221

Borderliner? Erfahrungen

S
Zitat von Zweizelgänger:
ich hab dir schon Ratschläge gegeben, andere haben dir Ratschläge gegeben, einige haben gefragt wie es mit dir ist, was du dir wünschst usw.
Was mir von Anfang an aufgefallen ist, dass du zwar offensichtlich die Antworten, Ratschläge und Fragen liest, aber fast grundsätzlich nicht wirklich darauf eingehst


Da möchte ich mich anschließen.
Leider kommt es gar nicht wirklich zum Dialog , da leider nur sehr oberflächlich geantwortet wird- wenn überhaupt.

Ich denke, dass da einfach momentan nichts zu machen ist, solange die TE gedanklich so festhängt.
Kann man nur hoffen, dass es irgendwann Klick macht.

Alles Gute!

17.12.2019 22:21 • x 2 #61


La-Fleur
Zitat von Nostraventjo:


Fragt sich, wer in Therapie gehört.

Selber nicht knusper und Null Erkenntnis finde ich bedenklicher als die Erkenntnis das beide einen an der Waffel haben...
Ich frage nochmal : so einem Mann würdest du DEIN Kind anvertrauen?

Mit Verlaub ist das nicht das einzige Problem was du hast, bzw er.

Rede dich doch da bitte nicht raus.
Der gehört in Therapie.
So machst du dir dein Leben weiter kaputt

17.12.2019 22:23 • #62


A


Borderliner? Erfahrungen

x 3


Scheol
Zitat von Helene431:
Ich liebe ihn wirklich sehr, manchmal weine ich weil ich ihm eben kaum was recht machen kann. Mittlerweile kann ich nicht mehr unterscheiden ob er etwas zum Spaß sagt oder ob er es wirklich so meint. Gestern Abend hatten wir einen recht schönen Abend, heute spielt er wieder verrückt, Grund dafür weiß ich wieder keinen. Anscheinend hat ihm mein Outfit nicht gepasst (war arbeiten und hatte ein Hemd mit bisschen Ausschnitt) Heute meinte er auch wieder er hätte wie einen Joker in sich drinnen (?) Seine Worte wahren Der Joker will dir drohen, ich will ...

Was liebst du den angeblich an ihm ?

Die beziehungswaage stimmt hier gar nicht mehr.

17.12.2019 22:31 • #63


Scheol
Zitat von Helene431:
Das Problem an dem ganzen ist, dass ich mir niemanden, außer ihn, in meinem Leben vorstellen kann. Trennen würde ich mich eher wenn uns in nicht schon zwei Jahre verbinden würden. Wir haben schon einiges durchgemacht und ich kann wirklich mit reinem Gewissen sagen, dass ich ihn liebe. Aber ob ich die Erinnerung mehr liebe kann ich momentan leider nicht sagen.



Das Problem ist deine Liebessucht. Das nicht mehr erkennen können von negativen und manipulativen.
2 Jahre investiert ? Du süchtest nach den guten Zeiten , die immer weniger werden.
Wo ist hier deine Persönlichkeit ?

Du liebst das schlechte Verhalten von ihm ?

17.12.2019 22:35 • x 1 #64


Scheol
Zitat von Helene431:
Wie gesagt, ich habe ihm auch heute nach seiner Aussage, dass er einen Joker in sich habe, geraten zum Arzt zu gehen, er meinte nein, sicher nicht.

Ich zeige ihm jetzt eine Weile die kalte Schulter, wenn auch das nichts bringt dann werde ich wohl langsam eine Trennung in Betracht ziehen müssen. Er saugt an meinen Nerven und ich fühle mich müde, kann aber auch sein dass meine Psyche mir Streiche spielt und ich vieles zu intensiv wahrnehme und mir zu große Gedanken mache. So oder so fühle ich mich müde.


Solch Menschen klingen nach Energie Vampire.
Von sich zu sagen man ist wie der Joker , der muss schon gewaltig ein Ding an der Murmel haben.

17.12.2019 22:37 • x 3 #65


La-Fleur
Zitat von Scheol:

Solch Menschen klingen nach Energie Vampire.
Von sich zu sagen man ist wie der Joker , der muss schon gewaltig ein Ding an der Murmel haben.



Die TE heult ständig ' wo hapert es den da?

17.12.2019 22:44 • #66


F
Zitat von Scheol:
Solch Menschen klingen nach Energie Vampire.
Von sich zu sagen man ist wie der Joker , der muss schon gewaltig ein Ding an der Murmel haben.


kurzes OffTopic
Erinnere mich an einen Artikel den ich über Joker gelesen habe.
Vielleicht interessiert es den ein oder anderen. Ich fand es sehr interessant.
Fast schon einen eigenes Thema wert

https://www.businessinsider.de/panorama...h-2019-10/

17.12.2019 23:28 • #67


Raida
Zitat von Helene431:
Es ist im Grunde ein komplettes Chaos und ich habe keine Ahnung wie ich das wieder geradebiegen kann das es wieder halbwegs einwandfrei funktioniert.


Zu einer Beziehung gehören immer 2.
Bist du die Stimmungsbeauftragte?
Ist das ein Verhalten das du in deiner Kindheit schon erlern hast? Verinnerlicht hast?

Zitat von Helene431:
Heute ist er wiedermal sehr schlecht drauf, aus wiedermal unerklärlichen Gründen total down und ich weiß schon wieder nicht was ich wieder falsch gemacht habe. Es ist wirklich langsam schwer auszuhalten, würde ich nicht so extrem an ihm hängen dann wäre es mir auch egal.


dito

Zitat von Helene431:
Er hat mir immer folgenden Satz eingeprägt: Niemand wird dich jemals nochmals so sehr lieben, wie ich dich. Ich glaube ich habe das zu off gehört und verinnerlicht


Gehirnwäsche
Du hast es erkannt, trotz Chaos. Ist es dir jetzt auch möglich zu handeln, trotz Chaos?

18.12.2019 00:51 • x 1 #68


Scheol
Zitat von La-Fleur:


Die TE heult ständig ' wo hapert es den da?


?

Ich meinte den Freund .

18.12.2019 04:45 • #69


Helene431
@SucukAyran
Liebe ist für mich aufeinander acht geben, sich nicht aus den Augen verlieren, zusammenzuhalten, in guten wie in schlechten Zeiten,... Liebe ist mit positiven Gefühlen verknüpft.
Er verletzt mich nicht direkt, manchmal weine auch ich einfach ohne Grund, eben weil er nicht mit mir spricht, sich mir nicht anvertraut, ich ihn nicht immer ernst nehmen kann, nicht unterscheiden kann ob er es denn nun wirklich so meint etc.
Ich achte sehr viel auf Details und wenn diese nicht stimmen kann es schon sein dass ich sehr schnell weinerlich werde, weil ich ihm ja nichts böses möchte aber er sich von mir einfach nicht helfen lässt. Ich weiß auch, bzw. habe ich das Gefühl dass er mich nicht zu schätzen weiß. Meistens erkläre ich es mir damit dass er nicht so viel Schlaf bekommt, da er meistens sehr lange wach ist und viel lernt momentan.
Diesen Satz Ich möchte den Worten meiner Partnerin glauben schenken und mich verlassen können. Ich möchte auf keiner Eisplatte sein und meine Partnerin und Situationen einschätzen müssen, wie gesagt, es war mit uns beiden NICHT immer so, es ist seit Neustem so, seitdem er den Anschein macht an psychischen Problem zu leiden was aber Hand in Hand mit seinem unnormalen Stress momentan geht.
Mein Freund denkt immer, ein anderer Mann könnte mich ihm wegnehmen, er ist wirklich sehr eifersüchtig und zeigt es immer mit seinem negativen Verhalten. Er beschuldigt mich öfters, ich würde mich gezielt so für die Arbeit anziehen, etc. Er macht sich auch große Gedanken, denn er muss Ende 2020 ein halbes Jahr 700 km weg, er hat große Angst dass ich in der Zwischenzeit jemand anders kennenlerne. (Das hat er mir anvertraut, eins von gefühlt 100 Problemen in seinem Kopf)
Meiner Meinung nach, hört er zu viel gestörten Rap und schaut zu viele Filme und assoziiert sich dann mit den Figuren und Darstellern. Mein Freund hat gute und schlechte Tage, ich würde mir wünschen das er stabil ist und das wir eine schöne Zeit haben. Wir sehen uns täglich und ich glaube auch das ist ein Problem, denn als wir uns nur ein paar Mal die Woche gesehen haben, hatte er keinen Anschein auf eine psychische Störung gemacht.
-
Was für mich positiv und negativ wegfallen würde, würden wir uns trennen?
Ich wäre keinen Launen mehr ausgesetzt, dürfte auch wieder in meiner Freizeit mehr machen und mich nicht immer nur nach ihm koordinieren.
Negativ:
Vermutlich könnte ich es nicht ertragen ihn mit einer anderen Frau zu sehen weil ich ihn wirklich liebe und ihm auch immer beistehen würde. Ich würde unsere Routinen vermissen und wahrscheinlich auch in ein Loch fallen.

@MAMP
Entweder er sieht nicht dass es mir schlecht geht, in seinem ganzen Prüfungsstress etc, oder ihm gefällt es, dass es uns sozusagen beiden schlecht geht. Einem schlechter als dem anderen. Wir beide haben verschiedene Erziehungen genossen und ich vermute bei seinen Ansichten manchmal, das man da was gewaltig falsch gemacht hat. Seiner Meinung nach ist eine Frau dazu da auf den Mann zu hören. Als wir uns kennenlernten war ein komplett anderer Mensch, das Thema wie ich mich anzuziehen habe kam erst später auf. Habe damals die roten Flaggen komplett ignoriert. Später kam dann das *Ja, Frauen sind so, Frauen gehen fremd, du bist eine Frau du bist zu schwach um selbst auf dich aufzupassen, wenn du in dieser Zeit wo ich weg bin irgendwas machst, bin ich weg* usw. usw. usw. Ich vermute dahinter steckt panische Angst dass er mich verliert, aber das sein Verhalten mich langsam aber sicher von ihm entfernt das belächelt er nur. Bei solchen Sachen lacht er mich wirklich nur aus und glaubt es mir nicht. Wenn wir streiten, weiß er selbst, dass am nächsten Tag wie die Sonne scheint und alles wieder gut ist.

@Gorch_Fock
Das merke ich selbst, werde mich jetzt mehr um mich selbst kümmern und versuchen ihn nicht mehr als erste Priorität zu sehen, danke!

@Zweizelgänger
Ich sehe potential in ihm, ich weiß wie es früher war, bevor er diesen Stress hatte und ich lebe weiter in der Hoffnung dass sich unser Leben wieder ordnet.
Werde euch auf dem Laufenden halten, lange mache ich das sicher nicht mehr mit. Ich nehme mir eure Ratschläge natürlich zu Herzen und merke auch selber, dank euch, dass ich etwas besseres verdient habe!

18.12.2019 08:41 • #70


N
Du denkst, du kannst ihm helfen das er sich ändert, wenn du dich nur genug anstrengst!
Dann MUSS er sich ja irgendwann ändern!

Aber, dieser Mann ist krank und braucht professionelle Hilfe. Und dich macht es auch krank.

Ich denke aber, das du das alles gar nicht hören möchtest, nicht einsehen möchtest das du dir mit dem Mann deine psyche runierst und du eben nicht DIE jenige bist die ihm helfen kann. Du kannst ihn nicht retten, liebe Helene, weil er nicht gerettet werden will!

Ich bin jetzt hier raus, ich sehe schon das egal was man dir acht du bereits so Co abhängig bist, das du bei ihm bleibst, egal wie schlimm er dich behandelt. Und ja, er behandelt dich schlimm. Und er macht dich kaputt. Mit Liebe hat das nichts zutun. Aber rede dir das schön weiter ein, dann darfst DU in ein paar Jahren selbst in Therapie gehen.

Nur setze mit dem Mann keine Kinder in die Welt, du trägst für dich selbst Verantwortung, aber zieh da bloss keine Kinder mit rein in der Hoffnung das er dadurch ja zu einem besseren Menschen wird.

18.12.2019 08:53 • x 2 #71


Helene431
Zitat von Nostraventjo:
Co abhängig

Und wie werde ich das los? Merke selbst das was nicht stimmt aber wie kann ich das ändern und mich selbst verbessern?

Nein, keine Sorge, mit 20 will ich keine Kinder. und auch später, sollte er nicht vernünftiger werden, möchte ich Kinder haben aber wahrscheinlich mit einem anderen Partner der auch erwachsener handeln kann.
Sollte er keine Therapie machen wollen, dann werde ich mich wohl oder übel trennen.

18.12.2019 09:06 • x 1 #72


N
Du verheimlichst euren Zustand vor der Familie und Freunden, nimmst ihn und sein Verhalten in Schutz.
Du erträgst sein Verhalten, du überlegst die ganze Zeit, was DU machen kannst um ihm zu helfen, während er sich die Eier schaukelt und einen auf Joker macht.

Ich empfehle dir dringend, Hilfe zu suchen in therapeutischer Form oder bei der Caritas, denn ohne Hilfe kommt man sehr schwer aus so einer Abhängigkeit.

Wie willst du ihn dazu bringen, eine Therapie zu machen? Er weigert sich.

Drohen, Ansagen helfen doch nichts.

Du machst keine klaren ansagen und ziehst keine Konsequenzen.

Einzige richtige Handlung wäre, ausziehen, sich trennen, ihm sagen wenn er sich therapeutisch helfen lässt gibt es vll noch eine Chance. Aber erstmal musst du dich um dich kümmern.

Dann siehst du ja, ob er dich wirklich liebt oder nicht.

Alles andere ist einfach nur Zeitschinderei und bringt nix.

18.12.2019 09:13 • x 2 #73


Sway82
Liebe Helene,

ich kann und will nicht diagnostizieren was da bei deinem Freund schief läuft, aber es erinnert mich sehr an meine Ex-Freundin.
Sie war grundlos eifersüchtig, hat mir unterstellt, ich würde sie sofort austauschen, wenn eine andere um die Ecke kommt. Sie hat mich beleidigt, mich weg gestoßen, mich eifersüchtig gemacht, sie hat Dinge getan um mich absichtlich zu verletzen. Absolut widerliche Dinge! Sie hat versucht einen Keil zwischen mich und meine Freunde und Familie zu treiben, sie hat alle Menschen in meinem Umfeld schlecht gemacht. Sie hat mich kontrolliert. Eingeengt und erdrückt. Und dann hat sie aber auch mir ewige Liebe geschworen, ich wäre ihr ein und alles, sie wolle ihr Leben mit mir verbringen. Sie wäre so glücklich mit mir, ich die tollste Frau auf Erden.
Diese Meinungen, Wahrnehmungen, Stimmungen haben sich regelmässig abgewechselt. Täglich ein hin und ein her. Manchmal innerhalb eines Tages die ganze Achterbahn rauf und wieder runter. Sie hat mit mir gespielt, mich manipuliert. 3 Jahre lang habe ich ganz oft den Fehler, den Grund bei mir gesucht. Weil sie mir das wunderbar so vermitteln konnte. Ich habe mich für sie und ihre Anfälle verantwortlich gefühlt. Dachte, ich kann sie doch nicht verlassen, niemand wird sie verstehen und ihr helfen können. Nur ich. Aber nein, ich konnte ihr nicht helfen und irgendwann wollte ich auch nicht mehr. Ich hatte keine Energie mehr. Für nichts. Die Ausbildung hat darunter gelitten, mein soziales Leben hat darunter gelitten, ich war ständig krank, antriebslos, immer auf der Hut vor ihren Launen. Ich war wie ein Tiger im Käfig. Freunde und Familie haben das vor mit erkannt. Haben versucht mir das vor Augen zu halten. Letztendlich musste ich schmerzlich selbst drauf kommen. Und als es soweit war, bin ich gerannt. So schnell ich konnte!

Ich war 19 als ich sie kennenlernte, sie war meine erste große Liebe. Und sie hat mich fast gebrochen. Nur fast. Ich bin noch rechtzeitg ausgestiegen und habe sie komplett aus meinem Leben gestrichen! Lass es bei dir nicht soweit kommen!

18.12.2019 09:23 • x 4 #74


Helene431
@Scheol
Danke für deine Antworten!
Generell ihr alle habt Recht und ich möchte mich mal bei allen von euch bedanken! Ihr öffnet mir wirklich die Augen und langsam sehe ich auch, dass ich die Erinnerung mit ihm liebe und nicht ihn als Person. Ich liebe die alten Zeiten mit ihm, in der er ein normaler Mensch war. Vielleicht kommen diese Zeiten leider nicht mehr zurück und dann ist meine Zeit gekommen um Abschied zu nehmen und loszulassen. Ich glaube, das wird dann auch ein richtiger Schritt in ein neues und besseres Leben. Es nützt langsam wirklich alles nichts mehr. Momentan versuche ich mich abzukapseln und nichts was von ihm aus kommt an mich ranzulassen, es prallt ab, aber wie lange das gut funktioniert, weiß ich nicht. Wahrscheinlich werde ich mich auch langsam mit dem Gedanken, ein Leben ohne ihn zu führen, auseinandersetzen. Vielen Dank nochmals euch. Scheol, danke auch dir für die privaten Nachrichten!

@Raida
Habe mittlerweile auch selbst gemerkt dass ich wahrscheinlich Entertainerin in seinem Leben bin. Eine die alles mitmacht und jede Laune aushalten muss, ich bin weder seine Mutter noch sein bester Kumpel, eigentlich sollte ich die Frau an seiner Seite sein die er wertschätzt und um keinen Preis der Welt hergeben möchte, aber wenn er sich bei jeder anderen nach mir auch so verhält dann wird er nie eine Frau haben. Ich glaube kaum, dass eine andere das mitmacht.

@Nostraventjo
Auch dir vielen Dank, dass du mir mit deinen Beiträgen die Augen öffnest. Ich möchte nicht irgendwann einen Arzt besuchen müssen nur weil er mir meine Psyche ruiniert.
Ich habe schon seit gefühlt immer, kranke Männer angezogen und wollte diese dann um jeden Preis retten. Das meiste waren nur kurze Bekanntschaften und er eben meine erste große Liebe. Aber wie will man jemandem helfen der keine Hilfe möchte? Gar nicht. Ich werde ab jetzt mich selbst retten. So ein Leben möchte ich nicht weiterführen. Ich wohne nicht mit ihm zusammen, er wohnt bei seinen Eltern und ich habe eine Wohnung bei meinen Eltern. Das Thema zusammenziehen funktioniert laut seiner Familie erst wenn wir wirklich verheiratet sind und ich glaube das ist auch ein Segen Besser man erkennt so ein Verhalten vor einer Ehe.
Wie gesagt ich werde mich jetzt komplett selbst nur um mich kümmern und dass es mir gut geht, den Rest leg ich auf Eis. Wir werden sehen wie sich das ganze entwickelt und wenn es nur noch den Bach runtergeht werde ich mich auch wohl oder übel trennen. Nützt nichts, ich werde mich nicht aufopfern um jemandem zu helfen, der vielleicht auch gar keine Hilfe in Anspruch nimmt. Er soll seine Probleme mit seinem innerem Joker ausmachen.

@Sway82
Ich bin schockiert! Dein Beitrag spiegelt 1:1 meinen Freund. Genau das gleiche Theater mache ich Tag für Tag mit. Danke für deinen Text, auch dieser öffnet mir die Augen und ich werde das sinkende Schiff wahrscheinlich auch bald verlassen. Das ist kein normales Leben. Ich finde es schrecklich wie viele von euch ähnliche Situation durchlebt haben aber das stärkt mir unglaublich den Rücken!

Dieses Jahr sind unglaublich viele Dinge passiert von denen ihr keine Ahnung habt. Es war wirklich ein sehr schlimmes Jahr, und ich lebte die ganze Zeit in der Hoffnung dass 2020 besser wird, aber wenn ich nichts in die Hand nehme wird es wahrscheinlich das nächste traurige Jahr werden. Ohne ihn darf ich nichts unternehmen, er möchte immer dabei sein, und wenn ich etwas ohne ihn unternehme wird er direkt sauer und will wissen ob ich geschminkt bin, wie ich geschminkt bin und was ich an habe. Dieses Jahr war ich auch ohne ihn im Urlaub, mit meiner Familie 14 Tage am Meer und da herrschte auch Ausnahmezustand, 2 Wochen war ich seinen Launen ausgesetzt und laut ihm dürfte ich ja nicht mal an den Strand gehen. Als ich wieder da war, lief es ein paar Wochen gut danach begann wieder das nächste Theater an meinem Geburtstag, er musste arbeiten, und wollte dass ich zu ihm komme am Vormittag. Meine Freundinnen wollten aber mit mir shoppen gehen, und er hatte sowieso nur bis 12 Uhr Zeit also habe ich ihm vorgeschlagen wir würden uns am nächsten Tag sehen und ich werde was mit meinen Mädels unternehmen. Summa Summarum war, ich habe den ganzen Vormittag geheult weil er einen kompletten Ausraster hatte und der Nachmittag war einfach gestresst, weil er mir eine genaue Uhrzeit gab wann ich wieder zu Hause zu sein habe und das shoppen gehen ging komplett in den Eimer. Mein Geburtstag war eine Katastrophe. Rückblickend frage ich mich auch da, weshalb tu ich mir sowas an?!
Ihr werdet wirklich alle denken, dass ich bescheuert bin, aber ich weiß selbst nicht was da mit mir los war. Heute hätte ich anders gehandelt aber das sieht man meistens immer erst rückblickend.
Es gibt wirklich so so so viel was dieses Jahr passiert ist und leider habe ich mich immer schuldig gefühlt und ihn darum auch, sagen wir, verstanden. Musste auch meine Social Media Accounts deaktivieren oder löschen weil er panische Angst hatte dass ich mit einem anderen Mann schreiben könnte.
Ich kann viel daraus lernen und ich hoffe ich werde diese Fehler in Zukunft auch nicht mehr wiederholen. Das ganze macht auch mich langsam krank.
Vielen Dank für eure Meinungen, ich werde sie mir zu Herzen nehmen!

Um noch hinzuzufügen, wenn ich mich zurückziehe, denkt er immer sofort es wäre ein anderer Mann im Spiel, ich würde mit einem anderem Mann schreiben,... und auch wenn ich die Beziehung wegen seinem Verhalten beenden würde, hätte er nur eins vor Augen. Ich habe einen anderen Mann kennengelernt. Krankes Spiel, kranke Psyche.

18.12.2019 10:15 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag