54

Borderliner hat mich verlassen

Matze81
wow Falling,

Ich bin grad zutiefst beeindruckt von deinen Worten und diesem Outing unter diesem Thema. Ich hoffe Ich bin dir nicht ausversehen irgendwo unbewusst zu nahe getreten mit meinen Ausführungen hier und da. Ich glaube Ich hatte das Pech den absoluten Extremfall als Partner zu haben. Trotzdem möchte Ich niemanden verteufeln der so Ein Päckchen ungefragt tragen muss. Wie sehr hätte Ich mir gewünscht das Sie auch nur ein wenig das kann was du offensichtlich Kannst oder gelernt hast. Das macht glaub ich diesen so riesigen Unterschied bei diesem so weitläufigem grossen Thema.

Danke für diese beeindruckende Offenbarung hier.

15.01.2016 10:41 • x 1 #16


F
Danke für deine Worte Matze,
Nein, bist du nicht. Aber auch nur deshalb, weil ich weiß, dass man nicht alle Borderliner gleich behandeln kann. Es gibt jene und solche. Ich schüttel auch mittlerweile den Kopf darüber und bin entsetzt, was manche Borderliner so von sich lassen.
Das Einzige was mich stört, ist, wenn alle unter einen Kamm geschoben werden alá Mit keinem Borderliner ist eine Beziehung möglich!
Ich kann die Betroffenen verstehen durch welche Hölle sie gegangen sind. Ich kann mittlerweile auch meinen Ex verstehen, warum er am Ende die Schnauze total voll hatte. Wenn ich heute daran denke wie ich damals war, würde ich mit so einem Menschen auch nicht zusammen sein wollen.
Aber das gibt einem dennoch nicht das Recht über alle insgesamt zu urteilen, besonders wenn sie erfolgreich eine Therapie machen. Denn die Therapie ist nur für eines da: unsere eigenen Muster erkennen und sie zu durchbrechen! Nicht jeder schafft das, nicht jeder nimmt das ernst. Aber die, bei denen es nicht so ist, haben es nicht verdient, dass man sie vorverurteilt.

Es ist nicht einfach diese Krankheit zu haben. Aber mit einem starken Willen (und der Auseinandersetzung damit) lässt sich auch damit leben - wenn man es als ein Teil von sich selbst akzeptiert.
Wir sind nicht einfach. Doch wenn man weiß, wie man uns nehmen muss, dann gibt es auch keine großen Probleme.

15.01.2016 11:23 • x 1 #17


A


Borderliner hat mich verlassen

x 3


Blanca
Zitat von Luv Hurts:
Ich wurde sehr unter Druck gesetzt
und sollte mein Leben für ihn ändern.
Das lehnte ich ab und sagte ihm das
ich so nicht behandelt werden möchte.

Keiner würde so behandelt werden wollen. Es ist gut, daß Du das ausgesprochen hast.

Noch besser ist, daß er jetzt weg ist, denn er hätte munter so weitergemacht, bis entweder Du an seinen Forderungen erstickst, oder er Dich für deren willige Erfüllung nur noch verachtet, um gelangweilt zur Nächsten weiterzuziehen. Auf Dauer wäre das für Dich wenig gesund gewesen.

Zitat:
Ich war für ihn der Grund warum er sich so verhielt.

Es spielt keine Rolle mehr, wen oder was er für sein Verhalten verantwortlich macht - wenn schon nicht sich selbst. Er muß sein Leben jetzt allein weiterleben, so wie Du Deines auch. Wenn er meint, daß sein Verhalten ihm dabei förderlich ist und er keiner fachlichen Hilfe bedarf, es zu ändern: Fein, sein Problem - mach es nicht zu Deinem.

Nachdem Eure Beziehung nun beendet ist, hat er ein ganz anderes Problem: Er muß nun fix wieder eine finden, die ihm einen neuen Grund bietet, sich so zu verhalten, wie er es (aufgrund seiner Störung) auch weiterhin unbeirrt tun wird.

Sei froh, daß Du aus dieser Nummer raus bist. Denn auf Dauer wäre sie für Dich wenig gesund gewesen.

Zitat:
Er drohte mit Suizid wenn ich nicht tat was er wollte.

Schon nach so kurzer Zeit dermaßen heftigen emotionalen Erpressungen ausgesetzt zu sein, zeigt doch deutlich, wie verkorkst schon Eure Kennenlernphase verlaufen ist. Auf Dauer wäre diese Beziehung für Dich wenig gesund gewesen.

Zitat:
Wir hatten Zukunftspläne wollten heiraten und zusammen alt werden.

Nach zwei Monaten ist es viel zu früh, über sowas auch nur nachzudenken. Das gilt für ihn ebenso wie für Dich.

Zitat:
Es schmerzt aber wie kann ich loßlassen.

Indem Du Dir wieder und wieder klarmachst, daß schon Eure Romanze toxisch verlaufen ist und ihr allmähliches Übergehen in eine Festbeziehung für Dich auf Dauer definitiv wenig gesund gewesen wäre.

Zitat:
Fühle mich benutzt und gedemütigt.

Das solltest Du nicht, denn Du wolltest diese Romanze ebenso wie er und man weiß am Anfang nie, ob wirklich eine große Liebe daraus wird oder nicht. Das läßt sich erst nach etwa zwei Jahren sagen, wenn die Schmetterlinge fortgeflogen sind und der Alltag eingekehrt ist, ob die Beziehung sich auch ohne anfängliche Verliebtheit mittlerweile gefestigt genug hat, einen Lebensbund miteinander einzugehen oder nicht.

Zitat:
Ich habe ihn wirklich geliebt

Du warst verliebt und das bis über beide Ohren. Darüber hinaus vermute ich einfach mal, daß Du ihn auch sehr begehrst.

Verliebtheit und Leidenschaft spielen zwar eine gewisse Rolle, sind aber nicht das, was die große Liebe ausmacht. Was es tut, zeigt sich erst über die Jahre, nämlich in einem tiefen Zusammengehörigkeitsgefühl, gemeinsamen Erinnerungen und gegenseitigem Füreinanderdasein in guten wie schlechten Zeiten, sowie in dem Glück und der Zufriedenheit, das man dann immer noch beides in sich spüren sollte, ohne es sich erst einreden zu müssen.

15.01.2016 11:43 • x 3 #18


D
Hallo an alle! Ihr seid nicht alleine. Ich war auch sechs Jahre mit einer Borderlinerin zusammen, mit allem was dazu gehört. U. a. Borderline, ist bei ihr diagnostiziert. Zig Suizidversuche und stationäre aufenthalte habe ich mit gemacht. Nicht einmal als sie mit dem Messer auf mich losgegangen ist, habe ich mich getrennt. Ich war 24 Stunden in Alarmbereitschaft. Es gibt noch so viele Krasse Erlebnisse, dass ich heute gar nicht glau en kann, dass ich das mitgemacht habe.

Letztes Jahr im Spätsommer setzte meinerseits nach sechs Jahren der Abschied ein und im November habe ich mich getrennt. Auüre ein paar treffen und WhatsApp Kontakt gab es in den letzten Monaten nicht mehr viel. Seid ein paar Tagen habe ich den Kontakt ganz abgebrochen und hoffe dies auch beibehalten zu können. Für mich ist es besser so. Eine für beide Seiten schöne und erfüllende Partnerschaft mit Zukunft gibt es mit einem Borderliner nicht.

15.01.2016 11:44 • x 2 #19


L
Hallo ihr Lieben,
heute hat er mich gefragt was uns hindert zusammen zu sein.
Ich habe ihm all meine Ängste und Befürchtungen mitgeteillt.
Er hat sich noch nicht dazu geäussert.Wenn er doch nur diese Größe wie Falling Butterfly hätte zu sehen was ist.

Ich bin froh ihm das gesagt zu haben.

Ich frage mich nun was ich an ihm liebebzw liebte.Ging es mir nur darum eine Beziehung zu haben?
Liebe ich ihn oder nur die Vorstellung die ich mir von uns machte?

Was ist mein Anteil daran das ich mir einen solchen Menschen gewählt habe?

Ich bin selber krank hab seit 30 jahren Depressionen,jedoch lebe ich gut damit.Ich nehme Antidepressiva und habe etliche Therapien gemacht.

Ich habe die Krankheit als Teil von mir akzeptiert und habe hart gekämpft um heute die zu sein die ich bin.

Ich komme aus einer Familie in der psychische und physische Gewalt normal waren.

Das hat viel in mir zerstört.

Ich brauche Ruhe,Stabilität und einen Mann an meiner Seite der sortiert ist.

Es ist nicht seine Erkrankung die mich abschreckt vielmehr die Art und Weise wie er damit umgeht.


Ich werde in mich gehen und herausfinden was meine Anteile sind.

Drückt mir die Daumen das ich dahinter kommen werde.

Ich bin euch unendlich dankbar das ihr mir zuhört und mir Feedback gibt.

Lg Luv

15.01.2016 22:50 • x 1 #20


F
Danke, jetzt fühle ich mich geschmeichelt Dennoch ist zu viel Lob nicht nötig; ich muss auch noch einiges lernen

15.01.2016 23:03 • x 1 #21


D
Die Gefühlswelt eines Borderliners erklärt eines am ehesten: Ich hasse dich, verlass mich nicht.

15.01.2016 23:26 • x 2 #22


D
Die Beziehung mit einem Borderliner hat eine ganz eigene Dynamik und einen besonderen Reiz. Borderliner üben eine Hohe Anziehungskraft auf Ihr Gegenüber aus. Die Beziehung hat eines im Überfluss: Extreme. In jeder Hinsicht ist die Beziehung zu einem Borderliner extrem zerstörerisch für den Gegenpart, welcher meistens selbst psychisch vorbelastet ist. Bei mir war es genauso, ich litt unter Depressionen bzw. Burn Out als ich meine Bordi kennenlernte. Von da an war alles ein Selbstläufer. Ein “Gesunder“ mit einer gesunden Portion Egoismus, Selbstwertgefühl etc., würde keine Beziehung mit einem Borderliner eingehen. Ein selbst “krank“ diagnostizierter Mensch eben nicht. Für den, wie für mich auch, ist das sich herausllsen aus dieser Bordi Beziehung, extrem schwer.

15.01.2016 23:36 • #23


D
Eines ist gewiss! Der Bordi Gegenpart wird nie heraus finden woran es an ihm gelegen hat. Denn kennst Du die Antwort, ändert der Bordi die Frage. Das ist Bordi Logik. Für sie gibt es keine mit gesundem Menschenverstand nachvollziehbare oder rational erklärbare Logik, Antwort oder Handeln. Alles entsteht aus einem Impuls heraus, den kein Bordi auch in einer gemäßigten Krankheitsphase, erklären könnte. Ich habe immer nur die Antwort bekommen: Es ist einfach so. Das habe ich 5 1/2 Jahre gehört, bist ich angefangen habe mich heraus zu lösen, was jetzt schon ca. ein halbes Jahr dauert und erst seit sechs Tagen habe ich es geschafft, keinen Kontakt mehr zu haben. Selbst wenn jetzt wieder ein Anruf von Ihr oder aus einer Notaufnahme oder sonst etwas kommen würde, ich würde nicht springen. Auch ihre Suizid Ankündigung letzte Woche habe ich überstanden. Ich sehe es bei meiner Bordi so, dass es Hilfeschreie sind, die jedoch irgendwann schief gehen könnten. Wenn es aber dann einmal schief gehen würde, hoffe ich, dass sie dadurch ihren Frieden findet. Egal was Sie bei mir dadurch hinterlassen würde. Bordis müssen lernen, für ihr Verhalten trotz Krankheit, die Konsequenzen zu tragen. Ich habe meiner Bordi zig mal das Leben gerettet. Sie vor mehrjähriger Haft und noch viel mehr bewahrt. Ich bin nicht abgestumpft, aber ich muü zu Ihr so sein, um selbst nicht daran zu zerbrechen. Egal wie sehr ich sie liebe und irgenwie auch immer noch vermisse. Es ist besser so. Die Beziehung mit einem untherapierten Bordi hat keine Zuunft!

15.01.2016 23:48 • x 1 #24


L
Danke dan,das ist hart was du erlebt hast.
Ich hoffe da auch für immer rauszukommen.Respekt für dich
Lg Luv

16.01.2016 00:48 • #25


souldiver100
Hallo Luv H
Soeben habe ich deinen Bericht gelesen. Du warst nur zwei Monate mit ihm zusammen und er ist mit voller Wucht in dein Herz gerast und dann beginnt die Abwertung...und zwar recht schnell bei ihm .

Ich kann dir nur raten da er die Diagnose hat , wie meine Ex ebenfalls.
Nutze Bitte die Chance um Abstand zu gewinnen und zu dir zu finden. Die Höllentour wird schlimm werden , ich habe es durch.
Ich bin selbst abhängig geworden und bin seelisch sehr zerbrochen daran.
Suizid Drohungen und Höllendramas habe ich selbst erlebt und es ging immer immer weiter nach unten.
Ich wollte helfen mit meiner Liebe ...ein großer Fehler ...denn dann ist man gefangen.

Meine Erfahrungen habe ich hier geschildert und bin noch lange nicht damit fertig .

Ich rate dir nur ...gehe jetzt durch den Schmerz und vermeide den Kontakt Bitte .
Er wird sicherlich alles tun (solange keine neue da ist ), um Dich wieder zu bekommen , lass dich nicht darauf ein .
Auch wenn du eigentlich voll im der anfänglichen Verliebtheitsphase bist ....lass ihn gehen wenn du gesund bleiben willst .
Die Diagnose steht bei ihm . Und er ist wie meine Ex, nicht bindungsfähig. Selbst wenn er es ansatzweise wäre , würdest du mit Dramas , Abwertungen , zig Trennungen , Wutausbrüchen, Streits, Manipulation , Lügen uvm.umgehen müssen . Und ein Mensch der gesund bleiben möchte und Sicherheit , Geborgenheit , Ehrlichkeit und Harmonie erleben möchte , der wird niemals glücklich sein können in einer solchen Beziehung.

Eigentlich sollte man nie empfehlen dass man sich GEGEN die Liebe stellt und gegen das eigene Herz...jedoch wenn deine Seele leidet und Du merkst dass Du permanent verletzt wirst, abgesehen von Störungen jeglicher Art , ist es Zeit zu gehen.

Ich selbst bin immer mehr in eine Abhängigkeit gerutscht und habe mich erpressen lassen ua mit Suizid Drohungen .....nun bin ich selbst schwer angeschlagen.

Deswegen kann ich dir nur raten die Notbremse zu ziehen .
Wenn du das Drama erstmal 1 Jahr mitmachst oder noch länger wirst du im Spiegel zuschauen können wie du dich selbst verlierst dabei.

Alles erdenklich Gute und viel viel Kraft beim Loslassen.

P.s
Ich möchte nicht ALLE Borderl. über einen Kamm scheren ..es gibt eben auch die Leute die Reflektieren können und an sich arbeiten wollen wenn sie diagnostiziert sind. Jedoch wie es bei dir beginnt so wird es weiter gehen , es sei denn er geht in eine Klinik und möchte sich helfen lassen wenn er bereit ist .

LG

@ Dan
Ich stimme dir voll zu bei dem was Du schreibst und wünsche dir viel Kraft

16.01.2016 04:06 • x 2 #26


Matze81
Wir kommen da alle raus Ihr Nasen !

Weil wir es müssen und weil es so viel mehr gibt als einen Kampf um etwas zu kämpfen,
der nicht gewonnen werden kann.
Ich hab nun einen kleinen Vorsprung in unserer hier versammelten Truppe.
Damals hab ich das Forum hier entdeckt mit den selben ätzenden Gefühlen die euch im Moment so sehr beschäftigen. Vom aufstehen bis zum zu Bett gehen habe ich an diesen Menschen gedacht der auch so wunderbar sein konnte.
Macht euch klar das da draußen noch soviel mehr auf einen wartet als nur an etwas zu hängen und sich in gewisser Weise zu opfern für jemanden der sich wahrscheinlich nie ändern wird.
So traurig das auch ist und so sehr eure Krone schief hängt, ihr werdet sie richten.
Meine ist fast wieder grade und ich werde bereit sein für etwas was täglich in mein Leben treten könnte um darin Glitzer zu verstreuen. Je eher ihr Lieben euch löst und um eure Krone kümmert umso mehr Lebenszeit bleibt die ihr mit Zufriedenheit und Glück füllen könnt.

Viel Kraft für euch in diesen Tagen
°

16.01.2016 04:11 • x 1 #27


souldiver100
@Matze
Genau so ist es ...
Wir werden es alle schaffen

16.01.2016 04:16 • x 2 #28


L
hallo meine Lieben,
er hat sich bei mir gemeldet und sich entschuldigt.

Ich hab ihm klipp und klar gesagt was mich gestört bzw verletzt hat.

Er hat nix dazu gesagt ist auch nicht wütend geworden oder so.

Ich weiss nicht was ich gerade tue.
Ich bin konfus und hab mega Angst das ich mir was wünsche was nicht sein kann.

Ich weiss immer noch nicht warum ich mich verliebt habe.Er hat mich auch gefragt warum ich ihn liebe und warum gerade er?

Er wollte auch wissen was so einzigartig an ihm sei.?

Ich bin traurig und habe Angst zugleich.Ausserdem bin ich wütend weil ich ihm geantwortet habe.

Ich hab ihm gesagt das aus uns nur was werden kann eventuell wenn er sich behandeln lässt.

Er selber weiss auch derzeit nicht was er will.
Wir haben abgemacht das für uns zu klären jeder für sich und dann zu gucken ob und wie es was werden.könnte.


Ich bin froh euch das gesagt zu haben ich will euch nicht anlügen.

Lg Luv

18.01.2016 00:13 • #29


Matze81
Hey Luv,

schön das Du ehrlich bist mit uns, ich denke das ist nur fair.

Wieviel von unseren Ratschlägen annimmst oder umsetzt, bleibt natürlich Dir überlassen und muss bei keinem von uns entschuldigt werden. Wichtig ist erstmal das Du anscheinend hellhörig geworden bist und deine Sinne geschärft sind.
Den Schritt von ihm zu lassen musst natürlich in erster Linie du tun, das ist klar. Wenn Du noch meinst es geht nochmal zu probieren oder Deine Hoffnung doch noch so gross ist, dann steht Dir von uns keiner im Weg.
Wenn Du uns brauchst oder andere, dann weisst Du ja wo Du uns findest und es wird Dir auch keiner böse sein sollte der Fall eintreten das Du wieder rat brauchst.

weisste bescheid, dann wünsche ich dir viel Erfolg und das der Weg den Du für Dich wählst der richtige sein möge

18.01.2016 02:26 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag