Liebes @Bereue-es-sehr
In der Schwangerschaft kann es vorkommen, dass alte, tief vergrabene Erinnerungen oder Verletzungen wieder an die Oberfläche kommen. Manchmal so intensiv, dass man das Gefühl hat, sie erneut zu durchleben. Das liegt auch an den hormonellen Veränderungen und so schwer es ist, es ist leider ganz normal.
Mausi, bitte erlaube dir, anzuerkennen, was dir widerfahren ist. Du trägst keine Schuld daran.
Dein Körper und dein Kopf haben damals versucht, dich zu schützen, indem sie Schmerz und Nähe miteinander vermischt haben. Das war ein Überlebensmechanismus, kein Fehler von dir. Der erste wichtige Punkt ist, du hast nichts falsch gemacht im Urlaub. Und was danach geschah, ist eine Traumafolge. Ein vermischen.
Dass du jetzt spürst, wie sich dein Inneres dagegen wehrt, an die wahren Gefühle heranzugehen, ist verständlich. Es ist dein Schutz, der dich lange begleitet hat.
Wenn du es deinem Mann jetzt erzählst, dann tust du das nicht aus Gerechtfertigkeit für ihn. Du willst bestraft werden. Du bestrafst dich also selbst.
Jedes erlebte Trauma findet einen Weg an die Oberfläche, leider auch in Schwangerschaften.
Ich kann dir versichern, dass es nach der Geburt wieder anders sein wird. Es wird sich wieder leichter anfühlen.
Wenn du uns hier nicht glauben willst, dann vertraue darauf, dass du deinem Kind und dir nichts Gutes tust, wenn du es erzählst. Weil es dir richtig schlecht gehen wird. Warte noch bis nach der Geburt ab, wenn sich deine hormonelle Lage wieder verbessert hat.
Bitte suche dir Unterstützung aber an einem sicheren Ort. Das kann eine Therapeutin, eine Beratungsstelle oder eine andere vertraute Person sein, die dich professionell begleiten kann. Du musst das nicht allein tragen.
Also nein: sag es ihm (noch) nicht. Erst wenn du verstanden hast, was da wirklich mit dir passiert ist. Erst dann, wird auch dein Mann für dich Verständnis haben können.
Ich kenne das, weil es mir in meiner letzten Schwangerschaft ähnlich, wenn auch mit anderen Themen, ergangen ist. Halt durch