15

Bin verzweifelt

A
meinen Schlaf hab ich auch schon völlig zerschossen...
Durch manches muss man durch, Gislason.
Aber wir sind meist viel belastbarer als wir annehmen.
Was heute Abend alles gesagt wurde, und Dir durch den Kopf geht. Das wird Dir in ein paar Tagen schon unwirklich erscheinen. und in ein paar Jahren wirst Du es vergessen haben.
Is so, glaub mir.
Aber Deinen Kopf wirst Du dann immer noch haben. und immer noch Dein Atmen.
Dein Kopf wird weiser sein,
und Dein Herz hoffentlich befreiter.
Aber es wird immer noch Dein Kopf sein, Dein Herz, Dein Körper.
und was Du auch denkst, was Dich auch aufwühlt: mit Atmung kannst Du Dir einen kleinen Raum aufmachen, gar nichts tun zu müssen. nicht an sie denken zu müssen. zB

04.12.2018 04:32 • #46


G
@animo-ody, solch einen Kummer hatte ich noch nie in meinem Leben. Es ist so, dass es sich anfühlt, als würde ein Teil von mir akut fehlen. Dieser Teil hat sie sich genommen und es wird wohl auch keine Möglichkeit geben, diesen wieder zu bekommen. Dafür habe ich einfach zu viel investiert - unendlich viele Gefühle, Nerven, Geduld und Nachsicht. Materielle Dinge wie Geld sind mir dabei vollkommen egal. Es stört mich nicht, dass sie dies und das behalten hat. Somit hat sie zumindest immer ein Souvenir von mir, sodass sie immer zwangsläufig an mich denken muss, sobald sie es in den Händen hält.
Aber meinen Aufwand kann weder sie noch sonst irgendjemand entschädigen und das will ich auch gar nicht, denn ich weiß, wozu es schließlich gut war. Alles habe ich aus vollster Überzeugung getan und nicht aus Langeweile.
Je mehr ich aber über die Möglichkeit von @Gretel nachdenke, mich nochmal mit ihr zu treffen, spazieren zu gehen und mich ihr zu öffnen, weiter, als ich es je getan habe; desto mehr finde ich Gefallen daran. Ich wüsste in etwa auch schon, was ich ihr sagen würde, aber sie müsste dem Treffen auch erstmal zustimmen. Andernfalls hätte das überhaupt keinen Sinn, aber mit vier Wochen Abstand sieht man die Dinge vielleicht noch ein wenig anders.

Ja, @animo-ody, diese Technik hilft einem schon weiter, aber was Schlaf angeht, da bin ich seit Wochen schon aus dem Rhythmus. Da haben wir ja etwas gemeinsam

04.12.2018 04:53 • #47


A


Bin verzweifelt

x 3


EmmaPee
Zitat von Gislason78:
Je mehr ich aber über die Möglichkeit von @Gretel nachdenke, mich nochmal mit ihr zu treffen, spazieren zu gehen und mich ihr zu öffnen, weiter, als ich es je getan habe; desto mehr finde ich Gefallen daran. Ich wüsste in etwa auch schon, was ich ihr sagen würde, aber sie müsste dem Treffen auch erstmal zustimmen. Andernfalls hätte das überhaupt keinen Sinn, aber mit vier Wochen Abstand sieht man die Dinge vielleicht noch ein wenig anders.


Mhm ja... natürlich gefällt Dir der Gedanke. Dann siehst Du sie endlich wieder. Und Du hast sogar einen guten Grund...
Tut mir leid Gislason, aber das ist nur die Stimme der Hoffnung, die da ins Ohr flüstert. Und die des Herzens, welches so sehr unter diesem unermesslichen Schmerz leidet und Dir sagt Bitte, mach' alles wieder gut!

Wenn ich das richtig gelesen habe, besteht zwischen Euch seit 4 Wochen kein Kontakt mehr? Und sie hat schon einen Next? Was erwartest Du, was bei einem Gespräch passieren wird?

04.12.2018 05:11 • #48


A
sie hat diesen Teil nicht, Gislason.
ich weiß, was Du meinst, aber das ist eine Interpretation Deines Denkens, nicht die Wirklichkeit.
Dein Leben ist gerade wie eine Explosionszeichnung, und Deine Aufmerksamkeit rast ruhelos von einem Fragment zum nächsten.
Das ist völlig normal.
und es ist okay, dass Du über dieses Gespräch nachdenkst. das ist sogar wichtig.
Aber das ist etwas in Deinem Kopf, in Deinem Denken.
und selbst, falls es zu diesem Gespräch kommt:
Du wirst noch hunderte Male darüber nachdenken.
mehr und mehr wirst Du es auf die entscheidenden Punkte bringen.
bis nur noch ein . übrig bleibt.
und danach beginnt ein ganz neues Kapitel.
Kannst ja mal darüber träumen, wie das aussehen könnte. auch das hat Potential.
Gislason: ich glaube, dass Du ein ganz anständiger Kerl bist.
Deswegen schliesse ich für heute einfach mal mit diesen Worten:
Kümmere Dich darum, dass es Dir gut geht, so gut es Dir halt möglich ist. Du brauchst Dich jetzt selbst, mehr denn je.

04.12.2018 05:15 • #49


G
Zitat von EmmaPee:

Mhm ja... natürlich gefällt Dir der Gedanke. Dann siehst Du sie endlich wieder. Und Du hast sogar einen guten Grund...
Tut mir leid Gislason, aber das ist nur die Stimme der Hoffnung, die da ins Ohr flüstert. Und die des Herzens, welches so sehr unter diesem unermesslichen Schmerz leidet und Dir sagt Bitte, mach' alles wieder gut!

Wenn ich das richtig gelesen habe, besteht zwischen Euch seit 4 Wochen kein Kontakt mehr? Und sie hat schon einen Next? Was erwartest Du, was bei einem Gespräch passieren wird?



Ja, wir sind jetzt in der fünften Woche ohne Kontakt.

Bis jetzt ist es ja nur eine Bekanntschaft, obwohl ich intuitiv befürchte, dass da mehr daraus wird. Vorher hatte ich bereits die Vorahnung, dass da jemand Neues in ihr Leben tritt und ich habe im Prinzip leider recht behalten.

Ich habe keine oder keine großen Erwartungen an dieses Gespräch, wenn es denn überhaupt dazu kommt. Ich würde mir nur wünschen, dass sie mir zuhört, wir normal miteinander reden (hat sonst auch immer geklappt) und sie mir erklärt, wie sie in dieser kurzen Zeit jemanden treffen und kennenlernen kann, wenn sie mir sagt, dass sie für mich noch Gefühle hat und das nicht erstmal zu verarbeiten versucht.

04.12.2018 05:45 • #50


G
Zitat von Animo-ody:
sie hat diesen Teil nicht, Gislason.
ich weiß, was Du meinst, aber das ist eine Interpretation Deines Denkens, nicht die Wirklichkeit.
Dein Leben ist gerade wie eine Explosionszeichnung, und Deine Aufmerksamkeit rast ruhelos von einem Fragment zum nächsten.
Das ist völlig normal.
und es ist okay, dass Du über dieses Gespräch nachdenkst. das ist sogar wichtig.
Aber das ist etwas in Deinem Kopf, in Deinem Denken.
und selbst, falls es zu diesem Gespräch kommt:
Du wirst noch hunderte Male darüber nachdenken.
mehr und mehr wirst Du es auf die entscheidenden Punkte bringen.
bis nur noch ein . übrig bleibt.
und danach beginnt ein ganz neues Kapitel.
Kannst ja mal darüber träumen, wie das aussehen könnte. auch das hat Potential.
Gislason: ich glaube, dass Du ein ganz anständiger Kerl bist.
Deswegen schliesse ich für heute einfach mal mit diesen Worten:
Kümmere Dich darum, dass es Dir gut geht, so gut es Dir halt möglich ist. Du brauchst Dich jetzt selbst, mehr denn je.


Das habe ich glaube ich bei Emma's Kommentar gerade getan.

Vielen Dank, aber ich bin trotz Trennung mir immer noch nicht der Nähste (komisches Deutsch).

04.12.2018 05:48 • #51


M
Zitat von Gislason78:

Das habe ich glaube ich bei Emma's Kommentar gerade getan.

Vielen Dank, aber ich bin trotz Trennung mir immer noch nicht der Nähste (komisches Deutsch).


Ich habe mir deine ganze Geschichte durchgelesen.
Du kannst machen, was du willst, aber: sie will nicht mehr!
Das musst du akzeptieren!
Schreib ihr halt nochmal, sag ihr, du willst dich mit ihr treffen, um über eure ehemalige Beziehung zu reden. Akzeptiere aber dann ihre Antwort!

04.12.2018 07:49 • #52


G
Die Ereignisse der letzten Stunden und das Geschreibe hier (normalerweise hilft mir das Schreiben beim Verarbeiten von negativen Erlebnissen) haben mich extremst aufgewühlt und verunsichert. Das ist auch damit verbunden, dass ich diese Nacht wieder keinen Schlaf gefunden habe. Jedenfalls werde ich mich erstmal zurückziehen und bis auf Weiteres offline bleiben, so lange, bis sich mein Zustand verbessert hat oder es irgendwelche relevanten Neuigkeiten gibt.

Bis dahin, ciao erstmal und vielen Dank für euer Gehör!

04.12.2018 08:35 • x 1 #53


L
Viel Glück

04.12.2018 09:57 • #54


G
Moin, ich habe bis gerade eben noch einmal mit ihr gesprochen. Ja, ich habe damit nicht respektiert, sie in Ruhe zu lassen, aber ich hatte den Drang, einfach etwas machen zu müssen. So habe ich wie gesagt mit ihr geredet.

Es war ein normales Gespräch ohne jegliche Ausartungen, also ohne das schlimme Worte gefallen sind oder sich etwas an der Tonlage verändert hätte. Wir hatten dies nämlich vorher ausgemacht, dass wir uns normal unterhalten. Ich erklärte ihr meine Beweggründe, warum ich erneut das Gespräch zu ihr gesucht habe und sagte ihr, dass ich nun weiß, warum und weshalb wir diese Beziehung nicht aufrecht erhalten konnten. Sie bemängelte immer, dass ich nicht mehr wirklich mit ihr reden oder unterstützen würde, sei es wegen ihrer Arbeit, über die sie sich aufregte oder wenn sie jemanden zum Anlehnen brauchte. Ich räumte ein, dass es rückblickend auch so gewesen ist, selbst wenn es mir nicht wirklich bewusst gewesen ist. Des Weiteren sagte sie auch, dass ich ihr nicht genügend Empathie entgegenbringen konnte (ihre Familie hat in diesem Jahr gleich drei Verluste zu beklagen), dem ich ebenfalls zustimmte. Zu meiner Verteidigung sei erwähnt, dass ich es vorher nicht so wahrnahm, dass ich damit ein Problem habe.

Im Verlauf des Gesprächs kippte bei mir die Stimmung, ich war dem Weinen nahe, denn sie kann oder will mir nicht glauben, dass sich etwas ändern würde, wenn wir wieder ein Paar wären. Sie möchte es auch nicht mehr, weil sie zur Zeit nicht den Kopf dafür hat, sich mit uns auseinanderzusetzen. Ich möchte nicht beurteilen, ob ihre Bekanntschaft etwas damit zu tun hat, aber sie drückte damit aus, dass es definitiv vorbei ist.

Irgendwann klinkte sich ihre Mutter ins Gespräch ein. Sie meinte, dass ich es respektieren müsse (ich versuche es ja, aber was soll ich machen?) und mich nicht auf sie versteifen soll. Ich würde mich in ihre Tochter verrennen, so ihr genauer Wortlaut und sie möchte nicht, dass ich dies noch länger tue. Da meine Ex sich kurz danach verabschiedet hat, weil sie morgen schule hat und früh raus muss, sprach ich noch kurz mit ihrer Mutter.

Ihre Eltern haben uns sehr geholfen, als ich zu ihr gezogen bin. Sie stifteten uns sämtliches Inventar für die Wohnung, da ich zum damaligen Zeitpunkt so gut wie nichts besaß, was ich in die Wohnung hätte mitnehmen können. Ihre Eltern meinten, dass es vielleicht daran schon lag, dass wir alles in den Hintern gebuttert bekommen haben. Wir hätten besser für alles selbst kämpfen sollen, um gemeinsam zu wachsen und für uns selbst mit eigenen Händen eine Basis zu schaffen. Und wenn wir erstmal mit Obstkisten und dem alten Bett, welches noch in der Wohnung stand, vorlieb hätten nehmen müssen, dann wäre es so gewesen. Ich kann den genauen Wortlaut genauen Wortlaut nicht mehr wiedergeben, aber ich hoffe ihr versteht, was sie damit aussagen wollte.

Ihre Mutter meinte auch, dass es der falsche Zeitpunkt für unsere Beziehung gewesen ist (aber wann gibt es diesen schon?). Sie sagte, dass es irgendwann einmal vielleicht nochmal ein Comeback geben kann, wenn Zeit ins Land gegangen ist, also wenn wir ein bisschen älter geworden sind (meine Ex ist Anfang 20, ich Mitte 20). Für den Augenblick sei es sinnlos, aber für unser Leben eine Erfahrung, aus der wir viel mitnehmen können.

Im Moment fühle ich überhaupt nichts, bin innerlich total leer, vollkommen emotional ausgelaugt. Entschuldigt den langen Text.

Edit: Meine Ex weiß auch, dass es mir schlecht geht und sie wollte erst nicht mit mir reden, weil sie dachte, dass es alles noch viel schlimmer machen würde. Keine Ahnung.

05.12.2018 00:16 • #55


M
Lass sie jetzt einfach gehen und kümmere Dich um DICH!
Mehr gibt es nicht mehr zu tun.

05.12.2018 08:55 • #56


G
Das ist leichter gesagt als getan. In mir kommt das Gefühl hoch, kläglich versagt zu haben, dumm und einfältig zu sein, das Wunderbarste auf der Welt weg geschmissen zu haben...

05.12.2018 11:08 • #57


M
Normales Gefühl, ABER:

Du hast gar nichts weggeschmissen! Es gehören immer zwei dazu!

05.12.2018 11:10 • #58


M
Hey,

Hast du sie überall blockiert und gelöscht?
Kein Kontakt ist wichtig!
Noch wichtiger ist es, dass du dir klar wirst das sie nicht mehr deine Kleine ist.
Trennungen sind hart, habe auch gerade eine hinter mir.
Kein Kontakt und reden mit Freunden und Familie hilft.
Glaub mir, Mama anrufen wirkt wunder
Klar bist du traurig und könntest ihren neuen an die Wand klatschen.
Aber hör auf zu heulen und dich selbst zu bemitleiden.
Das bringt nichts.
Bald findest du eine Frau die ein viel besseres Lächeln hat und dann denkst du an deine Ex und fragst dich was du damals von ihr wolltest.
Du hasst dich dafür das du nicht eher gehandelt hast?
Du hättest NICHTS tun können.
Gefühle sind und werden für immer nicht beeinflussbar sein.
Egal wie viel Liebe du ihr gezeigt hättest oder egal was für Geschenke du ihr gemacht hättest.
Sie hätte sich getrennt.
Ein gutes Sprichwort: Versuch nicht den Schmetterling zu fangen und zu halten. Lass ihn von selbst zu dir kommen und bleiben.
Ich hoffe du verstehst was ich sagen will.
Kopf hoch, du bist nicht alleine und bald wird es besser!

LG Leon

05.12.2018 11:17 • x 1 #59


G
Das Verhältnis zum Neuen soll ja bisher nur auf freundschaftlicher Basis bestehen, das glaube ich aber nicht. Ich zerbreche mir darüber den Kopf, wie viel er ihr wert ist, wie viel Einfluss er hatte, dass es bei uns zur Trennung kam (da die beiden schon Kontakt miteinander hatten, als wir noch zusammen waren) und was sie mit ihm für sich bezwecken will. Hat sie sich tatsächlich entliebt und dass sie noch etwas für mich empfindet, war lediglich ein Vorwand, um es mir leichter zu machen? Oder will sie mit ihm die Leere ausfüllen, die ich hinterlassen habe und damit sich vor uns zu verschließen, sich nicht mit uns bzw. sich mit ihrer Gefühlswelt auseinandersetzen zu müssen? Ich weiß, dass ich auf all meine Fragen keine Antwort bekommen werde, aber es wäre wenigstens fair gewesen, wenn sie ehrlich zu mir ist. Gerade sie war es, die immer gepredigt hat, wie wichtig ihr Ehrlichkeit und Direktheit sind.

@mischka99, bis gestern Abend hatten wir etwas mehr als vier Wochen keinen Kontakt, das Blockieren hat sie von sich aus bereits übernommen, kurz nach meinem Auszug. Ich selbst übe mich schon darin, meine wenigen Möglichkeiten, etwas über sie zu erfahren, nicht zu nutzen, es ist aber schwieriger als ich gedacht habe. Momentan funktioniert's aber.

Hätte ich wirklich nichts tun können? Ist man wirklich so machtlos? Selbst dann, wenn man sich reflektiert hat und weiß, was falsch lief? Wo bleibt da die Fairness? Es fällt mir schwer zu glauben, dass es nicht sowas wie eine zweite Chance gibt.

05.12.2018 12:22 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag