Hallo Miranda,
spannend, finde ich.
Ich war die meiste Zeit meines Lebens allein, ab und zu auch nicht. Bei mir war es tatsächlich eine Entscheidung, als die letzte Beziehung in die Brüche gegangen ist. Aber nicht weil meine Ex ein Ungeheuer war, sondern weil ich selber in manchen Situationen auch nicht gerade besser war als Ex.
Heute kann ich darüber lachen, vor allem über mich selbst, weil ich selber merke, wie sehr ich mich im "Heute" verändert habe und wie surreal manche Situationen und auch die Reaktionen meinerseits gewesen sind in der Vergangenheit.
Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich vom Gelaber meiner Mitmenschen relativ schnell genervt und gelangweilt bin. Das wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern. Ich bin meistens ein freundlicher Mensch, aber wenn mich jemand mit etwas zulabert, was ich total uninteressant und langweilig finde, bekommt mein Gegenüber das irgendwann auch zu hören.
Ich mag die Ruhe sehr, die finde ich nur, wenn ich für mich bin. Die kann man natürlich auch in der Partnerschaft finden, es kommt halt darauf an, wie dein Gegenüber "gestrickt" ist. Für manche Menschen klingt das Alleinsein wie eine Bedrohung, wie etwas, dass man tunlichst vermeiden muss, weil da sehr viel Angst dahinter steckt. Das amüsiert mich manchmal diebisch, aber ich kann halt verstehen, dass das für manche Menschen einfach nichts ist.
Ich bin mittlerweile seit über 4 Jahren ohne Partnerschaft und ich habe mich dabei wieder ein Stück besser kennengelernt. Alleine hast du die Möglichkeit dich besser kennenzulernen und du hast weniger Beeinflussung von "außen", das gefällt mir tatsächlich sehr.
Für mich ist es eine Weiterentwicklung, andere Menschen können sich meinen Lebensstil wahrscheinlich nicht vorstellen, was ich aber vollkommen in Ordnung finde. Gott sei Dank passt halt nicht Alles und Jeder zusammen.
So, was will ich damit eigentlich schreiben? Nun ja, man kann das auch tatsächlich entscheiden, ob man alleine sein möchte, oder nicht. Selbst wenn es Angebote gibt, würde ich es anfangs sehr locker halten und falls doch mehr an Gefühl etc. da ist, kann man ja sehen, ob da ein "mehr" entstehen kann.
Alles Gute für dich
Bescheiden