67

Bindungsangst nach Heiratsantrag

Mienchen
Zitat von Karenberg:
Sie war taff genug zu erkennen, dass eine Hochzeit nicht das richtige für sie ist


Sie hat ehrlich für sich entschieden, okay.

Zitat von Karenberg:
weil sie Erwartungen nicht enttäuschen kann und will.

Es spricht für sich, das sie ihrem Ex Partner dann auf die Nase bindet, wie gut sich das Single sein anfühlt und der Sechs mit fremden Kerlen..


Zitat von Karenberg:
Top



Top? Die Frau ist der Flop hoch zehn. So beendet man sicher keine Beziehung, die ansonsten gut lief. Sowas ist abartig und mies

10.12.2019 08:34 • x 1 #31


Karibu
Es gibt aber Anzeichen für eine Bindungsangst, aus der Ferne lässt sich das natürlich Nicht eindeutig sagen.
Zu der Hochzeit hatte sie ja gesagt, sie sind zusammen gezogen, sie macht eine Trennung ohne Diskussion, sie sucht sich danach sehr viele andere Geschlechtspartner, um sich bloß nicht festzulegen.
Ich war auch mal mit jemand zusammen der sehr starke Bindungsflüchtig war, das war sehr hart und ich konnte es nie begreifen. Erst jetzt, sieben Jahre später kann ich in etwa nachvollziehen, was bei solchen Bindungsflüchtigen abgeht.

Ich war auch mal mit jemand zusammen der sehr starke Bindungsflüchtig war, das war sehr hart und ich konnte es nie begreifen. Erst jetzt, sieben Jahre später kann ich in etwa nachvollziehen, was bei solchen Bindungsflüchtigen abgeht.
Wie gesagt, das Buch nein von Stefanie Stahl ist in dem Zusammenhang sehr empfehlenswert für Betroffene. Es ist eine Angst vor Bindungen, Normalerweise freut man sich eine Bindung einzugehen. Bindungsflüchtige flüchten aber gerade dann, wenn sich alles gut und richtig an fühlt. An der Stelle wird es für die eng und sie halten es nicht mehr aus. Umso größer ist das Chaos bei dem verlassenen

10.12.2019 09:04 • #32


A


Bindungsangst nach Heiratsantrag

x 3


F
Zitat von Karibu:
Ich könnte das Buch Jein von Stefanie Stahl empfehlen.
So etwas ähnliches habe ich auch schon einmal erlebt. Es lässt einen ratlos und rastlos zurück.
Das verlassen werden kommt ein so unsinnig vor. Aber die Menschen geraten in Panik, wenn sich fest binden könnten.
Nicht ganz leicht nachzuvollziehen.
Vielleicht stellst du dir irgendetwas vor, wo du mal Panik hattest und dann weißt du welches Gefühl sie hatte. Das hat nichts mit dir zu tun! Das ist ihre Panik und du kannst nicht viel machen. Soweit ich weiß, Ist da eine Besserung auch nicht zu erwarten.


Wahrscheinlich habe ich das Buch heute schon im Briefkasten. Ich bin wirklich gespannt.

10.12.2019 09:29 • #33


Romeoohnejulia
Zitat von Karibu:
Ich könnte das Buch Jein von Stefanie Stahl empfehlen.
So etwas ähnliches habe ich auch schon einmal erlebt. Es lässt einen ratlos und rastlos zurück.
Das verlassen werden kommt ein so unsinnig vor. Aber die Menschen geraten in Panik, wenn sich fest binden könnten.
Nicht ganz leicht nachzuvollziehen.
Vielleicht stellst du dir irgendetwas vor, wo du mal Panik hattest und dann weißt du welches Gefühl sie hatte. Das hat nichts mit dir zu tun! Das ist ihre Panik und du kannst nicht viel machen. Soweit ich weiß, Ist da eine Besserung auch nicht zu erwarten.



Das dich habe ich bereits gelesen und es war der Grundstein dazu das ich überhaupt begriffen habe was passiert ist. Es hat mich ziemlich weiter gebracht in dem Thema.

10.12.2019 09:37 • #34


Romeoohnejulia
Ich danke euch für eure Antworten. Es gibt ein paar Neuigkeiten. Ich hab es nicht geschafft die Kontaktsperre durchzuziehen und habe ihr geschrieben das ich den Kontakt Bzw. den Umgang ziemlich kindisch finde. Ihre Antwort war ein Rundumschlag in alles Richtungen. Sie wäre dabei mit mir abzuschließen und hat auch einen neuen festen Partner der ihr endlich alles gibt was ihr gefehlt hat. Ob es stimmt oder nicht weiß ich nicht. Aber es passt ins Schema der bindungsangst. Ich habe ja schließlich Druck ausgeübt.

Danach habe ich mich hingesetzt und diesen Text geschrieben:

Hallo x.

Ich denke ich kenne dich wie dich kaum jemand anderes kennt.

Seit 3 Jahren mache ich Höhen und Tiefen mit dir mit. Ich bin selbst nicht fehlerfrei und habe, wie ich mittlerweile erkannt habe, einige Baustellen in meinem Leben zu bewältigen die was weiß ich nicht ohne sind.

Ich kenne einen Teil deiner Lebensgeschichte. Auch ein paar deiner Geheimnisse die tief in dir vergraben sind, wenn auch längst nicht alle.

Ich denke dich gut genug zu kennen um zu wissen was gerade bei dir Sache ist. Und warum du gerade so bist wie du bist.

Ich kenne alle deiner Macken und ich weiß wie es dir geht. Ich meine nicht das was du gerade sagst und denkst. Sondern das was tief in dir ist. Das was in den stillen Momenten in dir ist.
Ich habe oft zwischen den Zeilen gelesen wenn du mir etwas von dir erzählt hast. Auch wenn du dachtest ich höre nicht zu.

Wenn ich mich irre ist es toll und ich wünsche mir das du glücklich bist bzw. wirst.

Ich habe mir viele Gedanken gemacht, viel reflektiert und es würde den Rahmen sprengen alles hier aufzubröseln. Ich habe sogar Bücher über Narzissmus und bindungsangst gelesen.

Hast du dich mit diesen Themen schonmal beschäftigt?

Du bist ein toller Mensch.

Du bist die Liebe meines Lebens. Und es tut mir unheimlich weh das du gehst, dich in etwas Neues stürzt etc.

Im Moment ist es halt alles so wie es ist und ich muss es akzeptieren. Vielleicht ist es auch für immer.

Ich lasse dich los und werde jetzt mein Leben leben. Bis zum 20.12 muss ich entscheiden ob ich unser Haus aufgebe. Das wird nochmal hart.

Am Ende möchte ich dir noch sagen:

Es war nicht immer alles toll bei uns. Trotzdem haben wir jede Situation überstanden und sind stärker aus diesen herausgegangen. Aus jedem Problem. Dennoch gab es auch sehr viele schöne Momente.

Ich kann dir nicht helfen bei manchen Dingen die in dir sind. Das kann keiner so lange du dir nicht helfen lassen möchtest. Auch das muss ich akzeptieren.

Vielleicht bringst du irgendwann den Mut auf. Und wenn es so weit ist verspreche ich das ich für dich da bin.

Es ist nie zu spät und liebe allein reicht.

Ich liebe dich

x.

Als Antwort kam das nie wieder etwas aus uns werden wird und sie den Mann den sie jetzt an ihrer Seite hat niemals aufgeben wird.

Das war für mich der Punkt an dem es klick gemacht hat. Ich habe ihre Nummer gelöscht und sie auf allen erdenklichen Kanälen gelöscht. Alle sachlichen Dinge die noch zu klären sind werden über dritte abgehandelt. Ich habe alles was in meiner Macht stand probiert. Ich habe ich sogar jetzt noch eine Hintertür aufgezeigt. Nur das war definitiv eine Nummer bei der mir die Augen aufgegangen sind. Jetzt heißt es Krone richten.

10.12.2019 09:48 • x 2 #35


cybergnom
Zitat von Karenberg:
Drei schöne Jahre und ihr wird Bindungsangst unterstellt.

Hattest Du jemals schonmal damit zu tun? Irgendwann schonmal die entsprechenden Hintergründe analysiert? Dich mit Ursachen und Symptomen auseinander gesetzt?


Zitat von Romeoohnejulia:
Das war für mich der Punkt an dem es klick gemacht hat. Ich habe ihre Nummer gelöscht und sie auf allen erdenklichen Kanälen gelöscht.

Grundsätzlich war dein Schreiben natürlich suboptimal. Wenn es dir aber geholfen hat, WIRKLICH den Schlussstrich zu ziehen, ist es ok.

Aber halte dich ab sofort auch dran.

10.12.2019 11:48 • #36


Romeoohnejulia
Zitat von cybergnom:
Hattest Du jemals schonmal damit zu tun? Irgendwann schonmal die entsprechenden Hintergründe analysiert? Dich mit Ursachen und Symptomen auseinander gesetzt?



Grundsätzlich war dein Schreiben natürlich suboptimal. Wenn es dir aber geholfen hat, WIRKLICH den Schlussstrich zu ziehen, ist es ok.

Aber halte dich ab sofort auch dran.



Ich weiß im Nachhinein auch das es suboptimal war. Generell ihr zu schreiben war ein Fehler. Sei es drum. Jetzt habe ich wieder Druck bei ihr ausgeübt und auch prompt die Quittung erhalten. Es heißt loslassen weiter blockieren und Abstand nehmen. Dumm nur das sie mir heute ne sms geschrieben hat wegen irgendwelchen Sachen die noch erledigt werden müssen kontoauflösung und so. Schön nochmal nachtreten halt.ach ja. Und mein Verhalten sei kindisch weil ich sie blockiere.

10.12.2019 14:11 • #37


K
@ Mienchen, bitte nächstes Mal auf richtiges zitieren achten. Deine Antwort steht unter meinem Namen.


@cypergnom, klar hatte ich mit dem Thema Bindungsangst zu tun. Wird heutzutage öfter schnell mal jemanden unterstellt, der nein sagt.

Es ist schmerzhaft wenn erst eine Zusage kommt und sich dann die Meinung ändert.
Doch ihr deswegen gleich alles mögliche zu unterstellen, anhalt ein paar lückenhafter Darstellungen halte ich für falsch.
Schließlich ist es drei Jahre anscheinend gut gelaufen.

Was die Typen angeht. Nun, der TE lässt sie nicht in Ruhe und wenn ich das so lese keimt bei mir der Verdacht auf, dass sie es auch so gesagt haben könnte um ihre Ruhe zu haben.

Schon allein die letzte Nachricht. Der TE denkt, er kenne sie wie kaum jemand anders? Hallo? Nach (nur) drei Jahren? Meint darüber Bescheid zu wissen, warum sie so ist, wie sie gerade ist. Und kommt gleich mit der Narz. Keule an. Das ist übergriffig und einfach dreist das jemanden so zu schreiben.

Das liest sich keine Zuneigung heraus, sondern Druck.

Das sie nun ihre Kontosachen regeln möchte wird ihr gleich wieder schlecht ausgelegt. Na, was soll sie denn gerade sonst tun, als zuzusehen, dass sie weg kommt?
Oder was meint ihr, wie lange nun noch gemeinsame Konten bestehen sollten, nachdem Schluss ist?

10.12.2019 17:01 • x 2 #38


cybergnom
Zitat von Karenberg:
Doch ihr deswegen gleich alles mögliche zu unterstellen

Deswegen die Nachfrage nach der familiären Situation und dem Freundeskreis.

Wie haben hier 4 Key Facts, die absolut dafür sprechen:
1. Schwierige Kindheit bzw. familiäre Situation
2. Nicht vorhandener langjähriger Freundeskreis
3. Kurzfristiges Umentscheiden vor der fixen Bindung
4. Sofortiges Einlassen auf ein neues Abenteuer.

Jeder einzelne Punkt an sich sagt noch nicht viel aus. Die Kombination aus allen ist jedoch ein ganz eindeutiger Indikator

10.12.2019 17:51 • #39


Romeoohnejulia
Zitat von cybergnom:
Deswegen die Nachfrage nach der familiären Situation und dem Freundeskreis.

Wie haben hier 4 Key Facts, die absolut dafür sprechen:
1. Schwierige Kindheit bzw. familiäre Situation
2. Nicht vorhandener langjähriger Freundeskreis
3. Kurzfristiges Umentscheiden vor der fixen Bindung
4. Sofortiges Einlassen auf ein neues Abenteuer.

Jeder einzelne Punkt an sich sagt noch nicht viel aus. Die Kombination aus allen ist jedoch ein ganz eindeutiger Indikator



Ich würde so etwas hier nicht schreiben wenn ich mich nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt hätte.
Im Nachhinein und zurückblickend auf unsere Beziehung ist mir aufgefallen das es dort immer pull und Push Situationen gab. Aber egal ob sie bindungsangst hat oder nicht. Die Situation ist so wie sie ist und ich muss es akzeptieren. Morgen habe ich meinen ersten Psychotherapeuten Termin. Vielleicht habe ich danach ein wenig Klarheit.

Und natürlich müssen die Sachen wie kontoauflösung etc geklärt werden.

10.12.2019 19:51 • #40


B
Zitat von Romeoohnejulia:


Ich würde so etwas hier nicht schreiben wenn ich mich nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt hätte.
Im Nachhinein und zurückblickend auf unsere Beziehung ist mir aufgefallen das es dort immer pull und Push Situationen gab. Aber egal ob sie bindungsangst hat oder nicht. Die Situation ist so wie sie ist und ich muss es akzeptieren. Morgen habe ich meinen ersten Psychotherapeuten Termin. Vielleicht habe ich danach ein wenig Klarheit.

Und natürlich müssen die Sachen wie kontoauflösung etc geklärt werden.


Dein Geschreibsel an Sie war wirklich wirres Zeug. Stell Dir mal vor, wie sie solche Botschhaften grade jetzt aufnehmen kann? Du bist eh ihr Blöd#1 und kommst dann noch mit soner Nummer um die Ecke in der du ihr erstens deine Laiendiagnose aufdrückst (übergriffig) und ihr danach die soeben vernagelte Tür meinst zu öffnen. Wirkt auf mich wie ein Backpfeiffen-Bettelbrief.
Bleib jetzt mal lieber bei Dir selbst und guck mit deinem Therapeuten auf dich und deine Sichtweisen.
Denn selbst wenn sie Bindungsangst oder sonst was hat spielt das ja nun für dich keine Rolle mehr. Frage an dich: warum du so lange im push-pull geblieben bist und mit ihr noch ein Haus gekauft hast?

Zu ihr hast du nur noch 1 To-Do: Lösen alle Verbindungen, sei es Konto oder sonst was. Und dann Sendeschluss.

11.12.2019 05:00 • #41


Romeoohnejulia
Zitat von Bessergehtimmer:

Dein Geschreibsel an Sie war wirklich wirres Zeug. Stell Dir mal vor, wie sie solche Botschhaften grade jetzt aufnehmen kann? Du bist eh ihr Blöd#1 und kommst dann noch mit soner Nummer um die Ecke in der du ihr erstens deine Laiendiagnose aufdrückst (übergriffig) und ihr danach die soeben vernagelte Tür meinst zu öffnen. Wirkt auf mich wie ein Backpfeiffen-Bettelbrief.
Bleib jetzt mal lieber bei Dir selbst und guck mit deinem Therapeuten auf dich und deine Sichtweisen.
Denn selbst wenn sie Bindungsangst oder sonst was hat spielt das ja nun für dich keine Rolle mehr. Frage an dich: warum du so lange im push-pull geblieben bist und mit ihr noch ein Haus gekauft hast?

Zu ihr hast du nur noch 1 To-Do: Lösen alle Verbindungen, sei es Konto oder sonst was. Und dann Sendeschluss.


Das was ich ihr geschrieben habe ist mein Abschied an sie gewesen. Ich will kein zurück. Diese Frau hat mir so weh getan und sämtliches vertrauen in mir zerstört. Mir ist bewusst das die Sachen beinahe im Moment vielleicht auch nie bei ihr ankommen. Trotzdem hoffe ich das sie irgendwann das nochmal liest und sich Hilfe holt. Nicht wegen mir sondern wegen ihr. Ansonsten wird der nächste Partner von ihr wieder so leiden usw.

Ich habe es in der Beziehung gar nicht als Push and pull wahrgenommen. Ich dachte immer das sind Launen von ihr. Bzw. Das es auch an mir liegt das sie so ist. Sie hat mir das auch immer sehr geschickt verkauft.

11.12.2019 08:11 • x 1 #42


Karibu
Du hast es doch genau richtig gemacht, Ihr in dem Brief noch einmal deine Gefühle offenbart.
Jetzt weißt du noch einmal mehr definitiv, woran du bei ihr bist. Obwohl wir das ja vorher schon klar war.
jetzt kannst du damit abschließen, und wie du gesagt hast, deine Krone richten! Das ist ja auch wichtig.
Dein Selbstbewusstsein hat und der ganzen Geschichte ja gelitten und das geht nicht von jetzt auf gleich!
Ob deine Ex Freundin jetzt Bindungsangst hat oder einfach nur sehr und stetig ist, du hast auf jeden Fall nichts falsch gemacht und wolltest dir ein schönes Leben bieten. Es wird sicherlich irgendwann eine Frau geben, die das zu schätzen weiß. Richte erst einmal deine Krone!

11.12.2019 08:56 • x 1 #43


B
Zitat von Romeoohnejulia:

Das was ich ihr geschrieben habe ist mein Abschied an sie gewesen. Ich will kein zurück. Diese Frau hat mir so weh getan und sämtliches vertrauen in mir zerstört. Mir ist bewusst das die Sachen beinahe im Moment vielleicht auch nie bei ihr ankommen. Trotzdem hoffe ich das sie irgendwann das nochmal liest und sich Hilfe holt. Nicht wegen mir sondern wegen ihr. Ansonsten wird der nächste Partner von ihr wieder so leiden usw.

Ich habe es in der Beziehung gar nicht als Push and pull wahrgenommen. Ich dachte immer das sind Launen von ihr. Bzw. Das es auch an mir liegt das sie so ist. Sie hat mir das auch immer sehr geschickt verkauft.


Zitat:
Vielleicht bringst du irgendwann den Mut auf. Und wenn es so weit ist verspreche ich das ich für dich da bin.

Es ist nie zu spät und liebe allein reicht.


Du schreibst hier genau das Gegenteil - machst dich voll zum Lappen den man erst wegwirft und dann wieder vorholt Wenn's genehm ist. Die einzige richtige Antwort, wenn schon eine Nachricht, hol deinen Kram bis Samstag ab,steht in der Garage. Ab Montag dann im Müll.
Sie steht Dir einfach für eine Verarbeitung des ganzen Dramas nicht zur Verfügung. Das musst du ohne sie regeln.

Dass Du jetzt meinst ihr und wohlmöglich irgendwelchen zukünftigen Partnern helfen zu wollen - kümmer dich um deinen Kram. Mit Haus und dem Trauma dass Du durchlebst hast du genug mit dir selbst zu tun, da sind Samariterstories nur Ablenkung vom eigentlichen Thema.

Ich wünsch Dir ein gutes Händchen auf dem Weg und in deinem Therapeuten ein gutes Ventil für deinen Leidensdruck. Wenn Du jetzt richtig anpackst sieht Die Welt in 6 Monaten ganz anders aus. Ich spreche aus Erfahrung

12.12.2019 05:56 • #44


Romeoohnejulia
Zitat von Bessergehtimmer:



Du schreibst hier genau das Gegenteil - machst dich voll zum Lappen den man erst wegwirft und dann wieder vorholt Wenn's genehm ist. Die einzige richtige Antwort, wenn schon eine Nachricht, hol deinen Kram bis Samstag ab,steht in der Garage. Ab Montag dann im Müll.
Sie steht Dir einfach für eine Verarbeitung des ganzen Dramas nicht zur Verfügung. Das musst du ohne sie regeln.

Dass Du jetzt meinst ihr und wohlmöglich irgendwelchen zukünftigen Partnern helfen zu wollen - kümmer dich um deinen Kram. Mit Haus und dem Trauma dass Du durchlebst hast du genug mit dir selbst zu tun, da sind Samariterstories nur Ablenkung vom eigentlichen Thema.

Ich wünsch Dir ein gutes Händchen auf dem Weg und in deinem Therapeuten ein gutes Ventil für deinen Leidensdruck. Wenn Du jetzt richtig anpackst sieht Die Welt in 6 Monaten ganz anders aus. Ich spreche aus Erfahrung


Danke für deine direkten und offenen Worte. Vor drei Wochen hätte ich jetzt einen ziemlichen Einbruch gehabt. Mittlerweile bin ich ein Stück weiter. Ich weiß das es Rückschläge geben wird doch im Moment bin ich auf einem guten Weg nach vorne zu blicken.

Ich habe mir ein Ziel gesetzt was ich in den nächsten Monaten erreichen möchte. Und am Ende möchte ich so stark sein das es mir egal ist ob sie sich meldet oder sonst irgendwas.

12.12.2019 09:12 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag