29

Borderliner? Kann mich jemand aufklären

S
Zitat von Klinky:
@la Fleur

Nein, beispielsweise gibts jede Menge menschlich hochentwickelter Psychotiker oder Depressive oder oder.

Vielleicht schaust Du Dir mal den Text der TE an, den ich kursiv gesetzt habe? Der Typ ist menschlich unentwickelt, ist klar, oder?
WAS findet frau an so Jemandem? Da liegt was bei der TE selber reichlich m Argen, wenn ihr Unbewußtes da andockt.

- oder könntest DU so einen Vogel lieben?


Das er seine Baustellen hat wusste ich. Aber es kam sehr nett rüber. Meine Familie mochte ihn auch sehr.

Ich habe nur teilweise dazwischen gemerkt das er grad auf freundlich tut aber innerlich traurig ist.

Warum ich ihn angezogen habe? Ich hab wohl ein großes Retter-Syndrom.
Mein Papa ist ein Narzisst und ich hab immer gelitten unter der Art wie er mit Menschen umgeht.
Und auch bei meinem Ex hab ich alles versucht um ihm zu helfen... ich sehe schon das gute in ihm.

20.12.2019 23:44 • #16


La-Fleur
Zitat von Klinky:
oder könntest DU so einen Vogel lieben?



Das ist gemein ich hab ja selber n Sockenschuss

Heutzutage nein...eher muss ich aufpassen nicht penibel zu werden aber ich habe auch mal jemanden geliebt mit Sockenschuss und nun darf ich hoffen das mich jemand mit meinen Sockenschuss liebt...

Ich weiß worauf du hinaus möchtest und das sehe ich auch, das die TE sich hinterfragt.

20.12.2019 23:45 • x 1 #17


A


Borderliner? Kann mich jemand aufklären

x 3


J
Im Grunde stimmt es aber, dass psychische Erkrankungen sowas wie Entwicklungsverzögerungen sind. Gewisse psychische Fähigkeiten sind halt unterentwickelt und verursachen daher die Störungen.

20.12.2019 23:47 • x 1 #18


La-Fleur
Zitat von Jara:
Im Grunde stimmt es aber, dass psychische Erkrankungen sowas wie Entwicklungsverzögerungen sind. Gewisse psychische Fähigkeiten sind halt unterentwickelt und verursachen daher die Störungen.


Welche Fähigkeiten? Du bist sehr pauschal und ich sehr neugierig.

20.12.2019 23:51 • #19


J
Zitat von La-Fleur:

Welche Fähigkeiten? Du bist sehr pauschal und ich sehr neugierig.

Die Fähigkeit zu Mentalisieren zB, oder auch die Fähigkeit epistemischen Vertrauens, aber natürlich können noch viele andere betroffen sein, je nach dem.

20.12.2019 23:55 • #20


La-Fleur
Zitat von Jara:
Die Fähigkeit zu Mentalisieren zB, oder auch die Fähigkeit epistemischen Vertrauens, aber natürlich können noch viele andere betroffen sein, je nach dem.



Und das münzt sich auf welche Zielgruppe?

21.12.2019 00:00 • #21


J
Zitat von La-Fleur:


Und das münzt sich auf welche Zielgruppe?

Auf psychische Erkrankungen/Entwicklung generell. Je weniger entwickelt, desto strukturschwächer, desto gravierender. Borderliner/PS sind glaube ich erste/unterste Strukturebene (hochgradig gestört), dann kommen Neurotiker, dann die sog normalen Menschen;-)

21.12.2019 00:06 • #22


La-Fleur
Zitat von SabineWien:

Das er seine Baustellen hat wusste ich. Aber es kam sehr nett rüber. Meine Familie mochte ihn auch sehr.

Ich habe nur teilweise dazwischen gemerkt das er grad auf freundlich tut aber innerlich traurig ist.

Warum ich ihn angezogen habe? Ich hab wohl ein großes Retter-Syndrom.
Mein Papa ist ein Narzisst und ich hab immer gelitten unter der Art wie er mit Menschen umgeht.
Und auch bei meinem Ex hab ich alles versucht um ihm zu helfen... ich sehe schon das gute in ihm.




Vielleicht ist er auch wirklich nett, ohne wenn und aber.

Na ehrlich, keiner ist stets immer nett,freundlich, aufgeschlossen und der Geier was.


Liebe Sabine, wie ist den dein Papa mit dir umgegangen?

Von dem Helfersyndrom darfst du dich frei sprechen. Grundsätzlich dürfte das jeder 2te haben, wenn man die Probleme eines jeden einzelnen betrachtet und den eigenen Willen zu helfen aufgrund von Empathievermögen.


Manchmal sind wir Menschen einfach nur blind und dumm ohne nennenswerten Hintergrund... das bedeutet, du kannst aber musst nicht defizitär sein und man muss sich nicht unnötig verrückt machen, gerade dann nicht, wenn man hier liest.

21.12.2019 00:08 • x 2 #23


La-Fleur
Zitat von Jara:
Auf psychische Erkrankungen/Entwicklung generell. Je weniger entwickelt, desto strukturschwächer, desto gravierender. Borderliner/PS sind glaube ich erste/unterste Strukturebene (hochgradig gestört), dann kommen Neurotiker, dann die sog normalen Menschen;-)



Na Himmel, dann bin ich wohl ein Höhlenmensch...

Was ist PS?

21.12.2019 00:09 • x 1 #24


J
Zitat von La-Fleur:



Vielleicht ist er auch wirklich nett, ohne wenn und aber.

Na ehrlich, keiner ist stets immer nett,freundlich, aufgeschlossen und der Geier was.


Liebe Sabine, wie ist den dein Papa mit dir umgegangen?

Von dem Helfersyndrom darfst du dich frei sprechen. Grundsätzlich dürfte das jeder 2te haben, wenn man die Probleme eines jeden einzelnen betrachtet und den eigenen Willen zu helfen aufgrund von Empathievermögen.


Manchmal sind wir Menschen einfach nur blind und dumm ohne nennenswerten Hintergrund... das bedeutet, du kannst aber musst nicht defizitär sein und man muss sich nicht unnötig verrückt machen, gerade dann nicht, wenn man hier liest.

Der Mann könnte auch völlig gesund sein und einfach nur konfliktscheu. Vorallem wenn die Beziehung an sich harmonisch war.

21.12.2019 00:11 • x 1 #25


La-Fleur
Zitat von Jara:
Der Mann könnte auch völlig gesund sein und einfach nur konfliktscheu. Vorallem wenn die Beziehung an sich harmonisch war.



Könnte er, richtig.

21.12.2019 00:15 • #26


J
Zitat von La-Fleur:


Na Himmel, dann bin ich wohl ein Höhlenmensch...

Was ist PS?

Abkürzung für Persönlichkeitsstörung. Hat mit Höhlenmensch auch gar nix zu tun, aber gewisse Fähigkeiten stagnieren eben in ihrer Entwicklung, je früher die Störung einsetzte, desto gravierender das Ausmass.

21.12.2019 00:15 • #27


La-Fleur
Zitat von Jara:
Abkürzung für Persönlichkeitsstörung. Hat mit Höhlenmensch auch gar nix zu tun, aber gewisse Fähigkeiten stagnieren eben in ihrer Entwicklung, je früher die Störung einsetzte, desto gravierender das Ausmass.



Na schon klar...nur Borderline/PS... Borderline ist PS, so wie sämtliches... nur welche genau zeigen sich wie von dir in beiden Sym.benannt explizit? Das wollte ich wissen.Tut mir leid wenn ich mich da diesbezüglich meiner Fragestellung undeutlich ausgedrückt habe.

21.12.2019 00:20 • #28


La-Fleur
Fang jetzt nicht an zu googeln Jara...das ist langweilig.

21.12.2019 00:31 • #29


J
Zitat von La-Fleur:


Na schon klar...nur Borderline/PS... Borderline ist PS, so wie sämtliches... nur welche genau zeigen sich wie von dir in beiden Sym.benannt explizit? Das wollte ich wissen.Tut mir leid wenn ich mich da diesbezüglich meiner Fragestellung undeutlich ausgedrückt habe.

Borderline und die weiteren gängigen PS haben durch die Bank extreme Schwierigkeiten zu Mentalisieren und auch das zu erlernen, da das epistemische Vertrauen, das zum Lernen benötigt wird, von Grund auf fehlt. Wir sprechen hier von Entwicklungsstörungen, die bereits um den 18. Lebensmonat herum beginnen, in einer äusserst sensiblen Phase. Obendrauf kommen Bindungsstörungen, Störungen bei der Autonomieentwicklung, Störungen des Konfliktverhaltens, das volle Programm halt eben. Sowas mit Liebe bekämpfen zu wollen, ist absurd. Lachhaft.

21.12.2019 00:32 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag