67

Bindungsangst nach Heiratsantrag

Mienchen
Zitat von cybergnom:
Genau dafür hat sie sich getrennt.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass da nochmal was von ihr kommt

Ich bin mir fast sicher, daß die wieder ankommt. Das sie es nicht tut, wäre dem TE zu wünschen, mit solchen Weibern wird keiner glücklich auf Dauer, die wollen meistens das, was sie nicht kriegen und heulen dann rum, das sie nur noch A... Löcher erwischen. Richtig so, wer eine Beziehung nicht zu schätzen weiß, der soll sich im Nachgang nicht wundern, meine Meinung

07.12.2019 10:51 • x 1 #16


cybergnom
Zitat von Mienchen:
die wollen meistens das, was sie nicht kriegen und heulen dann rum, das sie nur noch A... Löcher erwischen.

Das ist oberflächlich betrachtet nicht falsch. Allerdings stecken da tief verwurzelte Denkmuster und Glaubenssätze dahinter. Dadurch können (die meisten) dieser Menschen keine Nähe, kein Glück und keine Harmonie ertragen.
Das gilt übrigens für beide Geschlechter.

07.12.2019 11:03 • x 3 #17


A


Bindungsangst nach Heiratsantrag

x 3


Romeoohnejulia
Ich würde mir sogar wünschen das sie von alleine wiederkommen würde. Keine Ahnung warum. Ich muss zusehen das ich mich distanziere so weit wie irgendwie möglich um dann falls es so weit kommt Objektiv an die Sache rangehen kann.

07.12.2019 11:12 • x 2 #18


cybergnom
Zitat von Romeoohnejulia:
Ich würde mir sogar wünschen das sie von alleine wiederkommen würde

Das kenn ich. Ist das gekränkte Ego.
Also auf geht's, Du hast einige Baustellen an dir anzugreifen

07.12.2019 14:00 • x 3 #19


B
Zitat von Romeoohnejulia:
Ich würde mir sogar wünschen das sie von alleine wiederkommen würde. Keine Ahnung warum. Ich muss zusehen das ich mich distanziere so weit wie irgendwie möglich um dann falls es so weit kommt Objektiv an die Sache rangehen kann.


Du bist noch zu sehr auf sie fokussiert. Menschen wie sie, die irgendwelche psychischen Auffälligkeiten mit sich tragen, haben nicht selten auch ganz tolle Seiten die man sonst eher selten erlebt. Beispielsweise, phasenweise, enorme Energie und Lebenslust. Auch überdurchschnittliche Intelligenz und Empathie hab ich schon erlebt bei so einer bindungsängstlichen Frau. Ich sag mal so, die Beschleunigung kann nicht ewig weitergehen und irgendwann kommt es eben zur Bremse. Glücklicherweise hat meine Bekanntschaft das relativ frühzeitig durchblicken lassen bzw. war es nicht schwer zu erkennen was los ist. Die Frau war echt klasse in vielen Dingen, aber eben so schwierig in gewissen Momenten dass eine Beziehung schlichtweg unmöglich war. Wenn du emotional weit genug weg bist und ihr Verhalten rational betrachten kannst ist ein Umgang sicher okay, in deiner momentanen Lage kann ich Dir davon nur abraten. Du steuerst ja nicht, wie nahe ihr euch seid, sondern sie. Das ist, wie Du merkst, nicht gut für dich.

08.12.2019 12:19 • x 2 #20


Romeoohnejulia
Zitat von Bessergehtimmer:

Du bist noch zu sehr auf sie fokussiert. Menschen wie sie, die irgendwelche psychischen Auffälligkeiten mit sich tragen, haben nicht selten auch ganz tolle Seiten die man sonst eher selten erlebt. Beispielsweise, phasenweise, enorme Energie und Lebenslust. Auch überdurchschnittliche Intelligenz und Empathie hab ich schon erlebt bei so einer bindungsängstlichen Frau. Ich sag mal so, die Beschleunigung kann nicht ewig weitergehen und irgendwann kommt es eben zur Bremse. Glücklicherweise hat meine Bekanntschaft das relativ frühzeitig durchblicken lassen bzw. war es nicht schwer zu erkennen was los ist. Die Frau war echt klasse in vielen Dingen, aber eben so schwierig in gewissen Momenten dass eine Beziehung schlichtweg unmöglich war. Wenn du emotional weit genug weg bist und ihr Verhalten rational betrachten kannst ist ein Umgang sicher okay, in deiner momentanen Lage kann ich Dir davon nur abraten. Du steuerst ja nicht, wie nahe ihr euch seid, sondern sie. Das ist, wie Du merkst, nicht gut für dich.



Ja da gebe ich dir absolut recht. Gestern hat sie ein Profilbild aus unserem letzten Urlaub eingestellt. Allein das reicht um mir den ganzen Tag zu versauen. Ich weiß nicht was sie mit mir gemacht hat. Gut ist es jedenfalls nicht.

08.12.2019 12:27 • x 1 #21


B
Zitat von Romeoohnejulia:


Ja da gebe ich dir absolut recht. Gestern hat sie ein Profilbild aus unserem letzten Urlaub eingestellt. Allein das reicht um mir den ganzen Tag zu versauen. Ich weiß nicht was sie mit mir gemacht hat. Gut ist es jedenfalls nicht.


Wenn Du das weisst, weisst Du schon eine ganze Menge. Dreh dich um und tu dir das Drama nicht an.
Ich hatte Glück, mir lief diese durchaus anziehende aber beziehungsunfähige Frau zu einem Zeitpunkt über den Weg wo ich selbst eher auf Abstand war und es ziemlich schnell klar war, was mit ihr los ist. Trotzdem war das Drama nicht von schlechten Eltern und ich froh, dass ich nicht zu sehr emotional gebunden war.

08.12.2019 23:09 • x 1 #22


Gorch_Fock
Romeo, ich hatte Dein Szenario welches Dir erspart geblieben ist- Trennung nach wenigen Monaten Ehe- erlebt. Auch ich kann Dir nur sagen: Sei heil froh. Und das keine Kinder im Spiel sind. Du hast gerade 10.000 Euro für eine Hochzeit plus ca 3000 Euro Scheidungskosten gespart - bei der friedlichen Variante.
Ja, macht den Schock nicht besser, aber so ne Nummer - auch gegenüber den Familien - ist noch krasser. Sehr gut ist, dass Du dir prof. Hilfe geholt hast. Das ist sehr wichtig um mit diesem Trauma umzugehen.
Eine Kontaktsperre ist auch in Deinem Fall möglich. Als Kontaktsperre light. In dem ihr nur Orga Themen behandelt und Du NICHT als ihr seelischer Mülleimer fungierst. Denn auch das wird kommen.

08.12.2019 23:37 • x 3 #23


Romeoohnejulia
Zitat von Gorch_Fock:
Romeo, ich hatte Dein Szenario welches Dir erspart geblieben ist- Trennung nach wenigen Monaten Ehe- erlebt. Auch ich kann Dir nur sagen: Sei heil froh. Und das keine Kinder im Spiel sind. Du hast gerade 10.000 Euro für eine Hochzeit plus ca 3000 Euro Scheidungskosten gespart - bei der friedlichen Variante.
Ja, macht den Schock nicht besser, aber so ne Nummer - auch gegenüber den Familien - ist noch krasser. Sehr gut ist, dass Du dir prof. Hilfe geholt hast. Das ist sehr wichtig um mit diesem Trauma umzugehen.
Eine Kontaktsperre ist auch in Deinem Fall möglich. Als Kontaktsperre light. In dem ihr nur Orga Themen behandelt und Du NICHT als ihr seelischer Mülleimer fungierst. Denn auch das wird kommen.



Im Moment bin ich in der Phase das ich allmählich mal zwischendurch klar denken kann und ohne Mist du hast recht. Lieber jetzt als so wie in deiner Situation. Ich denke aber nicht das sie jemals von sich alleine auf mich zukommt. Was meinst du mit seelischer Mülleimer?

08.12.2019 23:54 • #24


Gorch_Fock
Mit seelischem Mülleimer meine ich das folgende Szenario: Sie wird über kurz oder lang mittels WA-Nachrichten wieder bei Dir ankommen. Dir klagen, was alles nicht klappt bzw. das die neuen Typen sie alle nur ins Bett kriegen wollen, etc. Das wird Dein Kopfkino noch massiv anschieben. Deshalb da vorsichtig sein.

09.12.2019 21:56 • x 2 #25


Mienchen
Zitat von Gorch_Fock:
Mit seelischem Mülleimer meine ich das folgende Szenario: Sie wird über kurz oder lang mittels WA-Nachrichten wieder bei Dir ankommen. Dir klagen, was alles nicht klappt bzw. das die neuen Typen sie alle nur ins Bett kriegen wollen, etc. Das wird Dein Kopfkino noch massiv anschieben. Deshalb da vorsichtig sein.


Diese Bedenken habe ich allerdings auch.. Schließ für dich mit ihr ab, sie hätte dich nicht verlassen, wenn sie glücklich gewesen wäre. Und als zweite Wahl mußt du dich nicht mit ihr abbuckeln. Du hast zwischendrin mal klare Momente, wie du sie nennst. Nutze sie um diese Beziehung zu spiegeln und um Kraft zu tanken, falls sie sich nochmal vor der Tür steht.

Und glaube mir, wenn eine Beziehung einmal kaputt gegangen ist, bringt der beste Kitt nichts mehr. Sie hat dich ein getauscht, wenn wirklich Restliebe da gewesen wäre, hätte sie sowas niemals machen können.

09.12.2019 22:05 • x 2 #26


W
Hallo Romeo ohne Julia.

Oh je, das ist sehr, sehr schwerer Stoff und nicht so einfach zu verarbeiten.

Aber, wie es hier bereits erwæhnt wurde: Du bist auf dem Weg...die noch kleinen Lichtblicke
werden definitv größer werden. Die Weihnachtszeit wird vielleicht nochmal herausfordernd aber mit dem
neuen Jahr beginnt für Dich vielleicht auch ein neuer Lebensabschnitt.

Wie hier auch schon geschrieben wurde: Lieber jetzt diesen RIESENSCHRECK als kurz vor dem Altar oder schlimmer noch, kurz nach dem Altar usw.
SORGE FÜR DICH SELBST!, das ist jetzt Megawichtig.

Wegen dem ONS: Ja, sie grenzt sich damit nochmal sehr ab und es ist hart, Dir das so direkt mitzuteilen.
Aber wir alle wissen ja dass die meisten ONS nicht so prickelnd sind, Trieb... JA, Liebe eher NEIN.
Es kann sogar sein, dass sie irgendwann wieder einen etwas klarerer Kopf hat und dann bei Dir auf der Matte steht.
Dann solltest Du so gefestigt sein und sie nicht wieder zurücknehmen. Würdest Du jemanden wieder in dein Leben lassen wollen der dich mit `nem Hammer schlägt?

Alles Gute für deinen weiteren Weg.

09.12.2019 23:02 • x 1 #27


Karibu
Ich könnte das Buch Jein von Stefanie Stahl empfehlen.
So etwas ähnliches habe ich auch schon einmal erlebt. Es lässt einen ratlos und rastlos zurück.
Das verlassen werden kommt ein so unsinnig vor. Aber die Menschen geraten in Panik, wenn sich fest binden könnten.
Nicht ganz leicht nachzuvollziehen.
Vielleicht stellst du dir irgendetwas vor, wo du mal Panik hattest und dann weißt du welches Gefühl sie hatte. Das hat nichts mit dir zu tun! Das ist ihre Panik und du kannst nicht viel machen. Soweit ich weiß, Ist da eine Besserung auch nicht zu erwarten.

09.12.2019 23:51 • x 1 #28


cybergnom
Zitat von Karibu:
Soweit ich weiß, Ist da eine Besserung auch nicht zu erwarten.

Ohne professionelle Hilfe nicht. Und wenn dann auch nur über einen sehr langen Zeitraum (wir reden hier nicht von Wochen oder Monaten).


Zitat von Karibu:
Vielleicht stellst du dir irgendetwas vor, wo du mal Panik hattest und dann weißt du welches Gefühl sie hatte

Ich persönlich hole mir immer wieder meine Höhenangst ins Gedächtnis, wenn ich ne ich checks nicht und werde es nie verstehen - Phase habe. Wenn ich in München aufm Olympiaturm stehe sch. ich mir komplett in die Hose. Völlig irrational, es kann ja nix passieren. Ist aber nunmal so, genauso wie die Panik von Bindungsängstlern...

10.12.2019 01:39 • #29


K
Anstatt der Frau alles mögliche jetzt anzudichten, würde ich es mal von einer anderen Seite aus sehen.
Sie war taff genug zu erkennen, dass eine Hochzeit nicht das richtige für sie ist und trifft für sich die Entscheidung es zu beenden, weil sie Erwartungen nicht enttäuschen kann und will.
Top. Wäre es besser gewesen, wenn sie sich zu einer Heirat gezwungen hätte? Das will doch keiner.
Drei schöne Jahre und ihr wird Bindungsangst unterstellt.

Das sie danach erstmal ausbricht: Nun, welcher junge Mensch macht das nicht nach einer längeren Beziehung?

Ich frage mich da eher, warum sowas überhaupt erfahren wird. Kontaktsperre auf allen Ebenen und seinen Liebeskummer verarbeiten. Das ist der Weg. Nicht auf Profilbilder starren und dann schlechte Laune bekommen.

10.12.2019 07:49 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag