@hexle7: Ja, ich fühle mich oft genauso wie Du. Man wurde vom Anderen total hintergangen, aber hängt trotzdem noch sehr an ihm. Ich denke, dass sich das Herz damit vor diesen überfordernden Schmerzen schützen will und wir eigentlich noch an unseren "alten" Partner glauben. Ist dann wohl leider mehr eine Illusion, da dieser "alte" Partner wohl nicht einfach so zurückkommen wird.
Fühl Dich gedrückt

Wir sind nicht alleine und wie Rosanna schon schrieb werden wir wohl langfristig wieder die glücklicheren Menschen sein. Es ist nie zu spät sein Leben nochmal in die Hand zu nehmen. Manchmal muss man einfach die A****backen zusammenkneifen und dann sein Ding machen und nach vorne blicken. Das klappt natürlich nicht immer, man kann seinen Kummer ja auch nicht einfach wegsperren. Besonders für Dich muss das ganze besonders hart sein, nach 34 Jahren. Es ist immer leicht Ratschläge zu geben, die man womöglich selbst nicht befolgen kann, aber versuch an Dich zu denken und gehe deinen Hobbys mal wieder intensiver nach und rede auch mit Leuten, denen Du Dein Herz ausschütten kannst. Aber das scheinst Du ja schon zu tun und ist auch gut so
Wünsche Dir viel Glück für die nächste Zeit und hoffe, dass Du einigermaßen unbeschwert durch die Tage kommst
@Vivienne: Ja, das war wirklich sehr schlimm, dass ich mich so für sie aufgegeben habe. Mache mir so oft Vorwürfe deswegen, da ich es ja nur aus völliger (blinder) Liebe getan habe. Ich hätte alles für dieses Mädchen getan und das habe ich auch. Mit den unerwünschten Folgen. Komme mir oft so ausgenutzt vor deswegen.
Naja, und ich hoffe schon, dass ich gut und schnell darüber hinweg sein werde, wenn für mich jetzt mit Studium, neuem Umfeld etc. ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Aber im Moment fühle ich mich so als würde ich noch sehr lange brauchen bis ich mich entliebt habe.
Hängst Du noch sehr an deinem Expartner?
Und ich hoffe Dir geht es heute gut
@Alena: So meinte ich das nicht mit dem Zusammenpassen. Was ich meinte ist, dass wir uns grundlegend sehr ähnlich sind, auch wenn das jetzt vielleicht komisch klingen mag. Natürlich haben wir einen ziemlich verschiedenen Charakter, aber sonst passten wir einfach sehr gut zusammen finde ich. Ich glaube das große Problem war, dass es für uns Beide die erste Beziehung war und wir uns unserer Fehler kein bisschen bewusst waren, sondern einfach in blinder Verliebtheit vieles gar nicht richtig wahrgenommen haben.
Wenn wir jetzt mal von ihrem kalten, arroganten und egoistischen Verhalten absehen (dieses Geber/Nehmer Verhältnis hat sich erst schleichend langsam innerhalb des letzten Jahres eingestellt), dass sie jetzt an den Tag legt, schätzte ich sie früher einfach als Mensch. Ich kam einfach sehr sehr gut mit ihr aus. Es kam so erstaunlich oft vor, dass wir in gewissen Momenten haargenau dasselbe dachten, Sachen wo jeder andere uns den Vogel gezeigt hätte, wenn man der und der Einstellung ist. Sowas meinte ich jetzt damit. Mag jetzt kitschig klingen, aber auch, wenn wir charakterlich durchaus verschieden sind, hatte ich wirklich das Gefühl sie sei meine Seelenverwandte. Sie verstand so viele Dinge, die Andere nicht im Traum nachvollziehen konnten, wenn man sie ihnen erzählte. Insofern fand ich, dass wir sehr gut zusammenpassten.
Aber ich sehe auch ein, dass sie sich jetzt verändert hat und sie nicht mehr die ist, die sie früher war. Ich sehne mich nach der Vergangenheit, aber beginne immer mehr zu akzeptieren, dass ich die Vergangenheit nicht mehr zurückholen kann. Heute ist allerdings wieder so ein Tag, an dem ich mir wirklich nichts anderes wünsche. Aber es kann ja (leider) nicht immer bergauf gehen, das bin ich ja schon gewohnt.
Was ich sehr schön finde, ist, dass ich momentan wieder beginne mich selbst sehr zu mögen. Ich bin zufrieden mit mir und bis auf Kleinigkeiten finde ich, dass ich ein toller Mensch bin. Manchmal habe ich aber Angst, dass meine Gutmütigkeit unter diesem Vertrauensbruch zu sehr leiden wird. Ich will nicht zu einem egoistischen Menschen verkommen, weil ich aus Selbstschutz aufhöre andere zu "lieben" und anderen zu vertrauen. Womöglich ist das eine unbegründete Angst, aber ich mache mir trotzdem Sorgen, dass dieser Betrug mein Verhalten gegenüber meinen Mitmenschen verschlechtern wird. Ich mag es aber doch die "gute Seele" zu sein.
Wollte Dir auch nochmal für deine kontinuierliche Hilfe danken Alena

Du hast mir in den letzten 2 Wochen wirklich sehr weitergeholfen und tust es immer noch. Jedes Mal, wenn ich schon sehe, dass Du geantwortet hast, freue ich mich schon regelrecht deinen Rat zu lesen, denn der tut meistens einfach sehr gut und ist sehr wertvoll für mich. Also nochmal ein fettes
DANKE von mir
Liebe Grüße euch allen und eine gute Nacht
Johnson