741

Bin meinem Mann vor 6 Jahren fremd gegangen bereue es

Z
Zitat von PizzaPeperoni:
gesunde Glaubenssätze

Welche sollen das sein? Vorschläge?

06.11.2025 11:53 • #166

B
Zitat von Bereue-es-sehr:
Ich danke euch allen für die antworten.

Bist du fein damit, ist das deine Verabschiedung aus dem Thread oder wünschst du dir weitere Gedanken, magst du auf die Posts eingehen?

06.11.2025 11:57 • x 3 #167

A

Bin meinem Mann vor 6 Jahren fremd gegangen bereue es

x 3

MissNoName
Zitat von Zaungast:

Dass man sich gegen Gewalt wehren darf..?
Dass man eine erfüllende Beziehung verdient hat, in der der Partner einen wahrnimmt und wertschätzt?
Kurz: dass man es wert ist, geliebt zu werden? (Vs missbraucht zu werden)
Die TE wurde ja offensichtlich bereits als Kind misshandelt.

06.11.2025 11:58 • x 4 #168

L
Schweig und behalte es für Dich

06.11.2025 12:04 • x 2 #169

Sonnenschein85
Zitat von Lunacredo:
Schweig und behalte es für Dich

Anscheinend hat sie da akuten Redebedarf. Mein Vorschlag wäre sich erst Jemand nahstehendem anzuvertrauen. Das sich von der Seele sprechen hilft ihr vielleicht und gerade bei der Art der Erfahrung die sie gemacht hat. Dann kann sie mit der Person überlegen wie sie weiter vorgeht auch um zu verarbeiten und ob und wie sie es wann ihrem Freund sagt.

Ich kann mir vorstellen das die Te sich eventuell auch nicht mehr hier äußern mag nach der Nachricht die sie heute Morgen machte. Vielleicht ist es ihr auch gerade verständlicherweise alles was viel.

06.11.2025 12:07 • x 1 #170

Z
Zitat von MissNextDoor:
Dass man sich gegen Gewalt wehren darf..?
Dass man eine erfüllende Beziehung verdient hat, in der der Partner einen wahrnimmt und wertschätzt?
Kurz: dass man es wert ist, geliebt zu werden? (Vs missbraucht zu werden)
Die TE wurde ja offensichtlich bereits als Kind misshandelt.

Wie verdient man sich denn eine erfüllende Beziehung?

Das sind immer so Sätze....klingen gut, aber bringen sie jemanden weiter? Sie kann damit doch gar nichts anfangen.
Weiß sie doch gar nicht , was das sein könnte. Woher denn auch?

06.11.2025 12:32 • #171

PizzaPeperoni
@Zaungast Man könnte vielleicht damit anfangen die gewaltvolle Vergangenheit aufzuarbeiten. Dadurch kommt es leider nicht selten dazu, dass sich eben diese Gewalt vertraut anfühlt. Bekannte, vertraute Muster. Ohnmacht, fehlende Selbstachtung, Schuld etc. Möglicherweise könnte ja daraus sogar resultieren, dass sie deswegen ihre Schuld und die Schuld der anderen Person nicht auseinanderhalten kann.

Das ist nicht gesund. Das sind Überlebensstrategien die sich tief eingebrannt haben.

Außerdem ist’s ja nicht selten, dass Menschen mit so einer Vergangenheit sich unbewusst zu gewaltvollen Menschen hingezogen fühlen. Sie haben einst gelernt, dass Liebe und Nähe gleichzusetzen ist mit Schmerz und Unsicherheit. Es fühlt sich vertraut an. Vielleicht deswegen das erneute Treffen mit dem übergriffigen Mann? Ich meine, erst passiert so etwas und ich bin mir sicher sie weiß dass es falsch war, was er tat, handelte aber dennoch anders, weil er danach so lieb zu ihr war.

Ein weiterer Knackpunkt wird auch das Selbstwertgefühl sein und das ist wichtig, um etwas „gesundes“ vorleben zu können. Wie zb nicht in einer Beziehung zu verharren, die nicht schön ist und nicht so zu handeln wie sie es damals getan hat. Und wenn man so will, schließt sich dort der Kreis.

Sind nur ein paar Gedanken. Natürlich bin ich kein Psychologe, aber das sehe ich als Laie sogar, dass es Dinge gibt, die an all dem nicht gesund sind und vielleicht angegangen werden müssten, um etwas anderes vorleben zu können.

06.11.2025 12:34 • x 7 #172

Pippa
Zitat von Sonnenschein85:
nicht mehr hier äußern mag nach der Nachricht die sie heute Morgen machte

Diese?
Nfndn

Ich weiß leider nicht, was das bedeutet, denke aber auch, dass sie sich nicht mehr äußern möchte.

06.11.2025 12:35 • x 3 #173

Sonnenschein85
Zitat von Pippa:
Diese? Ich weiß leider nicht, was das bedeutet, denke aber auch, dass sie sich nicht mehr äußern möchte.

Ja..genau. ich weiß auch nicht was es heißt aber klang irgendwie wie ein Abschluss vom Schreiben hier..keine Ahnung wieso ich das denke.

06.11.2025 12:36 • x 1 #174

E
Zitat von Zaungast:
Wie verdient man sich denn eine erfüllende Beziehung?

Man kann sich keine erfüllende Beziehung verdienen und muss man auch nicht. Lediglich erkennen, dass die vorhandene keine ist, und nein, danke sagen.

06.11.2025 12:37 • x 2 #175

Blind-Meg
@Bereue-es-sehr
Was würdest du dir umgekehrt wünschen, wenn du an der Stelle deines Partners wärst? Würdest du es wissen wollen, 6 Jahre später, oder nicht?

06.11.2025 12:38 • x 2 #176

Talia_
Zitat von Zaungast:
Wie verdient man sich denn eine erfüllende Beziehung? Das sind immer so Sätze....klingen gut, aber bringen sie jemanden weiter? Sie kann damit doch gar nichts anfangen. Weiß sie doch gar nicht , was das sein könnte. Woher denn auch?

Zitat von Zaungast:

Ich finde deine Fragen polemisch. Die haben in solch einem sensiblem Thema aber nichts zu suchen. Weil sie provozieren können und vom eigentlichen Thema ablenken.

06.11.2025 12:40 • x 1 #177

MisterX
Es gibt nicht den geringsten Grund, warum man nach 6 Jahren wegen so einem einmaligen Ausrutscher etwas sagen sollte. Was will man damit bezwecken? Das schadet nur und hilft überhaupt nichts.

Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum man seinen Partner mit so einem Mist belasten sollte. Vergiss dein Vorhaben ganz schnell!

06.11.2025 12:41 • x 5 #178

Wurstmopped
Zitat von niceman:
@Talia_ soso.... fremdflirten, knutschen und einvernehmlicher (hierbei geplanter und nicht durchgeführter) GV sind also kein Fehler mehr und es ist ...

Feel free

06.11.2025 13:41 • #179

Wurstmopped
Hier geht's wieder wild durcheinander, erstens ob der Mann heute noch exzessiv zockt wissen wir nicht und ob er jetzt emotional verfügbar ist oder nicht auch nicht.
Siehe -
In dieser Zeit war mein Mann leider sehr lieblos zu mir – nach der Hochzeit hat er sich stark verändert, hat jeden Tag PlayStation gezockt über stunden und kaum noch Interesse gezeigt,

Ob die TE diese Nacht, wo wohl beide sehe betrunken waren als Vergewaltigung wahrgenommen hat, wissen wir auch nicht, das obliegt der TE ganz allein, ich gebe zu bedenken, dass sich danach freiwillig mit ihm getroffen hat um mit ihm einvernehmlich Segs zu haben.

Darüber hinaus, hilft es wenig, dass eigene Trauma, der durch einen Betrug entstanden ist, in diesem Thread therapieren zu müssen und auf die TE einzuschlagen und sie moralisch zu verurteilen, allen noch einen schönen Nachmittag!

06.11.2025 13:49 • x 4 #180

A

x 4