Zitat von Löwe90: Für den BL bist du nur ein Gegenstand!
Nö! Wir haben hier einige mit der Diagnose, die sich durchaus emphatisch lesen.
Und ich auch ich berichtete vor Seiten von einer Freundin, welche seit Jahren mittels Therapie und Medikamente an sich arbeitet und durchaus niemanden instrumentalisiert.
Irgendwie verschwimmt es hier ständig in den Grenzen.
BPS ist nicht gleichzusetzen mit Narzissmus.
Nicht jeder BL manipuliert, geschweige denn wüsste meine Freundin nicht mal, wie sie das anstellen sollte.
Sie fühlt viel mehr als andere, und das muss nicht immer unbedingt in die negative Richtung sein. (Auch wenn der Umgang anstrengender ist, das gebe ich zu.)
Zitat von Löwe90: Narzissmus und Borderline hängen sehr eng zusammen.
Nö! Zwei verschiedene Diagnosen, nur im selben Cluster.
Zitat von Löwe90: Ich finde auch nicht das hier Pauschalisiert wird, sondern eher Täter und Opferumkehr wieder mal schöngeredet werden soll!
Schön reden? Was ist denn mit dir?
Tut mir sehr leid für dich, wenn du arg verletzt wurdest,
aber es ist pauschalisierend. Wie bei anderen Krankheiten, und auch grundsätzlich kann man doch nicht behaupten, dass sie sich einen neuen Wirt suchen, und weil du das so beschlossen hast, ist es bei alles so? Sorry, aber so funktioniert das Leben nicht.
Zitat von Löwe90: Des Forums sind voll von Opfern, die Geschichten gleichen sich... nicht umsonst ist es eine schwere Persönlichkeitsstörung!
Genau. Und ich würde gerne mal wissen, bei wie vielen das auch tatsächlich diagnostiziert ist.
Und nein, ich rede hier keinem etwas ab. Aber was man in Foren und gerne hier beobachten kann ist, dass Trennungen gerne damit erklärt werden dass eine Störung wie BPS oder Narzissmus, oder auch Bindungsangst erklärt werden, nur weil die Vermutungen weniger schmerzhaft sind. (Ich meine nicht diesen Thread)
Und das Gewicht einer solchen Diagnose spreche ich nicht ab. Nur die Abwertung Menschen als Parasiten zu bezeichnen, die sich von Wirt zu Wirt hangeln, und das dies für alle gleichermaßen gelten soll, ist absoluter Blödsinn.
Es tut mir wirklich leid, wenn du arg verletzt wurdest, und auch jedem anderen, wie eingangs bereits beschrieben, aber pauschale Aussagen sind einfach nicht korrekt. Vor allem nicht in dieser Form.