144

Blockiert auf WhatsApp

L
Hallo
Ich wende mich an dieses Forum, weil ich verschiedene Meinungen hören möchte.
Zu meiner Geschichte ich war mit meinem Ex 4 Jahre zusammen, wir haben nicht zusammen gewohnt jeder für sich, seit der Trennung sie ist jetzt 20 Monate her hatten wir kaum Kontakt bis gar keinen, wir hatten uns mal im letzten Sommer getroffen zum Café trinken, danach war wieder Funkstille,
Nun habe ich vor 2 Wochen in meinen WhatsApp Chatverlauf gesehen das er ein neues Profilbild hat i dem er mit seiner neuen zu sehen ist
Darauf hab ich geschrieben das es ein schönes Bild ist und ich ihm viel Glück wünsche, also nichts schlimmes daraufhin hat er mich blockiert,warum macht er das

10.03.2024 10:51 • #1


Tomi
Vielleicht hat seine Neue ihn gefragt wer du bist und fand es nicht so cool?
Wer weiß das schon. Anderseits ist es nüchtern betrachtet auch nicht relevant, auch wenn ich gleichzeitig verstehe, dass du dir die Frage stellst, weil er immerhin ein wichtiger Teil deiner Vergangenheit war. So wie du schreibst, bist du über ihn hinweg und kannst das gut wegstecken

10.03.2024 10:53 • x 3 #2


A


Blockiert auf WhatsApp

x 3


Solitaryman
Weil er genau deinen Zynismus gespürt hat, so wie es ja auch von dir angedacht war.

10.03.2024 10:54 • x 9 #3


Julx
Er möchte dich nicht unnötig verletzen, weswegen er dich vielleicht besser gelöscht hat.

Hat es dich etwas verletzt?
Mich würde das ganze richtig doll verletzen, wenn ich so ein Bild sehen würde. Aus diesem Grund schaue ich nie sein Profil an.

10.03.2024 13:04 • #4


L
Nein es war nur ein komisches Gefühl, das Bild zu sehen

10.03.2024 13:41 • x 1 #5


HerrZ
Blocken hat in der Regel 2 mögliche Erklärungen:

1) Man tut es aus Schmerz und Vermeidung von Triggern
2) Man hat abgeschlossen und will das neue Leben ohne Störung

10.03.2024 13:43 • x 3 #6


L
Ich denke er hat abgeschlossen hatte mir eine 2. Chance gewünscht geredet haben wir darüber nie.

10.03.2024 13:54 • #7


Wasabix
Zitat von Solitaryman:
Weil er genau deinen Zynismus gespürt hat, so wie es ja auch von dir angedacht war.


.....wo bitte hast du ZYNISMUS wahrgenommen?

10.03.2024 14:01 • x 2 #8


Wurstmopped
Weil er keinen Kontakt mehr möchte?
Ist doch legitim?

10.03.2024 14:07 • x 1 #9


C
Weil er merkt, dass du noch auf seinem Profil dort rumturnst und das für ihn ein Unwohlsein aus welchen Beweggründen auch immer auslöst. Das kann sein, um dich zu schützen - oder auch aus Sorge (seine oder die der neuen Freundin), dass du in irgendetwas reinfunkst. Weil raus aus der Sache scheinst du nicht zu sein, hätte ich von seiner Seite aus auch so wahrgenommen. Selbst wenn es nur Zufall war.

10.03.2024 14:11 • x 5 #10


Solitaryman
@Wasabix
Ich bitte dich, lassen wir das. Mit Sicherheit bist du intelligent genug es nachzuvollziehen.
Aber, ich respektiere nur zu gern eine andere Meinung.

10.03.2024 14:12 • #11


Cagy
Hallo Linagia,
ich denke er blockiert dich weil er an diesem und evtl. weiteren Kontakten mit/zu dir nicht interessiert ist.
Er hätte ja auch einfach nicht antworten können, blockieren heißt : NEIN:
Alles Gute dir.

10.03.2024 14:13 • x 1 #12


Julx
Zitat von Cagy:
Hallo Linagia, ich denke er blockiert dich weil er an diesem und evtl. weiteren Kontakten mit/zu dir nicht interessiert ist. Er hätte ja auch ...

Ich sehe das ähnlich. Er möchte einfach mit eurem Kapitel abschließen und keine Störung in der neuen Sache.

Es scheint dich in gewisser Art und Weise zu triggern, das er dich geblockt hat. Ansonsten hättest du es einfach eingenommen, oder?

10.03.2024 14:17 • x 1 #13


C
Glaube man belügt sich auch etwas selbst, wenn man für sich in Anspruch nimmt man war ja nur höflich und die Reaktion blocken wäre ein A.-Move. Da sucht man einen Grund für sich etwas zu bewältigen und zeitgleich rechtfertigt man sein eigenes Handeln mit einem rühmlichen Grund. Glaube das ist auch irgendwie jedem schonmal passiert.

10.03.2024 14:21 • x 1 #14


E
Au ja, ich möchte auch mit raten:

Es gibt viele mögliche Gründe, warum jemand seine Ex-Partnerin auf WhatsApp blockieren könnte, auch nach dem Empfang einer harmlosen Nachricht.

1. Emotionale Distanzierung: Dein Ex möchte vielleicht emotionalen Abstand gewinnen und findet, dass jeglicher Kontakt, selbst harmlose Nachrichten, den Heilungsprozess nach der Trennung stören könnte.

2. Die neue Beziehung: Er könnte der Meinung sein, dass der Kontakt mit der Ex-Partnerin respektlos gegenüber seiner aktuellen Partnerin wäre oder unnötige Komplikationen verursachen könnte.

3. Persönlicher Frieden: Vielleicht sucht er nach persönlichem Frieden und das Blockieren ist ein Weg, um keine unerwarteten Nachrichten zu erhalten, die alte Wunden aufreißen könnten.

4. Missverständnisse: Es könnte ein Missverständnis geben, bei dem die Nachricht als nicht so harmlos empfunden wurde, wie sie gemeint war. ( das geht so in die Richtung, wie @Solitaryman deine Kontaktaufnahme versteht). Dabei geht es nicht darum, wie du es gemeint hast, oder ob es objektiv so zu verstehen war, sondern nur, dass es Menschen gibt, die es so verstehen können (siehe Beispiel @Solitaryman ).

Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur allgemeine Überlegungen sind und die tatsächlichen Gründe von der individuellen Situation und den Gefühlen der beteiligten Personen abhängen. (Deshalb sprach ich am Anfang von Mitraten.) Und um es klar zu sagen: 3 und 4 schließe ich in deinem Fall eher aus.



Interessanter erscheint mir allerdings die Frage, warum du ihm geschrieben hast und warum sein Blockieren für dich so wichtig ist, dass du in Foren Rat suchst:

Es ist zwar nicht unbedingt so, dass das Suchen nach Rat in Foren ein klares Zeichen dafür ist, dass jemand über eine vergangene Beziehung nicht hinweg ist. Es kann jedoch darauf hindeuten, dass du noch Gefühle verarbeitest oder Unterstützung bei der Bewältigung von Emotionen suchst;
zumal Kontaktversuche darauf hinweisen können, dass noch Gefühle im Spiel sind.

Darauf, dass du nicht endgültig über ihn hinweg bist deutet auch dein *komisches Gefühl* beim Betrachten des Bildes und dass du dir noch eine 2. Chance gewünscht hättest.

Ich denke insgesamt hat er das mit dem Blockieren sehr gut gemacht, indem er dir klar zu verstehen gibt, dass er kein Interesse mehr hat (emotionale Distanzierung, neue Beziehung) und dir auch hilft durch diese klare Botschaft abzuschließen.

Alles Gute dir.

10.03.2024 15:31 • x 2 #15


A


x 4