494

Bindungsangst und Perspektivlosigkeit

Hola15
Zitat von Vienne:
@Hola15 Nein, es ist nicht als Spielchen gedacht. Er soll einfach nicht das Gefühl haben, dass ich Druck ausübe und er mich sehen muss. Es hat den ...

Grundsätzlich finde ich es gut wenn du dich zurückziehst.
Mein Eindruck war, dass du das machst um mehr Einflussmöglichkeit über ihn zu bekommen und nicht für dich. Aber wenn ich es falsch verstanden habe, umso besser!

29.08.2022 12:32 • x 2 #226


Vienne
@mitBauchweh

Ja, genau. Ich möchte keine Spielchen spielen. Es bleibt mir im Moment nur der Rückzug, um den Druck herauszunehmen.

Ich liebe ihn, daher möchte ich die Beziehung nicht beenden. Es geht darum, diesen Mechanismus der Achterbahn auszuschalten. Denn dieser schadet mir. Ich will meinen Seelenfrieden zurück. Und schließlich bin ich diejenige, die sich da triggern lässt.

Warum? Weil er kein Treffen vereinbart. Reaktion? Ich frage nach einem Treffen.
Seine Reaktion? Er fühlt sich unter Druck gesetzt, mich sehen zu müssen und blockt Meine Reaktion? Ich setze mich in die Achterbahn.

Also muss der Druck auf ihn komplett sofort raus. Und ich muss mich gedulden, um diesen Mechanismus zu unterbrechen.
Dann wird er hoffentlich mich sehen wollen, nicht, weil er muss. Und auch mehr Lust auf weitere Treffen bekommen.

Natürlich kommt ihm das entgegen, weil er die Treffen steuert. Meine Hoffnung ist, dass ich ihn aus der Reserve locken kann, wenn der Druck weg ist.
Und es ist an mir in meinem Handlungsbereich, mich nicht mehr triggern zu lassen.

Entwickelt es sich so, dass er mich sehr wenig ohne Druck sehen möchte und mir das zu wenig sein sollte, dann bleibt eben für mich nur leave it.
Aber den Mechanismus habe ich dann gestoppt, der sich ja auf mich und nicht auf ihn katastrophal ausgewirkt hat

29.08.2022 12:45 • x 1 #227


A


Bindungsangst und Perspektivlosigkeit

x 3


Vienne
@Ella

Meine aktive Handlung ist, die Achterbahn zu stoppen. Diese Nähe -Distanz -Problematik muss dafür unterbrochen werden.

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Die eine, es sofort zu beenden. Dann habe ich zwar Liebeskummer, die Achterbahn hört auf.

Die andere, ich versuche den Druck auf ihn aktiv herauszunehmen.
Das geht aber nur, wenn ich nach keinem Treffen frage. Er muss das Gefühl haben, dass er mich sehen will und nicht muss.

Wie soll ich das denn auf andere Art und Weise erreichen?
Da sehe ich keine andere Möglichkeit...
Beende ich die Beziehung, setze ich ihn doch auch unter Druck zu handeln, weil er mich ja dann vielleicht treffen muss, um das zu stoppen.

Ich möchte, dass er freiwillig entscheidet und mich gerne sehen möchte ohne Druck. Und Lust auf mehr wieder bekommt.

29.08.2022 13:06 • x 1 #228


S
Zitat von Vienne:
@Sumsi62 Ich kann mir das leider erst später ansehen...

Das ist ein Short und dauert genau 5 Sekunden, weniger Zeit-Invest als deine Texte hier.

29.08.2022 15:01 • x 1 #229


Vienne
@Sumsi62

Das mag sein... aber ich war nicht allein...und ich habe keine Lust, dass meine Umgebung zuhört

29.08.2022 15:34 • #230


Vienne
@Sumsi62

So, ich war jetzt endlich mal allein.

Ich weiß nicht, ob es eine toxische Beziehung ist. Hatte noch nie eine. Vor zwei Wochen habe ich das auch vermutet.

Das wird die Zukunft zeigen. Ich bin jedenfalls gerade dabei, die Situation zu entschärfen. Und fühle mich weitaus besser, denn ich fühle mich nicht mehr ohnmächtig. Ich handle und versuche gegenzusteuern. Ich bin nicht mehr wehrlos und am Boden, denn ich habe intensiv mich damit auseinander gesetzt und handle.

Und eigentlich habe ich heute ein Posting geschrieben gehabt, wie ich mich entschieden habe und mich bei allen für den Input bedankt. Das sollte zeigen, dass die Geschichte nicht mehr in meinem Mittelpunkt steht. Die Gedanken und Nachfragen fand ich aber sehr sinnvoll, deshalb mag ich das Forum auch sehr. Viele unterschiedliche Perspektiven, das ist sehr bereichernd.

29.08.2022 15:49 • x 1 #231


Vienne
Hi ihr Lieben,

einen Monat später wollte ich euch gern noch ein Update geben.

Zuerst noch einmal vielen lieben Dank an alle, die mir ihre Sichtweisen und ihren Rat vermittelt haben. Das war sehr hilfreich und wertvoll für mich.

Die Achterbahn ist komplett gestoppt, ich lasse mich nicht mehr triggern. Emotionale Abhängigkeit besteht nicht, die Gefahr einer toxischen Beziehung ist gebannt.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Entwicklung. Der Mechanismus der Achterbahn ist durchbrochen, ich frage von mir aus nach keinem Treffen mehr, sie ergeben sich automatisch aus dem Kontext, wenn wir zusammen sind. Der Druck ist komplett raus.

Im Prinzip lassen wir einfach alles vor sich hin laufen, fühlen uns beide sehr wohl damit. Über Bindungsangst sprechen wir einfach nicht mehr. Ich lasse ihm den Freiraum, den er benötigt und freue mich, dass es plötzlich von selbst läuft.

Sicherlich wird es wieder mal Rückschläge geben, das ist normal. Aber ich denke, dass ich dafür gerüstet bin, damit umzugehen.

Eure Perspektiven haben mich sehr zum Nachdenken gebracht und mich wahrscheinlich davor bewahrt, tatsächlich in eine emotionale Abhängigkeit zu geraten. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass kein Suchtverhalten mehr vorliegt, wir sind wieder auf Augenhöhe und das ist gut so. Die letzten Wochen haben etwas verändert, es ist nun wieder ein Verhältnis von Wertschätzung und gegenseitigem Respekt vorhanden.

29.09.2022 10:06 • x 5 #232


Scheol
Zitat von Vienne:
...Ja, genau. Ich möchte keine Spielchen spielen. Es bleibt mir im Moment nur der Rückzug, um den Druck herauszunehmen.

Ich liebe ihn, daher möchte ich die Beziehung nicht beenden. Es geht darum, diesen Mechanismus der Achterbahn auszuschalten.

ich habe nicht alles gelesen , aber die Muster solch Geschichten sind immer die selben.

Du möchtest kein Spiel spielen ,……Es bleibt dir nur der Rückzug um den Druck rauszunehmen.

Um weil ? Um das Spiel zu verlängern , was bedeute das DU DEIN LEIDEN VERLÄNGERST . Und das liebst du ?

ja das natürlich nicht wirst du nun sagen . DOCH weil anders ging es diesen Menschen nicht.

Ich liebe ihn daher möchte ich die Beziehung nicht beenden …… also du liebst zu leiden schlussfolgert man von außen , so sieht es zumindestens aus nach dieser Aussage. Weil anders gibt es diesen Mann nicht.


Es geht darum diesen Mechanismus der Achterbahn auszuschalten ……. Nun bist du in die Therapeuten Position gewechselt.

Man kann aber nur eins , Partner oder Therapeut sein,

Allei die Einleitung deines Textes, die Geschichte hat sehr viel Redflags .

Ich habe gelernt , wenn mir eine Frau erzählt , das sie viele kurze Beziehungen hatte , das es auffällig ist, das SIE anscheint keine vernünftige Nähe und Distanz halten kann.

Du willst UNBEDINGT ihm helfen , statt DIR SELBST zu helfen.

DU LEIDEST WIE EIN TIER , und ER WILL ( er muss es nicht ) ALLEIN zuhause sitzen . Und DU versuchst es zu verstehen.

Es Gibt einen Satz normaler weise über Wut …… Wut ist wie Gift zu trinken und man hofft das der andere stirbt…….

Bei dir ist es …… helfen wolle ist wie Medizin die DU nimmst , aber hoffst das er gesund wird.

Wenn sich jemand den Arm bricht , das Bein , oder ein Splitter im Auge hat , geht er zum Arzt WEIL ES IHN STÖRT.

Warum geht ER nicht zur Therapie ? Wenn es ihn stören würde , würde er doch dort hingehen !

Er würde sagen , Mist , ich leide darunter , also WILL UND WERDE ICH etwas dagegen tun .

Da er sich nicht darum kümmert , scheint es ihm wohl egal zu sein. Oder ?

Das Verhalten eines Menschen ist die Nachricht an dich .

ich will keine Zeit mit dir verbringen , wenn ich es wollen würde , würde ich vorbei kommen , habe ich Probleme , sie mich WIRKLICH stören im Leben , kümmere ich mich darum.

Kümmere ich mich nicht darum ist es nicht so schlimm , will damit leben , kann mit der Konsequenz des nicht darum kümmerns leben.

Ich will und möchte etwas ! Müssen tu ich es nicht !

Du solltest auf dich acht geben , sonst kommst du unter die Räder.

Und du gibst dich auf und idealisierst ihn .

weißt du es idealisieren ganz genau bedeutet ?

nichts mehr andere sehen können .

du würdest Brad Pit gerade übersehen …….

wo sind deine Grenzen für dich , wie weit willst du dieses Spiel noch weiter mit machen ?

Noch 1 Woche ?

noch 1 Jahr ?

noch 10 Jahre ?

und nur darauf warten bis der Herr pässlich ist ?

29.09.2022 10:35 • x 2 #233


Vienne
Zitat von Scheol:
ich habe nicht alles gelesen , aber die Muster solch Geschichten sind immer die selben. Du möchtest kein Spiel spielen ,……Es bleibt dir nur der Rückzug um den Druck rauszunehmen. Um weil ? Um das Spiel zu verlängern , was bedeute das DU DEIN LEIDEN VERLÄNGERST . Und das liebst du ? ja das ...

Ja, ich habe gelitten wie ein Tier, komplett richtig.

Aber das ist vorbei. Ich leide nicht mehr.
Und Therapeutin bin ich nicht. Ist nicht mein Metier und meine Kompetenz.

Mir war für mich extrem wichtig zu erreichen, dass diese Achterbahn gestoppt wird. Und das habe ich erreicht. Da ging es um MICH, um mein Wohlbefinden und nicht um seines.

Wir verbringen jetzt mehr Zeit miteinander und ich denke, dass wir beide im Moment glücklich sind.

Der Schlüssel war, den Druck rauszunehmen.
Es läuft gut, so wie es läuft.

Ich danke dir für deine Warnungen, natürlich halte ich meine Augen offen.
Einfach aus Selbstschutz. Eben weil ich nicht mehr in so eine Situation geraten möchte.
Ich gebe mich nicht auf, wie kommst du darauf?
Im Gegenteil, ich habe gegengesteuert und aktiv in das Geschehen eingegriffen und die Dynamik gestoppt.
Und ich sehe hier keine Idealisierung... vielleicht erläuterst du das näher?
Im Gegenteil, ich hatte meine Achtung vor ihm verloren...wie kann man dann jemanden idealisieren?

Jetzt ist die Achtung wieder da ..er hat sein Verhalten verändert. Ich meines ebenso.

29.09.2022 10:57 • x 3 #234


Hansl
Zitat von Vienne:
Der Schlüssel war, den Druck rauszunehmen


Ja.
Würde sagen, Druck ist der Krebs aller Liebesgeschichten, egal welche.

29.09.2022 11:48 • x 2 #235


Vienne
Zitat von Hansl:
Ja. Würde sagen, Druck ist der Krebs aller Liebesgeschichten, egal welche.

Ja, das sehe ich auch so.
Denn die Geschichte hat ja auch Druck auf mich ausgeübt. Und der ist jetzt endlich weg.

29.09.2022 12:08 • x 1 #236


Hansl
Zitat von Vienne:
Ich gebe mich nicht auf, wie kommst du darauf?
Im Gegenteil, ich habe gegengesteuert und aktiv in das Geschehen eingegriffen und die Dynamik gestoppt.
Und ich sehe hier keine Idealisierung... vielleicht erläuterst du das näher?
Im Gegenteil, ich hatte meine Achtung vor ihm verloren...wie kann man dann jemanden idealisieren?


Das wird meist im Internet so publiziert.
Und gilt dann als zementiertes Dogma.
Vor dem Hintergrund, daß die Welt nicht schwarz/weiß ist, alle menschliche Dynamik auch individuell ist, muss niemand nach Dogmen leben.
Oft liegen die Menschen hier schon richtig, was Irrläufe angeht, aber oft versucht man eben auch Menschen so zu manipulieren, daß sie diese ins eigene Boot der Enttäuschung und Resignation holen können. Praktisch das eigene Weltbild überstülpen.
Man sollte immer aufpassen, nichts eingeredet zu bekommen.
Denn irgendwann lebt man nur noch in einer Psychowelt von Red Flags, Idealisierung, Selbstliebe, Selbstschutz und weiteren Begriffen.
Gefährlich für schwache und unsichere Menschen.
Denn so gerät der potentielle sowie der Partner in die Rasterfahndung des Egoismus.
Misstrauen und Angst werden generiert, Gefühle verlieren an Bedeutung und Sinn.

Schön daß Du bereit bist, es aufgrund eigener Kraft, Erfahrung und Wissen versuchen magst.
Weil Du ihn liebst.
Aber auch dieses lieben dies kann man nur komplett sezieren, vollkommen analysieren und am Schluss zerstören.

29.09.2022 12:13 • x 5 #237


Vienne
Zitat von Hansl:
Das wird meist im Internet so publiziert. Und gilt dann als zementiertes Dogma. Vor dem Hintergrund, daß die Welt nicht schwarz/weiß ist, alle menschliche Dynamik auch individuell ist, muss niemand nach Dogmen leben. Oft liegen die Menschen hier schon richtig, was Irrläufe angeht, aber oft versucht man eben auch

Ja, ich möchte es gern versuchen und verbiege mich dieses Mal nicht, es ist sehr schön, wie es gerade ist.

Und genau dieses Sezieren und Analysieren der Liebe ist im Moment ausgesetzt, das hast du genau auf den Punkt getroffen. Liebe kann man auch zerreden ...genau diese Gefühl hatte ich auch. Im Moment genieße ich sehr, was zwischen uns ist. Denn es macht mich glücklich. Und ihn auch.

29.09.2022 12:26 • x 2 #238


Elfe11
Das freut mich sehr für dich. Das habt Ihr gut gemacht. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese ständigen Erwartungen und Einladungen in dein Haus ihn genervt haben... Jeder hat doch sein Zuhause in unserem Alter. Und ja, es ergibt sich einfach wo man ist und wann man sich trifft. Man kann ja auch feste Tage in der Woche vereinbaren und Rituale pflegen. Mit meinem Ex Ex gab es immer Freitag Abend bei ihm im Penthouse mit Pizza und TV, sehr gemütlich. Ich wollte auch nicht ständig bei meinem Ex Freund auf seiner ach so tollen Dachterrasse Zeit verbringen. Er ist soo stolz drauf, aber sie ist einfach ungepflegt und nur mühsam über 1000 Treppenstufen zu erreichen ohne Aufzug. Seine ständigen Einladungen und Betonungen, wie toll doch seine Dachterrasse sei, gingen mir mächtig auf den Keks. Wir haben alle schon mal eine Dachterrasse gesehen im Leben. Und ja es gibt auch tolle Roof Top Bars! Meine Wohnung ist viel stylischer und liebevoller eingerichtet. Aber gut. Mal hier, mal da. Und dann mal raus in Kurzurlaub sollte in Frieden machbar sein. Hauptsache man bespricht sich miteinander und jeder darf seine Meinung und Wünsche frei äußern und wird gehört. Ich wurde ständig überhört und kam gar nicht mehr zu Wort. Er gab immer mehr den Ton an - gegen meine Wünsche und Bedürfnisse. Dominant und arrogant empfand ich meinen letzten Kontakt zuletzt. Es sollte sich die Waage halten. Ich wünsche dir ganz viel Liebesglück und klebt nicht zu sehr aneinander, verreise auch mal in die Sonne alleine. Ich finde dich und deine Beiträge wirklich soo sympathisch. Wenn du mal telefonieren oder schreiben willst, dann gerne PN, liebe @Vienne.
Viel Glück!

29.09.2022 16:01 • x 1 #239


Vienne
Zitat von Elfe11:
Das freut mich sehr für dich. Das habt Ihr gut gemacht. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese ständigen Erwartungen und Einladungen in dein Haus ihn genervt haben... Jeder hat doch sein Zuhause in unserem Alter. Und ja, es ergibt sich einfach wo man ist und wann man sich trifft. Man kann ja auch feste Tage in der ...

Vielen lieben Dank, liebe Elfe, für deine lieben Zeilen! Ich finde auch dich sehr sympathisch, das beruht auf Gegenseitigkeit, gerne melde ich mich später mit einer PN bei dir, oh, wahrscheinlich erst morgen, bin etwas spät dran . .

Ich bin jetzt vorsichtig optimistisch, weil es sich wirklich gut anfühlt im Moment.

Sehr schade, dass es sich bei dir leider nicht so gut entwickelt hat bei deiner letzten Geschichte. Aber wenigstens hast du dich gut erholt in Urlaub! Ich mache übrigens auch Krafttraining, da haben wir wieder etwas gemeinsam !

29.09.2022 16:33 • x 1 #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag