283

Freundin mit Borderline trennt sich

U
Ergänzung: Es gibt Fälle, da kann man nur lernen mit BL zu leben. Der Grundgedanke ist, dass ein Teil der BL-Menschen durch Wunden in der Kindheit so geworden sind. Und da man so ein Trauma manchmal lösen kann, kann auch BL beseitigt werden. Bei allen BL Menschen? Nein.

Also: Kann BL geheilt werden? Kommt darauf an.

Empathie: In vielen Fällen ist Empathie vorhanden (Du scheinst hier Psychopath mit BL zu verwechseln), aber die Ängste im BL überstimmen die Empathie.

Oft wird nicht heilbar auch als Entschuldigung genommen, nicht an sich arbeiten zu müssen.

17.03.2018 19:31 • x 2 #46


V
Ich sage nichts mehr dazu... ich weiß das ich nie auf der Suche nach irgendwas neues war... ich muss mich von einem Menschen der anscheind selbst so ein großes Problem hat nicht rechtfertigen... den im Gegensatz zu dir nehme ich Hilfe an!

17.03.2018 20:56 • x 4 #47


A


Freundin mit Borderline trennt sich

x 3


Scarlett2016
Borderliner haben es sehr schwer im Leben. Ein Leben mit einem Borderliner kann die Hölle werden.

Die vorangegangenen User haben schon eindrücklich beschreiben können, wie das Leben mit BL sein kann.

Mittels Therapie können sie versuchen, sich selbst zu verstehen und bestimmte Verhaltensweisen kontrollieren bzw. sogar ablegen.

Dass Deine Exfreundin keine Therapie macht ist schon fast fahrlässig, weil sie ein Kind hat und kein Vater da ist.

Ich rate Dir, sie überall zu löschen und das Ganze zu verdauen.

17.03.2018 22:10 • x 5 #48


T
@Scarlett2016

Zitat:
Mittels Therapie können sie versuchen, sich selbst zu verstehen und bestimmte Verhaltensweisen kontrollieren bzw. sogar ablegen.

Genau das hätte ich mir für sie gewünscht.


Zitat:
Dass Deine Exfreundin keine Therapie macht ist schon fast fahrlässig, weil sie ein Kind hat und kein Vater da ist.

Falsch, ist doch ein neuer Vater da oder zumindest dauert es nicht mehr lang bis zum nächsten.
Spass beiseite, ja du triffst es mit diesem Satz genau auf den Punkt!

Was wird nur aus dem Kleinen werden.....zumal sie genau weiss das dies für das Kind alles andere als Gut ist.....wir hatten das Thema mal gehabt.

17.03.2018 23:59 • #49


T
Zitat von Nanuk:
@Majanna und was hast du für ein Problem oder Störung, wenn du dich mehrfach auf Borderliner einlässt? Was haben die Therapeuten gefunden?


Majanna ist Killian - man erkennt ihn immer wieder an seiner aufbrausend-cholerischen Art, zusammenhanglosen Geplapper und persönlichen Angriffen.

Der Typ macht sich hier permanent neue Nicks im Forum, weil er immer wieder, wie auch hier, sehr extrem wird und dann gesperrt wird.

Nicht ernstnehmen und ignorieren ist das beste.

@Forenleitung lest mal, was Majanna hier von sich gibt. Ich gehe richtig in der Annahme, dass das mal wieder Killian ist?

18.03.2018 00:46 • x 2 #50


T
Hatte es ja in meinem Eingangspost schonmal erwähnt. Drum schreibe ich es hier.

Mich würde ja mal interessieren wie das mit der Kontaktsperre ist, in Bezug auf einen Borderliner.
Da die ja so gesehen ein wenig anders ticken.
Abgesehen davon das dieKontaktsperrein erster Linie ja erstmal für einen Selbst ist, das ist klar.

Danke schonmal für die Kommentare

20.03.2018 22:03 • x 1 #51


B
Zitat von Tommes:
Hatte es ja in meinem Eingangspost schonmal erwähnt. Drum schreibe ich es hier.

Mich würde ja mal interessieren wie das mit der Kontaktsperre ist, in Bezug auf einen Borderliner.
Da die ja so gesehen ein wenig anders ticken.
Abgesehen davon das dieKontaktsperrein erster Linie ja erstmal für einen Selbst ist, das ist klar.

Danke schonmal für die Kommentare



Ich kann nur von mir reden, irgendwie finden Sie immer einen weg sich zu melden und tun dieses auch immer.

20.03.2018 22:12 • x 2 #52


T
Zitat von Bejl:
Ich kann nur von mir reden, irgendwie finden Sie immer einen weg sich zu melden und tun dieses auch immer.


Das klingt ja ziemlich überzeugend.

20.03.2018 22:24 • x 1 #53


B
@Tommes

Sehr überzeugend ja!

Schlimm ist nur wenn man immer wieder auf die Masche reinfällt.
Mit ist das 15 Jahre lang passiert.
Bis ich irgendwann gemerkt habe das er sich nicht ändern will und auch nicht kann.
Trotz Versprechungen und Liebesbekundungen.
Man kann nur sich selbst ändern.

20.03.2018 22:31 • x 2 #54


B
Kinder haben ein Recht, da bin ich bei euch.
Aber wenn selbst das Jugendamt , die Caritas und der Anwalt dringst raten den Umgang vorzeitig einzustellen, dann hab ich nicht aus meinem Schmerz heraus gehandelt,sondern aus Vernunft.

Aber es ist garantiert schwer,hier zu differenzieren, was richtig und was falsch ist ,im Umgang mit Narzen und ihren Kindern.
In sofern, versteh ich auch euch genauso gut, denn das wäre auch meine Wunschvorstellung.

Liebe grüße

20.03.2018 22:43 • #55


Phasepunch
Ich bin selbst ebenfalls diagnostizierte und therapierte Borderlinerin.

Ich lebe mit der Diagnose seit 8 Jahren und beschäftige mich seit etwa 10 Jahren mit diesem Thema. Mir war vorher schon klar, dass etwas nicht stimmt.

Man darf nicht vergessen, dass Borderline eine Persönlichkeitsstörung ist. D.h. bei jedem verläuft diese anders.

Ich führe seit 4 Jahren eine Beziehung mit einem tollen Mann. Der mich nicht aushalten muss oder irgendwie stabiler sein muss als andere.
Vor seiner Zeit hätte ich jedem geraten mindestens 100 Meter Abstand zu halten.

Zu meinen Symptomen gehört allerdings sowas wie extrem ausgeprägter Drang anderen zu helfen, für andere da zu sein. Mich praktisch komplett für andere aufzuopfern. Das bin halt ich. In extremen Ausmaß.

Man sollte nicht verallgemeinern.

Und immer berücksichtigen, dass diese Krankheit zumeist wegen extremer Bedingungen ausbricht.

Einer nicht sehr schönen Kindheit, wie zum Beispiel bei mir...

Borderline ist heilbar.
Wenn man möchte und sich damit auseinander setzt und es sich vor allem eingesteht.

Ich studiere, arbeite nebenbei Teilzeit, habe Hund, Katze , einen tollen Freundeskreis, eine große Wohnung und einen tollen Verlobten.
Vor 10 Jahren hätte ich nicht gedacht, dass ich heute noch lebe.
Man kann, wenn man will.

21.03.2018 00:14 • x 6 #56


T
Hallo Leute,

muss mal en Update machen.
Zumal es jetzt 4 Wochen sind mit derKontaktsperreund weil sie sich heutemorgen bei mir gemeldet hat.

Vornweg, habe mich 4 Wochen nicht bei ihr gemeldet, nichts auf FB geliked, nichts kommentiert, nirgendwo.
Aber muss dazu sagen, das ich sie auf FB und WA nicht gelöscht oder blockiert habe.

Nach ca. 2 WochenKontaktsperrekamen bei WA-Status so seltsame Bildersprüche, (wenn ich dich sehe schlägt mein herz schneller........oder Lass uns die zeit nachholen die wir uns vorher nicht gekannt haben etc)
Also sah so aus, als hätte sie spontan nen Neuen kennengelernt,
Hab ich mir angesehen (sie sieht das ja auf WA-Status). Aber hab nicht reagiert.

Dann hatte ich sie zufällig in der Stadt getroffen, im Auto, sie kam von links, musste mir Vorfahrt geben.
Ich erkannte sie und blickte aber stur nach vorne und tat so, als hätte ich sie nicht erkannt. In dem Moment MUSS sie mich gesehen haben.
Glaub ein Tag später änderte sich ihr WA-Profiltext in (manche begegnungen sind schicksal und manche sind lehrreich)
Klang für mich als hätte sie A. ihre grosse Schicksalsbegegnung gemacht und B. das ich wohl die lehrreiche Begegnung war, weil ich sie nicht beachtet habe.

Bildersprüche bei WA-Status gingen dann auch weiter (Enttäuschung und Freude liegen oft nah beieinander)
Nen Tag später kam dann (sich einsam fühlen obwohl man nicht alleine ist)
Könnte jetzt heissen das sie abends mit ihrem Sohn zusammen ist und sich trotzdem einsam fühlt.......könnte aber auch heissen das sie nen LKW-Fahrer oder nen Aussendienstler kennengelernt hat (die dann halt mal ne Woche auf Tournee sind).
Die WA-Sprüche hab ich mir zwar angesehn, aber ich hab sie mir so angesehn, das sie es nicht mitbekommt. Also man kann es ja anonym lesen.
Dann hat sich ihr WA-Profil text geändert (jemanden zu vermissen ist nicht schön)
Danach hat sie auch einzelne Bilder bei FB gelöscht. Aus Bilderordnern die sie nach der Trennung eh blindgeschaltet hat, sprich, die Bilder die sie gelöscht hat, konnte eh niemand sehen ausser ihr und mir.


Normal postet sie sowas auf FB, also wenn da mal ein Neuer da wäre...aber da kam garnichts die ganze Zeit.
Nachdem sie den Beziehungsstatus gelöscht hatte, nach der Trennung, blieb dieser trotzdem in der Chronik erhalten (alle Ex-Freunde wurden aus der Chronik wohl immer akribisch gelöscht). Ich stehe komischerweise immer noch drin, für jeden sichtbar, seit der Trennung Mitte Januar.
Ist normal nicht ihre Art.
Also wenn ein Neuer da gewesen wäre, hätte der anhand der Chronik und einigen Bildern ableiten können das ich ihr EX bin.

Dann war ein Tag Ruhe mit den Bildersprüchen. Wie die Ruhe vor dem Sturm.

Nen Tag später kam auf FB dann der Spruch (Wenn man sich immer wieder alles selbst kaputt macht muss man sich selbst bestrafen)
Fand ich krass, zumal das jeder lesen konnte auch ihre Chefs.
Auf WA-Status kam sogar noch (gerade lust habe mich selbst zu zerstören)


Also, hab auf alles das nicht reagiert. Hab mich nur um mich selbst gekümmert die letzten 4 Wochen, werd das auch definitiv weitermachen
Aber muss ehrlich sein, sie und ihr Kleiner fehlen mir immernoch wie verrückt. Und ich wünsch mir immernoch das wir zwei noch eine Chance bekommen.


So, und heutemorgen kommt ne Nachricht von ihr. Guten morgen und frohe Ostern......und fragt ob ich ihr für den Kleinen ein Ostergeschenk vor die Tür legt habe.
Da ich nicht gleich geantwortet habe, kam dann gleich ....(na halt keine antwort....)
Hab ihr dann nur geschrieben (frohe ostern, nein das war ich nicht)

Danach wollte sie wissen ....(hoff es geht dir gut)

Ist jetzt schon 3 Std her, hab die Nachricht weder geöffnet noch geantwortet.
Im SMS-Thread meinten heutmorgen Alle ich soll nicht drauf reagieren....hab ich ja auch getan, also nicht drauf reagiert.
Hatte erst den Gedanken ihr einfach zu antworten (Ja mir gehts gut)...dann hätte sie zumindest eine Antwort und ich meine Ruhe. (und viel schlauer wär sie dann auch nicht).
Was wäre richtig in dem Fall?


Aber die Sache wühlt einen wieder total auf und ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll.

01.04.2018 11:52 • x 1 #57


Phasepunch
Ganz typisch. Über solche Statussprüche Messages zu Posten.

Du solltest aufhören die zu lesen. Leider sind (wir) Borderliner sehr geschickt in sowas. Das ist ebenfalls Manipulation. Regt zum Nachdenken etc an.

Du solltest weiterhin dieKontaktsperreeinhalten. Unter Vorwand kontakt aufbauen ist auch wieder so typisch. Dieses ambivalente Verhalten.

Ich habe 4 Jahre gebraucht um das zu kapieren und zu unterlassen.

01.04.2018 16:30 • x 3 #58


B
@Phasepunch

Darf ich dich was fragen?
Wenn es zu persönlich ist dann verstehe ich das du nicht antwortest.

Ist es wirklich so, das BL
alles tun(weinen,entschuldigen, beschimpfen, Eifersucht initiieren etc.?)
um eine Reaktion zu bekommen?
Bzw.das man sich wieder bei Ihnen meldet und hinterher rennt?.

Manchmal denk ich, ja das passt aber manchmal denk ich, ne ich glaub ich denk zu viel:D

Liebe grüße

01.04.2018 16:52 • x 1 #59


Phasepunch
@Bejl

Leider ist es tatsächlich so, dass Borderliner alles Gefühle auch dazu nutzen, zu manipulieren oder eine Reaktion auf etwas hervorzurufen. Sehr gut geplant und erwartet. Die meisten Borderliner können Menschen extrem gut einschätzen und wissen genau welche Knöpfe sie wo drücken müssen.

Daher ist es auch schwer zu erkennen, wann eben keine Manipulation vorliegt sondern echte Gefühle. Bzw Gefühle die ohne Hintergedanken ausgedrückt werden.

Das melden und wieder abschmettern ist leider Teil dieser Sachen.

Das Machtgefüge neigt sich dann extrem.
Zugunsten des Borderliners natürlich.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung und ich kenne 3 bis 4 weitere erkrankte. Aber auch da sind unglaubliche Unterschiede zu erkennen.

Wie gesagt, es ist einer Persönlichkeitsstörung. Bei jedem anders ausgeprägt und andere Symptome.

01.04.2018 16:58 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag