Zitat von Saule1980: Ich denke, dass sie dich immer noch mag. Vielleicht hat sie sogar Schuldgefühle.
Nach der Trennung habe ich mich ja sehr mit den Dynamiken und Energien unserer Beziehung beschäftigt. Und so bin ich auch auf das Thema vermeidender Bindungsstil gestoßen. Meine noch Frau ist zu 100% dieser vermeidende Typ. Am Anfang der Beziehung war es extremes lovebombing und ich war blind davon. Mit der Zeit wurden ja Intimitäten und Zärtlichkeiten ausgetauscht und wenn es dir zu nahe wurde ist sie immer ein wenig von mir weggerutscht. In den drei Jahren Beziehung sind wir auch einmal umgezogen, weiter weg von ihrem zu Hause und sie hat mir damals schon gesagt dass sie nicht weiß ob sie das schafft wenn wir umgezogen sind. Die Kindheit meiner noch Frau van miserabel geprägt von vielen Verlusten und Verlustängsten im familiären Sinn. Echte Liebe hat sie nie kennengelernt, weder von ihren Eltern, noch in ihren anderen Beziehungen wo sie immer weggelaufen ist wenn es ernster wurde. Und so ist sie auch jetzt von mir weggelaufen nachdem die Hochzeit vollzogen war und wir umgezogen waren. Ihr war es wahrscheinlich alles zu nahe und deswegen hat sie die Beziehung von sich aus beendet um nicht den Verlust des von mir verlassen werdens erneut spüren zu müssen. Dass da dieser neue Typ in dein Leben kam ist glaube ich gar nicht mal ausschlaggebend. Letztendlich suchte sie sich hier auch nur eine Aufwertung ihres eigenen geringen Selbstwertgefühls im Außen, so wie sie die Bestätigung im Außen von ihren Mitmenschen, Arbeitskollegen, dem 100-prozentigen Perfektionismus, immer brauchte. Sie hat sich nie mit der Heilung ihres inneren Kindes auseinandergesetzt, über echte Gefühle konnte sie nie wirklich reden oder Lieder im Radio die etwas tiefgründiger waren, konnte sie nie wirklich anhören. Sie hat sich noch nie wirklich mit sich beschäftigt sondern hat immer die Flucht gesucht und ist permanent von sich weggerannt. Bis sie jetzt auch von mir weggerannt ist.
Ich bin kein Psychologe und habe das Thema Bindungsstile auch nicht studiert. Aber ich vermute dass dies trotzdem auf meine noch Frau zutrifft. Und in dem Sinn glaube ich einfach dass ich nie eine echte Chance bei ihr hatte! Früher oder später hätte sie so oder so die Beziehung gecancelt egal ob mit oder ohne Hochzeit. Weil sie einfach im Innersten eine sehr arme, traurige und kaputte Persönlichkeit ist. Und das ist sehr sehr traurig, da ich nicht aussprechen und nicht anmaßen möchte was in Zukunft mit ihr vielleicht passiert.
Ich weiß ich kann sie nicht heilen, und all ihre Muster sind auch ihren beiden Freundinnen sehr gut bekannt. Leider hat sie keine weiteren echten Freunde oder Familie Mitglieder mehr außer ihre beiden Freundinnen und mich. Und ausgerechnet mich schießt sie in den Wind. Letztendlich ist dies eine sehr sehr traurige Geschichte bezogen auf meine noch Frau, die seit 30 Jahren ein höchst chaotisches Leben führt.
Ich habe es glaube ich vor längerem schon einmal geschrieben. Als sie mir ihre Affäre gestanden hat war sie zum ersten Mal zu 100% ehrlich zu mir selbst und da dann auch zu 100% ehrlich zu sich selbst. Denn sie hat gesagt dass ich jetzt endlich erkenne was für eine schlechte Person und welch chaotisches und katastrophales leben sie bis dahin geführt hat (obwohl ich ihre Vergangenheit ja schon kannte) und ich jetzt endlich einen Grund habe sie loslassen zu können.
Für mich ist meine noch Frau im Innersten ein kleines und hilfloses Kind das alles dafür (aber mur im Außen) macht um geliebt und gemocht zu werden. Aber es einfach nicht auf die Reihe bekommt, weil sie es als Kind nie erfahren und im Erwachsenenleben nie versucht hat zu heilen. Stattdessen rennt sie vom einen zum nächsten und stürzt sich nur ins nächste Chaos.