132

Bin in der Friendzone und verliebt - wie verhalten?

N
Tin Tin hat schon mit vielem Recht.
Ja er ist Einzelgänger und wenn ihn was nicht passt, trennt er sich auch gern mal von Personen. Allerdings hat er auch ein weiches Herz und meldet sich dann doch wieder.
Das wir so eine Art Partnerschaft führen ist auch korrekt, sagt er auch immer zu mir, nur halt ohne S..
Aber was sollen dann die ganzen Dinge die er von mir fordert? Er meint immer ich solle doch mehr Gefühle ihm gegenüber zeigen, ihm doch auch mal ein Küsschen geben, wieder bei ihm übernachten - weil ich mich oft sehr distanziert ihm gegenüber verhalte, da ich mehr möchte als er und das fällt ihm auf. Warum will er das alles, wenns so eigentlich eh für ihn passt und er nicht mehr möchte?

18.06.2018 23:10 • #136


T
Nochmals: er möchte keine Verbindlichkeit, aber nimmt eben mit, was du ihm gibst. Die Grenze ist der S., dann dann würde er dir was in die Hand geben, woraus er in seinen Augen nicht so einfach kommen würde.

Warum er sich auch immer wieder meldet, wenn du auf Distanz gehst? Auch er ist ein Mensch und ohne dich wohl einsam. Jeder mag es in den Arm genommen zu werden. Er hat dich soweit konditioniert, dass er dieses Push-Pull Spielchen mit dir spielen kann. Verwechsle das bloss nicht mit einem weichen Herzen.

Fazit: so lange du es zulässt und (wieder die Verantwortung für dich abschiebst - in diesem Fall auf deine Gefühle für ihn), wird sich an deiner Situation nichts ändern. Damit meine ich nicht, dass es zu einer (für dich echten) Partnerschaft kommt, sondern dass es dir alleine wieder besser geht.

Merke: wir sind nicht die Geiseln unserer Gefühle - aber gerne sehen wir das so.

18.06.2018 23:16 • x 1 #137


A


Bin in der Friendzone und verliebt - wie verhalten?

x 3


BrokenHeart
Zitat von unregistriert:
Zitat von Nova01:Das er im Bett nichts von mir will, begründet er damit, das er Angst hat sich zu verlieben und es dann eine reine Bettgeschichte wird. Und sowas mag er nicht führen.


Für mich ist das ein Widerspruch, wenn er sich verliebt (Du bist es ja schon), wie kann es dann eine reine Bettgeschichte sein?
Das verstehe ich nicht

18.06.2018 23:16 • x 2 #138


N
Zitat von BrokenHeart:

Für mich ist das ein Widerspruch, wenn er sich verliebt (Du bist es ja schon), wie kann es dann eine reine Bettgeschichte sein?
Das verstehe ich nicht


Er meint immer S. ist nichts das wichtigste und er hat Angst sich zu sehr zu binden, da er dann wieder verletzt werden könnte.

18.06.2018 23:19 • x 1 #139


T
Zitat von BrokenHeart:

Für mich ist das ein Widerspruch, wenn er sich verliebt (Du bist es ja schon), wie kann es dann eine reine Bettgeschichte sein?
Das verstehe ich nicht


Unwahrheiten zeichnen sich oft darin aus, irgendwann keinen Sinn mehr zu ergeben. Irgendwann verheddert der Lügner sich.

18.06.2018 23:20 • x 3 #140


K
Hallo Nova,

habe deine geschichte durchgelesen und was hier geantwortet wurde.

in meinen augen bist du gefangen, gefangen in einem mann, der dich zwar toll findet...aber nicht aufrichtig und ehrlich liebt und dir das auch zeigt...

du sagst du hast noch an der trennung zu kämpfen...es wäre ratsam...wirklich dann doch lieber erstmal alleine zu bleiben...allein sein ist nicht schlimm, wenn man sich hin und wieder was gutes tut (mal alleine schick essen gehen, alleine ins kino gehen, alleine inne therme oder erlebnisbad gehen, alleine sich einen wellnessabend zu machen, mit freunden telefonieren...)

allein sein tut dir, auf dieser situation hin...mehr gut...als mit einem mann zusammen zu verbringen, der dich nicht wirklich liebt und es dir auch zeigt...

opfere dich nicht länger...quäle und verletzte dich nicht länger...

der mann tut dir nicht gut, sondern lässt dich grübeln und grübeln und grübeln und du wirst mit der zeit daran kaputt gehen...

es gibt soviel schöneres, als sich von einem mann, das leben schwer zu machen...

allein sein heisst nich einsam sein...allein sein heisst...zu sich zurückfinden, sich wieder zu lieben...auf sich rücksicht zu nehmen...und nur gutes an sich ranzulassen.

ich wünsche dir, dass du es schaffst, von diesem energievampir loszukommen...denn glücklich wirst und bist du mit ihm nicht!

18.06.2018 23:20 • x 2 #141


N
Zitat von TinTin1980:
Nochmals: er möchte keine Verbindlichkeit, aber nimmt eben mit, was du ihm gibst. Die Grenze ist der S., dann dann würde er dir was in die Hand geben, woraus er in seinen Augen nicht so einfach kommen würde.

Warum er sich auch immer wieder meldet, wenn du auf Distanz gehst? Auch er ist ein Mensch und ohne dich wohl einsam. Jeder mag es in den Arm genommen zu werden. Er hat dich soweit konditioniert, dass er dieses Push-Pull Spielchen mit dir spielen kann. Verwechsle das bloss nicht mit einem weichen Herzen.

Fazit: so lange du es zulässt und (wieder die Verantwortung für dich abschiebst - in diesem Fall auf deine Gefühle für ihn), wird sich an deiner Situation nichts ändern. Damit meine ich nicht, dass es zu einer (für dich echten) Partnerschaft kommt, sondern dass es dir alleine wieder besser geht.

Merke: wir sind nicht die Geiseln unserer Gefühle - aber gerne sehen wir das so.


Deine Antworten sind für mich wirklich am schlüssigsten, denke du hast es genau richtig erkannt. Danke!
Mir geht es jetzt schon besser, wenn ich ihn mal paar Tage nicht sehe - bis zu dem Zeitpunkt wo ich ihn wieder sehe. Das heisst, ein Kontaktabbruch wäre wohl am sinnvollsten für mich.

18.06.2018 23:23 • x 1 #142


BrokenHeart
Zitat von TinTin1980:
Unwahrheiten zeichnen sich oft darin aus, irgendwann keinen Sinn mehr zu ergeben. Irgendwann verheddert der Lügner sich.


Und dann? Was hat er dann gewonnen?

18.06.2018 23:24 • x 1 #143


T
Zitat von Nova01:

Er meint immer S. ist nichts das wichtigste und er hat Angst sich zu sehr zu binden, da er dann wieder verletzt werden könnte.


Danke für die Bestätigung meiner These. S. ist also die Bindungsgrenze für ihn. Ob es nun Angst ist, Berechnung, Dummheit oder eine Fructose-Intoleranz, kann dir egal sein, da es um den Fakt an sich geht.
Ich weiss, du glaubst ihm diese Angst nehmen zu können, weil du glaubst es sei die Angst vor der Verletzung. Somit fällst du in eine gewisse Retter-/Helferrolle, die ich schon mit dem er braucht nur einen kleinen Schubs.... beschrieb.

Es ist nicht an dir, egal welcher Grund vorliegt, ihn zu beseitigen. Seine Baustelle!
Und genau deswegen kannst du dich nicht distanzieren, da du falsch annimmst, dass es ein Problem mit seinen Gefühlen ist (Angst vor Verletzung). Würdest du das auch so sehen, wenn der Grund wäre, dass er sich keine Bord. verbieten lassen möchte?

Siehst du; der Grund spielt die Rolle für dich.

18.06.2018 23:25 • x 2 #144


T
Zitat von BrokenHeart:

Und dann? Was hat er dann gewonnen?


Dass er weitermachen kann wie bisher, denn verliebte Menschen sehen oft nicht, wie verquer und unplausibel solche Aussagen sind. Sie sehen nur: uuuh, er könnte sich also doch in mich verlieben, wenn ich am Ball bleibe. Das nennt sich dann Pull.

18.06.2018 23:27 • x 2 #145


N
Bitte, ich finde deine These wirklich gut.
Meinst du denn ein Gespräch, in dem ich ihn zur Rede stelle würde etwas bringen, nein oder? Wahrscheinlich würde er alles abstreiten.

18.06.2018 23:35 • #146


T
Da hilft kein Reden. Hier zählen nur Taten. Er muss lernen, dass du Grenzen ziehst und konsequent bist. So wie es derzeit läuft, sieht er dich nicht auf Augenhöhe - und darum kann ein Gespräch nicht fruchten.
Meine Empfehlung: Abstand nehmen und in 3-4 Wochen ein sehr fokussiertes Gespräch führen. In der Zeit kannst du dir zurecht legen, was und wie du ihm gewisse Dinge sagen willst. Grundtenor sollte sein, dass es für dich in dieser Art und Weise nicht weitergehen kann und wird. Aber dann musst du auch konsequent sein. Keine Zärtlichkeiten mehr, kein Übernachten. Bist du es nicht, wird er jeglichen Respekt vor dir verlieren und alles geht von vorne los.

18.06.2018 23:44 • x 2 #147


N
Klingt gut! Frage ist aber, wie ich Abstand halten soll, wenn er mich mindestens 3x täglich anruft, mich dauernd sehen möchte und es sofort persönlich nimmt wenn ich mich nicht melde oder ihm absage? Einfach nicht abheben, ihm sagen ich brauche Abstand?

18.06.2018 23:55 • #148


T
Sag ihm, dass du Zeit für dich benötigst und derzeit keinen Kopf für diese Problematik hast. Das gibt ihm auch mal Futter zum Nachdenken. Ist ja auch keine Lüge. Bleib aber bestimmt und bei dir.

Sorry, aber in meinen Augen benutzt er dich, wenn er sich von sich aus so oft meldet im Kontext deiner Erzählungen.

18.06.2018 23:58 • x 2 #149


N
Okay, das werde ich machen. Danke, du hast mir echt sehr geholfen!

Stimmt, er meldet sich wirklich sehr oft, kommt mir oft vor wie Kontrollwahn?!

19.06.2018 00:03 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag