585

Borderline und On-Off Beziehung

D
Im Nachhinein hätte ich mir auch die Chats behalten sollen. ALlein die letzen Nachrichten damals waren schon ernüchternd - aber ehrlich gesagt habe ich mich auch geschämt als ich es im Nachhinein noch gelesen hatte : das war nicht normal - das ich sowas mitgemacht habe ‍️

Aber ich möchte euch nich was positives erzählen: ich war früher geneigt aktiv Lösungen zu suchen . Mittlerweile - egal ob in der Arbeit oder Privat - wenn ich merke dass der andere nicht an einer Lösung interessiert ist und mich per Chat zutextet - gehe ich aus der Situation. Das wirkt Wunder .

Das war harte Arbeit , dass ich das so mache. Daher muss ich ihr für die WhatsApp Lektion fast schon danke sagen.

Und tut auch gut zu hören, dass es bei euch ähnlich war . Diese WhatsApp Kommunikation war nochmal so richtig mies

21.12.2022 15:46 • x 5 #31


U
Zitat von Dark_Cloud:
Aber ich möchte euch nich was positives erzählen: ich war früher geneigt aktiv Lösungen zu suchen . Mittlerweile - egal ob in der Arbeit oder Privat - wenn ich merke dass der andere nicht an einer Lösung interessiert ist und mich per Chat zutextet - gehe ich aus der Situation. Das wirkt Wunder .


Das macht mich komplett verrückt, aber habe gelernt das das wohl gerade für Frauen extrem wichtig ist. Also nur zuhören und ihre Gefühle validieren. Dann still sein. Anscheinend geht es nicht um eine schnelle und Nachhaltige Lösung. Ich kann da durchdrehen

21.12.2022 15:48 • x 2 #32


A


Borderline und On-Off Beziehung

x 3


D
Zitat von unregistriert:
Das macht mich komplett verrückt, aber habe gelernt das das wohl gerade für Frauen extrem wichtig ist. Also nur zuhören und ihre Gefühle ...


Frag Mal kann ich voll zustimmen. Wissen ob was man tun kann und dann überlegen ob man es tun will - aber es entspannt enorm

Es ist mir dann folgendes passiert : als ich es ignoriert habe , kamen die Betroffenen dann plötzlich auf mich zu…. Komplett irrte . Am Anfang redete ich mir den Mund fusselig und hat nix gebracht , Dann mach ich mein Ding und sie kommen…

21.12.2022 15:49 • x 2 #33


U
Zitat von Dark_Cloud:
Frag Mal kann ich voll zustimmen. Wissen ob was man tun kann und dann überlegen ob man es tun will - aber es entspannt enorm


Hat sich bei meiner Tochter als wichtigster Lösungsansatz herausgestellt, wenn sie wegen irgendwas am flippen ist. Einfach ihr Gefühl validieren, und sie ist wieder normal und kann DANN irgendwann lösungen suchen.

komisch

21.12.2022 15:51 • x 2 #34


BitteNichtHauen
Zitat von unregistriert:
Das macht mich komplett verrückt, aber habe gelernt das das wohl gerade für Frauen extrem wichtig ist. Also nur zuhören und ihre Gefühle validieren. Dann still sein. Anscheinend geht es nicht um eine schnelle und Nachhaltige Lösung. Ich kann da durchdrehen



Einfach fragen, ob die Person Mitleid, oder Lösungen haben will..
Ich denke, das sie zu 95% nur Mitleid und Aufmerksamkeit suchen.

21.12.2022 15:52 • x 2 #35


D
Zitat von unregistriert:
Hat sich bei meiner Tochter als wichtigster Lösungsansatz herausgestellt, wenn sie wegen irgendwas am flippen ist. Einfach ihr Gefühl validieren, ...

Vermutlich ist es das: das sie merken sie kommen damit nicht durch . Aber das klingt viel einfacher als es ist - gerade in stressigen Phasen

21.12.2022 15:53 • x 2 #36


M
@BitteNichtHauen Gute Einsicht! Das zu leben ist nicht einfach, aber man muss es sich nur immer wieder ins Gedächtnis rufen.

Ich hab immer gesagt: Meine Ex ist meine Traumfrau. Das ist sie jetzt immernoch - aber buchstäblich, da diese Frau nur in meinen Träumen nicht aber in der Realität existiert.

Ich finde den von mir oben zitierten Englischen Spruch sehr treffend. Man muss akzeptieren, dass sie dieses Spiel mit jedem veranstaltet und es nie um die Person als solche geht; es geht um das Gefühl, das sie aus der Bindung zu der jeweiligen favorite Person zieht.

Und am ende ist man zwar traurig, enttäuscht und fühlt sich mies. Aber: Es geht irgendwann bergauf. Sie muss leider ein Lebenlang damit leben. Man darf ja nicht vergessen, dass solche Leute nciht freiwillig so geworden sind sondern oftmals Trauma dahinterstehen, die ihnen zugefügt wurden. Man kann Gott dankbar sein, dass man sowas nicht erleben musste.

Dir alles Gute mein Freund!

21.12.2022 16:03 • x 1 #37


F
Wow, sehr viel Optimismus hier.

Ist bei mir auch gerade so. Optimistisch bleiben!

Hatte gerade ein Telefonat mit einem Freund, dessen Tante diagnostiziere Borderlinern ist. Diese Frau ist 55 Jahre alt, befindet sich in Therapie und trotzdem will er mit ihr nichts mehr zu tun haben. Er beschreibt ihr Verhalten als unerträglich...

Wir sollten also irgendwo dankbar sein, dass uns das eigentlich gerade erspart wird.

Der umstand dass sie die Beziehung und all die guten Dinge einfach per WhatsApp beendet hat und mich ghosted, tut zwar weh, aber halten wir uns alle vor Augen, welche Höllenqualen sie gerade durch macht.

Es wurde schon angesprochen und ich halte dieses Aspekt für wahr. Solche Menschen werden nie wirklich glücklich sein und auch in der nächsten Beziehung nicht das Glück finden, welches sie suchen.
Auch wenns am Anfang total schön und innig war, das war ne Phase und dort landet der nächste weiße Ritter auch wieder.

Wenn ich dran denke was ich ihr alles durchgehen habe lassen und wie sehr ich ihr Verhalten entschuldigt habe, wage ich es stark zu bezweifeln, dass der nächste ebenfalls so tolerant ist.
Ich war wie gesagt ihre längste Beziehung (knapp 4 Jahre)
Prost!

21.12.2022 16:13 • x 1 #38


M
@Flogi 4 Jahre ist auch echt krass lang. Hab ich noch nie gehört von einer Bordi.

Es geht bergauf! Daher: Prost. Auf die Rückkehr ins normale Leben!

21.12.2022 16:16 • x 2 #39


F
Zitat von Dark_Cloud:
Im Nachhinein hätte ich mir auch die Chats behalten sollen. ALlein die letzen Nachrichten damals waren schon ernüchternd - aber ehrlich gesagt habe ...

Ja das hat mir ein Stück mehr meine Augen geöffnet.
Ihr kränkendes Verhalten mir gegenüber und die Tatsache, ihre Vorwürfe entkräften zu wollen, welche mir wirklich alles abverlangt haben.

Das verändert einen selbst, ohne dass man es mitbekommt.
Ich konnte mich auch an gewisse Vorfälle nur noch durch WhatsApp erinnern.
Man sieht also, dass ich manche Sachen einfach verdrängt habe.

21.12.2022 16:17 • x 2 #40


F
Zitat von Melias:
@Flogi 4 Jahre ist auch echt krass lang. Hab ich noch nie gehört von einer Bordi. Es geht bergauf! Daher: Prost. Auf die Rückkehr ins normale ...

Das hat nur so lange funktioniert, weil ich extrem tolerant war und nur das gute in diesem Menschen gesehen habe.
Ich hab mir auch oft die Schuld an manchen Dingen gegeben, weil dir das einfach eingeredet wird.

Sonst hätte das nie so lange gehalten.

21.12.2022 16:18 • x 2 #41


M
@Flogi ich bin auch ehrlich erstaunt, dass es so lange funktioniert hat.

Ich hatte in meinem Fall bereits bei dem ersten größeren Streit mit den entsprechenden Vorwürfen mir gegenüber absolute Probleme, sie noch mit den gleichen Augen anzusehen. Also die Treffen danach waren komisch, weil etwas unausgesprochenes zwischen uns stand und ich nicht einfach da weitermachen konnte, wo wir vorher waren. Da Aussprache bekanntlich nicht möglich und nur in neuen Anfeindungen/Kritik dem Partner münden, hab ich es irgendwann aufgegeben aber mich selber immer weiter emotional entfernt... Konntest du einfach immer wieder emotional da weitermachen, als es schön war?

21.12.2022 16:42 • x 2 #42


F
Zitat von Melias:
@Flogi ich bin auch ehrlich erstaunt, dass es so lange funktioniert hat. Ich hatte in meinem Fall bereits bei dem ersten größeren Streit mit den ...

Die Aussprachen fanden schon immer zu einer Lösung
Aber eben deswegen, weil ich sehr viel einstecken konnte und sie mir die Vorwürfe irrsinnig gut verkaufen konnte
Danach war auch von ihrer Seite aus alles in Ordnung

Bis zur nächsten Trennung: dann kamen sogar die Vorwürfe der letzten male wieder hoch.

Ja, es war schon ein wenig komisch das ganze, aber ich kann das logisch auch nicht mehr erklären.

Ich hab mittlerweile tatsächlich Angst vor einer Kontaktaufnahme ihrerseits
Auf der anderen Seite wäre ich auch traurig, wenn sich einfach nie wieder melden würde. Das wäre schon hart

21.12.2022 16:50 • x 3 #43


M
@Flogi diese innere Zerissenheit wird leider noch andauern.

Ja klar, das ging mir auch so: Sie hat was gemacht, ich hab reagiert, ich musste mich entschuldigen. Aber es wurde immer affiger und irgendwann hab ich mich entschuldigt der Ruhe willen. Die Vorwürfe wurden immer abstruser und gerade Freunde/Bekannte, die das mitbekommen haben, haben mich gefragt, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe, so zu antworten.
Ich meine, vielleicht war meine da auch nicht besonders geschickt drin, mir die Schuld zu verkaufen, aber es wurde immer lächerlicher und auf meine Fragen bzw. wenn ich meine Sicht der Dinge dargestellt habe, wurde ich nur hin ignoriert. Also ich hab NIE eine Antwort erhalten, eher wurde das Gespräch abgebrochen und das bleibt natürlich hängen... konntest du das alles ausblenden ? War deine da so krass geschickter?

21.12.2022 17:01 • x 1 #44


F
Zitat von Melias:
@Flogi diese innere Zerissenheit wird leider noch andauern. Ja klar, das ging mir auch so: Sie hat was gemacht, ich hab reagiert, ich musste mich ...

Ja genau so war es bei mir auch!

Ich war was das Thema betrifft ziemlich schmerzbefreit.
Ich wusste ab einem gewissen Zeitpunkt dass ein weiteres diskutieren nur weiter Probleme verursacht.
Aber auch dieser Lösungsansatz hat nur manchmal funktioniert...


Aber wer von euch beiden hat die Beziehung dann letztendlich beendet und hast du nach der Trennung noch was von ihr gehört?

21.12.2022 17:06 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag