35

Borderline und Narzissmus

N
Zitat von Selbstliebe:
Meine ganz unwissenschaftliche, auf Erfahrungen beruhende Ansicht.....:

Es ist ja so, dass Narzissten nach Aufmerksamtkeit gieren, so lernt man sie kennen. Je kranker ein solcher Mensch ist, desto mehr Aufmerksamkeit fordert er.

Trifft ein narzisstischer Mensch auf einen eher ignoranten Typ, also einen, der ihm die Aufmerksamkeit nicht schenkt, mag es anfangs noch für ihn eine besondere Herausforderung sein, diesen einen Menschen von seiner Exklusivität zu überzeugen. Aber ihm ist das auf Dauer viel zu anstrengend. Er zieht weiter, bis er seinen Fan findet.


Erfahrung selbst hat du keine gemacht. Das kann man wohl herauslesen.
So einfach wie deine Erklärung ist das nicht.
Narzissten sind nicht nur einfach ignorante Typen oder Typen welche ohne Aufmerksamkeit daher kommen. Ne, ne so einfach ist das nicht. Die Sozialfassade von Narzissten ist häufig makelloser als von Normalos. Das ist sehr wichtig für die um überhaupt narzisstische Zufuhr erhalten zukönnen. Ein Narzisst läuft nicht als Monster durch die Welt,.. das sind nicht alles Hitlers
Wiedermal eine typische Äußerung eines Außenstehenden würde ich sagen. Schon mal mit einem echten Narz zusammengewesen? Nach deiner Beschreibung zu urteilen, scheint mir das nicht so.


Du weißt z.B. wohl nicht wie Narzissten aktiv binden? Sie täuschen z.B, Hilfebedürftigkeit vor, Sie täuschen Krankheiten vor, sie stellen sich fast immer als hilfebedürftige Opfer vergangener Beziehungen dar, sie benutzen S. als Mittel usw...
Sie isolieren dich geschickt aus deinem Bekanntenkreis,... erfinden Geschichten,verdrehen Tatsachen, halten geschickt gleichgeschlechtliche Bekannte von dir fern, Sie induzieren Schuldgefühle bei dir. usw... usw...
Es sind viele verschieden Methoden. All das passiert geschickt pöapö ohne das du es merkst.
Für die negativen Ausbrüche in der Beziehung werden immer rationale Gründe benannt und Besserung in Aussicht gestellt.
In den ersten Monaten präsentieren Sie dir die antrainierte Sozialfassade erst später werden die Narzissten mit abklingenden Beziehungsrausch des Neuen, zunehmend instabiler.
und das zweite Gesicht kommt immer öfter an die Oberfläche... aber auch dafür werden gute Gründe präsentiert( z.B. Enttäuschungen aus der Vergangenheit).

Wer aus einem intakten Elternhaus kommt und gute Vorsätze mitbekommen hat. Der wird gelernt haben an einer Beziehung zu arbeiten. So schnell läuft man da nicht weg, insbesondere dann, wenn man noch gar nicht weiß was sich abspielt...

01.12.2015 12:34 • #46


Y
Ein Mensch, der ein intaktes -gesundes- Selbstwertgefühl hat, wird sich niemals langfristig mit bzw. auf einem Narzissten einlassen.

01.12.2015 12:51 • x 1 #47


A


Borderline und Narzissmus

x 3


N
Zitat von Selbstliebe:
Ein Mensch, der ein intaktes Selbstwertgefühl hat, wird sich niemals mit einem Narzissten einlassen.

Nagut Mädchen, wir nehmen jetzt mal deine kleine Lebensweißheit zur Kenntnis. Es gibt ja immer Außenstehende, die es besser wissen. Das verstehe ich sogar. Du bist nicht die Erste (aber die Nächste, die auf einen Narz reinfällt).
Ich möchte dich trotzdem bitten, lass diese Themen bitte den Betroffenen... Die haben genug Belehrungen gehört!

01.12.2015 12:57 • #48


Y
Hör ich da etwa einen Narz-Slang bei dir raus?

01.12.2015 13:00 • x 1 #49


N
Zitat von Selbstliebe:
Hör ich da etwa einen Narz-Slang bei dir raus?

Ja, das war das narzisstische Monster in mir.
Halte dich fern von mir, sonst manipulier ich dich!

01.12.2015 13:04 • #50


Y
Lies nochmal meinen nick!

01.12.2015 13:30 • x 1 #51


Schatz-Sucher
Zitat von Nkenner:

Du weißt z.B. wohl nicht wie Narzissten aktiv binden? Sie täuschen z.B, Hilfebedürftigkeit vor, Sie täuschen Krankheiten vor, sie stellen sich fast immer als hilfebedürftige Opfer vergangener Beziehungen dar, sie benutzen S. als Mittel usw...
Sie isolieren dich geschickt aus deinem Bekanntenkreis,... erfinden Geschichten,verdrehen Tatsachen, halten geschickt gleichgeschlechtliche Bekannte von dir fern, Sie induzieren Schuldgefühle bei dir. usw... usw...
Es sind viele verschieden Methoden. All das passiert geschickt pöapö ohne das du es merkst.
Für die negativen Ausbrüche in der Beziehung werden immer rationale Gründe benannt und Besserung in Aussicht gestellt.
In den ersten Monaten präsentieren Sie dir die antrainierte Sozialfassade erst später werden die Narzissten mit abklingenden Beziehungsrausch des Neuen, zunehmend instabiler.
und das zweite Gesicht kommt immer öfter an die Oberfläche... aber auch dafür werden gute Gründe präsentiert( z.B. Enttäuschungen aus der Vergangenheit).

Wer aus einem intakten Elternhaus kommt und gute Vorsätze mitbekommen hat. Der wird gelernt haben an einer Beziehung zu arbeiten. So schnell läuft man da nicht weg, insbesondere dann, wenn man noch gar nicht weiß was sich abspielt...


kenne das von meiner Narzistin, sehr schicke Beschreibung. Solche Menschen richten unermesslichen Schaden an... erhole mich nach jetzt 7 Monaten sehr sehr langsam.

01.12.2015 13:59 • #52


ba_
Zitat von Nkenner:

Du weißt z.B. wohl nicht wie Narzissten aktiv binden? Sie täuschen z.B, Hilfebedürftigkeit vor, Sie täuschen Krankheiten vor, sie stellen sich fast immer als hilfebedürftige Opfer vergangener Beziehungen dar, sie benutzen S. als Mittel usw...
Sie isolieren dich geschickt aus deinem Bekanntenkreis,... erfinden Geschichten,verdrehen Tatsachen, halten geschickt gleichgeschlechtliche Bekannte von dir fern, Sie induzieren Schuldgefühle bei dir. usw... usw...
Es sind viele verschieden Methoden. All das passiert geschickt pöapö ohne das du es merkst.
Für die negativen Ausbrüche in der Beziehung werden immer rationale Gründe benannt und Besserung in Aussicht gestellt.
In den ersten Monaten präsentieren Sie dir die antrainierte Sozialfassade erst später werden die Narzissten mit abklingenden Beziehungsrausch des Neuen, zunehmend instabiler.
und das zweite Gesicht kommt immer öfter an die Oberfläche... aber auch dafür werden gute Gründe präsentiert( z.B. Enttäuschungen aus der Vergangenheit).

Wer aus einem intakten Elternhaus kommt und gute Vorsätze mitbekommen hat. Der wird gelernt haben an einer Beziehung zu arbeiten. So schnell läuft man da nicht weg, insbesondere dann, wenn man noch gar nicht weiß was sich abspielt...


...genauso ist es eigentlich sind ihre verhaltensweisen alle ein großes schauspiel, eine farce, die inszeniert wird..bzw.eine gut getarnte lüge- arm!

01.12.2015 14:17 • #53


lene79
Sorry; ich halte das alles nicht mehr aus.
Ich glaube die Opfer, sind die Narzissten 2. Grades.

kenner: Sie täuschen z.B, Hilfebedürftigkeit vor, Sie täuschen Krankheiten vor, sie stellen sich fast immer als hilfebedürftige Opfer vergangener Beziehungen dar, sie benutzen S. als Mittel usw...
Das machen Komplementär-Narzissten auch, bzw. die Expartner der N`s.

Übrigens ist es nicht ganz richtig, dass N`s
Krankheiten oder Hilfebedürftigkeit vortäuschen.
Die N's, die ich kenne, würden niemals an ihrem perfekten Gesundheitheitszustand zweifeln, da sie sich als Personifizierung des Normalen bezeichnen - aber dafür sind alle anderen krank, unzurechnungsfähig oder nicht normal.

@Selbstliebe: Ein Mensch, der ein intaktes -gesundes- Selbstwertgefühl hat, wird sich niemals langfristig mit bzw. auf einem Narzissten einlassen.
Das ist vermutlich korrekt - und es untermauert außerdem meine Theorie, dass nur Menschen mit narzisstischen Anteilen sich auf Dauer auf einen Narzissten einlassen können.

Und jetzt komme ich wieder auf Nkenner zu sprechen.
Mit deiner narz. Ex-Partnerin warst du 3 Jahre zusammen? Wie erklärst du dir das? Wie hat sie es geschafft, dich so lange zu binden, wenn in dir nicht ein Minimum an Co-Abhängigkeit oder ein narzisstischer Tank vorhanden gewesen wäre?
Wenn du völlig narzfrei wärst, wieso hat bei euch das Schlüssel-Schlossprinzip funktioniert?

@ba: ...genauso ist es: eigentlich sind ihre verhaltensweisen alle ein großes schauspiel, eine farce, die inszeniert wird..bzw.eine gut getarnte lüge!

Im Anfangsstadium einer Beziehung täuscht jeder! dem anderen etwas vor, auch die späteren Opfer verstecken ihre Makel u. Unzulänglichkeiten hinter einer perfekten Fassade, um dem Narz zu gefallen. Sie präsentieren sich zunächst als eine andere Person, sie geben sich selbstbewusster als sie in Wirklichkeit sind. Erst, wenn der N. es geschafft hat, diese Tarnung auffliegen zu lassen, indem gezielt die Maske des Co-Abhängigen heruntergerissen wird, wird deutlich, dass beide das gleiche Spiel gespielt haben, und dass sich beide zunächst tarnen mussten, um sich zu kriegen. Oder sehe ich das falsch?
Das Schauspiel geht von Beiden aus!

02.12.2015 13:22 • #54


OneDay
Ich habe eine Zwischenfrage, bevor ihr wieder aufeinander eindrescht: Stehen Narz und sein Co-Abhängiger in gegenseitiger Abhängigkeit? Sind aufeinander angewiesen?
Eine zweite Frage wäre: Womit provoziert man Narz und/oder seinen Co, dass diese die Maske fallen lassen müssen?

02.12.2015 14:01 • #55


N
Zitat von lene79:
Sorry; ich halte das alles nicht mehr aus.
Ich glaube die Opfer, sind die Narzissten 2. Grades.

kenner: Sie täuschen z.B, Hilfebedürftigkeit vor, Sie täuschen Krankheiten vor, sie stellen sich fast immer als hilfebedürftige Opfer vergangener Beziehungen dar, sie benutzen S. als Mittel usw...
Das machen Komplementär-Narzissten auch, bzw. die Expartner der N`s.

Übrigens ist es nicht ganz richtig, dass N`s
Krankheiten oder Hilfebedürftigkeit vortäuschen.
Die N's, die ich kenne, würden niemals an ihrem perfekten Gesundheitheitszustand zweifeln, da sie sich als Personifizierung des Normalen bezeichnen - aber dafür sind alle anderen krank, unzurechnungsfähig oder nicht normal.

Vielleicht ist der Unterschied der vermutlich alles erklärt ist, das ist primär von einer narzisstischen Frau rede. Männer agieren sicher teilweise anders. Es ist nicht die Methode wichtig...
Was ich beschreibe findest du übrigens auch in anderen offiziellen Quellen wieder.
Sicher ist nur, das Narzissten nicht mit echter Liebe binden aber sie haben alle Bindungstaktiken

Zitat von lene79:
Das ist vermutlich korrekt - und es untermauert außerdem meine Theorie, dass nur Menschen mit narzisstischen Anteilen sich auf Dauer auf einen Narzissten einlassen können.

Da können wir gerne unterschiedlicher Meinung sein. Denke nur an Stali , Hiltler, usw..
Wie viele Menschen sind denen verfallen, waren das alles Co-Narzissten?
Narzisstische Anteile hat übrigens jeder Mensch... das ist der gesunde Narz-Anteil..
Und letzendlich müßte man bei der Betrachtung auch auf Dauer genauer definieren.

Zitat von lene79:
Mit deiner narz. Ex-Partnerin warst du 3 Jahre zusammen? Wie erklärst du dir das?

Genau mit den oben genannten Methoden und die ständige Hoffnung auf Besserung. Schließlich hatte sie ja ein so gepeinigtes Vorleben da mußte mit viel Verständnis und Vertrauen geholfen werden... -bin kein Ar. der sofort wegrennt wenn's Probleme gibt. Narzisstische Frauen sind auch nicht so offensiv abwerten/agressiv wie narzisstische Männer ...das kommt wohl auch noch hinzu.

Zitat von lene79:
Wenn du völlig narzfrei wärst, wieso hat bei euch das Schlüssel-Schlossprinzip funktioniert?

Es hat ja nicht harmoniert. Es war eine Geduldsprobe für mich mit der Hoffnung auf Besserung . Wäre ich ein echter Co-Narzisst hätte die Beziehung tätlich ein Schlüssel-Schlossprinzip gehabt mit einer gewissen erfühlenden Rolle für mich... Das war es aber nicht..
Auch das Off ging immer von mir aus...
Mir ist das seitdem auch nie wieder passiert. Ich suche mir keine Narztussen! Übriegens sie hat mich damals angebaggert (kleine Entschuldigung für mich )

Zitat von lene79:
Im Anfangsstadium einer Beziehung täuscht jeder! dem anderen etwas vor, auch die späteren Opfer verstecken ihre Makel u. Unzulänglichkeiten hinter einer perfekten Fassade, um dem Narz zu gefallen. Sie präsentieren sich zunächst als eine andere Person, sie geben sich selbstbewusster als sie in Wirklichkeit sind. Erst, wenn der N. es geschafft hat, diese Tarnung auffliegen zu lassen, indem gezielt die Maske des Co-Abhängigen heruntergerissen wird, wird deutlich, dass beide das gleiche Spiel gespielt haben, und dass sich beide zunächst tarnen mussten, um sich zu kriegen. Oder sehe ich das falsch?
Das Schauspiel geht von Beiden aus!

Nö, damit kann ich nichts anfangen. Ich habe kein Böck in Beziehungen etwas zuspielen.
So etwas fliegt alles auf...


Lene Menschen sind unterschiedlich auch im Bezug auf Beziehungen zu Narzissten.
Man muss keine übertriebene Ursachenforschung bei den Opfer betreiben. Der Täter ist gerissen genug um neue Opfer zu bekommen. Für den Täter ist das ein Lebenseilexil darum sind die auch so gut darin...


Grüße..

02.12.2015 14:10 • #56


N
Zitat von OneDay:
Stehen Narz und sein Co-Abhängiger in gegenseitiger Abhängigkeit? Sind aufeinander angewiesen?

Ja es ist eine Art Symbiose. Der Eine geht in der Großartigkeit des anderen auf. Oft eine Konstellation bei narzisstischen Frauen, die sich einen Übermann zur Götzenverehrung suchen. Mein Mann kann ,
mein Mann ist, mein Mann hat so reden die dann usw...

Zitat von OneDay:
Eine zweite Frage wäre: Womit provoziert man Narz und/oder seinen Co, dass diese die Maske fallen lassen müssen?

Mit totaler Ignoranz . Die wollen gerne als was Besonderes behandelt werden. Mach genau das Gegenteil. Das macht sie wahnsinnig. Entweder gerätst du sofort in die Abwertung oder Sie tanzen im Dreieck, um dich zu kriegen ...

In einer Beziehung kann viel Liebe und Zuwendung(trotz Probleme) auch dazu führen das sie sich sicher fühlen und ihre psychopathische Persönlichkeit und Denkmuster kucken lassen.

02.12.2015 14:29 • x 1 #57


Y
Mein Mitgefühl hast du jedenfalls @nkenner, dass du diese sehr offensichtlich extrem zerstörerische Beziehung miterleben musstest, , du armer Mensch - drei Jahre lang ON OFF - ohne auf eigene Kosten gekommen zu sein

Selbstliebe

02.12.2015 14:40 • x 1 #58


N
Zitat von Selbstliebe:
ohne auf eigene Kosten gekommen zu sein
Selbstliebe

Stimmt ja nicht ganz....
Es gab ja noch die S.-Methode

Aber danke für dein Mitgefühl.

Ich glaube ich muss mir mal was von deiner Selbstliebe klauen

02.12.2015 14:49 • #59


OneDay
@ NKenner

Äußert sich bei Frauen Narzissmus anders als bei Männern? Falls ja, wären ein paar Stichpunkte sehr hilfreich. Denn ehrlich gesagt erschlägt einen Google mit Hinweisen, die wieder eigene Interpretation erfordern, anhand einer Wissensbasis, die ich nicht habe.

Was passiert wenn ich einem Narzissten bzw, seinem Co den Spiegel ungeschönt vorhalte? Ich dachte nämlich bei Provokation nicht an passives Verhalten, wie ignorieren, sondern mehr daran aktiv die krampfhaft aufrecht erhaltene Fassade zu demontieren. (in meinem speziellen Fall dreht es sich wohl um eine Co, die wiederum mich konsumierte, anders kann ich es nicht bezeichnen) Nenn es meinetwegen Rache, doch ich möchte mich angemessen bedanken. Möchte den Ausgleich, für das was ich emotional investierte, und dafür in den Dreck getreten wurde.

02.12.2015 15:20 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag