496

Bindungsangst und Perspektivlosigkeit

M
Zitat von tesa:
Das funktioniert nicht mehr. Das ginge, solange man nicht emotional involviert ist.


Meine Meinung: wenn er tatsächlich Bindungsangst hat, kann und wird es nur so laufen. Ganz unabhängig davon, wie und ob die TE emotional involviert ist. Druck machen und auf Beziehung, regelmäßige Nachrichten, Treffen, Zukunftsplanung, Urlaube etc. pochen, löst diese Angst aus.

Es bleibt nur, sich damit zu arrangieren und im Moment zu leben. Und er wird von allein kommen, bleibt im besten Fall für lange Zeit angstfrei und baut stattdessen Vertrauen auf.

Die TE hat aus meiner Sicht selbst einen vermeidenden Bindungsstil, versteht im Prinzip diese Mechanismen aus sich selbst heraus. Dennoch will sie auf Biegen und Brechen, dass sie die Eine für ihn ist und das gestern. Sie denkt, übertrieben ausgedrückt, Tag und Nacht an nichts anderes, wie sie diesen Status bei ihm erreichen kann. Wohl wissend, dass, wenn überhaupt, nur ein entspannter Umgang ihr diesen Status einbringen wird können.

Der TE bleibt aus meiner Sicht nur eines: Love it or leave it.

26.08.2022 20:03 • x 3 #151


tesa
@Hola15

Ja, das stimmt.
Das hab ich schon an mehreren Stellen angemerkt, dass man ein starkes Fell braucht.

Es liegt da leider in der Eigenverantwortung jedes einzelnen, das Forum mal abzuschalten, wenn es zu viel wird.

26.08.2022 20:09 • x 2 #152


A


Bindungsangst und Perspektivlosigkeit

x 3


Blanca
Liebe @Vienne

vielleicht ist das Lektüre für Dich:
https://chrisbloom.de/blog/bindungsangst-ueberwinden/

Klick dort bitte mal auf Setze Grenzen und sage nein - da findest Du aufschlußreiche Infos u.a. über Einfluss der Mutter (aus bindungsängstliche Männer) und des Vaters (auf ihre weiblichen Pendants).

Falls Du chatten willst: Bin nachher ab 22 Uhr im Raum Unterhaltung/Offtopic. Meist warte ich eine akademische Viertelstunde, ob sich dort jemand hinzugesellt und verlasse ihn wieder, falls nicht.

Schönes Wochenende!

26.08.2022 20:21 • x 1 #153


tesa
@mitBauchweh

Bin ganz Deiner Meinung, aber um diese Strategie fahren zu können, muss der Kopf dirigieren.

Das habe ich mir für mich selbst 100 fach überlegt. Und selbst das funktioniert nicht.

Der letzte Mann - 50, unverheiratet, keine Kinder ... Alarm ... gesehen, zack, beiderseits für gut befunden.

Ich Beziehungsängstler erprobt (ich glaube, ich bin Weltmeister) lehne das Angebot mit zu ihm zu fahren, Dankend ab, lasse mich aber nach Hause bringen.

Sein Charme währt drei Tage. Bis er merkt, dass ich nicht alles stehen und liegen lasse, weil er auf der Bildfläche erschienen ist. Und schon war's mit den Bemühungen aus. Wir hatten eine S., die ab und zu einen leichten Anflug von Emotion erfuhr.

Aber eigentlich war ich unterm Strich die gratis Nu**e, weswegen es
sehr rasch wieder vorbei war.

Scheinbar agieren sie nur so, wenn das passende Gegenstück auftaucht. Was ich ja auch bin. Sogar der Se* wurde beidseits als erstaunlich kompatibel erachtet (ganz typisch für solche Konstellationen) - aber wenn ich emotional nicht meine Rolle einnehme, ist es nur von kurzer Dauer.

26.08.2022 20:28 • x 1 #154


Hola15
Zitat von tesa:
@mitBauchweh Bin ganz Deiner Meinung, aber um diese Strategie fahren zu können, muss der Kopf dirigieren. Das habe ich mir für mich selbst 100 fach ...

Ich glaube halt, dass es da draußen unheimlich viele Männer gibt die eine gratis N* suchen oder zumindest nicht von der Bettkante stoßen.
Du als Frau musst deutlich machen, dass du dir mehr wert bist. Das dann viele abspringen liegt in der Natur der Sache, aber die sind ja auch kein Verlust.
Wenn ich das sagen darf, du bist den Deal ja eingegangen. Was in Ordnung ist wenn du selbst tatsächlich nur Spaß im Bett willst. Aber du hast mit deiner Bereitschaft mit ihm S. zu haben, obwohl von ihm nicht viel kommt, signalisiert, dass du den Deal akzeptierst.

26.08.2022 20:41 • x 2 #155


tesa
@Hola15

Nichts anderes hab ich gesagt.
Ich habe mich nicht beschwert.

Ich bin ganz bewusst drauf eingegangen. Mir ging's beim Erzählen der Geschichte jetzt einzig und allein darum, dass es nicht mal dann funktioniert, wenn man die Oberhand behält.

Zum mehr wert sein:
Da muss ich milde lächeln.
Ich bin mir viel wert.

Wenn man aber - was auch immer der Grund dafür ist - viele Jahre Single, mit Null Körperkontakt zu anderen Menschen, ist, bekommt man bei einem solchen Satz einen Schreikrampf.

26.08.2022 21:19 • x 1 #156


Hola15
Zitat von tesa:
@Hola15 Nichts anderes hab ich gesagt. Ich habe mich nicht beschwert. Ich bin ganz bewusst drauf eingegangen. Mir ging's beim Erzählen der ...

Tesa ich wollte dich nicht kritisieren und ich habe es auch nicht so verstanden, dass du dich beschwerst.
Ich hatte es so verstanden, dass du denkst dein Muster würde dich zu solchen Männern treiben.
Das kann natürlich sein, aber genauso kann es sein, dass du deine Auswahlkriterien noch nicht genug angepasst hast. Wie gesagt, in meinem Empfinden gibt es Männer zuhauf die S. suchen. (Wenn dir das nicht im Alltag begegnet melde dich bei C-Date an.)
Wenn du aber was ernsthaftes suchst dünnt sich das Feld ziemlich aus. Ich denke das ist normal. Deshalb würden mich die vielen Begegnungen mit Männern die nur S. mit mir wollen nicht zu dem Gedanken verleiten es läge an meinem Muster. (Aber wer weiß vielleicht ist das so)

Und ich wollte darauf hinweisen, dass du eben nicht konsequent gehandelt hast. Er hat nach ein paar Tagen sein Bemühen eingestellt. Das wäre der Zeitpunkt um zu sagen: Ciao, Next - falls du was ernsthaftes suchst. Es ist aber definitiv nicht der Zeitpunkt um dann trotzdem mit ihm ins Bett zu gehen, außer du möchtest einfach nur S., was legitim ist.

26.08.2022 21:42 • x 3 #157


tesa
Zitat von Hola15:
Ich hatte es so verstanden, dass du denkst dein Muster würde dich zu solchen Männern treiben.


Wenn Du mit solchen Männern aktive Beziehungsängstler meinst, dann stimmt es auch.

Zitat von Hola15:
dass du deine Auswahlkriterien noch nicht genug angepasst hast.


Da liegt das Missverständnis begraben.

Ich habe Deine Geschichten jetzt nur am Rande mitbekommen, aber du scheinst auch einen begegnet zu sein.

Ich kann meine Auswahlkriterien anpassen, was ich will, mich triggern nur Beziehungsängstler ... andere Männer finde ich langweilig. Das Wissen darum - und auch warum es so ist - ist nur hilfreich, sie zu vermeiden. Aber Du kannst dieses Gefühl nicht abschalten.

Stell mich in einem Raum mit 100 Männern. Ich finde die auf Anhieb die Beziehungsgestörten heraus.

Zitat von Hola15:
Wenn dir das nicht im Alltag begegnet melde dich bei C-Date an.)

Da hast Du mich jetzt falsch verstanden. Ich mag Se* sehr gerne, wenn es passt - Gott sei Dank bin ich kein Mann, er ist nicht lebensnotwendig!

Zitat von Hola15:
Wenn du aber was ernsthaftes suchst dünnt sich das Feld ziemlich aus

Das ist korrekt!

Zitat von Hola15:
Ciao, Next - falls du was ernsthaftes suchst.

Bei dem Satz musste ich jetzt schauen, wie alt Du bist.
Mit 30 hatte ich diese Einstellung auch. Ab da begann sie zu schwinden.

Irgendwann sagte mal einer eine Frau findet eher einen Eisbären in der Wüste als mit 40 noch einen Mann.

26.08.2022 21:53 • x 1 #158


Hola15
Zitat von tesa:
Wenn Du mit solchen Männern aktive Beziehungsängstler meinst, dann stimmt es auch. Da liegt das Missverständnis begraben. Ich habe ...

Ich glaube wir haben einfach aneinander vorbei geredet. Im Grunde wollte ich nur sagen, dass das mit dem "Feld ausdünnen" normal ist nach meinem Empfinden und kein Grund bei sich zu suchen.
Du hast festgestellt, dass dich nur Bindungsängstliche anziehen - dann ist es etwas anderes und ich find es auch gut, dass du daran arbeitest.

(Ja, ich bin nicht mehr 30 aber hab ganz gute Gene. Von daher rede ich mich vermutlich zu leicht.)

26.08.2022 22:02 • x 2 #159


M
@tesa

Das tut mir leid für Dich! Unverheiratet und keine Kinder klingt nach einem Traummann. Oder eben doch nicht.

Zitat von tesa:
der Se* wurde beidseits als erstaunlich kompatibel erachtet (ganz typisch für solche Konstellationen) - aber wenn ich emotional nicht meine Rolle einnehme, ist es nur von kurzer Dauer.


S. ist schon auch Ausdruck von Zuneigung, Nähe, sogar eine Form der Kommunikation. Für Bindungsängstler wahrscheinlich deshalb oft die ideal Form, sich gefühlstechnisch zu artikulieren. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass er Dich als gratis Nu..e” gesehen hat.

Zitat von tesa:
Aber eigentlich war ich unterm Strich die gratis Nu**e, weswegen es
sehr rasch wieder vorbei war.


Hast Du es beendet?

Wahrscheinlich führt der Weg die Unnahbare zu spielen, oder die Oberhand zu behalten” nicht zum Ziel, wenn das nur gespielt ist und man damit in der Folge dann nicht leben kann.

Es geht aus meiner Sicht nicht darum, Gefühle/Wünsche zu verbergen, sondern im Gegenteil sie zum Ausdruck zu bringen aber keine Bedingungen an diese zu knüpfen. Damit meine ich nicht, auf Exklusivität zu verzichten. Sondern eben Pochen auf eine Antwort was ist das mit uns”, regelmäßige Nachrichten, Zukunftsplanung, Urlaube etc.

Wenn er/sie ablehnend auf Wünsche reagiert, Erwartungen nicht erfüllt, ist es vielleicht klüger entspannt zu bleiben (es ist ok”, vielleicht ein anderes Mal” etc.) und sich bewußt zu sein, dass es nichts mit einem selbst zu tun hat. Anstatt dem Kopfkino Raum zu geben, dass dann zu dem Schluss führt, dass er/sie einfach ein Ar. ist. Wenn man das nicht kann oder nicht will, kann wohl nur weiterziehen die Devise sein.

26.08.2022 22:08 • x 4 #160


Vienne
Guten Abend

ich wollte mich allgemein bei allen bedanken, die sich am Thread beteiligt haben.
Bitte macht euch keine Sorgen, mir geht's etwas besser.
Musste nur profane Dinge erledigen, die in den letzten zwei Tagen komplett liegen geblieben sind, Hund spazieren geführt, meinen Garten gegossen (sah schlimm aus), Einkaufen etc
Und so richtig ausgeheult habe ich mich auch, tat mir gut.

Und ich habe heute nur drei Stunden geschlafen....bin daher etwas k.o. und schlafe mich mal aus... brauche etwas Ruhe

Immerhin hat er sich nochmals bei mir gemeldet und tut wenigstens einmal etwas für mich. Mir ging es heute zeitweise wirklich mies, das weiß er und scheint sich dafür verantwortlich zu fühlen. Obwohl von ihm aus nicht geplant, kommt er vorbei, um mich wenigstens in den Arm zu nehmen und festzuhalten. Er scheint dafür sogar das Geburtstagsfest seiner Tochter früher zu verlassen. Sehr untypisch für ihn. Ich bin sehr froh, dass er das tut, habe mich wirklich einsam gefühlt.

26.08.2022 22:58 • x 4 #161


M
Zitat von Hola15:
Er hat nach ein paar Tagen sein Bemühen eingestellt. Das wäre der Zeitpunkt um zu sagen: Ciao, Next - falls du was ernsthaftes suchst. Es ist aber definitiv nicht der Zeitpunkt um dann trotzdem mit ihm ins Bett zu gehen, außer du möchtest einfach nur S., was legitim ist.


Meiner Ansicht nach sollte sich der Mann auch nur für 6 bemühen. Erobern ist angesagt, das liegt ohnehin in der Natur des Mannes (Ausnahmen wird's immer geben).

Bei mir ist es jedenfalls so, dass es ohne ein Werben keine Streicheleinheiten gibt. Ich wäre gar nicht in der Stimmung, so g.eil kann ich gar nicht sein. Außerdem habe ich keinen 6, wenn ich nicht verliebt bin.

26.08.2022 23:45 • x 1 #162


S
Mir ging es heute zeitweise wirklich mies, das weiß er und scheint sich dafür verantwortlich zu fühlen. Obwohl von ihm aus nicht geplant, kommt er vorbei, um mich wenigstens in den Arm zu nehmen und festzuhalten. Er scheint dafür sogar das Geburtstagsfest seiner Tochter früher zu verlassen. Sehr untypisch für ihn. Ich bin sehr froh, dass er das tut, habe mich wirklich einsam gefühlt.
-------------

Klar geht es dir mies, deine Dro. ist nicht greifbar, nett von ihm, dass er sich herab lässt und dich ein wenig
aufzumuntern will. Das ist wie mit dem Alk.: Die offene Flasche steht vor einem und wenn der Schluck genommen wurde geht es einem besser.
Er sieht wohl seine Energiequelle davonlaufen und bemüht sich jetzt ein wenig, aber nur so viel, dass du bei der Stange bleibst.
Ob er wirklich zu dir kommt und das Geburtstagsfest verlässt? Abwarten und nicht zu früh freuen.

Ich weiß, das sind harte Worte, aber ich staune, wie wenig du verstanden hast über die ganzen Seiten hinweg.
Der Mann schadet dir und du läufst immer noch hinterher.

Ich kann dir nur wünschen, dass du endlich aufwachst.

27.08.2022 09:05 • x 1 #163


S
Das machte mich misstrauisch. seine Töchter hatte er mir auch nie vorgestellt, auch seine Freunde nicht

-----------

Bist du sicher, dass er überhaupt Töchter hat? Er wäre nicht der 1. der so etwas vorschiebt, in Wahrheit aber anderweitig gebunden ist.
Du hast diese nach einem Jahr noch nie gesehen, ich finde das sehr verdächtig.

27.08.2022 09:26 • x 1 #164


S
Tesa, das ist mir sowas von egal, was dir gefällt und was nicht.

27.08.2022 10:11 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag