35

Borderline und Narzissmus

D
Hallo zusammen,

ich lese, dass sich hier einige zu Forums.perten für gewisse Persönlichkeitsstörungen gemacht haben. Selbst Psychiater brauchen manchmal sehr lange, um überhaupt eine Diagnose stellen zu können...Hier aber wird inzwischen schon Narzissmus und Borderline nahezu gleichgesetzt und selbst Therapeuten werden für wenig hilfreich erklärt sofern sie so eine Beziehungskonstellation nicht am eigenen Leib erlebt haben. Das ist totaler Unsinn Leute. Um in Therapie dahinter zu kommen, warum ihr an einer Beziehung festhaltet, die sich oft schon in den Anfängen als haarsträubend herausstellte, braucht es keines Narzissmus.perten denn den bräuchte euer Ex-Partner, nicht aber ihr. Und es geht doch um euch in der Therapie. Oder doch nicht? Im Übrigen weiß jeder Therapeut, wie solche Beziehungen funktionieren. Es ist völlig egal, ob man mit einem Narzissten, einem Ars... oder einem Bordi zusammen war. Die Frage müsste eher lauten: warum blieb ich, obwohl meine Bedürfnisse nicht befriedigt wurden und ich tief verletzt wurde. Weil einem das Blaue vom Himmel versprochen wurde? Warum aber ist ein anderer Mensch garnicht so zugänglich für so ein Liebesgeschwafel wenn die Taten des Liebesschwaflers ganz anders aussehen?
Manch einer grenzt sich sofort ab wenn er schlecht behandelt wird und braucht dazu keinen Narzissmuslehrgang.
Seid mal etwas vorsichtiger mit euren Ferndiagnosen und Ratschlägen. So mancher Narzisst ist gar keiner, so mancher Narzisst ist ein schizoider. So mancher Borderliner ist durchaus imstande, eine harmonische Beziehung zu führen usw.
Fragt euch lieber, warum ihr euch nicht einen beziehungsfähigen Menschen zum Prinz oder zur Prinzessin auserkoren habt. Eine zeitlang mag es sinnvoll sein, sich mit einer gescheiterten Beziehung auseinander zu setzen.....Wer aber nicht abschließen kann und noch Monate oder sogar Jahre danach dem Grübelzwang erliegt, ist vielleicht einfach nur süchtig danach, sich mit einem anderen Menschen zu beschäftigen. Das kann man natürlich Liebe oder Traumatisierung nennen und in seltenen Fällen ist es vielleicht auch so...aber es ist auch möglich, dass dahinter die Sucht steckt, sich permanent mit einem anderen Menschen beschäftigen zu müssen. Ein gesunder Mensch hätte sich selbst und sein Glück im Fokus und würde schon deswegen Reißaus nehmen weil der Partner eine gedankliche Dauerbeschäftigung darstellt.

30.11.2015 14:47 • x 1 #1


N
Ja, ja, da ist sie wieder meine liebste Narzisstin und immer mit dem selben Thema der Mitschuld.
Tja an so einer Narzissmusdiagnose hat man schwer zu tragen. Irgendwie müssen doch die Opfer schuld haben.

Können die Mods den Thread für Gäste schon mal zu machen?

30.11.2015 15:56 • #2


A


Borderline und Narzissmus

x 3


D
Zitat:
Tja an so einer Narzissmusdiagnose hat man schwer zu tragen. Irgendwie müssen doch die Opfer schuld haben.


Deine Unterstellung sollte die Mods vielleicht dazu bewegen, Dich für diesen Thread zu sperren.

Zitat:
Können die Mods den Thread für Gäste schon mal zu machen?


Du würdest gerne die Kontrolle hier übernehmen, was?

30.11.2015 16:27 • x 1 #3


N
Zitat von Dauerbrenner:
Du würdest gerne die Kontrolle hier übernehmen, was?

Jau, über Narzissten defintiv!
Du wirst hier nicht gebraucht! Glaub mir! Du provozierst hier nur das Gegenteil von dem was du gerne verbreiten würdest.
Wenn du nicht so feige wärst, würdest du hier mit deinem Nick schreiben. Lass es einfach.. du blamierst dich nur permanent. Es ist so einfach deine Absichten zu durchschauen....

Narzfreie Grüße und gute Heilung !

30.11.2015 16:51 • #4


ba_
Ich denke die anlagen zur co-abhängigkeit stecken in jedem menschen beim einen mehr, beim andern weniger..natürlich spielen da faktoren wie kindheit u erziehung und umfeld allgemein eine große rolle. Die prägen einen ja wie man in zukunft in der lage sein wird eine bez.zu führen!
Dem opfer aber zuzuschieben dass es an ihm /ihr liegt ob man destruktive beziehungen zulässt ist finde ich nicht ganz gerechtfertigt! Weil es so viele verschiedene konstellationen und muster gibt die sich nicht alle über einen kamm scheren lassen können!
Wenn man als unbedarfter mensch an einen anderen gerät mit narzisstischen oder sonstigen pathologischen auffälligkeiten und man von ihm manipuliert wird..bezweifle ich dass die alleinige schuld bei dem liegt der es zugelassen hat..! Man hat ja eben hoffnungen und wünsche die speziell zu beginn einer bez.miteinfließen! Ist der dann gleich schuld weil er die hoffnung hat dass es was werden kann?! und rechnet man unbedingt damit dass man als spielzeug missbraucht wird? Nein! Aber scheinbar muss ich in der heutigen zeit damit rechnen wieder für perfide spielchen ausgenutzt zu werden! Diese tendenz zu psychischen auffälligkeiten ist echt bedenklich!
Ich würde keine diagnosen abgeben aber d parallelitäten z.B zu narzisstischen verhaltensweisen sind schon mehr als auffällig! Und ich glaube dass es vielen die zum opfer geworden sind mit diesem wissen über den narzissmus hilft, damit besser klarzukommen und zu verstehen was da eigentlich mit einem passiert ist bzw.mit welchen mitteln menschen mit diesen narz.hang arbeiten um unbedarfte menschen zu manipulieren!
Es ist eben ein sehr emotionales thema aber ich glaube nicht dass diese diagnosen aufgestellt werden um von einer eigenen schwäche abzulenken..! Dass man es (leider) zugelassen hat, weiß man im normalfall ja eh selbst..und die meisten von diesen Ausgenutzten geben sich, in vielen fällen unberechtigt, sowieso selbst die schuld dafür!

30.11.2015 16:55 • x 2 #5


N
Was Einfaches zum Verstehen...
*beep*, Stalin, Mussolini, waren Narzissten... vielleicht sind wir alle Co-Narzissten wenn die Menschheit auf solche Psychopaten reinfällt.. Aber Eines ist sicher, ohne Täter keine Opfer! Ohne Narzissten keine Co-Narzissten!
Narzissten sind schei.! Mehr nicht! Der Geschädigte hat nun mal mein Mitleid nicht der Täter!

30.11.2015 17:01 • #6


D
Zitat:
Was Einfaches zum Verstehen...
*beep*, Stalin, Mussolini, waren Narzissten... vielleicht sind wir alle Co-Narzissten wenn die Menschheit auf solche Psychopaten reinfällt.. Aber Eines ist sicher, ohne Täter keine Opfer! Ohne Narzissten keine Co-Narzissten!
Narzissten sind schei.! Mehr nicht! Der Geschädigte hat nun mal mein Mitleid nicht der Täter!


Ja, benutze mal schön die Ausrufezeichen.
Du mit Deiner SCHULD! ! ! ! ! ! Deinen Opfern und Tätern! ! ! ! ! ! ! !
Du kapierst es einfach nicht.
Erst wenn Du schnallst, warum DU so eine Beziehung führst, kannst Du Dich auch daraus befreien. Mit Schuld hat das nichts zu tun.

30.11.2015 17:13 • x 2 #7


N
Zitat von Dauerbrenner:
Erst wenn Du schnallst, warum DU so eine Beziehung führst, kannst Du Dich auch daraus befreien. Mit Schuld hat das nichts zu tun.

Das habe ich schon kapiert! Würde man die Narzissten nicht frei rumlaufen lassen, würden die auch keinen abbekommen. Einknasten wäre für diese Sozial-Assis die beste Lösung. Nicht umsonst sind 80% aller Schwerverbrecher Narzissten. Eine sozialverträgliche Entsorgung wäre schon Sie einfach zu ignorieren und alle Gastbeiträge hier zu unterbinden. Das würde hier auch schon helfen.
Feigling!

30.11.2015 17:25 • #8


D
Zitat:
Das habe ich schon kapiert! Würde man die Narzissten nicht frei rumlaufen lassen, würden die auch keinen abbekommen. Einknasten wäre für diese Sozial-Assis die beste Lösung. Nicht umsonst sind 80% aller Schwerverbrecher Narzissten. Eine sozialverträgliche Entsorgung wäre schon Sie einfach zu ignorieren und alle Gastbeiträge hier zu unterbinden. Das würde hier auch schon helfen.
Feigling!


Wenn ich so etwas lese, frage ich mich, ob die größte Gefahr wirklich von den Narzissten ausgeht. Würde man Dich nach Deinen (obigen) Vorstellungen frei walten lassen, würden wir bereits in einer kleinen Diktatur leben.
Und viele anhängliche Expartner würden alles dafür tun, um den soeben eingeknasteten Narzissten wieder auf freien Fuß zu bekommen. Er muss nur versprechen, dass er fortan nur noch seinen Retter liebt

30.11.2015 17:53 • x 1 #9


S
...Frage 3 Psychologen ..dann kriegst fünf Meinungen
Also, es gibt auch hier gute und weniger gut Psychologen...und wie so oft ..die guten finet mal nur sehr selten!

30.11.2015 17:58 • #10


N
hoho Kollege Dauerbrenner Sandro P und was weiß ich noch... du bist eine armselige Narzisstin! Wenn du das verstanden hast(jetzt zitiere ich dich mal): schnallst, warum DU so eine Beziehung führst

30.11.2015 18:21 • #11


U
Mal angenommen, es gibt keinen Konsens aus euren Standpunkten, auf was soll man sich dann berufen?

Also bei allen Geschichten, die ich erlebt und gehört habe lief es immer darauf hinaus, dass man Änderungen nur bei sich selbst vornehmen kann.

Abseits von Schuld hat man also am Ende des Tages die Verantwortung für sich selbst. Ja, ist ein mieser Deal, wenn man so einen Stiefel mitgemacht hat, aber welche Alternativen gibt es?

Trägt und übernimmt man also die Verantwortung für seine eigenen Anteile (und ich sehe im realen Leben dazu auch irgendwie keine Alternative), hat man die Chance die Sache zu verarbeiten und die eigenen Wunden, die einen für eine ungesunde Beziehung anfällig machen, zu heilen.

So gesehen hat man keine Schuld, an dem was passiert ist (als vermeindliches Opfer), aber ganz sicher die Verantwortung vor sich selbst, wieder gesund zu werden und zukünftig solche Menschen aus seinem Leben raus zu halten.

30.11.2015 18:36 • x 2 #12


E
Hallo Zusammen, ich finde Eure Diskussion sehr interessant und ihr solltet sie als Chance verstehen, anstatt erneut Hass zu verbreiten! !
Im Grunde haben alle beide Nkenner und Dauerbrenner ...somit richte ich das Wort auch an Euch...Recht.
Da ich aber in einem anderen Thread auch aktuell schreibe, teile ich auch in ganz vielen Punkten, die Ansicht von Nkenner.
Und man darf auch mal schimpfen und seine Verletztheit zeigen! Zuviel hat man immer wieder schlucken müssen und ertragen müssen.
Habe mit beiden Erkrankungen Narzissmus und BL sehr viele ...ja Jahrzehnte Erfahrungen machen müssen .
Da mag nicht hören, biste doch selbst schuld!
Ich war schon als unschuldiges Kind betroffen.
Und noch bemerkt, ich hasse keinen von denen. Sie hatten mein tiefstes Mitgefühl, aber jetzt reicht es auch.
Die Erfahrungen haben mir leider bestätigt, dass beide Störungen kaum zu heilen sind und diese auch keine Reue zeigen. Kann *beep* nicht, weil sein Gewissen anders ausgelegt ist und der BL spaltet es weg.
Hoffe ich konnte was brauchbares zusteuern.

30.11.2015 18:37 • #13


Sashimi
Zitat von Dauerbenner:
Die Frage müsste eher lauten: warum blieb ich, obwohl meine Bedürfnisse nicht befriedigt wurden und ich tief verletzt wurde. Weil einem das Blaue vom Himmel versprochen wurde? Warum aber ist ein anderer Mensch garnicht so zugänglich für so ein Liebesgeschwafel wenn die Taten des Liebesschwaflers ganz anders aussehen?


Völlig richtig. Genau aus diesem Grund gehe ich wenig auf solche Diagnosen ein. Wobei die Fragesteller, wie auch die Beantworter auf beiden Seiten meistens schnell mit solchen Begriffen um sich schmeissen. Das Problem ist nur, dass es immer einfacher ist einen angeblich kranken Menschen für sein eigenes Elend verantwortlich zu machen, als die eigene Fehlentscheidung. Deswegen fühlen sich viele Fragesteller unverstanden, wenn man ihnen vor Augen hält, dass die eigene Unzufriedenheit der Schlüssel zu allem ist und sie nur bedingt Opfer sind.

30.11.2015 18:44 • x 2 #14


E
@Dauerbrenner

Habe deinen Thread noch mal genauesten gelesen, aber ich konnte keinen genauen Punkt finden, was du denn für machbar und sinnvoll erachtes.
Was nicht geht ist klar.

30.11.2015 18:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag