142

Borderline Freundin trennt sich - Trauma Bonding

D
Zitat von Callum:
Und ich habe nie gefragt, ob ich noch mehr nachgeben hätte sollen.


Dann hab ich das wohl falsch interpretiert:

Zitat von Callum:
Ich habe dann nichts mehr getrunken, habe alsbald die Veranstaltung verlassen und bin in meine Wohnung gefahren. Nicht zu ihr. Ich hätte es doch machen müssen. :/


Zitat von Callum:
Co-Abhängigkeit, Trauma Bonding ist dir ein Begriff? Ich reflektiere oft selbst und weiß, wo meine Baustellen als »Geber« in einer Beziehung sind.


Und vor lauter Reflexion fühlst du dich durch meine Kommentare angefasst, die eben darauf hinweisen, dass du da ein Problem hast? Du sagst es ja selbst, dass dem so ist.

02.04.2023 19:15 • x 1 #16


C
Zitat von Doppelherzchen:
Dann hab ich das wohl falsch interpretiert: Und vor lauter Reflexion fühlst du dich durch meine Kommentare angefasst, die eben darauf hinweisen, ...

Zweifel hat man immer im Nachhinein. Post Trennung immer einen klaren Gedanken zu haben - der ist zu beneiden. Vor allem nach so einer Art Beziehung .

Das ist meine Interpretation:
Dennoch habe ich nie offensichtlich hier im Thread die Frage gestellt, ob ich hätte noch weiter nachgeben sollen, so damit sie zufrieden ist und wir weiterhin ein Paar dadurch wären.

Ich fühle mich nicht angegangen von dir, ich begrüße deine Resonanz und lasse sie in meine Gedanken einfließen.

02.04.2023 19:32 • x 2 #17


A


Borderline Freundin trennt sich - Trauma Bonding

x 3


S
@Callum
Zitat von Callum:
Über Kommentare würde ich mich freuen.


Glückwunsch zur Trennung!
Das ist keine Beziehung auf Augenhöhe und du solltest dich glücklich schätzen, dass du nun endlich zur Ruhe kommen kannst.
Es ist völlig egal,ob sie BL oder Käsefüße hat,ihr Verhalten ist Instabil und du ihr Ventil. 1 Jahr zusammen und schon 2 mal getrennt, das reicht.
Allein diese Passage:
Zitat von Callum:
Dann bekomme ich kurz zwei WhatsApp Nachrichten, ob sie mich anrufen können, es sei dringend.

Zitat von Callum:
Sie war am Telefon völlig aufgelöst.

Zitat von Callum:
Habe ihr meine Vorschläge unterbreitet und beruhigend !auf sie eingeredet.!
Dann fragt sie, ob ich abends vorbeikommen kann.

Zitat von Callum:
lange geplante große Verabschiedung von 3 Kollegen

Zitat von Callum:
als sie wütend wurde und meinte ,,auf dich kein Verlass, nie bist du da!“

Zitat von Callum:
Meine blöde Reaktion darauf: Habe mich den Tag über nicht gemeldet und erst gegen 18:00 (als die Abschiedsfeier der Kollegen begann) gefragt, wie es ihr geht und ob sie wirklich gekündigt hat.

Zitat von Callum:
Ihre Antwort: ,,Nerv mich nicht. Wir werden uns trennen. Du kannst morgen deine Sachen holen!“ Ich war natürlich perplex. Dann kam es zu mehreren WhatsApp Nachrichten ihrerseits mit wüstem Inhalt, wie Beschimpfungen, haltlose Vorwürfe*

(*Ventil in akut Situationen)

Zitat von Callum:
ich solle sofort losfahren, sonst ist alles aus zwischen uns

Der letzte Satz ist emotionale Erpressung! Wenn du das und das,jetzt nicht tust,dann ist es aus.
Da ist sie wahrscheinlich schon in ihrer Instabilen Phase gewesen,Tunnelblick und Hochanspannung.

Mir hat eine Frau (BL ) auch mal so was um die Ohren geknallt. Sie hat mich abgewertet und beleidigt, nach dem ich ihr sagte,dass ihr *Verhalten Grenzüberschreitend ist.

*(Zu sich eingeladen, weil es mir nicht gut ging, unter dem Vorwand, wir könnten ja reden..... Nur ging es nicht um mich,als ich ankam,sondern um ihre Probleme, samt Abwertungen gegen mich und körperlichen Verletzungen gegen sich selbst) Es war horror! Ich hab meine Probleme hinten an gestellt, mich um sie gekümmert, dort übernachtet und ihre Abwertungen ignoriert.

Auf Beleidigungen und Co,hab ich nicht mehr reagiert. Dann folgte die Emotionale Erpressung,,wenn du jetzt nicht dran gehst,dann wars das,schließlich gehe ich jetzt auf dich zu (Akut Phase Hochanspannung)

Ich habe deutlich kommuniziert, dass ich mich weder Beleidigen noch Erpressen lasse und jetzt nicht telefonieren werde,da eine Grenze erreicht ist und es mir selbst nicht gut geht.
Die Frau hat getobt! Ich hab es ignoriert ab da,war selbst fix und fertig davon.
Dann Tage später kam die Entschuldigung per Nachricht, sie hätte nicht so reagieren dürfen.
Sie ist jahrelang in Therapie gewesen. Ich meide sie und möchte kein Kontakt mehr.
Und das gleiche kann ich dir nur an's Herz legen.
Eine Selbstregulation findet garnicht statt bei ihr und du kennst dich Scheinbar auch null mit dem Krankheitsbild aus,sonst würdest du ihr keine Vorschläge am laufenden Band machen und auf sie einreden ,,beruhigend in einer akut Situationen.

Und spätestens hier nach,wäre der Ofen aus!
Zitat von Callum:
Es ist vorbei. Ein Typ, mit dem ich zuletzt vor einem Jahr Kontakt hatte, würde sofort vorbeikommen und mich unterstützen (mit besagten Typen, hatte sie etwas vor mir). Ich treffe mich morgen Abend mit ihm. Ich schreibe dir das, damit du dich ja nie wieder bei mir meldest!

Wieder Emotionale Erpressung.
Ab da hätte ich mich nicht mehr gemeldet und es akzeptiert und mich geschützt vor weiteren Attacken.
Statt ihr erlerntes aus Therapie anzuwenden, wird das Gegenüber zum Therapeuten umfunktioniert, das geht nicht! Natürlich hätte man mal darüber sprechen können, wie ihr gemeinsam in akut Situationen miteinander kommuniziert,aber das bringt nun eh nichts mehr. Sie hatte ne akut Phase,du wolltest auf die lang geplante Feier. Eine Alternative wurde nicht kommuniziert, stattdessen geschwiegen und abends gefragt,,geht's dir gut,hast du wirklich gekündigt ist meiner Meinung nach echt tollpatschig. ^^.
Der Gegenpart also du,musst bei einer BL Person, in ner akut Phase,mit ihr umgehen, wie mit einem Kleinkind. Beruhigen und nicht auf das trigger Thema,,Kündigung ansprechen oder fragen wie es der Person geht.

Alles in allem solltest DU jetzt Verantwortung für dich übernehmen und dich erholen, Abstand nehmen. So ein Kontakt ist aufwühlend und anstrengend bis ins Mark. Nach 2 Trennungen ,sollte es auch mal gut sein.

Ihr passt nicht zusammen!

Abstand nehmen, klar Abgrenzen,dass du nun deine Zeit für dich brauchst, falls sie sich wieder meldet und dann auch so durchziehen. Du solltest dich erstmal wieder Erden und Abstand warten lassen sonst geht es in die nächste Runde.

Zitat von Callum:
Ich habe wirklich 98 % meiner Zeit mit dieser Frau verbracht, alles getan, was ich tun konnte

Nicht die Diagnose ist das Problem, sondern das hier untetanderem.

02.04.2023 19:45 • x 4 #18


C
@_Summer_


Zitat von _Summer_:
Eine Selbstregulation findet garnicht statt bei ihr und du kennst dich Scheinbar auch null mit dem Krankheitsbild aus,sonst würdest du ihr keine Vorschläge am laufenden Band machen und auf sie einreden ,,beruhigend in einer akut Situationen.

Ich gebe zu, mein Wissensstand ist nicht umfangreich genug. Allerdings weiß ich, dass ich in solchen Situationen nur zuhören soll und beruhigen. Das hatte sie auch mal mir gegenüber kommuniziert, auf meine Frage hin, was ich in akuten Situationen tun könnte.
Eigentlich hatte ich nur einen Vorschlag gemacht, den ich ihr (in Bezug auf ihr Job-Problem) schon die ganze Zeit gegeben habe: Sprich mit deinem Chef.

Zitat von _Summer_:
Wieder Emotionale Erpressung.
Ab da hätte ich mich nicht mehr gemeldet und es akzeptiert und mich geschützt vor weiteren Attacken.

Da hast du recht, ich hätte danach handeln sollen. Ich bin dann leider darauf eingestiegen.

Zitat von _Summer_:
Natürlich hätte man mal darüber sprechen können, wie ihr gemeinsam in akut Situationen miteinander kommuniziert,aber das bringt nun eh nichts mehr.

Das haben wir und ich habe das weiter oben mal erläutert.

Zitat von _Summer_:
Eine Alternative wurde nicht kommuniziert, stattdessen geschwiegen und abends gefragt,,geht's dir gut,hast du wirklich gekündigt ist meiner Meinung nach echt tollpatschig. ^^.

War halt sauer, dass sie einfach wieder aufgelegt hat. Vom Vortag noch und ohnehin. Ich hatte ihr das am Vortag noch mal gesagt, dass das nicht okay ist und auch schon früher in der Beziehung. Daher habe ich mich den Tag über nicht gemeldet. Ich weiß, nicht sehr erwachsen.
Zu ihr gefahren wäre ich ja noch – aber eben nicht sofort, da ich etwas getrunken hatte. Wurde von ihr nicht als Alternative gesehen und somit nicht angenommen. Im Gegenteil: Sie formte daraus dann wieder eine emotionale Erpressung.

Zitat von _Summer_:
Der Gegenpart also du,musst bei einer BL Person, in ner akut Phase,mit ihr umgehen, wie mit einem Kleinkind. Beruhigen und nicht auf das trigger Thema,,Kündigung ansprechen oder fragen wie es der Person geht.

Das wäre wohl das richtige gewesen :/


Zitat von _Summer_:
Alles in allem solltest DU jetzt Verantwortung für dich übernehmen und dich erholen, Abstand nehmen. So ein Kontakt ist aufwühlend und anstrengend bis ins Mark. Nach 2 Trennungen ,sollte es auch mal gut sein.

Ihr passt nicht zusammen!

Abstand nehmen, klar Abgrenzen,dass du nun deine Zeit für dich brauchst, falls sie sich wieder meldet und dann auch so durchziehen. Du solltest dich erstmal wieder Erden und Abstand warten lassen sonst geht es in die nächste Runde.

Ich denke ja, dass sie sich nicht mehr melden wird. Ich habe auch mehr oder weniger das Gefühl, sie hat schon jemand anderes.
Aber ich möchte mich wirklich auf die Heilung und mich konzentrieren, auch wenn es mir sehr schwerfällt im Moment. Ich muss immer wieder konzentriert bleiben, damit meine Gedanken nicht in die falsche Richtung abdriften.

Zitat von _Summer_:
Nicht die Diagnose ist das Problem, sondern das hier untetanderem.

Ja, ich habe wohl doch etwas zu viel Zeit mit ihr verbracht. Ich muss dazu sagen, ich bin beruflich sehr häufig unterwegs und eingespannt. Da habe ich die wenige Freizeit halt mit ihr verbracht oder im Fitnessstudio.


Danke für deine Antwort!

02.04.2023 20:29 • x 1 #19


D
Zitat von Callum:
Ich fühle mich nicht angegangen von dir, ich begrüße deine Resonanz und lasse sie in meine Gedanken einfließen.


Prima.

02.04.2023 20:31 • x 1 #20


S
Zitat von Callum:
Ich denke ja, dass sie sich nicht mehr melden wird.

Das Schreiben irgendwie gefühlt 99% der Leute hier mit der Geschichte. Und dann ,,oh sie hat sich wieder gemeldet
Zitat von Callum:
Abstand nehmen, klar Abgrenzen,dass du nun deine Zeit für dich brauchst, falls sie sich wieder meldet und dann auch so durchziehen. Du solltest dich erstmal wieder Erden und Abstand warten lassen sonst geht es in die nächste Runde.

Das ist mein Rat. Mehr kann ich dazu nicht schreiben. Es ist in den meisten Fällen,der gleiche Ablauf.

Ich bin gespannt, wann du schreibst, dass sie sich wieder gemeldet hat. Nicht aus Impuls antworten! Hol dir lieber hier Rat vorher,falls es dazu kommt.

Gern! Alles Gute für dich.

02.04.2023 20:36 • x 1 #21


Mienchen
Zitat von Callum:
Sie befindet sich in einer emotionalen Notlage und habe Suizidgedanken,

In diesem Fall hätte ich ihr gesagt, daß ich jetzt die Polizei informiere, weil ich mir Sorgen mache und hätte direkt auch mal aufgelegt.

Schon allein aus dem Grund, weil man mit sowas ehrlich gesagt keine Show machen sollte. Wie bin ich allergisch auf solche Sprüche..

Vergiss diese Frau

02.04.2023 20:40 • x 2 #22


C
@_Summer_

Zitat von _Summer_:
Das Schreiben irgendwie gefühlt 99% der Leute hier mit der Geschichte. Und dann ,,oh sie hat sich wieder gemeldet


Ich hatte geschrieben, dass ich die vergangene Woche damit verbracht habe, sie umzustimmen. Habe 2 Briefe geschrieben und eine E-Mail (bin ja überall blockiert). Das unten ist ihre Antwort und ich denke nicht, dass von ihr noch einmal etwas kommt in der Richtung:

Zitat:
Du bist nicht loyal, weil du am Mittwoch nicht für mich da warst obwohl ich dir mehr als deutlich gemacht habe in welcher psychischen Verfassung ich mich befunden habe.
Deswegen nein, einfach nein. Es ist endgültig vorbei. Hör jetzt auf mir so ein Gesülze ans Ohr zu labbern, das macht mich nur noch mehr wütend. Ich sagte nein! Akzeptiere es einfach!
Es ist aus, für immer und das wird auch für immer so bleiben, da kannst du noch so viele Briefe schreiben oder email. Ich werde sie nicht mehr lesen.
Bitte leb jetzt einfach damit und lerne aus deinen Fehlern für die nächste Beziehung.

Hört sich für mich endgültig an.

02.04.2023 20:44 • x 1 #23


C
@Mienchen

DAS hätte ich machen müssen. Die Reaktion hätte ich gerne gesehen. Aber ich denke, auch dies hätte nichts gebracht.


Zitat von Mienchen:
Vergiss diese Frau

Ist schwer, aber versuche ich

02.04.2023 20:47 • #24


Mienchen
Zitat von Callum:
@Mienchen DAS hätte ich machen müssen. Die Reaktion hätte ich gerne gesehen. Aber ich denke, auch dies hätte nichts gebracht. Ist schwer, aber ...

Zumindest wäre es ihr eine Lehre gewesen, das man mit solchen Sachen keinen Unfug treiben darf.

02.04.2023 20:49 • x 2 #25


Snipes
Zitat von Callum:
Hört sich für mich endgültig an.

Ganz im Ernst, sei dankbar dafür.

Die Trulla spricht mit dir wie mit einem kleinen Jungen und das muss man(n) sich wirklich nicht bieten lassen. Drama ohne Ende wegen ihrer ach so schlimmen Verfassung, in der sie aber immerhin noch ein Date mit einem anderen Typen ausmachen konnte. IMO ist das alles nur billige Erpressung und den Typen hatte sie schon lange auf dem Schirm, aber jetzt kann sie schön mit ihm in die Kiste hüpfen und dir auch noch die Schuld geben.

Glaube mir mal, das braucht kein Mensch.

02.04.2023 20:56 • x 3 #26


C
@Snipes

Right in the feels. Aber es stimmt eigentlich. Emotionale Notlage, aber mit einem Typen schreiben Date ausmachen. Dass mir das erst jetzt durch deinen Einwurf auffällt! Das wurmt mich gerade wirklich.

02.04.2023 21:01 • x 1 #27


Guku
@Callum

Habe ich gefühlte 50 mal zum lesen bekommen….

Was war sie hat sich dennoch wieder gemeldet. So sind sie unsere Geliebten BL…

Deswegen sagte ich bleib stark und ignoriere.

Da gebe ich summer zu 100% recht.

02.04.2023 21:17 • x 2 #28


C
@Guku

Okay, für mich hört sich das ziemlich endgültig an.

Wenn es zur Kontaktaufnahme kommen sollte, versuche ich stark zu bleiben. Und werde hier um Rat zu fragen.
Wobei ich ja dann gern entgegnen würde „wer vereinbart in einer psychischen Notlage ein Date für den Folgetag?“

02.04.2023 21:26 • x 1 #29


D
Zitat von Callum:
Wobei ich ja dann gern entgegnen würde „wer vereinbart in einer psychischen Notlage ein Date für den Folgetag?“

Verständlich, dass sowas in den Fingern juckt. Aber es ist wird dadurch wieder zur Endlosschleife. Und ich schätze die Dame so ein, dass du es ihr eh nicht recht machen kannst und im Grunde nur verlieren kannst, wenn du dich auf Diskussionen einlässt.

02.04.2023 21:29 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag