29

Bin ich wirklich Beziehungsunfähig?

BjörnFF
Hallo liebes Forum,
da es in meiner letzten Beziehung und in den letzten Beziehungen immer drunter und drüber ging möchte ich hier einfach etwas loswerden und auf einen netten Austausch abzielen.
Wie also die letzten Beziehungen, ist auch die jetzige wieder in die Brüche gegangen und wieder hab ich es nicht geschafft. Ich bin mit meiner Depressionstherapie soweit fertig und es musst kommen wie es kommen musst, ein verdammt tiefes Loch und daraus folgte fast 2,5Monate kein persönlicher Kontakt zu meiner Freundin.
Sie hat vor 3Wochen die Diagnose Brustkrebs bekommen und ab da hat es glaub ich klick gemacht, natürlich habe ich ihr beigestanden und das war ein Punkt mich wieder rauszuarbeiten aus der Depression. Das schlimmste war natürlich, das ich sie im Krankenhaus nicht besucht habe, aber in der Zeit war ich mit Grippe krank und wollte natürlich sie nicht anstecken und zuletzt hatte ich leider Arbeitszeiten bi Abends und ich war körperlich und seelisch komplett im Ar., mir hat das auch zugesetzt. Also habe ich sie auch hier nicht besucht und da mache ich mir am meisten Vorwürfe und das war ein riesiger A.move auch wenn ich mit mir zu tun hatte. Ich hatte aber trotzdem ihr zugesprochen und immer gesagt wir schaffen das. Wir haben uns davor und jetzt am Wochenende einmal gesehen um einfach bei 0 anzufangen.
Leider war ich hier auch sehr zurückhaltend und vorsichtig, irgendwie wollte ich nix überstürzen und wusste nicht wie ich mit ihr umgehen sollte. Wir haben auch gekuschelt, aber beim Küssen, keine Ahnung, es war mir zuviel?!?
Naja es kam wie es kommen musste, seit Montag ist es vorbei.

Meine Therapeutin hatte mir auch schon gesagt das ich sehr viele Züge von Sozialphobie an den Tag lege und damit auch verbunden mit Beziehungsunfähigkeit. das alles ist aus der Depression entstanden und der ganzen Mobbing Geschichte in meiner Jugend.

Ich weiß einfach nicht wie ich das dauerhaft in den Griff bekomme, innerlich will ich eine Frau an meiner Seite und wenn diese da ist, verbocke ich es immer und immer wieder.

Vielleicht gibt es hier ja Leute mit denen man sich darüber austauschen kann,lernen kann etc.

22.11.2023 21:20 • #1


Scheol
Zitat von BjörnFF:
Hallo liebes Forum, da es in meiner letzten Beziehung und in den letzten Beziehungen immer drunter und drüber ging möchte ich hier einfach etwas loswerden und auf einen netten Austausch abzielen. Wie also die letzten Beziehungen, ist auch die jetzige wieder in die Brüche gegangen und wieder hab ich es nicht ...

Mobbing kann aus der Kindersicht massiv sein bis hin zu einem traumatischen Erlebnis.

aus einem traumatischen Erlebnis , kommen traumafolgestörung entstehen , Störungen nach einem traumatischen Erlebnis.

es gibt die Diagnose Depression als Einzel Diagnose , aber eben auch als Diagnose nach traumatischer Erfahrung.

Man unterscheide Trauma Typ I Unfälle , Naturkatastrophen usw.

und Trauma Typ II , man made Desaster , von Menschen verursachte Trauma.

Diese Trauma Typ II nehmen eine Person den Glauben in die sichere Welt , in die sichere Menschheit. Wodurch eine Menschenscheu entstehen kann bis hin zur sozialphobie.

hier mal schauen ob eine Komplexe PTBS Vorliegt die sich etwas zur PTBS unterscheidet. Maßgeblich im zwischenmenschlichen, Nähe Distanz Probleme.

die Lösung wäre hier eine Traumatherapie wo sich dann die Folgen der traumatischen Erfahrung vermutlich auflösen würden

22.11.2023 22:19 • x 1 #2


A


Bin ich wirklich Beziehungsunfähig?

x 3


N
Also zuerst mal, tut mir das wirklich sehr leid. Ich kann mir schon vorstellen, dass du daran gerade verzweifelst.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass deine Therapeutin da sicherlich mit ihrer fachlichen Meinung richtig liegt. Ob du nun tatsächlich beziehungsunfähig bist oder das wirklich deiner Depression geschuldet ist, kann ich zumindest nicht erkennen. Das du generell vorsichtig im Umgang mit anderen bist, ist sicherlich eine Folge deiner Vergangenheit. Hast du das Gefühl, dass dich das traumatisiert hat?

Und erkennst du ein Muster in deinen vergangenen Beziehungen bzw. deren Ende? Also immer irgendwie in Verbindung mit akut depressiven Phasen?

22.11.2023 22:39 • #3


Nacht8
Hallo @BjörnFF

Erstmal herzlich willkommen

Ich habe such Depressionen und mir wurde auch gesagt das ich bezihungsunfähig bin zu den Zeitpunkt war es mir aber egal ich hatte zuviel mlt mir selbst zu tun durch alles was war..

Letztes Jahr lerne ich dann einen menschen kennen der kam in mein leben und blieb bis heute. Ich habe meine Phasen und es ist nicht leicht doch er weiß über alles bescheid und ich habe ihn auch gesagt wie ich mit meinen Phasen um gehe.. Er hat sich an gepasst ,er respektiert es und versucht mir zu helfen wenn ich sage ich brauche hilfe um raus zukommen..

Was ich dir damit sagen möchte ist es geht man kann einen menschen an seiner seite haben auch wenn man Depressionen oder Traumas hat. Man muss nur an sich selbst arbeiten und sich nicht darin verlieren..
Es hat lange gebraucht bis ich es auch verstanden hab.

22.11.2023 22:40 • x 2 #4


BjörnFF
@Scheol ja das kann natürlich sein das es in diese Richtung geht...ich werde mich jetzt erstmal mit mir auseinandersetzen. Und wenn ich merke ich komme nicht weiter, dann werde ich mit meiner Psychlogien nochmal quatschen, ich habe ja ihre Nummer noch.

@Notperfect ich habe zumindest das Gefühl das mich das immer wieder einholt.

Die Beziehungen scheitern immer und immer wieder auf dieselbe Weiße, ich zieh mich zurück, zeige kaum noch Gefühle oder Liebe...obwohl das ja alles da ist...diese fehlende Emotionalität nach aussen hin...

@Nacht8
Natürlich muss ich mich da selber rausziehen und muss verinnerlichen, das es Menschen gibt, die trotzdem da sind und zu einem stehen und man diesen nicht auch noch vor den Kopf stoßen muss. Mir ist jetzt natürlich auch nochmal einiges klar geworden..

23.11.2023 11:37 • #5


Nacht8
Zitat von BjörnFF:
@Scheol ja das kann natürlich sein das es in diese Richtung geht...ich werde mich jetzt erstmal mit mir auseinandersetzen. Und wenn ich merke ich ...

Ja mann muss sich da allein raus ziehen ,doch was ich damit auch sagen wollte ist

du sagtest deine Beziehungen enden immer gleich du ziehst dich zurück und zeigst keine Liebe Gefühle.. Auch wenn das da ist.

Wenn es immer der gleiche Ablauf ist weißt du ja wie sich deine Depression ausern und kannst es mitteilen, und wenn dich ein Mensch liebt dann versteht dieser das und hilft dir.

Du solltest mehr reden,jeden ist wichtig. Teile dich mehr mit. Lasse den menschen mehr an deinen leben teilhaben und ich meine nicjt nur an guten tage sondern auch an den schlechten.

Ich weiß ich kann leicht reden bin nicht du ,doch vieleicht wäre es beim nächsten mal ein Versuch wert das du dich mehr mitteilst und redest statt zu schweigen

23.11.2023 11:42 • x 1 #6


Scheol
Zitat von BjörnFF:
...Die Beziehungen scheitern immer und immer wieder auf dieselbe Weiße, ich zieh mich zurück, zeige kaum noch Gefühle oder Liebe...obwohl das ja alles da ist...diese fehlende Emotionalität nach aussen hin...

klingt wie eine reinzinierung.

Viele Therapeuten übersehen Trauma oder fragen gar nicht in diese Richtung nach.

23.11.2023 11:48 • #7


BjörnFF
@Nacht8 ja natürlich, ich tue mich schwer mit guter Kommunikation, aber es ist das einzigste was ich tuen muss und das auch lernen muss. Ich habe auch Angst davor nicht verstanden zu werden, das man es abtut etc. Ich mache das ja nicht mit Absicht... Ich möchte mit meinem Kram auch niemanden mehr verletztn müssen...

23.11.2023 11:49 • #8


Nacht8
Zitat von BjörnFF:
@Nacht8 ja natürlich, ich tue mich schwer mit guter Kommunikation, aber es ist das einzigste was ich tuen muss und das auch lernen muss. Ich habe ...

Es ist auch schwer ,das zu sagen was in einen vorgeht und ja es kann auch passieren das es abgetan wird. Doch man macht dies ja nicht fpr andere sondern für einen selbst.

Ich habe auch sehr gekämpft bis ich so weit wsr bis heute und hab noch sehr viel zu lernen und zu kämpfen aber weißt was das wichtigste war ,ich gab mir die zeut die ich brauchte..

Ich war 5 Jahre alleine hatte keinen Partner an meiner Seite weil ich mir sagte ich bin noch nicjt soweit ,ich muss mich um mich Kummern .

Gibr dir die Zeit die du brauchst lerne von dir selbst,lerne mit dir umzugehen. Egal wie lang es braucht...

Man verletzt Menschen unbewusst oder auch bewusst aber das ist eben auch ein Teil des Lebens, ich haue ab und zu auch um mich in dem ich einfach schweige und das verletzt auch menschen. Doch sie wissen das es nicht an ihnen liegt ..Und somit verstehen sie es.

Es ist immer der kompromiss..

23.11.2023 11:59 • x 1 #9


Scheol
Zitat von Nacht8:
...ich bin noch nicjt soweit ,ich muss mich um mich Kummern .

Und dann kommst du in das Forum

Gekämpft ? Ich denke Dinge verstanden warum sie so sind wie sie sind.
Und du bist in dein Vertrauen zurück gekommen.

23.11.2023 12:30 • x 1 #10


Scheol
Zitat von Scheol:
klingt wie eine reinzinierung. Viele Therapeuten übersehen Trauma oder fragen gar nicht in diese Richtung nach.

Ich weiß nicht ob das Video passt.

23.11.2023 12:33 • #11


Nacht8
Zitat von Scheol:
Und dann kommst du in das Forum Gekämpft ? Ich denke Dinge verstanden warum sie so sind wie sie sind. Und du bist in dein ...

Ja und dann kam ich hier rein,und mein Leben veränderte dich..

Ja gekämpft ich Kämpfte und dann kam ich zurück in mein Vertrauen aber es war ein Kampf und er hat sich gelohnt..

23.11.2023 12:44 • x 2 #12


Scheol
Zitat von Nacht8:
Ja und dann kam ich hier rein,und mein Leben veränderte dich..

was ?

also meins nicht

23.11.2023 12:58 • #13


Nacht8
Zitat von Scheol:
was ? also meins nicht

Sich

23.11.2023 13:00 • #14


N
Zitat von BjörnFF:
ich habe zumindest das Gefühl das mich das immer wieder einholt.

Die Beziehungen scheitern immer und immer wieder auf dieselbe Weiße, ich zieh mich zurück, zeige kaum noch Gefühle oder Liebe...obwohl das ja alles da ist...diese fehlende Emotionalität nach aussen hin...

Und das ist doch eine ganz wichtige Erkenntnis. Daran kannst du arbeiten. Evtl. kannst du es irgendwann auch in schwierigen Phasen zeigen, aber zuerst ist da dann wirklich die Kommunikation.

Wenn du jmd. Neues kennenlernst, ist das sicherlich nichts, um mit der Tür ins Haus zu fallen. Da du dann vielleicht wirklich Gefahr läufst, dass es abgetan wird. Aber zu Beginn einer Beziehung sollte man das seiner Partnerin erzählen und auch ganz offen sagen, dass man dann vielleicht ein bisschen Hilfe und Zeit braucht, um da wieder raus zu kommen.

Ich kenne selbst depressive Phasen und habe mich da aber seit Jahren wirklich gut im Griff. Es geht also.

23.11.2023 14:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag