29

Bin ich wirklich Beziehungsunfähig?

Scheol
Zitat von Zweite-Welle:
... Oder der Kollege, welcher immer andere Aufgaben findet/erledigt, nur nicht die, die jetzt dringlich sind. Vielleicht macht er das nicht damit ich die erledigen muss, sondern weil sie ihm unangenehm sind.

Prokrastination als Traumafolge,
Aufschieberitis

24.11.2023 06:46 • #61


Zweite-Welle
@Scheol, aber das ist ja dann das Problem des Arbeitskollegen (in meinem Fall), aber ich muss mich in dem Moment abgrenzen und es nicht persönlich nehmen und wenn er die/seine Arbeit nicht erlegt, dann mache ich das nicht mehr für ihn.
Auch wenn es immer heißt wir sind ein Team.

24.11.2023 07:50 • #62


A


Bin ich wirklich Beziehungsunfähig?

x 3


Scheol
Zitat von Zweite-Welle:
@Scheol, aber das ist ja dann das Problem des Arbeitskollegen (in meinem Fall), aber ich muss mich in dem Moment abgrenzen und es nicht persönlich nehmen und wenn er die/seine Arbeit nicht erlegt, dann mache ich das nicht mehr für ihn. Auch wenn es immer heißt wir sind ein Team.

Wie @merretich schon geschrieben hat , ist der traumatisierte selbst verantwortlich sich Hilfe zu suchen.

hat ein Mensch einen gebrochene Arm , wird dieser zur physio gehen und üben das der wieder funktioniert. Es werden 8 Milliarden Menschen sich nicht grundsätzlich verändern um auf den gebrochene Arm aufzupassen.

der traumatisierte will , mochte selbst eine Besserung haben. Somit ist er dafür verantwortlich sich darum zu kümmern.

du kannst und solltest das Problem des Kollegen nicht zu deinem Problem machen. Ich würde ihm sagen bin wann du diese Aufgabe erledigt haben willst und gut ist.

ich denke das der Kollege gar nicht weiß worin er da steckt und warum er so Handelt.

24.11.2023 08:20 • #63


BjörnFF
Guten Morgen,
ich war gestern zur Bandprobe und ich konnte ein wenig Abschalten und dann zuhaus gleich noch nen Schrank aufgebaut, das ich garnicht erst dumme Gedanken habe. Und als ich gerade hier alles durchgelesen habe, vielen Dank für eure Antworten , ich versuche mal drauf einzugehen.

@Notperfect das mit dem dann will er eben nicht das kenne ich, das habe ich auch schon öfter gehört. Man kann es diesen Leuten nivht verübeln das sie so denken, weil sie ja auch nicht wissen das da mehr hinter steckt. Aber vielleicht sollte man dann öfter mal denken er kann es vielleicht nicht. Natürlich verbaut man sich damit neue Kontakte oder beschwört die Situationen dann auch herauf. Ich hatte damals mit meiner Freundin einen Wanderausflug mit ihren Eltern und Freunden gemacht...mir war davor schon unwohl dabei und dann konnte ich nicht anders als mich komisch zu verhalten. Kein Wort mit den anderen gewechselt, langsam als letzter hinterher gelaufen, richtig genervt reagiert...Und am Ende hab ich den Tag von allen bisschen durchtrieben. Dann hatte ich meinen Willen gehabt, alle waren sauer auf mich, ich war da wo ich mich sehen wollte.... Am Ende hätte mir einfach ein besseres Mindset schon eher was gebracht um anders an die Sache ran zu gehen oder zusammen mit der Freundin sagen, wir machen jetzt das und wenn wir dann damit durch sind machen wir was tolles für mich ich denke schon alleine dann wäre es wesentlich besser gelaufen und ich komme aus der Spirale raus.

@Wulf

Ja wenn etwas unangenehmes passiert, dann werd ich nervös und es wird immer schlimmer, der Kopf wird rot, mir wird warm ich fange an zu schwitzen....

Ich spiele Schlagzeug bei uns in der Band

Was kann ich gut? Diese Frage ist meine absolute Hassfrage weil ich es nicht beantworten kann..Ich würde irgendwie nie behaupten das ich irgendetwas gut kann, vielleicht annehmbar...weil ich mich auch viel nach oben Vergleiche. So komisch das klingt, aber bei Auftritten schaue ich mir immer andere Schlagzeuger an und bewerte für mich , ob die besser oder schlechter sind als ich. Wenn sie genauso gut oder schlechter sind, dann hab ich ein positives Mindset und wenn die aber besser sind, fühle ich mich klein und dann wird der Auftritt auch oftmals nicht so gut...

Was mache ich? Naja mein Alltag besteht darin, auf Arbeit zu gehen und danach zuhause sitzen, in meinem Safe-Space. Viel PC, eigentlich das erste was angemacht wird. So Skuril das klingt, ich schalte den PC an und schalte erstmal auf Twicht, sehe mir einen Stream an und es ist erstmal nicht ruhig zuhause. Und ich muss zugeben das ich öfter auch weibliche Streamerinnen mir ansehe....Jetzt wo ich das so sage, kommt es mir manchmal vor das ich eher auch ne gewisse Bindung in dem Moment dann aufbaue, komplett bescheuert. Ja aber ansonsten ist das mein Alltag...

24.11.2023 09:51 • #64


BjörnFF
@Scheol vielen Dank für deine Mühe, das alles aufzulisten. Bei manchen Sachen musste ich zustimmen, bei manchen Sachen hat es mich schon wie ein Blitz getroffen, was man so aus dem was ich sage herauslesen kann. Aber auch 1-2 Punkte waren nicht richtig. Aber ich werd mir aus deinem Post bisschen was mitnehmen.

24.11.2023 09:54 • #65


Wulf
@BjörnFF @Notperfect
Essen und Trinken, das macht ihr beide täglich
Habt ihr beide nicht daran gedacht?

Das zocken mache ich derzeit manchmal, manchmal zuviel. Sehe aber zu, daß ich grundsätzlich irgendwas außerhalb der eigenen 4 Wände mache. Du nutzt Twitch, ich lasse die Glotze nebenbei laufen. Dunkle regnerische Jahreszeit halt
Gehen halt nur Stammtisch, Doko-Runde, Kochgruppe, Bowling, Kino, Billiard, Muckibude (mag ich nicht), also Indoor Aktivitäten.
Mein ursprüngliches Hobby liegt noch auf Eis, das gehe ich erst nächstes Jahr wieder an. Kam durch die schmutzige Trennung durch die Ex.

Je nach Budget und späterem Bekanntenkreis gehen dann weitere Aktivitäten.
z.B. Weihnachten ist gesichert, Sylvester ist schon gesichert. Durch eine Freizeitgruppe.
Sogar ein Kurztrip ist angedacht.

beim Wandern z.B. siehst du interessante Orte, wo du nicht einmal mit dem Auto vorbeifahren würdest.
Klingt so, als ob du damals nicht wirklich damit was anfangen wolltest.

Es muss nichts aufwändiges sein, es sind die einfachen Dinge des Lebens.
Bau dir einfach erstmal einen Bekanntenkreis auf.

Welches Spiel zockst du gerade?

24.11.2023 10:49 • #66


Scheol
Zitat von BjörnFF:
@Scheol vielen Dank für deine Mühe, das alles aufzulisten. Bei manchen Sachen musste ich zustimmen, bei manchen Sachen hat es mich schon wie ein ...

Menschen schreiben viel zwischen den Zeilen. Wenn man das versteht kann man hinterfragen.

Wie gesagt es ist nur eine Vermutung.

In dem Text steht nichts was ich so bei deiner Therapeutin nicht so sagen, so hinterfragen würde.

24.11.2023 10:51 • #67


Notperfect
Zitat von Wulf:

Essen und Trinken, das macht ihr beide täglich
Habt ihr beide nicht daran gedacht?

Ja klar, aber das ist hoffentlich nicht das, was ich am besten kann


Zitat von BjörnFF:
das mit dem dann will er eben nicht das kenne ich, das habe ich auch schon öfter gehört. Man kann es diesen Leuten nivht verübeln das sie so denken, weil sie ja auch nicht wissen das da mehr hinter steckt. Aber vielleicht sollte man dann öfter mal denken er kann es vielleicht nicht. Natürlich verbaut man sich damit neue Kontakte oder beschwört die Situationen dann auch herauf. Ich hatte damals mit meiner Freundin einen Wanderausflug mit ihren Eltern und Freunden gemacht...mir war davor schon unwohl dabei und dann konnte ich nicht anders als mich komisch zu verhalten. Kein Wort mit den anderen gewechselt, langsam als letzter hinterher gelaufen, richtig genervt reagiert...Und am Ende hab ich den Tag von allen bisschen durchtrieben. Dann hatte ich meinen Willen gehabt, alle waren sauer auf mich, ich war da wo ich mich sehen wollte.... Am Ende hätte mir einfach ein besseres Mindset schon eher was gebracht um anders an die Sache ran zu gehen oder zusammen mit der Freundin sagen, wir machen jetzt das und wenn wir dann damit durch sind machen wir was tolles für mich ich denke schon alleine dann wäre es wesentlich besser gelaufen und ich komme aus der Spirale raus.

Deshalb schrieb ich ja, dass mich das betroffen macht. Auf jeden Fall habe ich von dir jetzt was dazu gelernt.

Das ist ja aber so gelaufen, weil du da aus deinen Erfahrungen her falsch gesteuert wirst. Im Grunde genommen möchtest du ja Anschluss und Beziehungen, in denen du merkst, dass du eine ganze Menge Wert bist. Du bist ja gerade auf dem Weg an deinem Mindset zu arbeiten, es wird bloß vermutlich ein längerer Weg werden, vertrauen aufzubauen und mal jmd. richtig an dich ran zu lassen.

Ist das denn für dich vorstellbar, dass dir solche Aktivitäten mit Menschen, die du nicht gut kennst, auch irgendwann Spaß machen könnten, also dass das eine Sache werden kann, die du für dich machst?

Du musst da sicherlich nicht drauf antworten, aber wie hast du denn deine Ex-Partnerinnen kennengelernt? Oder wie verstehst du dich mit deinen Bandmitgliedern? Du musst da ja schon irgendwie aus dir raus kommen.

24.11.2023 12:35 • #68


BjörnFF
@Wulf ich weiß das eigentlich, das auch die kleinen Dinge im Leben sehr wichtig sind. Aber das ist auch ein Problem von mir, ich verbinde kleine Aufmerksamkeiten als nicht ausreichend dem gegenüber, ich denke mir immer es muss etwas großes sein, damit ich akzeptiert werde und damit die Geste auch ankommt. Und dann verliere ich mich darin, etwas zu suchen was höher, besser, weiter sein muss...

Aktuell Sim-Racing oder Rennspiele, weil ich mich da zu 100% Konzentrieren muss, mich sellisch damit auch bisschen auslaste

24.11.2023 14:24 • #69


BjörnFF
@Notperfect ja natürlich möchte ich eine Beziehung und am besten auch Freunde, wirkliche Freunde die mal von sich aus nach Unternehmungen fragen etc. Das passiert nicht, die 2-3Freunde die ich habe, sind tolle menschen, aber leider melden diese sich von sich aus garnicht, bis ganz selten. Das sind Dinge die ich möchte, die mich dann vielleicht auch überfordern und ich alle von mir stoße...

Und auch kann ich es mir vorstellen neue Leute kennenzulernen, aber die Angst nicht angenommen zu werden, oder am Ende nur das fünfte Rad am Wagen zu sein...ist halt so präsent, das ich mich lieber davor schütze....

Alle Partner habe ich über das Internet, in welcher Form auch immer, kennengelernt...
Die Bandmitglieder sind die einzigsten, die sehr viel über mich wissen, wo ich defenitiv freier sein kann, keine Angst habe was falsch zu machen etc.

24.11.2023 14:29 • #70


Wulf
Zitat von BjörnFF:
@Wulf höher, besser, weiter

Dann fange an dich auf die Basics zu konzentrieren. Mache diese auch bewusst.

Essen = Stammtisch/Gruppe du kommst mit anderen Leuten in kontakt.
Im übrigen kam die Antwort nicht von mir, sondern eine Frau die diese Stammtisch-Aktion macht, hat den gebracht.
Ich mach halt das was ich am besten kann, essen (Essen und nicht Fressen, sie ist nicht übergewichtig)

Kochen = in einer Gruppe, du lernst bei völlig alltäglichen Dingen miteinander zu agieren. Bekommst neue Eindrücke, wie wer was etwas anders schnippelt, brät, backt, oder kocht. Du musst daheim für dich nicht kochen können, bzw kein Meisterkoch sein müssen um an sowas mitzumachen. Wenn du dir zum Beispiel unsicher bist, dann hau halt den Spruch raus Ich lass sonst immer das Wasser anbrennen, Vorsicht!

Echte Freunde melden sich auch von sich aus mal. Haben die alle ihren Partner?
Dann verbringen die eher Zeit mit ihm und du wirst nur noch zu großen Angelegenheiten eingeladen.
Es melden sich wohl eher deine Bandmitglieder.

24.11.2023 14:52 • #71


Scheol
Zitat von BjörnFF:
Das passiert nicht, die 2-3Freunde die ich habe, sind tolle menschen, aber leider melden diese sich von sich aus garnicht, bis ganz selten.

A) haben diese Menschen ein Leben wo es sein kann das sie sich weniger melden , das als Erklärung.

B) weißt du wie wir kommunizieren? Zu / um die 68 Prozent nonverbal, über Körpersprache. Eventuell vermittelst du unbewusst etwas über den Körper von Verhalten , das sie denken sie stören.

24.11.2023 15:10 • #72


Notperfect
Zitat von BjörnFF:
@Notperfect ja natürlich möchte ich eine Beziehung und am besten auch Freunde, wirkliche Freunde die mal von sich aus nach Unternehmungen fragen ...

War das bei deinen Freunden denn immer so? Oder hast du denen auch öfter vor der Kopf gestossen und/ oder sie ferngehalten? Vielleicht sind sie auch sehr eingebunden? Familie/ Partner…

Wenn du deine Partnerinnen online gefunden hast, dann kommt ja aber irgendwann der Punkt, dass man sich „live“ trifft. Du baust also erstmal Vertrauen auf und bist dann bereit, die Person zu treffen, oder wie kann ich mir das vorstellen? Dazu gehört ja auch Mut und du musst über deinen Schatten springen!

Also nur für mich zum besseren Verständnis und rein fiktiv, aber angenommen, wir schreiben hier jetzt alle noch ein bisschen hin und her, würdest du zum Beispiel mit Scheol, Wulf oder mir einen Kaffee trinken gehen? Wenn ja, warum oder auch wenn nein, warum nicht?

24.11.2023 15:27 • #73


BjörnFF
@Wulf teils teils haben die einen Partner, aber sich in einem Jahr kein einziges mal melden oder vielleicht 1-2 mal ist schon wenig...
Wie gesagt zu 90% melde ich mich bei ihnen...
Naja schon eher die Bandleute, wobei die auch eher ihr ding zu dritt machen

@Scheol vielleicht kommt das aus der Vergangenheit, als ich sehr oft andere Sachen vorgezogen hatte

@Notperfect früher war das definitiv besser, da haben sie sich mehr gemeldet, aber ich hatte auch damals öfter mal keine Lust was zu machen, das haben sie sicher auch gemerkt und sich dann natürlich auch bisschen zurück gehalten. Vielleicht fällt mir das jetzt natürlich auch auf die Füße.

Wie war das mit den Dates..Naja eigentlich fande ich jedes Treffen positiv und bin da mit ner ganz anderen Einstellung rangegangen, vielleicht auch weil beide (in der Vorstellung) dasselbe Ziel hat, man sich natürlich auch von seiner besten Seite zeigen will. Das kostet Kraft...aber eigentlich hat ein Treffen immer positive Dinge in mir ausgelöst...

Wahrscheinlich würde ich das sogar, aber dann wahrscheinlich eher mit einer Frau...ich glaube ich kann darüber mit Frauen besser drüber reden, weil ich glaube diese haben nochmal nen anderes Vertsändnis dafür. Also Dinge die mit Liebe und Beziehung/Trennung zu tun haben. Mit Männern wäre es wahrscheinlich eher andere Themen, wie Depression , bzw Psyche...
Es kann aber auch gut und gerne sein, das ich immer schon ein besseren Draht zu meiner Mutter hatte, ihr habe ich Dinge anvertraut und auch über Gefühle geredet als mit meinem Dad. Eigentlich ist das Verhältnis zu meinem Vater eher die eines flüchtigen Freundes...mit ihm habe ich nie über tiefgründige Themen geredet. Und er kann das auch absolut garnicht, er ist eigentlich immer Gefühlskalt?!? Ich glaube im inneren ist er anders...Aber ich habe dadurch auch einige Züge von ihm...
Aber dadurch bin ich wahrscheinlich auch mehr Frauenfixiert, ohne das jetzt S. zu beziehen.
Aber sobald ich mit einer Frau in der Beziehung bin, wirds kompliziert und mir fällt es immer schwerer meine Gefühle zu zeigen...

24.11.2023 16:21 • #74


Notperfect
Zitat von BjörnFF:
früher war das definitiv besser, da haben sie sich mehr gemeldet, aber ich hatte auch damals öfter mal keine Lust was zu machen, das haben sie sicher auch gemerkt und sich dann natürlich auch bisschen zurück gehalten. Vielleicht fällt mir das jetzt natürlich auch auf die Füße

Mit Sicherheit hat das dann damit was zu tun. Einerseits schade, andererseits ist das ja eine Begründung, mir der man eigentlich gut leben kann.
Zitat von BjörnFF:
Wie war das mit den Dates..Naja eigentlich fande ich jedes Treffen positiv und bin da mit ner ganz anderen Einstellung rangegangen, vielleicht auch weil beide (in der Vorstellung) dasselbe Ziel hat, man sich natürlich auch von seiner besten Seite zeigen will. Das kostet Kraft...aber eigentlich hat ein Treffen immer positive Dinge in mir ausgelöst...

Also quasi das Ziel vor Augen und dann geht‘s irgendwie.

Zitat von BjörnFF:
Wahrscheinlich würde ich das sogar, aber dann wahrscheinlich eher mit einer Frau...ich glaube ich kann darüber mit Frauen besser drüber reden, weil ich glaube diese haben nochmal nen anderes Vertsändnis dafür. Also Dinge die mit Liebe und Beziehung/Trennung zu tun haben. Mit Männern wäre es wahrscheinlich eher andere Themen, wie Depression , bzw Psyche...
Es kann aber auch gut und gerne sein, das ich immer schon ein besseren Draht zu meiner Mutter hatte, ihr habe ich Dinge anvertraut und auch über Gefühle geredet als mit meinem Dad. Eigentlich ist das Verhältnis zu meinem Vater eher die eines flüchtigen Freundes...mit ihm habe ich nie über tiefgründige Themen geredet. Und er kann das auch absolut garnicht, er ist eigentlich immer Gefühlskalt?!? Ich glaube im inneren ist er anders...Aber ich habe dadurch auch einige Züge von ihm...
Aber dadurch bin ich wahrscheinlich auch mehr Frauenfixiert, ohne das jetzt S. zu beziehen.
Aber sobald ich mit einer Frau in der Beziehung bin, wirds kompliziert und mir fällt es immer schwerer meine Gefühle zu zeigen...

Okay, es gibt auch Männer mit denen man da gut drüber reden kann, aber daran ist ja nichts falsch, wenn du das für dich so empfindest. Falls dir das irgendwie hilft und ganz, ganz ehrlich: ich bin weit weg, aber wäre ich in deiner Nähe, würde ich den Kaffee auch mit dir trinken und ich bin mir ganz sicher, dass ich dir danach immer noch bestätigen würde, dass deine Zweifel an dir selbst, unbegründet sind.

Da kommt dann natürlich auch nochmal einiges mehr bei dir zusammen, dein Vater wird dich geprägt haben. Ging das Mobbing auch von männlichen Personen aus?

Das ist ja genau das Beziehungsverhalten, was du selbst ausgemacht hast, als Auslöser deiner Trennungen. Die Angst davor zu viele Gefühle zu zeigen, Angst vor zu viel Nähe und der Angst, wenn man das zulässt, irgendwann zu viel zu fühlen und evtl. verletzt zu werden. Irgendwie ja auch eine Art „selbsterfüllende Prophezeiung“.

24.11.2023 17:00 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag