Zitat von Johnson:Ja, es ist wirklich hart jetzt alles auf einmal zu merken, aber besser als es gar nicht zu merken denke ich.
hallo Johnson
als ich anfing mehr klarheit für mein leben zu wollen , schrieb ich mir stichwortartig die dinge auf, die ich verändern wollte, ich legte mir dazu einen zettel, später ein kleines buch, zu. und schrieb dazu fragen auf, z.b. habe ich mein herz/innere führung gefragt :
- was kann ich aktiv tun um meinem wunsch nach mehr freude,
- …… ,, ….. einem neuen hobby,
- …… ,, ….. liebevolleren freundschaften/partner etc.
näher zu kommen
- wie möchte ich mich fühlen – und was kann ich dafür selbst tun
- wie möchte ich von anderen behandelt werden – und was kann ich selbst dafür tun
- wieviele gute freunde möchte ich haben - und was kann ich dafür tun
- wieviel geld möchte ich zur verfügung haben - und was kann ich dafür tun
dein herz weiss schon die antwort und auch was du brauchst, wenn du dir diesen zettel täglich, am besten abends vor dem schlafengehen (wirkt besser aufs unterbewusstsein) immer wieder durchliest und/oder auch bei dir trägst, wirst du antworten bekommen wenn du fragst und dich auf deine innere führung verlässt. wende dich mit diesen fragen an deine seele, die in deinem herzen zu hause ist oder an deine innere führung, wie immer du es nennen magst. deine fragen werden beantwortet werden, durch deine innere stimme.
als ich mal sehr traurig war ging ich mit meinem hund zum see, mein hund sprang ins wasser und ich setzte mich auf eine bank und beobachtete ihn, dann kamen kinder dazu, sie warfen einen stock ins wasser und mein hund schwamm begeistert danach. es machte mir freude zuzuschauen, und es ging mir gleich etwas besser, dann sah ich etwas am ufer glitzern, ich ging hin und fand einen schönen kleinen, bunten stein, ich habe beschlossen, das soll ab jetzt mein glücksstein sein und da ging es mir noch mal etwas besser und ich trug ihn lange bei mir. obwohl es schon lange her ist habe ich immer noch den stein, er liegt jetzt auf einer fensterbank und wird da von der sonne beschienen, manchmal nehme ich ihn in die hand und schon denke ich an das erlebnis und fühle es auch wieder.
das sind so kleine dinge, die uns helfen könnten auf andere gedanken zu kommen.
es gibt auch die möglichkeit für sich ein kleines „notfall-päckchen“ anzulegen, mit vielen schönen dingen, die mal freude machten, das kann ein bild sein, die eine schöne situation zeigt, eine CD, ein buch, etwas was ich mir mal gekauft habe um mir eine freude zu machen oder etwas, was ich mal geschenkt bekam. es in traurigen zeiten in die hand zu nehmen kann helfen auf andere gedanken zu kommen, sofern sie mit einer person zu tun haben über die getrauert wird ist das aber ungünstig, dann sollten es dinge sein, die nichts mit ihr zu tun haben.
Zitat:Und das mit dem zu gut sein stimmt auch. Ich versuchte es immer allen recht zu machen und stellte mich dabei an die letzte Stelle. Deshalb war ich dann bestimmt auch oft so antriebslos, weil ich gar nichts mehr für mich tun wollte.
das ist ein kräftezerrendes unterfangen, was nicht funktioniert, denn irgendetwas kann es immer geben, was jemanden nicht gefällt. deshalb ist es sinnlos es jedem recht machen zu wollen, auch beste freunde müssen respektieren, dass du ihnen nicht immer alles recht machen kannst weil es gegen dein inneres geht. und es endet auch meistens mit enttäuschung –über sich selbst- nämlich es wieder nicht gut genug zu machen.
du bist erstmal der wichtigste mensch für dich auf dieser welt, im flugzeug wird darauf hingewiesen wenn die sauerstoffmasken heruntergelassen werden, was in notfällen getan werden kann : zuerst immer sich selbst mit dem wichtigsten versorgen, hier ist der sauerstoff gemeint, nur wenn ich selbst genug davon habe, kann ich auch anderen helfen.
und so ist das auch bei allem anderen und das ist nicht egoistisch, sondern erstmal selbstachtung, selbstversorgung und selbstschutz und eigenliebe.
wer immer nur gibt, dem geht irgendwann die kraft raus, er kann deshalb depressiv werden.
ein auto muss auch immer wieder neu aufgetankt werden, damit es weiterfahren kann und nicht irgendwo stehen bleibt. und wir können auf unsere energie achten und auch darauf, das wir uns damit wohl fühlen, unwohlsein ist immer ein wichtiger hinweis, dass etwas nicht mehr stimmt, in disharmonie geraten ist. das ist ein wichtiges zeichen, dass ich etwas ändern sollte, damit es mir besser gehen kann und ich dafür mehr kraft für mich einsetzen muss.
das leben braucht immer einen ausgleich, auch in freundschaften und partnerschaften, was ich gebe muss in irgendeiner form wieder zurückkommen, nur so bleibt die gute energie in fluss.
Zitat:Und wahrscheinlich sehne ich mich im Moment wirklich mehr nach Leichtigkeit, Liebe und Geborgenheit als wirklich nach ihr. Sie ist halt nur die einzige Person von der ich das kenne und deshalb muss ich wahrscheinlich auch so viel an sie denken.
du kannst jetzt lernen dir das erstmal selbst alles zuzugestehen und dafür zu sorgen das du dich mit dir selbst so fühlen kannst. mache dir das immer wieder bewusst was du alles für dich täglich tust, das können die „normalsten dinge sein“ ,z.b. genügend schlafen, morgens duschen, zähneputzen, gesundes essen, wohlfühl-klamotten, arbeiten, rad fahren, musik hören, mit freunden sprechen/treffen, ein buch lesen, etwas für dich aufschreiben was du gut gemacht hast, worauf du stolz und dankbar sein kannst – all das machst du für dich, damit du dich wohl fühlst und das ist auch eigenliebe und wertschätzung, oft ist es nur nicht bewusst, sich dessen bewusst machen kann helfen ein besseres lebensgefühl zu schaffen, es ist besser sich auf die positiven dinge zu konzentrieren als auf die gedanken, die mit einer traurigen vergangenheit zusammenhängen.
Zitat:Habe mir überlegt ein Ehrenamt auszuüben. Man tut etwas gutes und trifft dabei auch bestimmt nette Menschen.
das ist eine tolle idee, vielleicht gibt es ein tierheim, hundesportverein, kinderschutzbund, altenpflegeheim, ein anderer verein – wo du in irgendeiner form helfen kannst – ob es jetzt direkte hilfe oder indirekte hilfe ist, zB. helfen das grundstück in ordnung zu halten, zu fegen, harken, reinigen oder etwas besorgen , für tiere futterspenden/wärmende decken zu sammeln, dich für den umweltschutz einsetzten, etc. es gibt da sicher viele möglichkeiten.
es gibt auch günstige kurse an volkshochschulen, die manchmal tolle kurse anbieten, auch darüber kannst du neue menschen kennenlernen.
frage dich, wo möchte ich meine hilfe anbieten, was gefällt mir am besten – und was kann ich dafür tun um dahin zu kommen. welche schritte sind dazu notwendig.
es gibt viele möglichkeiten um deine situation etwas zu mildern und um dich auch sinnvoll mit schöneren dingen zu beschäftigen. wenn ich anderen helfe, helfe ich mir immer auch selbst damit, es muss nur mit meinem herzenswunsch zusammenhängen und ich darf mich darüber selbst nicht vergessen dabei.
ich bin ganz sicher du wirst deinen weg finden und später wirst du stolz darauf zurückblicken können was du alles geschafft hast!