Sowohl Angestellte88 alsauch Kätzchen habt vollkommen recht.
@angestellte88: Es ist richtig das er das nicht platt nachmachen soll. Bei sowas hab ich mich auch schon mal arg in die Nesseln gesetzt.
Es geht dabei um den Grundtenor den er hoffentlich versteht was ich meine.
@kaetzchen: auch Du hast Recht mit dem Wespennest aber auch das mit den Haaren kann funktionieren Situationsbedingt.
Ich hab da mal ein Beispiel. Ich war mit einer Gruppe Zelten übers Wochenende wegen einem Volleyballevent. Wir sind morgens aufgestanden und ich bin mit einer guten bekannten zum Frühstück gegangen.
Sie hatte ihre Haare dementsprechend, naja ich sag mal, etwas unschön nach der Nacht im Zelt. Meine Frisur saß, da ich meine Haare aufgrund der sich rasant ausbreitenden Lichtung entsprechend kurz hab.
Als wir unterwegs waren habe ich ihr gesagt, "... also Du bist ja ein wunderschönes Mädchen aber Deine Haare im Moment, das geht ja gar nicht".
Ich möchte dazu sagen das ich es positiv, frech und sympathisch rüber gebracht habe.

Sie hat es auch so aufgenommen und das Kompliment auch als Kompliment verstanden. Es war einfach liebevoll gemeint von mir und kam auch so an.
Wir reden auch noch miteinander und verstehen uns sehr gut.
Und nein, ich wollte sie nicht anbaggern oder soetwas sondern ihr einfach ein Kompliment machen weil ich das auch so meinte und wie ihr schon sagt Frauen auch merken wenn etwas ernst gemeint ist und sie zwischen den Zeilen lesen können.