236

Bitteres Ende nach 36 Jahren Warum?

Ouabain
Zitat von DNACHIP:
als meine Frau hier war um noch ein paar Sachen zu holen
Ist sie denn jetzt durch mit ihren Sachen? Schlüssel abgegeben?

x 1 #91

D
@Ouabain
Ich weiß nicht ob sie fertig ist, sie hat mich nicht angeschaut und nicht gesprochen. Mit dem Schlüssel weis ich nicht. Wir benutzen seit Jahren einen Key-Code. Werde ich ändern. Post hat sie auch noch. Werde ich mit neuer Addresse gerade wieder in den Postkasten stecken.

x 2 #92

A

Bitteres Ende nach 36 Jahren Warum?

x 3

Ouabain
Mach das. Sie hat kein Recht, nach Belieben bei Dir ein- und auszugeben . Wie sollst Du da zur Ruhe kommen

x 2 #93

D
Ich habe eine, über ein Jahre alte, Mail gefunden, in der sie einer Freundin erzählt das ich einen Pet-Scan (MRT mit radioaktivem Tracer um nach Lymphdrüsenkrebs Tumoren zu suchen) hatte. Sie schreibt: '...die haben nix gefunden (Eye Rolling emoji), aber sein 'rumgeheule' geht mir auf den Geist'. Gefolgt von mehreren unschönen Emojis.

Ich glaube es reicht. Sie glaubt tatsächlich das ich keinen Krebs habe! Sie kann ja selber meine Akte ansehen, sie arbeitet ja in der Klinik!

Soll ich nach weiteren 'Beweisen' suchen? (rhetorische Frage)

D
@Ouabain
Sie hat noch einen Haufen Kram in der Garage, Keller und Küche. In's Schlafzimmer hab' ich mich noch nicht. getraut.

Aber ich kann sie nicht so einfach aussperren, oder? Ist ja schließlich 50% ihr Haus. Aber ich will nicht jedesmal aus dem Haus gehen wenn sie sich ankündigt.

x 1 #95

Ouabain
Zitat von DNACHIP:
(rhetorische Frage)
Ich hoffe, das heißt, dass Du es bleiben lässt?
Ist jetzt doch klar, womit Du es zu tun hast. Tust Dir nur selber weh, wenn Du weitere, schlimme Details ausbuddelst. Es ändert ja nichts an der Trennung

Zitat von DNACHIP:
Aber ich kann sie nicht so einfach aussperren, oder? Ist ja schließlich 50% ihr Haus

Puhhh. Sie ist ausgezogen. Oder? Nach meinem Rechtsempfinden heißt das, dass sie nicht mehr einfach rein und raus kann. Aber für mein Empfinden kannst Du Dir in den USA nichts kaufen.
Hast Du einen Anwalt ? Wenn nicht, wäre es langsam an der Zeit, einen zu suchen

x 2 #96

D
@Ouabain
Hab' noch keinen Anwalt. Sie meint das mit der Scheidung könne noch warten. So, ein Jahr lang ausleben und dann? Ich glaub es nicht. Morgen ist erst mal Labor Day Feiertag da gibt's, ' 💤 , Dro. and Rock 'n Roll'. Und am Dienstag red' ich mit meinem Accountant und frage ihn was wir jetzt machen.

x 1 #97

MafusCage
Zitat von DNACHIP:
Morgens noch ein Abschiedskuss und Abends dann: 'Wir müßen reden.....'. Grausam. Als ob sie mich zusätzlich weh tun wollte.

Das ist aber normal. So ein Gespräch führt man nicht früh, wenn Zeitdruck herrscht und der Tag Arbeit ruft. Das ist nicht grausam. Das Thema hat dich halt überrollt und das fühlt sich für dich grausam an. Warum "zusätzlich wehtun". Du bist verletzt, verstehe ich, aber versuch fair zu bleiben

Zitat von DNACHIP:
Meine hat seit dem 'wir müssen reden' , kein Wort mit mir gewechselt und geht mir aktiv aus dem Weg.

Hast du in dem Gespräch etwas abschätziges oder verletzendes gesagt? Hast du sie in irgendeinem Punkt ihrer Veränderungsbestrebung verstanden oder verstehen wollen?

Zitat von DNACHIP:
Der andere promoviert an einer Uni in einem anderen Staat und ich glaube es ist im Wurscht.

Warum denkst du so von deinem Sohn? Warum sollte ihm sein Vater wurscht sein. Vielleicht überfordert es ihn, bei allem, was er gerade stämmen muss? Er ist jung und lebt sein Leben, was in dem Alter auch ne große Sache ist. Kinder sind nicht verantwortlich für ihre Eltern. Du klingst beleidigt mit diesem "ist ihm Wurscht" und mit fehlt es bei all deinen Texten ein wenig an Empathie und Verständnis für deine Familie. Es geht ganz viel um dich.

Es ist aber ok ... es soll hier in dem Forum auch um deinen Schmerz und dich gehen. Ich frage mich, weil ich selbst Kinder hab, wie man so darüber reden kann.

Zitat von DNACHIP:
Sie sah' nicht Happy aus und hat weder mich, noch unseren Sohn angesehen. Das Schuldgefühl muss groß gewesen sein.

Hast du nochmal ein kleines Gespräch gesucht? Sei es nur um Absprachen zu treffen oder bist du auch in der beleidigten, (eifersüchtigen), stolzwahrenden Ebene gefangen?

Zitat von DNACHIP:
Oh, ich glaube fest an Karma. Ich bin der lebende Beweis!

Wie meinst du das? Warum verdienst du dieses schlechte Karma? Der Satz klingt so, als sei eine "Bestrafung" deiner selbst nur all zu logisch? Bitte erkläre das kurz.

Zitat von DNACHIP:
Ich weiß nicht ob sie fertig ist, sie hat mich nicht angeschaut und nicht gesprochen.

Fragen? Reden?

Sag ihr, du musst einen Abschluss finden. Sie soll festlegen, wie oft sie noch kommt. Du möchtest zur Ruhe kommen. Oder lege einen Endzeitpunkt fest und teile ihr mit, dass du dann den Code der Tür änderst. Reden wie Erwachsene, nicht schmollen.

Zitat von DNACHIP:
Werde ich mit neuer Addresse gerade wieder in den Postkasten stecken.

Und wieder: Sag ihr sie soll eine Postweiterleitung einrichten Frist innerhalb der kommenden Woche, sonst ist die Zustellung nicht mehr sicher. Man kanns aber auch netter formulieren. Jedenfalls würde ich keinen Cent in den Weiterversand steckeb. Darum muss sie sich kümmern.

Zitat von DNACHIP:
Ich glaube es reicht. Sie glaubt tatsächlich das ich keinen Krebs habe!

Das lese ich nicht. Sie stellt den Krebs damit nicht in Frage. Sie ist genervt von deinem Jammern. Das sagt sie klar. Kann da was dran sein?

Da hast du eine klare Aussage (die sie leider nicht direkt an dich richtet) oder hat sie das auch in Gesprächen schon netter formuliert zu dir gesagt? Kommt das bei dir an? Vielleicht wünscht sie sich einen Mann, der auch im Krankheitsfall etwas aufrechter durch diese schwere Zeit geht, ihr die Angst (die sie sicher hat) nimmt anstatt sie zu verstärken.

Nur ein Gedanke. Du wirst wissen, was sie dir gesagt hat. Vielleicht hörst du genauer zu und legst den Fokus nicht auf Dazugedachtes, was dir deine Gedanken urteilend dazumogeln.

x 2 #98

C
Zitat von DNACHIP:
@Caecilia Den Sohn mit den psychischen Problem lebt bei mir und is nicht selbständig. Der andere promoviert an einer Uni in einem anderen Staat und ...

Das macht es natürlich schwierig. Wobei erwachsene Kinder, auch solche mit einer Beeinträchtigung, m.M.n. auch irgendwann mal ausziehen sollten, in den allermeisten Fällen ist das irgendwann für beide Seiten besser. Wäre da längerfristig etwas in Richtung Einrichtung oder betreute WG möglich? Bist du seine Hauptbezugsperson? Wie gut ist sein Draht zu seiner Mutter? Wobei man leider nicht damit rechnen kann, dass sie sich, frisch verliebt, in der nächsten Zeit viel "kümmern" wird, so oder so. 😕 Könntest du dir vorstellen, mit dem Sohn zurück nach D zu gehen und dort eine Einrichtung für ihn zu suchen? Oder wäre er dann völlig entwurzelt (so etwas hängt ja auch stark von der Art seiner Beeinträchtigung und auch von seiner Persönlichkeitsstruktur ab)?

x 2 #99

Stella31
Zitat von Caecilia:
Könntest du dir vorstellen, mit dem Sohn zurück nach D zu gehen und dort eine Einrichtung für ihn zu suchen?

Die Frage ist ja, ob das so einfach möglich wäre.
Der Sohn ist erwachsen und ob er dann einfach in Deutschland ohne Arbeit und Weiteres Anspruch auf Betreuung in einer Einrichtung hätte, weiß ich nicht. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass das nicht einfach geht.

Ouabain
Zitat von Stella31:
Der Sohn ist erwachsen und ob er dann einfach in Deutschland ohne Arbeit und Weiteres Anspruch auf Betreuung in einer Einrichtung hätte, weiß ich nicht
Wenn er die deutsche Staatsangehörigkeit hat, vermutlich schon. Man hätte das allerdings im ersten Jahr nach der Geburt in Deutschland beantragen müssen. Grade nachgeschaut. Regelung ist wohl gültig ab Geburtsjahrgang 2000. 🫤 Ob sich das rumgesprochen hat bis zu Leuten, die wie hier, 1990 ausgewandert sind?

x 1 #101

C
Zitat von Stella31:
Die Frage ist ja, ob das so einfach möglich wäre. Der Sohn ist erwachsen und ob er dann einfach in Deutschland ohne Arbeit und Weiteres Anspruch ...

Ja klar - das hängt von ganz vielen Faktoren ab. An Stelle des TEs würde ich daher zunächst überlegen, ob das überhaupt eine Option sein könnte, also zumutbar für den Sohn. Da sind insbesondere die genaue Art seiner Beeinträchtigung und seine Persönlichkeit wichtig, aber natürlich auch, wie gut er in seinem aktuellen Umfeld sozial eingebunden ist. Falls ein Umzug auf dieser Basis überhaupt eine Option ist, könnte man ja klären, ob/welche Möglichkeiten es gibt. Zumindest deutscher Staatsbürger wird der Sohn ja schon mal sein.

C
Zitat von Ouabain:
Wenn er die deutsche Staatsangehörigkeit hat, vermutlich schon. Man hätte das allerdings im ersten Jahr nach der Geburt in Deutschland beantragen ...

Ich habe einen in den USA geborenen Sohn, Jahrgang jünger als 2000. Wir bekamen den deutschen Pass für ihn auf dem Generalkonsulat, mussten dafür nicht nach D reisen. Gleichzeitig ist er natürlich auch US-Bürger. Ob die Beantragung des deutschen Passes im ersten Jahr erfolgen muss, kann ich allerdings nicht genau sagen - das war bei uns der Fall.

Ouabain
Zitat von Caecilia:
Beantragung des deutschen Passes im ersten Jahr erfolgen muss
Habe ich so auf der Seite des Auswärtigen Amts gefunden. Aber müsste @DNACHIP was zu sagen, ob das gemacht wurde

C
Zitat von Ouabain:
Habe ich so auf der Seite des Auswärtigen Amts gefunden. Aber müsste @DNACHIP was zu sagen, ob das gemacht wurde

Ja. Wir haben das damals relativ zügig gemacht, parallel zum US-Pass. Weiß ich noch, weil es ein riesiger Aufriss war, ein akzeptables Passbild des Babys hinzubekommen. 😁

A

x 4