29

Bin ich wirklich Beziehungsunfähig?

BjörnFF
@Notperfect dankeschön für diesen netten und positiven Zuspruch, ich glaube aktuell sauge ich alles positive nur so auf....

Das Mobbing ging ausschliesslich von männlichen Personen aus.

Ja das sehe ich auch, die selbsterfüllende Prophezeiung. Das trifft es zu 100%...Eigentlich Liebe ich über alles eine Person, würde niemals fremdgehen...aber verletze sie mit anderen Dingen und daran muss ich arbeiten...weil ich weiß eigentlich was für eine tolle Person ich seien kann, wenn mein Kopf mal Feierabend hat....mir kommen gerade die Tränen, mich nimmt das alles heute echt mit...Manchmal frage ich mich, warum ich....Ich sehe Paare und Männer die genau das Um setzen was mir so schwer fällt...Jedesmal sich der Kopf vor das Herz schiebt....

24.11.2023 18:12 • #76


Notperfect
@BjörnFF
Sehr gerne!

Einfach Emotionen raus lassen. Das hilft, auch wenn es mir gerade wirklich leid tut, dass du da so halbwegs alleine durch musst.

Es ist auch noch ziemlich frisch und du musst das scheitern dieser Beziehung, sowie die ganzen anderen Umstände verarbeiten. Aber konzentriere dich wirklich mal auf deine guten Gedanken. Nicht das, was andere vielleicht gerade haben und du nicht. Jeder hat so seine Baustellen, auch wenn du das, in den Beziehungen, die du als vermeintlich besser einordnest, nicht erkennen kannst. Du weißt, wer du eigentlich bist und sein kannst und vor allem weißt, du was du eigentlich möchtest. Das ist dein Ziel, das solltest du vor Augen haben und das kannst du auch erreichen.

Vielleicht ist es auch gerade so schwer, weil es das erste Wochenende ist. Oder musst du auch am Wochenende arbeiten? Hast du irgendwelche Pläne, um dich abzulenken?

24.11.2023 18:36 • #77


A


Bin ich wirklich Beziehungsunfähig?

x 3


M
Zitat von Scheol:
kam im ersten Beitrag so an und im letzen auch. der Te ist seit Jahren in der Situation und du schreibst das die Ex nicht nur ein paar Stunden im Krankenhaus war. Der TE scheint in dem Moment getriggert worden zu sein , und ist vermutlich in seine Überlebensstrategie gewechselt. im Normalfall gebe ich dir recht mit ...

Ich denke einfach an die Frau und versetze mich auch in
sie rein...nicht nur in den TE....
Mit ner Brustkrebsdiagnose alleine gelassen, ja nichtmal
besucht werden ist einfach ungeheuer heftig.

Und es nützt glaub dem TE auch nichts, wenn man das
bagatellisiert.

25.11.2023 16:15 • x 1 #78


BjörnFF
@merretich darüber brauchen wir nicht reden, das ist eine Sache die sehe ich jetzt eben auch komplett anders.
Es soll keine rechtfertigung sein, aber mich hat es auch den Boden unter den Füßen weggezogen, es wurde alles grau und schwarz um mich...aber anstatt persönlich dazusein, hatten wir nur über das Telefon Kontakt. Ja ich hatte angst, das ich sie mit meiner Grippe/Erkältung whatever auch anstecke, ich hatte eine Höllenangst das dadurch alles noch viel schlimmer wird. Ich wollte aus meiner Wahrnehmung es nur nicht schlimmer machen, aber am Ende war es bescheuert.

25.11.2023 16:18 • #79


K
Zitat von BjörnFF:
Ja ich hatte angst, das ich sie mit meiner Grippe/Erkältung whatever auch anstecke, ich hatte eine Höllenangst das dadurch alles noch viel schlimmer wird. Ich wollte aus meiner Wahrnehmung es nur nicht schlimmer machen, aber am Ende war es bescheuert.

Hast Du Dich ihr so gar nicht mitgteilt, was Deine Sorgen und Ängste sind im Umgang mit dieser Situation?

Für mich hört es sich so an, als hättest Du sowas für Dich ganz allein so beschlossen.

Warum bist Du da so in der Deiner Wahrnehmung unterwegs ohne Dir die Wahrnehmung / den Wunsch Deines Gegenübers zumindest anzuhören?

25.11.2023 16:28 • #80


BjörnFF
@Kerstin_2016 ich hatte ihr versucht das zu erklären.
Und ja ich habe es für mich beschlossen.

Jetzt denke ich darüber natürlich auch anders, alleine die Anwesenheit und sei es nur für paar Minuten oder Stunden, hätte ihr wahrscheinlich mehr geholfen...ich hätte ja auch auf abstand bleiben können...
Leider hab ich in der Situation mich von der Angst beeinflussen lassen.

Ich muss sehr daran arbeiten, auch mal mich in den Gegenüber hineinzuversetzen und eher mal die andere Sicht zu verstehen.
Manchmal fehlt mir einfach eine gewisse Empathie...aber das ist eine Baustelle die ich jetzt defenitiv für mich angehen möchte...
Ich hätte mal nie Gedacht, was die Vergangenheit und der eigene Tunnelblick alles auslösen kann im hier und jetzt...

25.11.2023 16:33 • #81


K
Zitat von BjörnFF:
Manchmal fehlt mir einfach eine gewisse Empathie

Hm, entweder man Emphatie oder man hat sie nicht. Zumindest nach meiner Denke.
Wieso hast Du die manchmal nicht?

Emphatie bedeutet ja die Bereitschaft, die Gefühle/Emotionen, Gedanken, Empfindungen, Motive und/oder Merkmale in der Persönlichkeit von jemand anderen generell (oder meistens) zu erkennen, zu verstehen und bestenfalls nachzuempfinden. Also selbst wenn man das nicht mitbringt....muss man doch merken, dass es Dinge gibt, die man nicht einfach für sich entscheidet. Der logische Menschenverstand sagt einem doch, dass es schon sinnvoll ist, das neue Sofa in rosa mit Glitzer vorher mit dem Partner zu beschnacken. Das nur jetzt als ganz simples Beispiel.

Kommst Du gar nicht erst auf die Idee, dass mit ihr zu bequatschen? Was widersprechen würde, wenn Du breits eine Wahrnehmung hattest. Zeigt ja zumindest, dass Du Dir Gedanken gemacht hast...

Sorry, ich verstehe das grad total schlecht... also nicht in Form von Unverständnis, sondern ich habe ein Unverstehen.

25.11.2023 16:51 • #82


BjörnFF
Alles was du sagst stimmt auch und ich verlange auch nicht das irgendjemand manche Dinge versteht...
Ich habe sehr viele Fehler gemacht und will auch nicht alles auf meinen Kopf schieben...
Ich hatte weiter am Anfang meine Geschichte ja glaub ich schon erklärt...

25.11.2023 16:54 • #83


S
Zitat von Kerstin_2016:
Emphatie bedeutet ja die Bereitschaft ...

Auch bei seelisch stabilen Menschen ist die Bereitschaft nicht immer gleich. Manchmal ist man einfach dicht, weil alles zuviel ist. Das kennen glaube ich die meisten. Vermutlich hast Du das auch schon mal erlebt

Wenn man instabil ist, kann dieses Zumachen längere Zeiträume andauern. Manchmal bezieht sich das Zumachen auch nur auf bestimmte Kanäle/ Menschen. Weil irgendwas da stark triggert.

25.11.2023 19:43 • x 3 #84


K
@Silence_
Da muss ich drüber nachdenken

25.11.2023 23:01 • x 1 #85


S
Zitat von Kerstin_2016:
Da muss ich drüber nachdenken

Oh je. Ich wollte Dich nicht verwirren. Womöglich kennst Du das wirklich nicht. Ist aber tatsächlich weit verbreitet.
Bei mir im Arbeitsumfeld nennt sich das Stresstunnel . Normalerweise freundliche, zugewandte Kollegen sind da auf einmal wie taub wenn sie drin stecken.

26.11.2023 00:11 • x 1 #86


BjörnFF
Zitat von Silence_:
Oh je. Ich wollte Dich nicht verwirren. Womöglich kennst Du das wirklich nicht. Ist aber tatsächlich weit verbreitet. Bei mir im Arbeitsumfeld nennt sich das Stresstunnel . Normalerweise freundliche, zugewandte Kollegen sind da auf einmal wie taub wenn sie drin stecken.

Das beschreibt es sehr gut...als wenn es ausgeblendet wird und man einfach nur für sich funktionieren muss

26.11.2023 00:27 • x 1 #87


K
Zitat von Silence_:
Oh je. Ich wollte Dich nicht verwirren. Womöglich kennst Du das wirklich nicht. Ist aber tatsächlich weit verbreitet.
Bei mir im Arbeitsumfeld nennt sich das Stresstunnel . Normalerweise freundliche, zugewandte Kollegen sind da auf einmal wie taub wenn sie drin stecken.

Nein, verwirrt bin ich nicht
Ich kenne das selbst auch.

Zitat von Silence_:
bestimmte Kanäle/ Menschen. Weil irgendwas da stark triggert.

Das gab mir im ersten Moment zu denken. Nun eine Nacht drüber geschlafen und ich stelle fest: jepp, unterschriebe ich.

Nun überlege ich noch was Du mit Kanälen meinst ^^

26.11.2023 09:54 • x 1 #88


S
Zitat von Kerstin_2016:

Nun überlege ich noch was Du mit Kanälen meinst

Kontaktkanäle, Zugangspunkte für die Kommunikation mit Dir ,
Einerseits sowas wie Dein Briefkasten, Mails, Telefon, WhatsApp oder hier das Forum.
Aber auch sensorische Kanäle können betroffen sein.. (Beispiel: Keine Berührung ertragen).

26.11.2023 12:01 • x 2 #89


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag