46

Freund ist immer nur nett zu mir wenn keiner hinsieht

yu-n
Hello hello,

ich habe diese Frage schon mal so ähnlich in einem anderen Forum gestellt, wollte mir aber noch einmal mehr Meinungen anhören.

Ich (m18) hab was mit einem Typen aus meiner Stufe und irgendwie ist das ganze total kompliziert geworden. Es wird wahrscheinlich etwas länger (sorry^^), denn ich habe mich dazu entschieden, die Situation hier genauer zu erklären als bei meinem ersten Versuch.

Eigentlich ist er ein totales A., oder zumindest gibt er sich in der Schule so. Ich bin eigentlich mehr so der „nerdige“ Typ, aber wie sich herausgestellt hat, ist er das tief im Inneren auch und wir teilen einige Interessen. Eins hat zum anderen geführt und irgendwie haben wir uns mittlerweile schon mehrmals geküsst, rumgemacht und auch schon mehr. Unsere Beziehung ist nicht so richtig definiert, wir sind definitiv nicht zusammen. Er sagt, wir sind Freunde und haben Spaß miteinander, aber ich weiß nicht, ob ich das so will, wie es gerade ist.

In der Schule ist es schrecklich (Schule ist sowieso schrecklich). Er hat komische Schlägerfreunde, denen ich eigentlich nur beschäftigt bin, aus dem Weg zu gehen. Die schlagen andere und raufen sich auch miteinander, weil ihnen das „Spaß macht“. Ich halte da absolut überhaupt gar nichts von, versuche deshalb mich einfach fernzuhalten.

Eigentlich hat alles damit angefangen, dass ich ihm gesagt habe, er und seine Freunde sollen meine Freunde in Ruhe lassen (Mobbing technisch), aber seit dem lässt er irgendwie mich nicht mehr „in Ruhe“. Wenn wir alleine sind, ist er total süß und witzig und es macht echt Spaß, mit ihm abzuhängen… aber sobald seine Freunde dabei sind, benimmt er sich wie ein Ar.. Ich weiß nicht, ob er irgendein Image vor ihnen versucht aufrechtzuerhalten und ich ihm da (als nicht-Schläger/Nerd) die Tour versaue oder so und zuerst hat mich das auch nicht so richtig gestört, aber mittlerweile wird es irgendwie doch ein bisschen zum Problem für mich.

Letztens ist es eskaliert. Ich habe mich mit einem seiner Kollegen aus seinem Freundeskreis gestritten, wir haben uns geprügelt (bzw. hat er mir ordentlich eine reingehauen) und mein Freund (/Kumpel?) hat nur zugesehen. Er schaut normalerweise nicht kommentarlos zu, er ist auch schon ein paar Mal dazwischen gegangen, wenn sein komischer Freund mir eine reinhauen wollte. Aber das war immer mehr so ein „Willst du das jetzt wirklich HIER machen, was wenn Lehrer/innen kommen?“ und kein „Hey, vielleicht solltest du das GAR NICHT machen“. Und das letzte Mal war ich halt dummerweise alleine unterwegs wo keine Lehrer hätten hinkommen können. Deswegen bin ich vielleicht noch enttäuschter. Er „verteidigt“ mich also schon, aber irgendwie nicht, wenn es darauf ankommt. Mir ist es nicht wichtig, dass er mich seinen festen Freund nennt, dass wir in einer Beziehung sind oder irgendwie sowas. Nur sagt er, wir sind Freunde und dass ich ihm wichtig bin, aber von meinen Freunden erwarte ich mehr als einen emotionslosen Blick und dumm dazustehen, wenn ich im Begriff bin verprügelt zu werden. Eigentlich sollte mich das gar nicht interessieren, aber um ehrlich zu sein bin ich schon enttäuscht. Ich bin enttäuscht, weil er einfach nur zugesehen hat, wie sein Kumpel mir das Gesicht zermatscht. Und ich bin enttäuscht, weil ich ihm kurz vorher gesagt hatte, er braucht sich nie mehr bei mir zu melden, wenn er nicht aufhört, so ein Ar. zu sein, er sich entschuldigt hat, ich ihm eine zweite Change gegeben habe und tatsächlich gedacht habe, es hätte einen Sinn. Aber anscheinend ist er immer noch das A., das er von Anfang an war.

Am nächsten Tag haben meine eigenen Freunde gefragt, was passiert ist und ich bin wirklich sauer geworden. Theoretisch ist nichts passiert, aber praktisch hat er mich irgendwie im Stich gelassen. So fühlt es sich zumindest an. Er hat gesagt, er ist mein Freund, aber das ist er irgendwie immer nur dann, wenn niemand hinsieht und deswegen denkt jeder, ich wäre so blöd und würde mich nur von ihm ausnutzen lassen (für S. und so), aber das ist nicht so.

Ich glaube, dass es für andere so rüberkommt, als würde ich mir alles von ihm gefallen lassen. (Was auch meine Freunde denken, sie denken, er setzt mich unter Druck und ich traue mich nicht ihn in den Wind zu schießen) Das ist aber auch nicht so. Ich sage ihm jedes Mal, was mich stört und er versteht das auch. Ich habe schon sehr sehr viel über die Situation nachgedacht und darüber was ich jetzt machen soll, weshalb ich mir auch hier Meinungen einholen wollte.
Wie schon gesagt, ich mag ihn wirklich und ich glaube, dass er eigentlich so ist, wie er zu mir im Privatem ist und er vielleicht selbst nicht weiß, wie er aus dieser Schlägersch. rauskommen soll. Denn als ich ihm gesagt habe, dass das sch. war, hat er sich entschuldigt, aber als ich ihm gesagt habe, dass er es mir erklären soll, hat er nur gemeint „was soll ich schon gegen (name seines kumpels) machen?“ Ich glaube einfach nicht, dass er wirklich so ist, wie er sich in der Schule gibt und wie gesagt, privat ist er nicht so. Ich verstehe nur nicht, wieso er das so klar voneinander trennt und in der Schule so ein beschissener Idiot ist. Wahrscheinlich war es dumm ihm überhaupt eine Chance zu geben, aber meine Mutter sagt immer, dass alle Menschen eine Chance verdient haben und niemand gibt ihm eine Chance. Und er gibt niemandem eine Chance, weil alle schon zittern, wenn er nur mit seinen dummen Freunden den Raum betritt.

Es fühlt sich für mich nicht so an, als würde ich ihm am Ar. vorbei gehen. In dem Moment (als er nur da stand), ja, da hat es sich so angefühlt, aber sonst, wenn wir alleine sind, tut es das nicht. Und irgendwie bezweifle ich, dass er mir nur etwas vorspielt. Manchmal kommt es mir eher so vor, als würde er einfach nicht wissen, wie man seine Gefühle ausdrückt und dann passiert sowas. Ich weiß Sachen über ihn, die er sonst niemandem anvertraut hat und irgendwie macht das die Situation einfach noch viel komplizierter als dass ich ihn einfach in den Wind schießen könnte.

Mir wurde auch schon der Satz „wer fi. will muss freundlich sein“ entgegengebracht und gesagt, es sei so eine Situation und er sei deshalb nur nett zu mir, wenn wir alleine sind.
Aber wir hängen auch ab. Irgendwie würde mir das leichter fallen das zu glauben, wenn wir wirklich nur S. miteinander hätten, aber wir hängen auch ganz normal miteinander ab und das ist sogar öfter der Fall, als dass wir miteinander schlafen. Nachmittags taucht er ständig überall auf, wo ich bin (nicht auf so eine gruselige Stalker-Art oder so, sondern mehr so „hi hier bin ich, lass uns chillen“). Meine Freunde sagen er nutzt mich nur aus und ich kriege von ihm nichts zurück, aber ich mag ihn trotzdem und ich war schon lange nicht mehr so … „aktiv“ und „am Leben teilhabend“ wie seit ich ihn kenne (sagt meine Mutter). Es ist lange nicht mehr so viel „passiert“, weshalb mich das glaube ich auch alles so sehr überfordert.
Ich habe seit ich 13 bin mit Depressionen zu kämpfen und ich weiß, es ist irgendwie krank das zu sagen, aber es hat mich seit dem noch nichts so gut abgelenkt wie er und irgendwie ist es alleine deshalb schon so schwer das alles einfach zu beenden (wie mir von Freunden geraten wird).

01.02.2023 01:04 • x 2 #1


BrokenHeart
Zitat von yu-n:
Er „verteidigt“ mich also schon, aber irgendwie nicht, wenn es darauf ankommt. Mir ist es nicht wichtig, dass er mich seinen festen Freund nennt, dass wir in einer Beziehung sind oder irgendwie sowas. Nur sagt er, wir sind Freunde und dass ich ihm wichtig bin, aber von meinen Freunden erwarte ich mehr als einen emotionslosen Blick und dumm dazustehen, wenn ich im Begriff bin verprügelt zu werden.

Du sagst es selbst.
Ich vermute, er hat ganz große Probleme mit seinem eigenen Selbstbewusstsein ...

Zitat von yu-n:
Das ist aber auch nicht so. Ich sage ihm jedes Mal, was mich stört und er versteht das auch.

Und warum passiert es dann immer wieder?

Du sagst, er ist Dein Freund .... aber machen Freunde so etwas?

01.02.2023 01:25 • x 2 #2


A


Freund ist immer nur nett zu mir wenn keiner hinsieht

x 3


VictoriaSiempre
Zitat von yu-n:
Ich habe mich mit einem seiner Kollegen aus seinem Freundeskreis gestritten, wir haben uns geprügelt (bzw. hat er mir ordentlich eine reingehauen) und mein Freund (/Kumpel?) hat nur zugesehen.

Und - hast den Typen angezeigt? Rhetorische Frage, bin mir sicher, dass nicht. Scheint ja zum normalen Umgang in diesem Umfeld zu gehören.

Bist Du geoutet? Ist ja leider in so einer Macker- und Schlägerwelt schwierig…

01.02.2023 01:33 • x 3 #3


Lebensfreude
TE, was hindert dich daran einen Selbstverteidigungskurs zu machen ? Oder Krafttraining?

01.02.2023 01:38 • #4


yu-n
Ich glaube, es hat auch ein bisschen familiäre Hintergründe. Vielleicht ist es auch sein Selbstbewusstsein, aber da weiß ich nicht so wirklich, wie ich ihm damit helfen soll. Er erscheint mir schon selbstbewusst, kann aber natürlich nur gespielt sein..

Zitat von BrokenHeart:
Und warum passiert es dann immer wieder?

Du sagst, er ist Dein Freund .... aber machen Freunde so etwas?


Ich weiß nicht... Macht der Gewohnheit? Es passiert ja nicht immer das gleiche, sondern unterschiedliche Sachen, die mich stören und auf die ich ihn dann aufmerksam mache

Freunde machen sowas nicht, nein. Aber vielleicht hatte er einfach noch nie richtige Freunde. (Das ist dumm, insgeheim hab ich irgendwie gehofft wir wären sogar mehr als nur Freunde.)

01.02.2023 01:38 • #5


yu-n
Zitat von Lebensfreude:
TE, was hindert dich daran einen Selbstverteidigungskurs zu machen ? Oder Krafttraining?

Gar nichts, ich will mich aber ja gar nicht prügeln und normalerweise muss ich das ja auch nicht.

01.02.2023 01:39 • x 1 #6


Lebensfreude
@yu-n dann mach endlich sonen Kurs und du gehst anders durch die Welt und nicht als Opfer

01.02.2023 01:42 • x 1 #7


BrokenHeart
Zitat von yu-n:
kann aber natürlich nur gespielt sein..

Da gehe ich mal von aus .........
Wieso sollte er es sonst zulassen?

Ich bin da ganz bei @Lebensfreude

01.02.2023 01:44 • x 1 #8


yu-n
@Lebensfreude Ich fühle mich nicht wie ein Opfer. Klar, der Definition nach bin ich es vielleicht schon, aber ich verstehe nicht so ganz inwiefern mir das bei meinem Freund weiterhilft, er schlägt mich ja nicht oder so. Und außerdem will ich mich auch gar nicht schlagen, wofür also so ein Kurs, ich bin Pazifist

01.02.2023 01:48 • #9


Lebensfreude
@yu-n auch Pazifisten dürfen sich selbst verteidigen, anstatt sich verprügeln zu lassen. Herrgöttin noch mal.

01.02.2023 01:52 • x 2 #10


yu-n
@Lebensfreude Ja natürlich. Aber ich verstehe trotzdem nicht so ganz, was ein Selbstverteidigungskurs mit meinem Problem zu tun hat, sorry

01.02.2023 01:55 • x 2 #11


BrokenHeart
Zitat von yu-n:
er schlägt mich ja nicht oder so.

Aber seine Freunde, wenn man sie so nennen kann ...

Und Du sollst Dich auch nicht schlagen, sondern Dich nur wehren bzw. abwehren

01.02.2023 02:00 • x 1 #12


yu-n
@BrokenHeart
Ja, okay. Und dann wehre ich mich nächstes Mal, aber das verändert ja trotzdem nichts. Es bringt mich dann vielleicht in eine sicherere Ausgangslage, aber es wird mich dann ja trotzdem noch stören, wenn er nichts dagegen tut. Bzw, er hat sich ja dafür entschuldigt und wie gesagt, bis jetzt hat er es dann auch immer so gemeint, also wer weiß, ob das nochmal vorkommt. Nur, warum ist er überhaupt so? Mögliches fehlendes Selbstbewusstsein hin und er, er könnte dem Typen (kräftetechnisch) einfach eine drüber ziehen

01.02.2023 02:07 • x 1 #13


Lebensfreude
@yu-n weil er sich nicht zu dir bekennt/bekennen will
weil er ein cooler Macker sein will
so ein Thema gab es schon in einigen Filmen
da wurde am Ende alles gut
aber das muß bei dir nicht so sein
jemand der zusieht, wie du körperlicher Gewalt ausgesetzt wirst und dir nicht hilft, ist es
nicht wert, dass du ihn deinen Freund nennst
meine Meinung

01.02.2023 02:12 • x 2 #14


A
Er braucht offenbar beides.
Du nicht.

01.02.2023 02:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag