesmal aus Angst Schluss gemacht, nicht weil ich ihn nicht geliebt habe, das ist ja das schlimme daran

Und genau das wird WEITERHIN passieren! Oder warst du in Therapie und bist deine Bindungsängste angegangen?

kannst du zu 100% garantieren, dass du nicht wieder wegläufst und ihn verletzt? Ich glaube nicht, und deshalb halt dich fern von ihm. Der hat jetzt genug Runden gedreht.

lern etwas aus dieser Geschichte. Das ist das Beste, was du tun kannst.

x 4 #27

Frau_Stern
Wenn ich das alles so lese, dann bezweifele ich, dass ich jemals wieder eine Beziehung haben werde. Ständig soll man sich optimieren, Bücher lesen, sich therapieren und toxische Muster abarbeiten, sonst wird das nix mit einer Partnerschaft. Da gebe ich schon im Vorfeld auf, da fehlt mir tatsächlich Zeit und Motivation zu.
Macht ihr das wirkliche alle so ? Gibt es Beziehungsglück nur nach abgearbeiteter Liste ?

x 3 #28

Sonnenschein85
Zitat von Frau_Stern:
Wenn ich das alles so lese, dann bezweifele ich, dass ich jemals wieder eine Beziehung haben werde. Ständig soll man sich optimieren, Bücher lesen, ...

Nein. Ich finde es auch teils irgendwie erstaunlich das manche Menschen permanent bewusst an sich arbeiten und sich optimieren.

Bei mir ist es ein Zwischending. Wenn ich natürlich merke es gibt etwas was mich belastet und dazu führt das ich gehemmt bin bei Beziehungen dann beschäftige ich mich damit. Aber grundsätzlich nehme ich mich auch mit meinen Ecken und Kanten an und Niemand ist perfekt. Ich denke ab einem gewissen Alter hat Jeder eine Vergangenheit und Jeder sein Päckchen zu tragen.
Und ich kenne ehrlich gesagt fast Niemanden der sagt das er sich seelisch komplett frei und gesund fühlt.

x 7 #29

Frau_Stern
Ich denke, die ganzen Erlebnisse etc "bearbeiten" einen ja generell und man verändert sich. Sicher habe ich eine Bindungsangst etc liegt aber daran, dass ich mich an die im "Angebot" befindlichen Herren nicht binden will, weil mein Instinkt sagt, es ist keine gute Idee.
Dieser Selbstoptimierungswahn und diese ganzen Bücher ( neulich in der Hand gehabt und weggeworfen " Gewinne das Herz eines Mannes" Grinsendes Gesicht ) und Coaches....wenn ich mich in meinem Freundeskreis umschaue, dann fühle ich mich "falsch".
Ich denke, man sollte tun, was man liebt und den Druck rausnehmen. Irgendwann kommt vielleicht einer, der einen genau deswegen liebt. Wenn nicht, dann halt nicht. Ich bin zu alt für Drama.

x 4 #30

A

x 4