Zitat:Du suchst jetzt gezielt nach Schwächen, um deine Argumentation zu verteidigen.
- Schuldzuweisung: Urmel sucht nach Schwächen.
- Wertung: Urmel verteidigt.
-> Ich argumentiere mit Argumenten. Emotionale Nachfärbung ohne Gegenargumente ist am Ende des Tages nichts weiter als Emotion ohne Aussage.
Zitat:da meine Erfahrung als Kind von narzisstischen Eltern nicht in deine Überzeugung passen
Behauptung: Etwas passt nicht in Urmels Überzeugung.
Scheinbare Stärkung: Lenes Erfahrung als Kind.
-> Wie bereits gesagt, Dein Standpunkt ist absolut und beruht nur auf Deinen Erfahrungen. Eine Erhebung auf einer Erhebungsmenge von einem Teilnehmer ist keine Erhebung.
Zitat:Fallbeispiele hast du mir leider auch nicht genannt.
Entwertung: Urmel nennt keine Fallbeispiele.
-> Schau ins Forum, da sind genug Menschen, die das Ruder rumgerissen haben.
Zitat:Stattdessen hast du sofort vom Thema abgelenkt, indem du auf meine Widersprüche herumreitest.
- Behauptung: Urmel lenkt ab.
- Wertung: Urmel reitet herum.
-> Tatsache ist, dass ich die Widersprüche als PS am Ende angehangen habe. Der größte Teil des Posts zerlegt Dich jedoch in Einzelteile. (<- Obacht, dass war eine Behauptung von mir!

Zitat:In diversen N.Threads beklagen die Opfer ihre n. Eltern: ich bin kein Einzelfall.
Behauptung: Urmel hat Unrecht.
-> Du bist nicht das Maß der Dinge und Schicksale, die Deinem gleichen führen nicht dazu, dass die größere Menge der Schicksale vom Tisch fallen.
Zitat:Ich versuche meine eigenen anteile zu finden, doch muss immer wieder feststellen, dass ich nur in den Anteilen meiner Eltern herumstochere.
- Behauptung: Ich kann nichts ändern.
-> Du schaffst es nicht. Aber es gibt genug Menschen, die es schaffen. Du sollst nicht stochern, Du sollst verarbeiten.
Zitat:Wenn man eine Vorgeschichte hat, stehen die Karten leider ziemlich schlecht irgendetwas ändern zu können.
- Emotionen: Ich bin ein Opfer, ich habe keine Chance.
-> Hier spricht Dein Ego, weil es als Opfer am besten opperieren kann. Nochmal: Löse Dich von Deinem Ego!
Zitat:Ich versuche auch nicht, deinen Post herabsetzen, wollte nur den Generationsaspekt beleuchten.
- Klassischer DoubleBind: Lene stellt zwar oben Behauptungen über Urmels Motive auf, aber die emotionalen Komponenten dienen natürlich der rationalen Beleuchtung.
-> Schau hin, wie Dein Ego argumentiert!
Zitat:Du hingegen bemühst dich sofort, die Meinung anderer herabzusetzen.
- Emotionaler Tiefschlag: Erst Zuckerbrot, dann nochmal Peitsche.
-> Deine Schemen sind eindeutig. Ich würde Dir gerne helfen, ich kann es aber nicht.
--
Alleine die Tatsache, wie Du Dialoge führst, ist zumindest für mich ein sehr starker Verdacht, dass bei Dir das Ego alles von der Seele abwehrt, was schmerzhaft ist. Bei diesem Ansatz kannst nur Du Dich selber retten, denn nur Du kannst Dein Ego in die Schranken weisen.