134

Borderline Ex-Freundin - wird sie zurück wollen?

Benutzer_Name
Kurze Frage noch. Bist du jemand der gerne Dinge logisch erklärt und damit schon öfter Erfolg hatte ?

04.02.2023 21:33 • #46


Alex86
Heyho!

Hab hier viele Geschichten gelesen,die meiner in gewisser Weise sehr ähnlich sind.

Meine Noch-Frau ist diagnostizierte Borderlinerin,hat aber vor 15 Jahren ungefähr mit der Therapie aufgehört,weil es nur Tabletten gab.Bei mir waren auch die ersten Monate ein absolutes Hoch.Es kamen erste Streits die ein paar Monate gingen.Aber im Unterschied zu vielen anderen hier,haben wir es hinbekommen.2 Jahre später geheiratet und weitere 2 Jahre später unseren gemeinsamen Sohn bekommen.Die Beziehung und Ehe hatte ihre Herausforderung,weil ich beruflich oft für ne Woche oder so weg musste.Ich habe eine neue Ausbildung begonnen, in der ich stellenweise 4 bis 6 Wochen weg war.Soweit trotzdem alles gut bis ein alter Bekannter von mir wieder in Kontakt mit mir kam.Sie hat sich angefangen,ihn in zu verschießen.Da wir immer wieder unser S. auffrischen in der Ehe,kam halt der Gedanke auch was mit ihm zu machen.Sie fragte sogar,ob sie mit ihm alleine dürfte,was ich Verbot,aber die Möglichkeit eines Dreiers in Betracht zog.Zu diesen kam es dann sogar zwei oder dreimal.Im Hintergrund hat sie derweil ihn gelovebombed,wie ich im Nachhinein herausgefunden habe.Er ging jedoch nicht darauf ein,was sie schwer verletzt hat.Dann hätte sich alles ne Zeit lang beruhigt bis ich zu meinen Abschlussprüfungen musste.Mitten drin hatte sie,weil sie mir was gutes Tun wollte und den Dachboden aufräumen einen Schwächeanfall,der später zu einem kleinen Stressinfarkt führte.
Ich bin natürlich nach Hause gefetzt,hab alles irgendwie organisiert,sie versorgt,und als alles geregelt war (innerhalb von 2 Tagen),musste ich wieder zu meinen Prüfungen. Naja,als wieder zurückkam war eigentlich alles so wie immer,nur dass sie geschwächt herumlief.Sie ging dann einen Monat später auf Reha und ich habe die Zeit genutzt,und hab die Bude Klarschiff gemacht,damit sie,wenn se zurück ist,nicht mehr so viel Arbeit hat.Es kam wie es kommen musste,auf der Reha hat sie über das Internet einen neuen weißen Ritter kennengelernt,der sie auch spontan besucht hat.Nach der Reha,war er oft bei uns,aber meist mit ihr unterwegs.Als es langsam viel wurde,kam bloß von ihr,dass das nur ne Phase ist und sie braucht das grad.Man bemerke,dass sie eigentlich wegen ihrem Infarkt krankgeschrieben war.Nach 3 Monaten war das Gerede dann so groß,dass das erste Mal das Thema Untreue auf den Tisch kam.Nach einer Zurredestellung bekam ich nicht die Antwort,die ich wollte,bin dann für einen Tag weg.Ich kam zurück,wir redeten,fingen uns wieder,und sie machte einfach weiter.Nur er ließ sich gar nicht mehr blicken.Durch einen dummen Zufall fand ich dann weiteren Grund für Misstrauen,stellte sie wieder zur Rede und ließ mich wieder auf eine fadenscheinige Ausrede ein.Im Nachhinein war ich wirklich dumm,aber wie hier viele auch sagen,die Liebe ist halt auch sehr intensiv zu solchen Menschen.Ich war dann misstrauisch und habe das forschen angefangen bis ich genug in der Hand hatte,dass ich es einfach glauben müsste,dass sie mich betrügt.Es kam zum Showdown und es stellte sich heraus,dass der Betrug schon Recht früh nach der Reha losging.In meiner Entäuschung schickte ich sie zu ihm,wo sie immernoch ist.Es waren harte 2 Monate,denn sie hat fast nichts mitgenommen und den Kleinen bei mir gelassen, heißt ich musste mein Leben komplett umstellen.Arbeit den Kindergartenzeiten anpassen, Haushalt alleine,rechtlich schulen,und natürlich der Trennungsschmerz.Ende des zweiten Monats kam durch einen externen Hinweis das Thema Borderline auf dem Schirm,und ich habe mich das erste Mal richtig damit befasst.Und ja,Ich entdeckte sie in überraschend vielen Sachen wieder.Mir half die Auseinandersetzung damit ungemein,denn ich habe erkannt,dass ich an diesem Vorgang nicht viel Schuld habe und was noch wichtiger ist,ich hätte es nicht verhindern können.Naja, währendessen vergnügt sie sich mit ihrem Neuen,hat wieder Schulden,ist arbeitslos und ständig auf Party.Und ja,ich kämpfe immernoch um sie, wobei die Motivation langsam auch weniger wird.Bitter für die neue Beziehung:Wenn mindestens einer von den Beiden trinkt,dann eskaliert es zwischen den Beiden.Er scheint nämlich eine narzisstische Störung zu haben.Gewalt ist bei den beiden oft ein Thema,erst vor zwei Tagen hat er sie vermöbelt und gewürgt,weil sie im Suff mit ner Flasche auf ihn los ist.Interessanterweise schreiben sie uns ich viel seid dem Auszug,sie erzählt mir,was ihr im Kopf rumspukt und dass sie ihn eigentlich gar nicht liebt,aber nicht von ihm wegkommt.Zurück kann sie auch nicht,weil ja zu viel vorgefallen ist.Klar,sie hat sich ja ne Parallelwelt aufgebaut,und monatelang in zwei Welten gelebt.Die eine als Ehe mit mir und die andere als neue Beziehung mit ihm.Die Welt mit mir ist kaputt,also bleibt ihr ja nur noch die andere.Und die versucht sie mit allen Mitteln zu halten,redet abstruse Verhältnisse runter (die Gewalt kommt ja nur wenn getrunken wir) etc.etc.Und sie hat wahnsinnige Angst,dass ich in diese Welt eindringen könnte oder sie sonst wie kaputt gehen könnte.Da der letzte Exzess mit Polizei endete mahlen die Mühlen gerade und es wird extrem ungemütlich für die zwei.Für mich ist es aktuell eine sehr zwiespältige Situation.Auf der einen Seite mache ich mir Sorgen,weil ich sie halt noch liebe und sie eigentlich wieder haben will (natürlich aber mit Auflagen).Auf der anderen Seite aber bin ich froh,es Mal als Aussenstehender zu sehen und froh,dass ich Distanz gewonnen habe. Ich habe eine besondere Stellung grad.Da ich in der Trennung nicht mit Hass, sondern mit Wohlwollen reagiert habe,kann sie mir den schwarzen Stempel gar nicht aufdrücken,was sie auch nicht tut,wie ich erfahren habe.Somit kommt sie auch von mir nicht weg.Gleichzeitig schießt sie sich aber ins eigene Bein,da wir ja im Trennungsjahr sind,sie sich schlecht bis nicht informiert hat,und ein Ding nach dem anderen reißt,dass sie aus der Scheidung nicht als Gewinner rausgehen kann.Wichtig, schließlich ist das Wichtigste grad der Sohn.Trotzdem tut es weh,sie abstürzen zu sehen.Naja,viel Stress prägt Grad mein Leben,aber der Herzschmerz wird weniger.Auf mich werden noch einige Probleme die nächsten Monate kommen,aber zu wissen,dass diese wahrscheinlich irrwitzig werden,dass hilft schon mal ungemein.Mir bleibt im Moment nichts anderes übrig als der gute Kerl zu sein der ich bin,aber zum eigenen Schutz und den des Kleinen Vorkommnisse zu dokumentieren,damit sie keine Ansprüche stellen kann.Hat ja schon gedroht,dass se den Kleinen irgendwie zu sich holen will,jedoch mit ihrem Kopf kann ich das nicht zulassen.Naja,wird spannend alles,weil jede Woche in neues Extrem kommt.Ich halt mich wacker,was nicht möglich wäre,hätte ich nicht so viel Unterstützung aus dem Umfeld.Mal sehen,was rauskommt.

07.02.2023 08:11 • #47


A


Borderline Ex-Freundin - wird sie zurück wollen?

x 3


SiggiAnonym
Ich Idiot bin einfach wieder zu ihr zurück...

Sie hat im Januar, 04.01 um genau zu sein wieder Schluss gemacht.
Bis letze
Ich habe heute erfahren bzw. gesehen, das sie Hand in Hand mit einem Typ durch die Stadt gelaufen ist.

Seid nicht ich... Bitte.
Sie werden euch nur erneut wehtun.
Egal auf welcher Art und Weise.
Lovebombing, Futurefaking, Discard... Alles wieder am Start gewesen.

Ich hasse mich selbst.
Wie kann ein Mensch nur so schwach sein.

Auch gerade wenn ich Themen anschaue wie von dem User Real oder BitteNichtHauen die Ähnliches durchmachen.
Mich kennt ihr nicht und bin so gesehen nur ein Random in einem Internetforum aber bitte vertraut mir.
Sie tun euch weh.
Das ist keine Frage von ob, sondern wann.

15.02.2023 21:05 • x 3 #48


hokus232
@SiggiAnonym kannst dich gerne hier auslassen dadrüber. Ist eine Form der Aufarbeitung. Und ja hast recht. Immer das gleiche. Hoffentlich hast du jetzt draus gelernt

15.02.2023 21:07 • x 1 #49


BitteNichtHauen
Zitat von SiggiAnonym:
Ich habe heute erfahren bzw. gesehen, das sie Hand in Hand mit einem Typ durch die Stadt gelaufen ist.


Du kennst sie... Dir muss klar sein, das auch er das Gleiche mit ihr durchmachen wird.
Aktuell steckt sie vielleicht noch in der Lovebombing Phase... Doch alle weiteren Abschnitte werden folgen und dies erkennst du ja irgendwie selbst.


Zitat von SiggiAnonym:
Das ist keine Frage von ob, sondern wann.

Dort antwortest du dir selbst.



Zitat von SiggiAnonym:
Auch gerade wenn ich Themen anschaue wie von dem User Real oder BitteNichtHauen die Ähnliches durchmachen.


Ich habe mir deins natürlich auch durchgelesen und dein Thread war tatsächlich der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe und dafür danke ich dir.

Es ist echt erschreckend wie ähnlich der ganze Mist ist.
Wir beide (zumindest laut Story) sind an den üblen ruhigen Personen mit BPS geraten.
Dementsprechend haben wir teilweise auch keine richtige Vorwarnung.
Also ich hatte keine.. Die Liebe ist immer von 100% auf 0% umgeschlagen.


Zitat von SiggiAnonym:
Lovebombing, Futurefaking, Discard... Alles wieder am Start gewesen.


100%...

Futurefaking ist finde ich immer das schmerzhafteste... Oder war das schmerzhafteste... Für mich zum Glück Vergangenheit.
Lovebombing natürlich auch, doch wenn man sich in das Thema eingelesen hat, betrachtet man diese neue Verliebtheit mit etwas mehr Distanz in den On- Phasen.
War bei mir zumindest so.

Sie hat immer gesagt, was ich hören wollte.
Sie kannte mich ja besser als ich mich selbst.
Doch gleichzeitig, wenn ich nicht bei ihr war, gingen meine Alarmglocken an.
Immer wenn ich alleine war, war ich extrem ängstlich, depressiv und wusste, das sie mir nicht gut tut.
In den Augenblicken wurde mir auch immer klar, das ich Traumagebunden bin und dies war auch der Auslöser dafür, das ich eine Therapie angefangen habe.
Und je mehr Abstand ich zu ihr habe (letzte Trennung war irgendwann Dezember), desto mehr sehe ich, wie sie mich erfolgreich manipuliert und emotional ausgenutzt hat.

Ich verurteile sie nicht.
Sie ist ein kranker Mensch und kann nichts für ihre Psyche.
Doch gleichzeitig ist es ihre Aufgabe, sich darum zu kümmern, eine Therapie zu machen.
Hat sie nie... Somit hat sie ihre einzige Pflicht die sie ihr und mir gegenüber hatte nicht erfüllt.

Ich habe immer noch Tage, wo es extrem wehtut.
Gerade in letzter Zeit kommen warum auch immer alle schönen Momente hoch.
Kleine simple Momente wie Nachts zu KFC fahren und dort ekliges Fastfood aufm Parkplatz zu essen und wir uns über den Fernseher aufm Rücksitz Kim Possible angeschaut haben.

Doch in mein tiefen Inneren weiß ich, das sie mir nicht das geben kann, was ich in einer Frau suche.
Und dies sollte dir auch bewusst werden.

Jedes mal wenn du, ich oder generell jeder Betroffene User, die EX mit BPS zurücknehmen, tun wir dies meist nur um den eigenen Schmerz für die kurze Zeit zu stillen.
Sie sind unsere Dro..
Wie der Herojunkie der sich entzügig eine Nadel setzt und kurzzeitig wieder glücklich ist.


Zitat von SiggiAnonym:
Ich hasse mich selbst.
Wie kann ein Mensch nur so schwach sein.


Wie viele andere User verstehe ich diesen Selbsthass.
Warum du zurück bist ?
Man nehme Hoffnung + Traumabonding + Liebe... Zumindest Liebe für das, was sie dir vorgespielt hat.

Gerade weil man ja immer ein Stückchen heilt und dann die Ex wieder jeglichen Progress mit Füßen tritt und man wieder bei 0 anfängt.
Oder sich eben noch schlimmer fühlt.

Für mich war die letzte Trennung die emotional schwerste.
Und dies würde halt immer schlimmer werden pro Trennung.


Also mach dir nichts draus.. Lerne aus deinen Fehlern, Therapy is key.

15.02.2023 21:28 • x 2 #50


Snipes
Zitat von SiggiAnonym:
Wie kann ein Mensch nur so schwach sein.

Du bist nicht schwach, denn sonst hätte sie dich nie gewählt. Diese Menschen brauchen starke Persönlichkeiten an ihrer Seite, schwach sind sie nämlich selber. Denk mal drüber nach, ich spreche aus Erfahrung, bin vermutlich stärker als 95% der anderen Typen, wäre aber trotzdem beinahe an so einer kranken Person zerbrochen.

Besinne dich auf deine Stärke und starte neu

15.02.2023 21:40 • x 3 #51


SiggiAnonym
Zitat von BitteNichtHauen:
Futurefaking ist finde ich immer das schmerzhafteste


Sie sagte wieder mal, dass sie eine Therapie anfangen möchte.
Dieses mal hat sie wirklich den Anschein gemacht, als würde sie sich selbst verstehen.
Sie versprach mir, sich nicht wieder zu trennen wenn sie solche Gedanken hat.

Wir Ratten werden es schon schaffen.

Ja, Ratten war unser Kosename aufgrund eines eigentlich sehr lustigen Insider...

Der letzte Kontakt den wir hatten, kurz bevor sie mich blockiert hat (können sie scheinbar gut), war auf Instagram wo sie mir 1 Tag nach der Trennung einen kompletten Liebes und Dankebrief geschrieben hat.

Etwas wie - Danke für die schöne Zeit, ich hoffe, dass unsere Wege sich kreuzen wenn ich mich im Griff habe, ich liebe dich und all so ne Sch*.

Anschließend hat sie mich auch dort blockiert.
Sie ist auch bei mir nun das erste mal seit den Trennungen auch blockiert.
Aber erst seit letzter Woche.
Es kam kein Hoover von ihr, dennoch wollte ich sie für mein Gewissen blockieren.

Das große Problem ist dieses mal, dass sich jeder Tag wie Tag 0 anfühlt.
Dieses Problem hatte ich nach keiner Trennung mit ihr.
Mir ging es nach paar Wochen immer ein wenig besser.
Nicht gut, doch ich hatte mein Alltag und meine Wohnung immer im Griff gehabt.

Doch aktuell bin ich ein Wrack.

Ach so, und bei der letzten Trennung hat sie gefühlt ne ganze Liste gehabt, weswegen sie sich trennen will, warum ich ein schlechter Mensch bin, was ich ihr alles angetan habe, das sie mir nicht vertraut und und und...

15.02.2023 21:45 • x 2 #52


Snipes
Zitat von Tin_:
Muss gerade leicht lachen... Ich sehe dich nicht als stark an.

Ach Tinnilein, dich triggert auch irgendwie jeder andere Mann. Ist dein Selbstbewusstsein soo klein, dass du immer extra laut wie der kleine, dicke Junge in der Sandkiste schreien musst oder warum ist das so?

15.02.2023 21:49 • #53


Scheol
Zitat von SiggiAnonym:
Ich Idiot bin einfach wieder zu ihr zurück... Sie hat im Januar, 04.01 um genau zu sein wieder Schluss gemacht. Bis letze Ich habe heute erfahren ...

Und auf blockieren und löschen geklickt ?

15.02.2023 21:53 • #54


BitteNichtHauen
Zitat von Tin_:
Wasn Quark... Du Starker Mann... Solche Menschen suchen sich Schwächlinge.


Ich weiß schon was er damit sagen will.
Am Anfang, bevor man so gebrochen wird, hat man meist Dinge zu bieten, die Personen mit BPS nicht bieten können.
Und oftmals ist man auch die stärkere Partei.

Man wird schwach gemacht wenn man die Veranlagung dazu hat.
Und sobald On-Off ins Spiel kommt, hat man eh verloren.
Da kannst du teilweise noch so stark sein.
Das was biologisch in deinem Körper passiert, hast du nicht so einfach im Griff.
Traumabonding ist weit aus mehr als nur Kopfssache.


Zitat von SiggiAnonym:
Dieses mal hat sie wirklich den Anschein gemacht, als würde sie sich selbst verstehen.
Sie versprach mir, sich nicht wieder zu trennen wenn sie solche Gedanken hat.

Wie ich es von meinem Therapeut erfahren habe, fühlen diese Menschen es auch wenn sie sowas sagen, nur können sie nicht daran festhalten.
Ihre Gefühle sind Fakten und danach handeln sie auch.
Nicht alle, aber die Meisten.

Anders als Narzissten die einen mehr oder weniger bewusst benutzen je nach dem wie sie uns gerade brauchen.


Zitat von SiggiAnonym:
Es kam kein Hoover von ihr


Wenn ich eins gelernt habe ist es, dass wenn sie die Veranlagung zum Hoovern haben, es immer und immer und immer und immer wieder tun werden.
Alter... ich wurde auf PSN angeschrieben, das sie mich vermisst
Entweder tut sie es, wenn sie alleine ist oder aber wenn ihre neue Flamme nicht mehr so will.
Es geht immer nur um ihren Willen.
Ich ich ich ich.
Ich bin alleine und brauche dich.
Ich liebe dich und will dich zurück.


Zitat von SiggiAnonym:
Ach so, und bei der letzten Trennung hat sie gefühlt ne ganze Liste gehabt, weswegen sie sich trennen will, warum ich ein schlechter Mensch bin, was ich ihr alles angetan habe, das sie mir nicht vertraut und und und...


Damit sie sich weiter einreden können, das sie nicht das Hauptproblem an der ganzen Sache sind.
Klar, wir tragen auch eine Teilschuld, doch sie müssen uns so stark entwerten, damit sie ihre oftmals impulsive Entscheidung rechtfertigen können.

15.02.2023 21:54 • #55


hokus232
Zitat von BitteNichtHauen:
Doch gleichzeitig, wenn ich nicht bei ihr war, gingen meine Alarmglocken an.
Immer wenn ich alleine war, war ich extrem ängstlich, depressiv und wusste, das sie mir nicht gut tut.
In den Augenblicken wurde mir auch immer klar, das ich Traumagebunden bin und dies war auch der Auslöser dafür, das ich eine Therapie angefangen habe.


War bei mir auch so durch das on off. Hatte auch ein Trauma und auch überlegt eine Therapie zu machen durch starke Zusammenbrüche. Das war allerdings bei der vorletzten Trennung. Jetzt die letzte (endlich entgültige) war es zum Glück nicht ganz so schlimm. Aber da ich auch öfters noch komische Momente habe und keine Therapie mache und daher keine praktischen Ansätze habe würde ich gerne mal wissen was dein Therapeut dir für Tipps mkt auf dem Weg gibt. No contact ist klar ohne das geht es nicht aber vielleicht kannst du ja für die Allgemeinheit noch ein paar Tipps raus hauen. Ich habe keine Erfahrungen mit Therapien

15.02.2023 22:06 • #56


G
Ich bin irgendwie neugierig geworden, vielleicht mag Mal jemand antworten. Was genau machen Borderliner denn dass sie so unwiderstehlich sind? Ich kannte einige Frauen mit der Diagnose aber da die Verbindung platonisch war, habe ich nicht so viel davon mitbekommen, was an denen so toll sein soll.

15.02.2023 22:07 • #57


T
Zitat von Geheimnis:
Was genau machen Borderliner denn dass sie so unwiderstehlich sind?

Perfektes spiegeln von Bedürfnissen und Mega-Sex.

15.02.2023 22:09 • x 3 #58


D
Man ist nicht stark sondern schwach in manchen Punkten und vielleicht lernt man es nur so , weil man eben sonst nicht drauf kommt .

Aber man muss sich auch irgendwann entscheiden was man möchte . Arbeitet an euch selber , baut euch ein Leben auf , dass eure Bedürfnisse erfüllt .

Wenn sie zurück kommt , geht der Schmerz vielleicht vorbei aber kommt dann wieder . Ich persönlich will im Leben keine schmerzvermeidung sondern Spaß .

Persönlich bin ich heute viel weiter wie vor der Beziehung und ich hätte mich vorher als stark bezeichnet und bin auch so wahrgenommen worden.

Es war nur eine Fassade . Mittlerweile kann ich sagen dass ich wirklich viel gefestigter bin und würde ich heute nochmal in so eine Situation kommen , würde ich mich verabschieden und nach Hause gehen

15.02.2023 22:16 • #59


DeeOh
@Geheimnis sie geben einem ein Gefühl was man vorher nicht mal ansatzweise kennengelernt hat. Sie sind spannend und aufregend. Es ist nicht wie der 7. Himmel, sondern es ist DER Himmel. Ich hatte das Gefühl ständig wieder etwas Neues in ihr entdecken zu können. Sie sehen zu einem auf und geben einem das Gefühl DIE grosse Liebe zu sein. Der beste Mann den sie je kennengelernt haben. Man glaubt ihnen das auch und denkt alles in dieser Beziehung ist so besonders. Es muss echt sein. Jetzt, 6 Monate nach der Trennung frage ich mich allerdings immer wieder, ob das alles so stattgefunden hat, oder ob ich das alles nur geträumt habe. Sie hinterlassen ein Schlachtfeld und ziehen guten Gewissens einfach weiter als wäre nicht gewesen

15.02.2023 22:24 • x 4 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag