585

Borderline und On-Off Beziehung

D
Zitat von Melias:
@BitteNichtHauen Fühl dich erstmal gedrückt. Diese Situation ist einfach riesen großer BS und Gift für das Gehirn. Diese Sucht, die man nach dem ...

Ergänzend dazu: meine war Meisterin in Social MediA- die konnte Push and pull über WhatsApp , da kann sich jeder Pick Upper was abschauen.

Diese Diskrepanz zwischen Intensiv the one and only und schau mich mit dem hinterm nicht mehr an- die ist für jeden normalen schwer nachzuvollziehen , gepaart mit Emotionen - das ist hart .

20.12.2022 11:11 • x 4 #16


M
@Dark_Cloud Oh ja: Telefonieren wollte sie nicht, alles über WhatsApp regeln. Und wenn ihr etwas nicht passte, regulierte sie ihre Emotionen über Instagram... da konnte man immer ablesen, was für ein A*rsch man gerade ist und wie viele, nicht bekannte Leute ihren Posts in den Commis zustimmen... Da hat man sich dann ja *gerne* wieder entschuldigt... Hauptsache sie hat die Kontrolle über dich^^

20.12.2022 11:16 • x 5 #17


A


Borderline und On-Off Beziehung

x 3


D
Zitat von Melias:
@Dark_Cloud Oh ja: Telefonieren wollte sie nicht, alles über WhatsApp regeln. Und wenn ihr etwas nicht passte, regulierte sie ihre Emotionen über ...

Ja - interessant . Die info fehlte mir aber ein Großteil der „wichtigen „ Kommunikation lief über WhatsApp und sie konnte dadurch bei mir auch gut Emotionen generieren .

Persönlich war das eher mau, da ist sie dann oft weggegangen - auch über Nacht - und ist wieder zu WhatsApp gewechselt .

und ja - bei mir war es auch so. Wenn meine Bedürfnisse kamen war Land unter .

20.12.2022 11:23 • x 5 #18


Elfe11
Zitat von Melias:
Oh ja: Telefonieren wollte sie nicht, alles über WhatsApp regeln.


Ja, bei mir bei allen 3 Kontakten dasselbe Spiel. Nur WhatsApp. Am Telefon dann nur AB oder kurz launisch abgewürgt oder klingeln lassen... So wie wenn man lästig wäre. Ein Mensch zweiter Klasse! Im nächsten Treffen dann wieder erstmal zuckersüß. Denn da wollten sie ja was von mir. S., teure Einladungen ins Restaurant und Café, bekocht werden, ihre Sorgen loswerden und bequatschen, Aufmerksamkeit, Beifall... Entertainment.

20.12.2022 15:40 • x 4 #19


Elfe11
Zitat von Melias:
Da hat komplett recht: Man verpasst super viel im Leben, während man nachtrauert.
Oftmals weiß man kognitiv ja, dass das Leben mit so einer Person einfach nicht auf Dauer funktionieren kann.


Nein. Ich meinte, man verpasst ganz viel während der Beziehung und all den Offs! Es ist eben keine normale Beziehung! Während der Trauer danach natürlich auch.

20.12.2022 15:49 • x 3 #20


M
@Elfe11 Das mit dem Gefühl als Mensch zweiter Klasse, trifft irgendwie sogar das Gefühl, das ich mitunter hatte, obgleich ich es nicht beschreiben konnte. So als musste ich ihre Heiligkeit um Vergebung bitten. Tolle Gesellschaft: Menschen freundlich begegnen, solange sie einem von Nutzen sind und ansonsten erstmal wegwerfen.

Im Hinblick auf die On-Off-Beziehung: Das sehe ich aktuell noch nicht so. Allerdings hab ich das auch nur zweimal bei ein und derselben Person erlebt und beim ersten Mal war ich mir dem Problem noch nicht bewusst. Beim zweiten Mal hab ich es erkannt, was viel Licht ins Dunkle gebracht hat. Zudem hab ich viel über mich und meine eigenen Probleme gelernt. Der Verarbeitungsprozess dauert zwar noch an, jedoch hoffe ich inständig, erstarkt hieraus hervorzugehen. Im Kern kann ich sagen, dass die gemeinsame schöne Zeit eine war, die ich als erlebnisreich und spannend empfand - es aber wohl auch gut ist, dass diese Zeit vorbei ist. Und ich habe die On-Off-Phase auch nicht zu lange mitgemacht, denke ich. Von daher sind wohl einfach andere Voraussetzungen vorliegend.

20.12.2022 16:06 • x 3 #21


D
Mensch 2. klasse beschreibt es prima, nur der Weg dorthin ist mir nicht gleich aufgefallen . War man doch am Anfang Number one

Was ich noch aufzählen würde :,‚Menschen die sich an deinem Leid ergötzen - erst dachte ich die sind ehrlich an mir interessiert, in Wahrheit waren es dementoren - die kann man nur mit guter Laune abwehren

20.12.2022 17:02 • x 3 #22


U
Zitat von Elfe11:
Nein. Ich meinte, man verpasst ganz viel während der Beziehung und all den Offs! Es ist eben keine normale Beziehung! Während der Trauer danach natürlich auch.

Hast Du einen männlichen Borderliner getroffen? Oder war das Deine Freundin?

20.12.2022 17:27 • x 1 #23


J
Zitat von BitteNichtHauen:
TLDR : Fast 2 Jahre Beziehung, 7 Monate On-Off, komme nicht von ihr weg, will von ihr weg, jedes mal wenn es mir besser geht, meldet sie sich und ich bin wieder in diesem Bann. Hallo liebes Forum. Ich fühle mich echt ein wenig komisch, mich hier bei fremden Leuten auszuheulen, jedoch bin ich ein stiller ...

Du solltest Dich mal wirklich genau mit diesem Thema beschäftigen und wie BorderlinerInnen funktionieren. Das hat nichts mit Dir oder neuen Medikamenten zu tun. Das ist schlicht die Persönlichkeit, der Charakter, das typische Verhaltensmuster bei solch psychosozialen Störungen. Kenne das auch, als Ex-Partner und das mehrfach. Es ist immer der gleiche Anfang, immer das gleiche Zwischenspiel und immer das gleiche Ende. Wie eine Schallplatte mit Sprung, ... immer die gleiche Leier bis zu einem gewissen Punkt wo man schlicht ausgetauscht wird und wieder in der Realität landet als verwöhnter und dann gequälter Partner. Und nach Dir kommt dann ein neuer Partner und dem ergeht es dann auch wieder so, der Zeitraum kann etwas variieren aber das Ergebnis ist leider immer gleich. Gibt übrigens Foren dafür wie man solche Persönlichkeiten am besten benutzt und ausnutzt, ich empfinde dies als ebenfalls extrem gestört und würde es nie tun aber es zeigt eben das diese Störung bekannt und immer gleich ist. Unterschied nur ob es Bettgeschichten gibt oder nicht mit solch Persönlichkeit. Traurig ist das ... Geh und akzeptiere dieses Ende, das Beste was Du tun kannst ! Und sei froh wenn aus dieser toxischen Beziehung keine Kinder, Häuser oder sonstige Verbindlichkeiten entstanden sind im Hormonrausch. ...

20.12.2022 17:37 • x 6 #24


BitteNichtHauen
Danke für die zahlreichen Antworten...

Ich fühle mich heute ein wenig leer und verwirrt und weiß gar nicht was ich jetzt groß schreiben soll...
Dieses Forum konnte mir bislang mehr helfen, als mein Bekanntenkreis.

Nach wie vor finde ich es erschreckend, wie unterschiedlich und doch gleich diese Personen ticken.
Im Grundkern gleich, jedoch anders umgesetzt.

Mir ist auch bewusst, das der nächste Typ genau das gleiche durchleben wird wie ich, jedoch tut der Gedanke trotzdem weh, das sie irgendwann einen neuen haben wird den sie idealisieren wird.

20.12.2022 21:32 • x 3 #25


F
Zitat von BitteNichtHauen:
Danke für die zahlreichen Antworten... Ich fühle mich heute ein wenig leer und verwirrt und weiß gar nicht was ich jetzt groß schreiben soll... ...

Ich schreib dir jetzt mal hier zurück.
Wie du ja weißt, durchlebe ich gerade die selbe Situation wie du und das seit fast 5 Wochen. Null Kontakt. Der letzte aktive Versuch von mir kam am Dienstag vor einer Woche.

Mir hilft es sehr, mich intensiv mit diesem Krankheitsbild auseinander zu setzen. Vorallem aber auch mit den Geschichten anderer betroffener.

Wir beide müssen akzeptieren dass diese Geschichten so gut wie nie positiv ausgehen!

Alleine diese Horrorgeschichten die manche hier erleben mussten, schrecken mich ziemlich ab!

Ich hab mir gestern mal die chats von mir und meiner Ex durchgelesen die wir die letzten 4 Jahre so hatten...
All die Abwertungen und Trennungen per WhatsApp, haben mich irgendwie zurück in die Realität geholt. Dieses ambivalente Verhalten und diese Schuldzuweisungen ihrerseits haben mir ein Stück mehr die Augen geöffnet!

Wir sollten uns von dem Gedanken verabschieden, mit so einem Menschen eine Zukunft haben zu können..
Das hat hier glaub ich kaum einer geschafft und wenn man das Netz durchforstet, bekommt man durchgehend nur einen Tipp: Nimm die Beine in die Hand und renn so schnell du kannst!


Ich war 4 Jahre mit diesen Menschen zusammen und bin jetzt seit 5 Wochen von ihr getrennt.
Eiskalt abserviert, ich wurde aufs übelste beleidigt und überall blockiert!
Sowas hat niemand verdient und man sollte sich alleine aufgrund dieser Tatsachen bewusst sein, dass eine Zukunft mit so einer Person UNMÖGLICH ist!

Ich möchte nicht sagen, dass ich keine Gefühle mehr für sie habe, das wäre gelogen!
Aber ich seh sie durch diesen Vorfall zumindest mit anderen Augen.

Versuch dich mit diesen Horrorgeschichten abzulenken und setz den Fokus dabei wirklich nur auf dich und denk drüber nach wie dich dieser Mensch, den so liebst, eigentlich behandelt!

Diese Sichtweise hilft einem ein Stück weiter!
Denk dran was passieren würde, wenn ihr beide eine gemeinsame Wohnung hätte und sie dich von heute auf morgen einfach absägen würde.
Vl sind dann sogar Kinder im Spiel...!


Wir müssen uns von diesem Gedanken verabschieden! Es funktioniert nicht und wir wären so ziemlich die ersten bei denen so eine Beziehung funktionieren würde. Das halte ich für ausgeschlossen.

Ich hab mir ganz bewusst die Chats der letzen 4 Jahre mit meiner Ex rausgesucht und bin erschrocken was die alles abgezogen hat!
Dinge die ich teilweise schon vergessen habe.

Führ dir diese Dinge vor Augen und lies dir regelmäßig solche Geschichten durch, vorallem dann wenns dir schlecht geht!
Mach das ab sofort jeden Tag und am besten jede Stunde! Das hilft!

21.12.2022 05:35 • x 5 #26


Quirks123
@Flogi als Mitleidender kann ich das was Du schreibst nur bestätigen.

Egal wie groß die Sehnsucht ist, je mehr man sich vor Auge führt, was alles passiert ist, desto kleiner wird der Schmerz.

Und trotzdem tut es immer Mal wieder weh.....

21.12.2022 06:15 • x 2 #27


M
@Flogi starkes Statement und der voraussichtlich erste Schritt in die richtige Richtung. Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg.

Ich hab zwar recht schnell alles von ihr gelöscht getreu des Mottos Aus den Augen aus dem Sinn, aber wenn dir das hilft, ist das vielleicht nicht so schlecht. Mir hat auch das stetige Sagen Wenn mich jemand wirklich schätzen würde, hätte er mich nicht so verlassen und aufgegeben.

21.12.2022 09:21 • x 2 #28


Gorch_Fock
Ein wichtiger Satz von einem erfahrenen Mitglied zum Thema BL war: Man muss gehen, wenn es am Schönsten ist. Der Satz beeinhaltet sehr viel Wahrheit im Umgang mit BL aber auch dem eigenen Mindset, was man dort haben muss. Und das die wenigsten, unerfahrenen Partner in so einer Beziehung haben.
Dieses Vermeiden direkter Kommunikation und ausweichen auf WA ist eibe interessante Beobachtung.

21.12.2022 09:28 • x 5 #29


BitteNichtHauen
Was mir aktuell hilft und dem netten Flogi auch, ist es sich mit dem Krankheitsbild weiter vertraut zu machen und somit auch zu versuchen, einen Abschluss zu finden.

The best predictor of future behaviour is past behaviour

Trifft wohl auf fast jeder Gruselstory zu.

Da sie mein Selbstvertrauen, Selbstrespekt und Selbstbild absolut zerstört hat über die Zeit, habe ich mir mal eine kleine Liste gemacht, was ich an mir selber mag, warum ich es nicht nötig habe, mich weiter auf diese Person einzulassen, falls sie wieder ankommt.

Ich weiß was ich zu bieten habe, ich habe viele Interessen und Hobbys und bin denke mal an sich kein verkehrter Mensch.
Sie hingegen hat keinerlei Interessen, Hobbys und ihr Leben dreht sich nur um ihre Krankheiten (Depression, BPD).
Mir wurde auch klar, das ich nicht ihr als Person hinterhertrauere, sondern die Zukunft die sie mir versprach und das Gefühl, welches sie mir am Anfang gab.
Dieses extreme Lovebombing hatte ich noch nie zuvor erfahren.
Ich trauere einer Person hinterher, die sie könnte... Zumindest diese Illusion die sie projektierte.

So viel Lebensqualität ging flöhten nach den ersten paar Monaten der Beziehung.
Wie es ihr scheinbar leicht fällt, mich wieder zu ghosten ist mir ein Rätsel.
Denn wie schon geschrieben, haben wir 1 Tag davor noch miteinander geschlafen, sagten wie wichtig wir uns sein.
Kuschelnd aufgewacht, dann abserviert und geghosted.

Ich werde sie nicht retten können, ihr zukünftiger Partner auch nicht.
Einzig und allein sie kann es selbst und das nur mit jahrelanger Therapie.

Diese Einsicht tut natürlich weh, denn ich dachte, ich habe die große Liebe endlich gefunden.
Aber andererseits fällt es mir das erste mal viel leichter die Trennung und meine Zukunft ohne sie zu akzeptieren und ich kann den Tag kaum abwarten, wo ich mich mental von ihr, so weit es möglich ist ,distanziert habe.

Und auch wenn ich natürlich nicht sehen will, wie sie später einen neuen hat, hege ich auch keinen Groll, denn auch wenn die erste Zeit für ihn sicherlich schön sein wird, wird er das Gleiche (oder schlimmer) mit ihr durchleben.
Wer weiß, ob er sich ihre Launen und Depressionen überhaupt länger geben würde nachdem er paar mal mit ihr geschlafen hat.

21.12.2022 14:31 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag