142

Borderline Freundin trennt sich - Trauma Bonding

C
Zitat von Doppelherzchen:
Verständlich, dass sowas in den Fingern juckt. Aber es ist wird dadurch wieder zur Endlosschleife. Und ich schätze die Dame so ein, dass du es ihr eh nicht recht machen kannst und im Grunde nur verlieren kannst, wenn du dich auf Diskussionen einlässt.

Klar, wäre kontraproduktiv und war auch nur eine Annahme. Werde ich natürlich nicht machen.



Was ich noch so hinzufügen wollte, ist das ich mein altes Ich von vor der Beziehung vermisse. Oder besser: mein altes Ich mit dem Wissensstand von jetzt.

02.04.2023 21:37 • x 1 #31


Kranich71
@Callum

Hier nur ein Beitrag von mir zu deinem Eingangspost, wahrscheinlich haben andere ähnliches geschrieben. Habe jetzt leider nicht alle Beiträge im überblick.

Zitat von Callum:
Ihr geht das alles nicht schnell genug. Sie war dann hörbar verärgert, dass ich nicht ihren vorgeschlagenen Weg gehe, sagte dann ,,mach doch, was du willst!“ und legt einfach auf. Dieses plötzliche Auflegen regt mich sehr auf und ich habe ihr schon vielfach gesagt, dass das respektlos ist und sie das bitte nicht machen soll. Wirklich durchgedrungen ist es bei ihr nie. Sie hat sich auch später am Abend nicht dafür entschuldigt, sondern nur einen Text dazu geschrieben, dass sie meinen Weg, der Therapeuten suche, nicht in Ordnung findet und dann war wieder Funkstille.

Dieses Verhalten kenne ich zur Genüge. Habe da ewig lange gebraucht um zu verstehen was eigentlich los ist. Muss sagen das meine Ex Anteile von Borderline hat (zusätzllich zu anderen Störungen).
Ich bin jetzt sicherlich nicht der Vollprofi was BL betrifft, jedoch ist solch ein Verhalten anscheinend öfters.Schätze mal das sie gar nicht versteht was es heisst das ganze terminlich unter einen Hut zu bekommen. Sie möchte sich über dich stellen und dich als unfähig hinstellen.


Zitat von Callum:
Nerv mich nicht. Wir werden uns trennen. Du kannst morgen deine Sachen holen!“ Ich war natürlich perplex. Dann kam es zu mehreren WhatsApp Nachrichten ihrerseits mit wüstem Inhalt, wie Beschimpfungen, haltlose Vorwürfe

Sprunghaft und sie weiß oder merkt es wahrscheinlich selbst nicht was sie da tut. Oftmals auch Angst vor dem verlassen werden und dann lieber selbst alles hinschmeissen damit man nicht verlassen wird. Exakt das gleiche kenne ich zur Genüge...

Zitat von Callum:
Es ist vorbei. Ein Typ, mit dem ich zuletzt vor einem Jahr Kontakt hatte, würde sofort vorbeikommen und mich unterstützen (mit besagten Typen, hatte sie etwas vor mir). Ich treffe mich morgen Abend mit ihm. Ich schreibe dir das, damit du dich ja nie wieder bei mir meldest!

Dito, der Ex ist doch der bessere und zuverlässigere. Provokation ihrerseits um dir Schaden zuzufügen.

Zitat von Callum:
Am Anfang super harmonisch, hatten viele Deep Talks, viele Gemeinsamkeiten, die gleichen Moral- und Wertvorstellung, ja es war in allen Belangen einfach ein perfect match. Wir sind uns auch schnell näher gekommen. Auch körperlich. Es war atemberaubend.
Wir wurden dann nach ca. 4 Wochen ein Paar. Was ich für sie tue, hat noch nie ein Mann zuvor für sie getan. Ich bin so aufmerksam und höre zu. Bei mir kommt sie runter und fühlt sich geborgen + sicher. Sie spürt eine innige Verbundenheit mit mir. Also sehr, sehr viele positive Botschaften. Auch ich selbst habe mich so gefühlt, als wäre ich endlich angekommen.
Ihre BL Diagnose hat sie mir ziemlich früh mitgeteilt – aber ich war wohl zu unerfahren, das wirklich ernst zu nehmen. Leider

Wenn man am Anfang mit Null Ahnung über Persönlichkeitsstörungen jemanden mit so etwas kennenlernt ist man so fasziniert das man blind ist. Sie wollte dich binden, sie wollte einfach ankommen und dich in ihren Bann ziehen. Sie hat sehr viel verlustängste und damit übertrumpft sie diese. Ich weiß wie sich das anfühlt, man denkt das man endlich im Leben angekommen ist und die richtige Partnerin gefunden hat. Im nachhinein der pure Horror....


Zitat von Callum:
In den ersten 3 bis 4 Monaten sind mir schon einige Red Flags aufgefallen, die ich aber wissentlich ignoriert habe.

Habe ich auch, weil man hofft ja einfach nur. Liebe macht blind. Man wird ja in den schönen Zeiten voll umgarnt mit allem was zu einer Beziehung gehört.

Zitat von Callum:
Ich sitze jetzt hier und vermisse sie. Ich sehne mich so sehr nach ihr. Ich liebe sie noch immer. Und all das, obwohl ich weiß, dass sie mich mental zugrunde gerichtet hat. Es ist so unfair! Sie lebt einfach ihr Leben weiter, als wäre nichts gewesen und blockiert mich überall. Ich habe natürlich in der vergangenen Woche alles versucht sie umzustimmen, aber sie möchte keine Beziehung mehr, da ich sie schwer enttäuscht habe und nie für sie da wäre. Oder vermisse ich doch nur diese Achterbahn der Gefühle? Ich habe eine solche Wut auf mich, aber auch auf sie, aber dann fängt mein Kopf wieder an, von den harmonischen Seiten zu träumen und zu hoffen, dass sie wieder Kontakt aufnimmt und mich zurücknimmt. Es ist zum aus der Haut fahren!

Verstehe dich voll und ganz. nur das ist nur ein Gefühl, es passiert nichts schlimmes an dir. Man kann sich aufregen drüber was man möchte, es wird sich nicht verändern was ihre Art betrifft. Denke dir eines, sie wird immer wieder auf die Schnauze fallen, es wird keinen besseren Next geben. Aufpassen musst du wenn sie wieder ankommt. Klar kannst Du dann noch eine oder mehrere Runden drehen. Die Abstände können kürzer und heftiger werden. Einzig ihre selbstreflektion kann etwas verändern. Dazu muss sie jedoch von selbst sich therapeutisch behandeln lassen. Sehr selten....

Deine Geschicht und die Beiträge lesen sich als wäre es die gleiche Dame wie bei mir. Es ist anscheinend bei BL ziemlich gleich das ganze...

03.04.2023 12:34 • x 1 #32


A


Borderline Freundin trennt sich - Trauma Bonding

x 3


C
@Kranich71

Zitat von Kranich71:
Dieses Verhalten kenne ich zur Genüge. Habe da ewig lange gebraucht um zu verstehen was eigentlich los ist. Muss sagen das meine Ex Anteile von Borderline hat (zusätzllich zu anderen Störungen).
Ich bin jetzt sicherlich nicht der Vollprofi was BL betrifft, jedoch ist solch ein Verhalten anscheinend öfters.Schätze mal das sie gar nicht versteht was es heisst das ganze terminlich unter einen Hut zu bekommen. Sie möchte sich über dich stellen und dich als unfähig hinstellen.

Sie hat es einfach immer so dargestellt, dass ich mich nicht kümmern würde, was absolut nicht wahr ist, wenn man nüchtern die Sachlage betrachtet. Und eigentlich müsste sie es ja am besten wissen, wie schwer es ist einen Therapieplatz zu erhalten oder gar eine Diagnose im Bereich neurologische Störungen.
Das war vorwiegend in den letzten 3–4 Monaten regelmäßig der Fall. Ihr Weg ist der einzig Richtige, er ist am effizientesten und so weiter.

Zitat von Kranich71:
Sprunghaft und sie weiß oder merkt es wahrscheinlich selbst nicht was sie da tut. Oftmals auch Angst vor dem verlassen werden und dann lieber selbst alles hinschmeissen damit man nicht verlassen wird.

Impulsiv war sie ständig. Vor allem in solchen Streits und das habe ich auch an diesem Abend gemerkt.

Zitat von Kranich71:
Dito, der Ex ist doch der bessere und zuverlässigere. Provokation ihrerseits um dir Schaden zuzufügen.

Denke ich auch. Sie weiß, dass ich in einer vorherigen Beziehung betrogen wurde und meine damalige Freundin mit einem anderen Typen geschrieben hat. Deshalb denke ich, dass sie das gezielt eingesetzt hat, um mir „es heimzuzahlen“. Generell war ihre Einstellung, jeder, der sie „verletzt“ muss es doppelt und dreifach wiederbekommen. Niemand solle sich mit ihr anlegen.


Zitat von Kranich71:
Wenn man am Anfang mit Null Ahnung über Persönlichkeitsstörungen jemanden mit so etwas kennenlernt ist man so fasziniert das man blind ist. Sie wollte dich binden, sie wollte einfach ankommen und dich in ihren Bann ziehen. Sie hat sehr viel verlustängste und damit übertrumpft sie diese. Ich weiß wie sich das anfühlt, man denkt das man endlich im Leben angekommen ist und die richtige Partnerin gefunden hat. Im nachhinein der pure Horror....

Ich habe die Angelegenheit BL echt unterschätzt und zu diesem Zeitpunkt null Wissen dazu gehabt, außer das übliche Allgemeine.
Ich war wirklich wie verzaubert von ihr. Und muss nach wie vor sagen, dass was ich bei ihr empfunden habe, hatte ich zuvor bei keiner anderen Frau.

Zitat von Kranich71:
Habe ich auch, weil man hofft ja einfach nur. Liebe macht blind. Man wird ja in den schönen Zeiten voll umgarnt mit allem was zu einer Beziehung gehört.

Ja, die rosarote Brille hat mich mehr oder weniger darüber hinwegsehen lassen, obwohl mein Bauchgefühl sich gemeldet hatte. Muss dazu ergänzen, dass ich vor ihr ziemlich lange Single und einfach glücklich war, dass sich für mich mal wieder eine Frau so interessiert.

Zitat von Kranich71:
Verstehe dich voll und ganz. nur das ist nur ein Gefühl, es passiert nichts schlimmes an dir. Man kann sich aufregen drüber was man möchte, es wird sich nicht verändern was ihre Art betrifft. Denke dir eines, sie wird immer wieder auf die Schnauze fallen, es wird keinen besseren Next geben. Aufpassen musst du wenn sie wieder ankommt. Klar kannst Du dann noch eine oder mehrere Runden drehen. Die Abstände können kürzer und heftiger werden. Einzig ihre selbstreflektion kann etwas verändern. Dazu muss sie jedoch von selbst sich therapeutisch behandeln lassen. Sehr selten....

Als ich meine Sachen bei ihr abgeholt habe, gabs auch noch einige böse WhatsApp Nachrichten im Anschluss. Ich meinte zu ihr, dass sie zwischenmenschlich auf keinen grünen Zweig kommen wird und dass sie sich selbst reflektieren sollte. Ihre Antwort: „Ich benötige keine Tipps von einem 37-Jährigen, der sich wie ein Kind verhält. Ich muss an mir eigentlich nicht mehr viel ändern.“

Ob es weitere Runden geben wird? Erst mal denke ich, dass sie sich nicht noch mal meldet. Zweitens möchte ich wieder klarkommen in meinem Kopf.

Zitat von Kranich71:
Deine Geschicht und die Beiträge lesen sich als wäre es die gleiche Dame wie bei mir. Es ist anscheinend bei BL ziemlich gleich das ganze...

Ist mir auch überall aufgefallen. Ob hier im Forum, auf Reddit oder sonst wo: Die Fälle ähneln sich oft zu 90 %.

Danke für deinen Beitrag!

03.04.2023 13:51 • x 1 #33


Kranich71
@Callum
Deine Antwort ist exakt so wie bei mir. Zu 100%.
Sie wird sich wieder melden, sehr wahrscheinlich nur um dich zu provozieren.
Bei mir ist es gerade so. Darauf nicht einzugehen ist nicht leicht.

03.04.2023 15:00 • #34


C
Zitat von Kranich71:
@Callum Deine Antwort ist exakt so wie bei mir. Zu 100%. Sie wird sich wieder melden, sehr wahrscheinlich nur um dich zu provozieren. Bei mir ist es gerade so. Darauf nicht einzugehen ist nicht leicht.


Wie gesagt, bin skeptisch. Die Abwertung war diesmal sehr extrem.
Bleib stark, lass den Teufelskreis nicht von Neuem beginnen. Ich weiß selbst, dass das leichter gesagt als getan ist.

03.04.2023 15:17 • x 1 #35


F
Zitat von Callum:
Du bist nicht loyal, weil du am Mittwoch nicht für mich da warst obwohl ich dir mehr als deutlich gemacht habe in welcher psychischen Verfassung ich mich befunden habe.
Deswegen nein, einfach nein. Es ist endgültig vorbei. Hör jetzt auf mir so ein Gesülze ans Ohr zu labbern, das macht mich nur noch mehr wütend. Ich sagte nein! Akzeptiere es einfach!
Es ist aus, für immer und das wird auch für immer so bleiben, da kannst du noch so viele Briefe schreiben oder email. Ich werde sie nicht mehr lesen.
Bitte leb jetzt einfach damit und lerne aus deinen Fehlern für die nächste Beziehung.

Immer der selbe bull****
Hab das letztes Jahr im November ähnlich erlebt und ich kann dir versichern dass es nicht besser wird. Hab das 4 Jahre mitgemacht und du bist mit deiner bereits nach einem Jahr an so einem Punkt. Vergiss es!

Die ändert sich nicht und wird dich immer weiter runterziehen und dich eines Tages endgültig fallen lassen und dann so tun als wärst du an ihrem Unglück schuld.
Ich kann deine Gefühlslage verstehen, aber du gehst mit zunehmender Dauer an dieser Beziehung kaputt.
Ich dachte nach jeder Trennung (8 oder 9 Mal) dass es besser wird, nix da.

Die Abstände ihrer Ausraster wurden nur kürzer und die Gründe immer absurder.
Diesen Kampf kannst du nicht gewinnen.

03.04.2023 20:20 • x 3 #36


C
@Flogi

Ja, habe deine Beiträge hier Forum schon gelesen und gedacht wir waren mit der gleichen Frau zusammen

Versuche mich gerade auf mich zu konzentrieren, obwohl es natürlich schwer fällt.

03.04.2023 23:12 • x 1 #37


F
@Callum versteh ich total und der Absprung dauert auch seine Zeit...
Ich hab im Nachhinein dann einige Dinge über meine ex erfahren und kann dir echt nur raten auf Abstand zu gehen.

Die führen meiner Meinung nach ein Doppelleben und du wirst da niemals schlau werden daraus. Sei froh dass da keine Kinder im Spiel sind!

03.04.2023 23:20 • x 1 #38


F
@Callum alleine die Tatsache wie sie mit dir umspringt und sogar sagt dass sie jederzeit jemanden zu sich nachhause holen könnte...
Sofort beenden und überall blockieren.

03.04.2023 23:22 • #39


B
Was ich nicht verstehe.. Du weisst, sie hat Bl.. Verlustangst usw. Hast du in der Situation nicht gesehen, dass sie einfach nur noch so reagieren kann? Am besten Ruhe bewahren, es nicht persönlich nehmen, und skills einueben für die für sie als Verlassenwerden empfundenen Situationen. Sieh bitte auch deinen Anteil. Mangelnde Empathie? Du trinkst eher, als dass du dich um Zwischenmenschliche Probl kümmerst? Schau auf dich. Deine Anteile. Ihr passt nicht zusammen. Vielleicht hilft dir auch eine Therapie?

04.04.2023 07:20 • #40


E
@Bubu38,

Du scheinst mir sehr mit der Ex zu solidarisieren. Kann sein, dass du auch Bordeliner bist?

04.04.2023 10:09 • x 2 #41


D
Zitat von Bubu38:
Was ich nicht verstehe.. Du weisst, sie hat Bl.. Verlustangst usw. Hast du in der Situation nicht gesehen, dass sie einfach nur noch so reagieren ...

selber bl ? Das ist nicht dein Ernst oder ?

So nach dem Motto : wenn dich jemand schlägt nicht wehren - er ist doch eh schon so wütend .

oh Mann…. Lieber Te : Borderliner muss man melden. Auf der einen Seite sind sie krank , auf der anderen Seite lassen sich viele aber auch nicht helfen und da bin ich raus.

Für das krank sein können sie nichts , aber Hilfe nicht zu suchen und andere zu verletzen das liegt in ihrer Verantwortung .

sei froh - keine Kids etc . Kümmere dich um dich. Das dauert

04.04.2023 10:21 • x 2 #42


B
@Ella vielleicht, keine Ahnung, ob ich in die Schublade passe. Ich habe Freund*innen mit der Diagnose. Mein Anliegen war hier, den Focus auf den TE zu richten. vielleicht hilft ihm zum Verständnis, mal komplett Ihre Perspektive einzunehmen. Mitgefühl zu haben und Verständnis. Keinesfalls soll dies Ihr Verhalten rechtfertigen. Hier gilt sich abzugrenzen. Das Verhalten des TE hat ihre Problematik nur verschlimmert.

04.04.2023 12:14 • x 1 #43


Matscho
Zitat von Dark_Cloud:
Für das krank sein können sie nichts , aber Hilfe nicht zu suchen und andere zu verletzen das liegt in ihrer Verantwortung .


Das bringt es sowas von auf dem Punkt.

@te, meine erste richtige Beziehung war mit einer Borderlinerin. Ich wusste vorher nicht was das ist und hatte mich im vergangenen Sommer auf eine Ehrenrunde eingelassen, weil Sie mich ja so unendlich liebt, noch nie so einen Freund hatte und alles so bereut um dann im Herbst wieder fallen gelassen zu werden von hier auf jetzt.

In diesem Sinne, sorry für meine Wortwahl, sch. auf Sie. Soll Sie sich einen anderen Trottel suchen.

Du wirst wieder glücklich. Ich hielt es auch für nicht möglich. Und jetzt 6 Monate später beziehe ich wenigen Tage meine eigene erste Wohnung (Werde bald 23), habe einen gutbezahlten Job, ein schönes Firmenauto was ich privat nutzen kann und habe schon mit meinen Freunden den anstehenden Sommer- und Ski Urlaub gebucht.

Und meine Ex? (ich war der einzige der gemerkt hat, dass Sie mentale Probleme hat) hatte mit mir das erste mal eine Beziehung die fast zwei Jahre ging. Jetzt ist Sie in ihrem alten Muster. Kurzzeitige Beziehungen mit Idioten die kein Interesse an einer Beziehung haben sondern nur was lockeres mit Ihr suchen.

Du hast es selber in der Hand. Und ganz ehrlich? Sei froh was du Sie los bist. Würdest Du mit so einer Person die nächsten 50 Jahre verbringen wollen?

Ich habe mir nach der Trennung gesagt, jetzt ist Matscho-Time. Und ich habe es geschafft.

04.04.2023 12:16 • x 2 #44


alleswirdbesser
Zitat von Bubu38:
Du trinkst eher, als dass du dich um Zwischenmenschliche Probl kümmerst?

Wie bitte?

Bei den Nichtkümmerern haben die BLer gar keine Chancen. Gerade die Ritter und Helfer werden von ihnen „bestraft“ und ausgenutzt. Warum ist egal, das Ergebnis zählt. Keiner landet hier im Forum, weil es ihm danach gut geht.

04.04.2023 13:06 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag