29

Borderliner? Kann mich jemand aufklären

J
Zitat von La-Fleur:
Fang jetzt nicht an zu googeln Jara...das ist langweilig.

Wo googelst du sowas denn?

21.12.2019 00:34 • #31


K
Das ist gemein ich hab ja selber n Sockenschuss

Heutzutage nein...eher muss ich aufpassen nicht penibel zu werden aber ich habe auch mal jemanden geliebt mit Sockenschuss und nun darf ich hoffen das mich jemand mit meinen Sockenschuss liebt...

Ich weiß worauf du hinaus möchtest und das sehe ich auch, das die TE sich hinterfragt.

Jede/r von uns hat seinen Sockenschuss - und wünscht sich, trotzdem - nein - nicht trotzdem, sondern eigentlich genau deshalb! geliebt und gesehen zu werden.

Ich habe auch schon Sockenschüssler liebgehabt - aber es gehts halt um die eigenen Werte, die eigenen Maßstäbe.

Ich habe einen Mann mit schwerer PTBS geliebt, er war aufgrund seiner entsetzlichen Kriegstraumata im Libanon völlig beeinträchtigt, was soziale Kontakte betrifft, er konnte deshalb mit mir - seiner großen Liebe - nicht in der Realität zusammenkommen.
Nichtdestotrotz war dieser Mann menschlich - philosophisch - sozial - intelektuell - und was seine Liebesfähigkeit betraf - auf höchster Stufe,

Der Schwarm der TE scheint mir (mein kursiv Text! ) nur ein elender nicht besonders schlauer Looser zu sein, der sich an schwachen, empfänglichen Frauen aufbaut.

Was mich entsetzt:
Dass all diese angeschossenen Leute hier ()jara auch noch - BERATEN.

Himmel hilf...

21.12.2019 00:36 • x 2 #32


A


Borderliner? Kann mich jemand aufklären

x 3


La-Fleur
Zitat von Jara:
Borderline und die weiteren gängigen PS haben durch die Bank extreme Schwierigkeiten zu Mentalisieren und auch das zu erlernen, da das epistemische Vertrauen, das zum Lernen benötigt wird, von Grund auf fehlt. Wir sprechen hier von Entwicklungsstörungen, die bereits um den 18. Lebensmonat herum beginnen, in einer äusserst sensiblen Phase. Obendrauf kommen Bindungsstörungen, Störungen bei der Autonomieentwicklung, Störungen des Konfliktverhaltens, das volle Programm halt eben. Sowas mit Liebe bekämpfen zu wollen, ist absurd. Lachhaft.




Wo hast den das jetzt ausgekramt? Klingt nach den den letzten paar Übel.

Was sind den weitere gängige PS?

Ich frage nicht zur Provokation sondern zum reinem Verständnis.


Bedeutet...Borderline und alle gängigen Ps entwickelt um den 18 Lebensmonat....entwickelt aufgrund welcher Grundlage?

21.12.2019 00:39 • #33


J
Zitat von La-Fleur:



Wo hast den das jetzt ausgekramt? Klingt nach den den letzten paar Übel.

Was sind den weitere gängige PS?

Ich frage nicht zur Provokation sondern zum reinem Verständnis.


Bedeutet...Borderline und alle gängigen Ps entwickelt um den 18 Lebensmonat....entwickelt aufgrund welcher Grundlage?

Was für paar Übel? Gängige Persönlichkeitsstörungen sind halt eben Borderline, Narzisstische, Passiv aggressive usw und so fort. Entwickelt eben nicht! Entwicklung quasi ausgeblieben, abgebrochen, gestoppt auf Grundlage entwicklungshemmender Ursachen. Das kann alles mögliche sein: Gewalt, Trauma, Missbrauch, aber auch Überfürsorge oder eigene psychische Erkrankung der Rollenvorbilder.

21.12.2019 00:46 • #34


La-Fleur
Zitat von Klinky:
Jede/r von uns hat seinen Sockenschuss - und wünscht sich, trotzdem - nein - nicht trotzdem, sondern eigentlich genau deshalb! geliebt und gesehen zu werden.


Na eben, dann auch der Ex der TE...wohl auf seine Weise.



Zitat von Klinky:
Ich habe auch schon Sockenschüssler liebgehabt - aber es gehts halt um die eigenen Werte, die eigenen Maßstäbe.



Die fangen wo an und hören wo auf?


Zitat von Klinky:
Ich habe einen Mann mit schwerer PTBS geliebt, er war aufgrund seiner entsetzlichen Kriegstraumata im Libanon völlig beeinträchtigt, was soziale Kontakte betrifft, er konnte deshalb mit mir - seiner großen Liebe - nicht in der Realität zusammenkommen.
Nichtdestotrotz war dieser Mann menschlich - philosophisch - sozial - intelektuell - und was seine Liebesfähigkeit betraf - auf höchster Stufe,



Weist du, mich liebt ein Mann, so wie ich bin...mit allen unmöglichem Verhalten, was viele rennen lässt aber er ist da ohne wenn und aber. Und du hast einen defizitären Mann geliebt, wo Liebe Klinky ist da der Unterschied? Früh oder Spätentwickelt?



Zitat von Klinky:
Der Schwarm der TE scheint mir (mein kursiv Text! ) nur ein elender nicht besonders schlauer Looser zu sein, der sich an schwachen, empfänglichen Frauen aufbaut



Liest sich so, verleitet mich auch so ein wenig zu denken...aber die TE schreibt, das sie ihn so nicht in der Beziehung erlebt hat und das lässt mich denken.


Lg.

21.12.2019 00:53 • #35


K
Jara hat ne Psycho- Broschüre gelesen (selbstverstäündlich keine seriöse Lektüre, sie weiß gar nicht, was das wohl seinb könnte)
und klammert sich an irgendwas. WAS? Das weiß sie selber nicht. Irgendwas, halt.

21.12.2019 00:55 • x 2 #36


La-Fleur
Zitat von Jara:
Was für paar Übel? Gängige Persönlichkeitsstörungen sind halt eben Borderline, Narzisstische, Passiv aggressive usw und so fort. Entwickelt eben nicht! Entwicklung quasi ausgeblieben, abgebrochen, gestoppt auf Grundlage entwicklungshemmender Ursachen. Das kann alles mögliche sein: Gewalt, Trauma, Missbrauch, aber auch Überfürsorge oder eigene psychische Erkrankung der Rollenvorbilder.



Entwickelt eben nicht? Entwicklung ausgeblieben? Du meine Güte, wirklich?

Woher entnimmst du das fundierte Wissen?

21.12.2019 00:57 • #37


J
Zitat von La-Fleur:


Entwickelt eben nicht? Entwicklung ausgeblieben? Du meine Güte, wirklich?

Woher entnimmst du das fundierte Wissen?

Ja, wirklich. Zentrale Fähigkeiten sind wie gesagt auf Kleinkindniveau geblieben bei Persönlichkeitsgestörten. Spaltung bspsw ist ein Mechanismus, den gesunde Säuglinge verwenden und der bei gelingender Entwicklung von reiferen Abwehrmechanismen abgelöst wird, bei PS bleibt er jedoch leider bestehen, da die nie darüber hinauskommen strukturell gesehen. Habe zT beruflich damit zu tun.

21.12.2019 01:03 • #38


La-Fleur
Zitat von Jara:
Ja, wirklich. Zentrale Fähigkeiten sind wie gesagt auf Kleinkindniveau geblieben bei Persönlichkeitsgestörten. Spaltung bspsw ist ein Mechanismus, den gesunde Säuglinge verwenden und der bei gelingender Entwicklung von reiferen Abwehrmechanismen abgelöst wird, bei PS bleibt er jedoch leider bestehen, da die nie darüber hinauskommen strukturell gesehen. Habe zT beruflich damit zu tun.




Ok...wir kennen uns nicht und du musst damit arbeiten...was hier ist...wie würdest du meine Fähigkeiten in dem hier sehr beschränkten Rahmen beurteilen?
Mit dem wie ich mich hier zeige...


Ich erweitere mal im Grundsatz die Wahrnehmumg meiner Person wie ich hier auftrete.

21.12.2019 01:08 • #39


S
Danke für die Antworten.

Ich will ihm meine Krankheit zuschanzen! also vielleicht ist er einfach nur nicht empathisch mit anderen Menschen.

Es ist dieses Verhalten nach der Trennung das mich so stutzig macht. Das ein Mensch 2 Jahre lang total entspannt neben einem ist und dann so untertaucht. Ungeachtet was mit den Kindern ist (er hat eines, ich hab eines) ungeachtet dessen das sein Bruder zu ihm sagt benimm dich besser ihr gegenüber und das er eben selber sagt es hat vieles gepasst und wir hatten eine schöne Beziehung und trotzdem kann er plötzlich nicht mehr.
Wir waren eigentlich noch verliebt, klebten aufeinander und so und dann war eben diese Kälte im Urlaub zwischen uns und plötzlich ging da eine Mauer runter bei ihm.
Gepaart mit einer Depression die dann mit kam. Also er meinte er hat gerade ein Problem und will sich Hilfe suchen. Er weiss das er falsch reagiert und das das schon öfter vorkam..
Auch seinem Bruder gegenüber hat er davon gesprochen sich einen Therapeut zu suchen.. gemacht aber noch nix.
Und nach der Trennung nahm er sich beruflich spontan eine kurze Auszeit und löschte FB und Co weil er meinte er muss nachdenken was da mit ihm los ist.

Also ich hatte das Gefühl kurz erkannte er das etwas nicht ganz rund läuft, und dann aber diese Wendung mit neuer Frau suchen und doch kein Therapeut sondern schnell weiter laufen.. und nur kein Kontakt mit mir, weil ich bin ihm ja drauf gekommen das was nicht stimmt.

Und dann mit 43 Jahren eben kein Gespräch wegen der Kinder, keine Reaktion auf ganz normale Fragen per whatsapp... es ist schon gruselig.

Auch das Beenden der Beziehung baute er auf auf Aussagen: da hast du mich einmal beim Obst schneiden angegangen das ich es falsch schneide, das hat mir gar nicht gefallen.... also das Gespräch war so komisch damals, überhaupt nicht nachvollziehbar warum er so reagiert.

Aber egal....vielleicht einfach nur feig.

21.12.2019 05:31 • #40


P
Zitat von Jara:
Was weiss ich, Narzisst, Psychopath...
Sowas in der Richtung. Wer sein zweites, kaltes Gesicht so sorgfältig gesteuert verbergen kann, ist kein impulsiver Borderliner. Denen fehlt die Berechnung für sowas.


Nicht jedes Borderline ist impulsiv.

Gibt sehr wohl berechnendes Borderline.

Die Eiseskälte bei Trennung oder gegenüber unliebsamen Gestalten beruht oft auf nicht echt vorhandener emotionaler Bindung und später durch Abspaltung und Co.

Borderline nicht bekannt ist für Empathie für andere Menschen, nur für sich selbst hochempfindlich ist was Ablehnung/Aufwertung und Selbstzweck betrifft und eben gut einschätzen und manipulieren können.

Erfüllt man den Zweck dann gibt es eben am Anfang das 200% Programm um zu binden, erfüllt man den Zweck nicht mehr dann gibt es -200% am Ende.

Und dazwischen gibt es nur die Anpassung und Unterwerfung an Borderline und deren Wohlfühlblase, man wird schlicht benutzt und dahingehend manipuliert als Partner.

Das gehört auch zur Soziopathie genauso wie Narzissmus.

Und sein Aua an den Fingern ist SVV, andere schnippeln, trinken, hauen mit dem Kopf gegen die Wand, hungern usw. oder haben irgendwas Seltsames in der Kiste.

Ist aber auch egal, Normal ist beziehungstechnisch nicht möglich und zerstört Normale.

Gehen denn ändern kann man es nicht.

21.12.2019 10:26 • x 1 #41


P
Und fängst Du an den Menschen mit Borderline zu kritisieren dann zerstört man Stück für Stück ihr Selbstbild, ihre gestörte Selbstwahrnehmung, ihre Wohlfühlblase und dann ist man Feind und Geschichte. Dann geht es auch ab zur oder zum Nächsten.

Die Frage wie lange Sowas anhält siehe Beziehung, solange man den Mund hält, erträgt ohne zu hinterfragen, nur gibt statt zu nehmen. Und das kann Niemand auf Dauer.

21.12.2019 11:02 • #42


Sentimentalo
Kann man noch Vorschläge machen was der Ex von Sabine ist?
Wo ist denn unser Fachpersonal zu dem Thema, etwa schon im Weihnachtsurlaub?
Entschuldigt meinen mangelnden Ernst, ich kann den Thread nicht ganz ernst nehmen!
Euch allen eine heitere Weihnachtszeit mit oder ohne...

21.12.2019 11:13 • x 1 #43


S
Zitat von Puffeltierchen:
Und fängst Du an den Menschen mit Borderline zu kritisieren dann zerstört man Stück für Stück ihr Selbstbild, ihre gestörte Selbstwahrnehmung, ihre Wohlfühlblase und dann ist man Feind und Geschichte. Dann geht es auch ab zur oder zum Nächsten.


Deine Beiträge sind sehr allgemein und lesen sich sehr nach eigener Enttäuschung.
Jemand der das liest und auf dem Diagnose- Trip hängt könnte folgenden Fehler begehen:

Deinen von mir zitierten Beitrag 1:1 auf sich selbst ummünzen und dabei ausklammern, dass man sich selbst möglicherweise übergriffig oder abwertend verhielt und damit den Ex- Partner weg trieb.

Was mir auffällt:
Du stellst keine Fragen , nimmst keinerlei Bezug zur individuellen Problematik.
Du setzt komplett allgemeine Behauptungen vor, die im Grunde absolut nicht BL- typisch sind.

21.12.2019 11:13 • x 2 #44


J
Zitat von La-Fleur:



Ok...wir kennen uns nicht und du musst damit arbeiten...was hier ist...wie würdest du meine Fähigkeiten in dem hier sehr beschränkten Rahmen beurteilen?
Mit dem wie ich mich hier zeige...


Ich erweitere mal im Grundsatz die Wahrnehmumg meiner Person wie ich hier auftrete.

Habe von dir leider fast noch keine Beiträge gelesen, also wenn sich das mit der Zeit ändern sollte, und mir fällt was hilfreiches zu dir auf, dann werde ich es dich wissen lassen.

21.12.2019 14:29 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag