tesa
Mitglied
- 12
- Danke erhalten:
- 6291
Von Anbeginn deines Threads stellte ich mir die Frage, warum Du an ihn geraten bist. Ich hab's absichtlich nicht thematisiert, weil Du es nicht tatest.
Es gibt ganz viele Bücher.
"Nah und doch so fern"
"Ich lieb Dich nicht, wenn Du es tust!"
sind nur zwei, die mir einfallen, von Dutzenden, die ich gelesen habe.
Nachdem Du schon viel im Forum gelesen hast, wundert mich fast, dass Du auf die alten Stränge nicht gestoßen bist. Betroffene haben sich dazu schon sehr ausführlich geäußert.
Und wenn Du schon beim recherchieren bist, Google nach "passiver Beziehungsangst" unter der leidest Du nämlich und die hat wahrscheinlich mit den Erlebnissen mit deinem Mann zu tun.
Ich erwähnte bereits die PTBS. Ich war, als ich das las, überrascht, dass es sein könnte, das man die nicht merkt. Wenn ich Dir so "zuhöre", dann versteh ich es plötzlich. Denn ich habe eine "Blinde" vor mir. (Ich meins nur gut!)
Du schreibst vom 2 gereihten, dem Du absagst, weil es zu eng würde!
Du erkennst nicht, dass Du diejenige wärst, die sofort (!) flüchten würde, wenn das OdB sich anders verhalten würde. Dir würde es nämlich die Kehle zuschnüren, wenn der was engeres wollte.
Er ist der aktive, Du der passive Teil.
Und wenn Du auf jemanden triffst, der Dir zu nah kommt, dann wirst Du zum aktiven.
Wahrscheinlich spürst Du Deine Angst nur sehr latent, deshalb weißt Du gar nicht, welche Ausmaße sie tatsächlich hat. Grade ist die die Spitze des Eisberges begegnet.
Und wäre ich in Deiner Situation, dann würde ich folgendes tun:
Erstmal akzeptieren, dass es ist, wie es ist.
Begreifen, was mit mir selbst los ist.
Selbst auf Abstand gehen.
Du wirst sehen, er kommt wieder.
Und auf Abstand bleiben.
So kann es sich einpendeln.