29

Borderliner? Kann mich jemand aufklären

S
Hallo!
Ich habe hier ein Thema eröffnet vor 4 Monaten wegen meiner plötzlichen Trennung.
Ich habe viel gelitten, aber voll akzeptiert das es vorbei ist und vor allem das es wirklich überhaupt nicht meine Schuld war.
Nun habe ich mir aber eine Gesprächstherapeutin gesucht weil ich mit der Kälte dieser Trennung nicht klar komme. Wir reden dort aber Hauptsächlich über mich und nicht ihn. Dennoch hat sie gemeint ich soll mich über Borderliner erkundigen, sie hört hier viele Züge heraus.
Nun hab ich ein bisschen gegoogelt und wirklich viele Züge entdeckt.

Kann mir jemand sagen ob diese Ferndiagnose vielleicht wirklich stimmt? Folgendes war nämlich bei meinem Ex das für mich nun zu diesem Bild passt:

- er hatte ca. 40 Frauen in seinem Leben. Auch mal eine längere Beziehung aber eben auch diese vielen davor. Und er wollte nie drüber reden. (Er ist 43 Jahre)
- er hatte immer wunde Finger. Blutige Fingerkuppen. Er hat behauptet das ist eine Hautkrankheit, aber wenn wir länger zusammen waren hab ich gesehen er tut ständig an den Fingern rum. Aber wehe ich hab das angesprochen! Hat er immer gemeint er macht gar nix, das ist eine Krankheit und nicht seine Schuld.(kein Arzt konnte ihm aber helfen)
- er hat keine wirklichen Freunde. Freundschaft bedeutet ihm nichts.
- zur 2 Geschwistern Kontakt gebrochen. Zur Mutter schonmal Jahrelang keinen Kontakt und plötzlich alles eitle Wonne
- er hat nach der Trennung gesagt er kann nicht wirklich lieben
- wenig Selbstwertgefühl, aber überspielt es
- in der Beziehung sehr viel Nähe gebraucht wenn er da war, S. sehr ausgelebt und dominant. Das ist auch seine Stärke und darauf stützt sich sein Selbstbewusstsein. er sagt selber: ich bin nicht sehr klug aber das kann ich
- aber unbedingt auch Freiraum gebraucht und zb gemeint: ich würde niemals heiraten!
- beruflich fühlte er sich immer missverstanden
- wütend war er aber nie. Aber wenn er jemanden nicht mag dann zeigt er das mit aller Härte
- genauso war es nach der Trennung: völlig eiskalt, ein komplett anderes Gesicht. Und sofort die Nächste gesucht. Er meint er will alleine sein, aber er kann überhaupt nicht alleine sein. Er sucht immer sofort jemanden, schämt sich aber dafür und hält es lange geheim vor anderen
- in der Beziehung auch love bombing gemacht und manchmal du gehörst mir gesagt
- Auf seinen Sohn projiziert er alles, aber auch beim Sohn will er nie in die Tiefe schauen wie es dem Sohn wirklich geht (Mutter des Kindes depressiv). alles wird verdrängt, dem Sohn geht es bestens meint er immer. Nur nicht ansprechen das etwas nicht ok ist mit dem Sohn, da blockt er ab. Der Sohn sehr abhängig vom Papa, von der Mama nicht.


Nun meine Frage:
Wie denken/fühlen Borderliner nach einer Trennung? Denn ich hab mich immer gefragt wie er nur alles hinschmeißen konnte und vor allem alles vergessen konnte. Aber das hat er wirklich! Er hat komplett eiskalt abgeschlossen nach einem Streit und sieht jetzt überhaupt keinen Sinn mehr freundlichen Kontakt zu halten. Sein Bruder sagt das macht er tatsächlich immer so.

Mir persönlich ist es jetzt nicht wichtig eine Diagnose über ihn zu haben. Aber es hilft mir nur zu erklären warum ein Mensch sich plötzlich um 180 Grad anders verhält.
Wie erleben Borderliner eine Beziehung? Wie erleben Sie sich selber im Altag? Und vor allem wissen sie, dass etwas nicht mit ihnen stimmt oder nicht?

20.12.2019 21:54 • #1


La-Fleur
Daraus kann man wenn man will auf einen Borderliner schließen aber genauso auf andere Störungen/Kombistörungen.

Was und wo hilft es dir zu wissen wie Menschen mit Psychischen Störungen ticken im Allgemeinen?

20.12.2019 22:02 • x 2 #2


A


Borderliner? Kann mich jemand aufklären

x 3


S
Hier wurden in letzter Zeit extrem viele Threads über Persönlichkeitsstörung/ BL eröffnet und diskutiert.
Vielleicht hilft es dir dich dort etwas zu belesen...

20.12.2019 22:06 • x 2 #3


S
Zitat von La-Fleur:
Daraus kann man wenn man will auf einen Borderliner schließen aber genauso auf andere Störungen/Kombistörungen.

Was und wo hilft es dir zu wissen wie Menschen mit Psychischen Störungen ticken im Allgemeinen?



Um die Frage:
Wie kann man nur so kalt sein? aus dem Kopf zu bekommen.
Denn es hat mir heute schon geholfen wenn ich wüsste, das sein Verhalten aus einem Muster/psychischen Problem raus passiert und nicht absichtlich verletzend ist.
Er selber hat auch angedeutet er merkt ein Muster raus und will sich helfen lassen...
Doch das macht einen großen Unterschied für mich. Denn dafür hab ich eher Mitgefühl als das ich mir sonst denken würde was für ein eiskalter Idiot

20.12.2019 22:09 • x 1 #4


La-Fleur
Zitat von SabineWien:


Um die Frage:
Wie kann man nur so kalt sein? aus dem Kopf zu bekommen.
Denn es hat mir heute schon geholfen wenn ich wüsste, das sein Verhalten aus einem Muster/psychischen Problem raus passiert und nicht absichtlich verletzend ist.
Er selber hat auch angedeutet er merkt ein Muster raus und will sich helfen lassen...
Doch das macht einen großen Unterschied für mich. Denn dafür hab ich eher Mitgefühl als das ich mir sonst denken würde was für ein eiskalter Idiot



Man muss nicht psychische Probleme haben und oder absichtlich verletzend so agieren sondern aus eigenen Selbstschutz ohne wenn und aber. Du suchst für dich einen Anker damit du besser klar kommst, da liegt das Problem. Am Ende ist es nämlich egal wieso weshalb ob mit oder ohne Störung.

Wo ist am Ende das Problem zu sagen, er ist ein eiskalter Idiot? Ist das wirklich besser zu einem krank/gestörten oder gar gesundem? Was weh tut, tut weh, egal aus welcher Intension heraus, das Ergebnis bleibt das gleiche.

20.12.2019 22:13 • x 2 #5


K
- er hatte ca. 40 Frauen in seinem Leben. Auch mal eine längere Beziehung aber eben auch diese vielen davor. Und er wollte nie drüber reden. (Er ist 43 Jahre)
- er hatte immer wunde Finger. Blutige Fingerkuppen. Er hat behauptet das ist eine Hautkrankheit, aber wenn wir länger zusammen waren hab ich gesehen er tut ständig an den Fingern rum. Aber wehe ich hab das angesprochen! Hat er immer gemeint er macht gar nix, das ist eine Krankheit und nicht seine Schuld.(kein Arzt konnte ihm aber helfen)
- er hat keine wirklichen Freunde. Freundschaft bedeutet ihm nichts.
- zur 2 Geschwistern Kontakt gebrochen. Zur Mutter schonmal Jahrelang keinen Kontakt und plötzlich alles eitle Wonne
- er hat nach der Trennung gesagt er kann nicht wirklich lieben
- wenig Selbstwertgefühl, aber überspielt es
- in der Beziehung sehr viel Nähe gebraucht wenn er da war, S. sehr ausgelebt und dominant. Das ist auch seine Stärke und darauf stützt sich sein Selbstbewusstsein. er sagt selber: ich bin nicht sehr klug aber das kann ich
- aber unbedingt auch Freiraum gebraucht und zb gemeint: ich würde niemals heiraten!
- beruflich fühlte er sich immer missverstanden
- wütend war er aber nie. Aber wenn er jemanden nicht mag dann zeigt er das mit aller Härte
- genauso war es nach der Trennung: völlig eiskalt, ein komplett anderes Gesicht. Und sofort die Nächste gesucht. Er meint er will alleine sein, aber er kann überhaupt nicht alleine sein. Er sucht immer sofort jemanden, schämt sich aber dafür und hält es lange geheim vor anderen
- in der Beziehung auch love bombing gemacht und manchmal du gehörst mir gesagt
- Auf seinen Sohn projiziert er alles, aber auch beim Sohn will er nie in die Tiefe schauen wie es dem Sohn wirklich geht (Mutter des Kindes depressiv). alles wird verdrängt, dem Sohn geht es bestens meint er immer. Nur nicht ansprechen das etwas nicht ok ist mit dem Sohn, da blockt er ab. Der Sohn sehr abhängig vom Papa, von der Mama nicht.


OMG.

Wie man weiß, findet ja jeder Topf seinen Deckel.

Ich würde an Deiner Stelle mal mein eigenes Deckeltum betrachten anstatt diese traurige Figur zu analysieren.

WAS in Dir ist es genau, was an so einen Typen andockt? Wo habt ihr eine Verbindung?
Bist Du ebenso menschlich unterentwickelt wie er?
Nein, oder?

Also, was hat das zu bedeuten, dass Du Dir so einen Mann ausgesucht hast?



.

20.12.2019 22:14 • #6


monchichi_82
Zitat von SabineWien:
Dennoch hat sie gemeint ich soll mich über Borderliner erkundigen, sie hört hier viele Züge heraus.
Nun hab ich ein bisschen gegoogelt und wirklich viele Züge entdeckt.

Ich finde, diese Therapeutin bewegt sich auf einem heißen Pflaster. Auf Hörensagen und möglichen Zügen dir den Floh einer schwerwiegende Persönlichkeitsstörung ins Ohr zu setzen ist vorsintflutlich. In einer Therapie geht es nicht um nicht-anwesende Dritte sondern um dich und deine Anteile.
Viel wichtiger ist die Frage warum du mit dem Mann eine Beziehung geführt hast trotz dem Hintergrundwissen, warum hast du dich nicht distanziert? Ist es nicht interessanter diese Aspekte zu hinterfragen als sich auf ihn zu konzentrieren? Du fragst, wie Borderliner denken. Für dich scheint das bereits eine Tatsache zu sein. Ich sehe keine Tatsache sondern Vermutungen von allen Seiten. Anhand der Beschreibung kann ich jedenfalls keinen Borderliner ausfindig machen.

Es hat nicht jeder Mensch eine Persönlichkeitsstörung weil er in seinem Bindungsverhalten Defizite hat und/oder im Empathieempfinden. Würde man danach gehen würde man bei jedem Menschen irgendwas finden wenn man nur lange genug danach sucht. Vielleicht hat er seine Schwierigkeiten aber muss das zwingend Borderline heißen? Hat man nur mit Borderline Schwierigkeiten im Bindungsverhalten? Es gibt über 100 psychische Erkrankungsbilder dazu noch alle möglichen Mischformen. Ob das eine pathologische Ausprägung hat oder nicht, ist ebenfalls reine Spekulation.

20.12.2019 22:15 • x 2 #7


E
Es ist auch dringend zu bedenken, dass nur, weil ein Partner (in diesem Falle Du) derartige Verhaltensweisen bei einem Menschen begünstigt, es nicht zwingend bedeutet, dass dieser Mensch nicht mit anderen Partnern problemlos auskommen kann. Es ist daher nicht zielführend, sich Gedanken um evt. vorhandene psychische Störungen zu machen, bei einem (Ex) Partner.

Liebe Grüße
Simply

20.12.2019 22:19 • x 2 #8


La-Fleur
Zitat von Klinky:
Bist Du ebenso menschlich unterentwickelt wie er?
Nein, oder?



Psychisch Erkrankte sind also menschlich unterentwickelt? Steile These.

20.12.2019 22:19 • #9


S
Mir geht's es nicht um die Diagnose um dann zu sagen: oh mein Gott der Mensch ist ja krank!
Es geht mir darum mir selber zu erklären warum ich dieses Gesicht das er seit der Trennung hat (und ich meine damit wirklich er schaut mich total anders an, richtig erschreckend) nicht in den 2 Jahren gesehen habe!
Ich habe IN der Beziehung nie ein merkwürdiges Verhalten bemerkt. Aber jetzt im Nachhinein sagt jeder er ist ja ein komplett anderer Mensch als jeder dachte.

Also ich hätte den Mann niemals als Freund genommen wenn er diese 40 Frauen vor mir gehabt hat. Er hatte cpe mir eine 10 jährige Beziehung (mit Kind) und ein gutes Verhältnis zur Ex, das war für mich genau der Grund das ich mich drauf einlassen habe weil ich dachte er ist mir ähnlich vom Denken her.
Das mit den vielen Frauen das kam ja erst später raus. Und die Kontaktabbrüche mit seiner Famille wusste ich ja auch erst später.

Also in der Beziehung zeigte er mir dieses Denken ja nicht. Was aber nicht heisst das es nicht da war, denn sein Bruder meint er hat schon in der Beziehung teilweise Aussagen getätigt die eben genau diesem Kalten Verhalten entsprechen. Aber mir gegenüber hat er dieses Verhalten nie gezeigt.

20.12.2019 22:29 • #10


J
Zitat von SabineWien:
Ich habe IN der Beziehung nie ein merkwürdiges Verhalten bemerkt.

Dann ist das KEIN Borderliner.

20.12.2019 22:32 • x 1 #11


La-Fleur
Zitat von Jara:
Dann ist das KEIN Borderliner.


Sondern?

20.12.2019 22:33 • #12


K
@la Fleur

Nein, beispielsweise gibts jede Menge menschlich hochentwickelter Psychotiker oder Depressive oder oder.

Vielleicht schaust Du Dir mal den Text der TE an, den ich kursiv gesetzt habe? Der Typ ist menschlich unentwickelt, ist klar, oder?
WAS findet frau an so Jemandem? Da liegt was bei der TE selber reichlich m Argen, wenn ihr Unbewußtes da andockt.

- oder könntest DU so einen Vogel lieben?

20.12.2019 22:38 • #13


monchichi_82
Zitat von SabineWien:
Also in der Beziehung zeigte er mir dieses Denken ja nicht.

Zitat von SabineWien:
Ich habe IN der Beziehung nie ein merkwürdiges Verhalten bemerkt.


Borderline kennzeichnet sich primär dadurch aus, dass grobe Schwierigkeiten im zwischenmenschlichen Miteinander auftreten. Würde man hier von einem unbehandelten Borderliner sprechen dann bleibt das ganz bestimmt innerhalb einer Beziehung nicht unbemerkt! Dir ist nicht bewusst welche Ausprägungen das annimmt.

20.12.2019 22:41 • x 3 #14


J
Zitat von La-Fleur:

Sondern?

Was weiss ich, Narzisst, Psychopath...
Sowas in der Richtung. Wer sein zweites, kaltes Gesicht so sorgfältig gesteuert verbergen kann, ist kein impulsiver Borderliner. Denen fehlt die Berechnung für sowas.

20.12.2019 22:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag