1277

Borderlinerin trennt sich

Pascal90
Zitat von maenneken:
Pascal, Bordis sind Energievampire, sie saugen diese ab bis Du keine mehr hast und ihnen nicht mehr nützlich bist-Ende der Idealisierung und sie ziehen weiter. Guck, das Du nicht wieder in ihre Fänge Geräts falls sie wieder ankommt. Das wird schwer da sie Deine Wünsche und Bedürfnisse ziemlich perfekt spiegeln können. Die Borderlinestörung ist die einzige Diagnose? In der Regel sind da noch andere Störungen mit verbunden. Beziehungen können klappen aber dafür musst Du Dich emotional abgrenzen können, damit leben das jedes Deiner Worte, Reaktionen, Gestik oder Mimik falsch sein kann und dann ist wieder Drama. Überlege Dir das gut, therapieren bzw helfen kannst Du nicht, allenfalls beistehen und dabei immer auf Dich selber achten und abgrenzen



Danke dir Ich versuche da rationaler an die Sache zu gehen.Das ist irgendwie als hätte man einen Engel und einen Teufel auf der Schulter sitzen.Man vermisst die innige liebe aber will sich auch nicht nochmal so verletzt fühlen.Total beklopptes Kopfkino

12.09.2019 08:29 • x 1 #16


N
Wenn du erstmal verstehst, dass das mit inniger Liebe nichts zutun hast, dann kommst du besser davon los.

12.09.2019 09:05 • x 2 #17


A


Borderlinerin trennt sich

x 3


B
Zitat von Nostraventjo:
Wenn du erstmal verstehst, dass das mit inniger Liebe nichts zutun hast, dann kommst du besser davon los.


Genau.Du warst ihr Energiewirt,nun hast du ausgedient. Innige Liebe hat damit wirklich nichts zu tun.
Um solche Menschen aus deinem Leben zu halten, ist es wichtig, für dich Wege zu finden,wie du deine Energie bei dir behalten kannst.

12.09.2019 09:11 • x 2 #18


Pascal90
Kann es eigentlich sein das einer borderlinerin die selber ihre Probleme hat die Probleme ihres Partners zu sehr überfordern? Hatte mich deswegen zurück gezogen damit sie vielleicht fragt was los ist.Aber sie hat genau das gleiche gemacht.Also meine Frage ist ob man sowas von einem borderliner erwarten kann oder nicht.Sie hat daraufhin halt schluss gemacht.Ich weiss man soll sich nicht so viele Fragen stellen warum wieso weshalb aber versuche die Beweggründe zu verstehen.Das macht einem zu schaffen wenn man selber denkt das sind ja eigentlich normale beziehungs Probleme.Sorry aber muss meine Gedanken einfach teilen.Tut mir irgendwie gut

12.09.2019 09:57 • #19


J
Hast Du Dich eigentlich mal intensiv mit der Thematik Borderline befasst?

12.09.2019 10:01 • x 3 #20


Pascal90
Zitat von Johanna15:
Hast Du Dich eigentlich mal intensiv mit der Thematik Borderline befasst?



Ja habe jetzt 3 Wochen lang eigentlich jeden Tag Berichte und Videos von Therapeuten Psychiatern und selbst betroffenen Personen angeschaut und durch gelesen. Aber ich habe halt auch gesehen das viele borderliner ganz unterschiedlich von ihrer Art und Weise sind damit umzugehen.Und trotzen sucht man Menschen die sowas durchgemacht haben und vielleicht schon weiter sind.Bin ja gerade erst am Anfang das alles aufzuarbeiten.Entschuldige wenn ich da nicht so rational schreiben kann auch wenn ich es unterbewusst weiss.Ich denke du verstehst mich.Liebe Grüße
Pascal

12.09.2019 10:15 • #21


J
Klar verstehe ich das @Pascal90 .
Das Spektrum ist vielfältig und Du sicher mit den Erkenntnissen überfordert.

Du musst Dir aber klar machen, selbst wenn Du einiges davon begreifst und es auf deine Freundin projizieren kannst, Du bist nicht ihr Therapeut. Verständnis für bestimmte Verhaltensweisen kannst durch aneignen von Wissen sicherlich bekommen, aber Du bist emotional bei der Sache, hast eigene Wünsche, Sehnsüchte und Träume.
Ein abgegrenztes Verhalten wird Dir nicht möglich sein.

Egal wie ihr Verhalten ist oder woraus es resultiert, Du musst schauen, ob DU damit GUT leben kannst. Du das zählt. Verstehst Du, was ich meine?

12.09.2019 10:21 • x 4 #22


Pascal90
Zitat von Johanna15:
Klar verstehe ich das @Pascal90 .
Das Spektrum ist vielfältig und Du sicher mit den Erkenntnissen überfordert.

Du musst Dir aber klar machen, selbst wenn Du einiges davon begreifst und es auf deine Freundin projizieren kannst, Du bist nicht ihr Therapeut. Verständnis für bestimmte Verhaltensweisen kannst durch aneignen von Wissen sicherlich bekommen, aber Du bist emotional bei der Sache, hast eigene Wünsche, Sehnsüchte und Träume.
Ein abgegrenztes Verhalten wird Dir nicht möglich sein.

Egal wie ihr Verhalten ist oder woraus es resultiert, Du musst schauen, ob DU damit GUT leben kannst. Du das zählt. Verstehst Du, was ich meine?


Da hast du vollkommen Recht. Das muss ich mir auch immer wieder hervorrufen. Bin auch direkt zu einer Psychiaterin gegangen und habe zum Glück einen Platz bekommen.Hatte bis jetzt nur mein Erstgespräch mit ihr.Werde mir deine Worte zu Herzen nehmen.Kämpfe stark dagegen an in ein Loch zu fallen.Das kurze Leben was wir haben sollte ja schön sein.Vielen Dank für deine ehrlichen Worte

12.09.2019 11:40 • x 3 #23


Pascal90

22.09.2019 12:56 • x 3 #24


P
Guten Tag Pascal !

Ja das ist so eine typische Borderline-Beziehung.

Sie sind wie schwarze Löcher, saugen einfach nur Energie um sich hochzuziehen und lassen nichts mehr heraus.

Das Geben am Anfang dient oft nur der Bindung und den Anderen abhängig zu machen. Sich da auch immer abhängige Menschen suchen die viel Kraft und Liebe (Abhängigkeit) in sich tragen. Tun sie sicher nicht bewusst, ist so aber leider.

Das Geben hört, wenn man hängt, dann auch auf. Dann gibt es statt +150% wie am Anfang dann gefühlte und reale -150%.

Wirst auch nicht erleben das sie Dir Energie, Aufmerksamkeit und Kraft schenken wenn Du am Ende bist oder Hilfe brauchst. Denn sie speichern quasi keine Energie, haben nichts für schlechte Zeiten. Du wirst sie mit Deiner Schwäche dann einfach runterziehen, werden auch indirekt kritisiert weil wissen schon um ihren negativen Anteil an der Situation.

Und in einen alten und lahmen Gaul der sie durchs Leben oder die Ausbildung geschleppt hat wird halt nix mehr investiert wenn er das nicht mehr kann.

Borderline ist sehr narzisstisch und egoistisch. Vom Straßenengel-Getue abgesehen. Den Teufel sieht man auch oft nur selbst ohne Zuschauer hinter verschlossenen Türen.

Da es ihre Persönlichkeit ist, es da auch keine Heilung gibt, div. Therapien zb. auch nur dazu dienen sie selbst etwas zu stabilisieren aber nicht den Partner glücklich zu machen. Kann man von einem Menschen der nicht mal für sich wirklich Verantwortung, Selbstkontrolle und Co kann auch garnicht erwarten.

Möglich das Borderline teils sogar nach vielen Jahren wieder ankommen wenn sie am Boden sind, kein Anderer verfügbar oder merken man hat sich erholt und hat wieder Kraft usw.

Aber dann beginnt das Spiel wieder von vorne und wird wieder so enden.

Sei froh wenn sie weg ist, weg bleibt ohne Dich nochmal zu manipulieren usw.

Lebe Dein Leben, lerne daraus und sortiere solche Menschen auch früher aus. Verzichte auch lieber und suche Dir Hobbys und Freunde als Dich an Sowas zu klammern dann.

22.09.2019 14:11 • x 4 #25


Pascal90
Zitat von Puffeltierchen:
Guten Tag Pascal ! Ja das ist so eine typische Borderline-Beziehung. Sie sind wie schwarze Löcher, saugen einfach nur Energie um sich hochzuziehen und lassen nichts mehr heraus. Das Geben am Anfang dient oft nur der Bindung und den Anderen abhängig zu machen. Sich da auch immer abhängige Menschen suchen die viel Kraft und Liebe (Abhängigkeit) in sich tragen. Tun sie sicher nicht bewusst, ist so aber leider. Das Geben hört, wenn man hängt, dann auch auf. Dann gibt es statt +150% wie am Anfang dann gefühlte und reale -150%. Wirst auch nicht erleben ...



Lieben Dank für die gute Antwort.Genau das denke ich mir auch.Nur ist es schwer zu begreifen das 2 jahre von meiner ex so schnell aus dem Kopf gestrichen werden können.Dachte echt sie meldet sich nochmal um daran festzuhalten wie sehr ich sie unterstützt habe und es weiter getan hätte wenn da zum schluss wenigstens etwas mir zu liebe die eigenen Bedürfnisse kurz hinten an gestellt werden.Kann man wohl wirklich nicht von einem borderliner erwarten egal wie ausgeprägt die persönlikeitsstörung ist.Wollte halt meine Bedürfnisse nicht immer runter schlucken.Glaube echt eine Beziehung klappt nur wenn sie da richtig hart mit an sich arbeiten will.Geht das überhaupt das borderliner zu so einer Einsicht kommen?Das sie denkt der war der richtige.für den lohnt sich der Kraftakt Hatte ihr direkt nach der Trennung einen Brief geschrieben mit allen Dingen die ich so toll an ihr fand aber ich es nur mit Hilfe ihrer Eltern psychiaterin und besonders ihr schaffen wollte.kurz danach nochmal 2 SMS mit ob sie es wirklich ernst meint und ich dachte unsere liebe schafft das.es kam nur ein ich halte an dem Entschluss fest und ich wünsche dir das du glücklich wirst.Seitdem habe ich alles geblockt und kann aber ihre Nummer noch nicht löschen.ertappe mich dann zwischendurch dabei zu gucken ob sie mich geblockt hat.hat sie nicht.wahrscheinlich um mich warm zu halten für schlechte Zeiten.Wie kann man sich so irren das dies liebe war und bei mir immernoch ist.Hab mich bis heute nicht mehr gemeldet.Hab aber heute so eine Sehnsucht verspürt das ich vorbei gefahren bin und klingeln wollte.Stand an der Haustür und dachte mach es nicht.Du wirst verletzt und fängst wieder bei 0 an das auf zu arbeiten.Alleine das ich wusste sie ist nur paar Meter von mir entfernt hat mich so leiden lassen.Glaube es war gut so das ich nicht zu ihr hoch gegangen bin.Aber mein Gott ist das ein innerer Kampf.Man will den Menschen so sehr in die Arme nehmen und sie mit haut und Haaren spüren.

22.09.2019 14:53 • x 2 #26


J
Gab es diesen Thread nicht vor kurzem schon mal von Dir?

22.09.2019 15:31 • #27


Pascal90
Zitat von Johanna15:
Gab es diesen Thread nicht vor kurzem schon mal von Dir?



Ja unmittelbar nach der Trennung.Ich hab nur heute das Gefühl damit überfordert zu sein dagegen an zu kämpfen das es eigentlich gut für mich ist das sie schluss gemacht hat. Das Gefühl aus dem Leben einer ganzen Familie gestrichen zu werden weil es einfacher ist nich hinzusehen.Dieses Gefühl so machtlos zu sein und einfach akzeptieren zu müssen.Schwer klare Gedanken zu fassen und ordentlich zu reflektieren. Dauert diese ungeheure Sehnsucht nach einer borderliner person lange an?Das waren 2 so intensive Jahre ich muss irgendwie erstmal wieder lernen alleine Glücklich zu werden.Alles kostet so viel Kraft gerade nicht in selbst Mitleid zu zerfließen und am leben teilzuhaben.Ich tu es aber überfordert mich gerade.Glaube das sind diese Entzugs Erscheinungen

22.09.2019 16:11 • x 1 #28


Gorch_Fock
Pascal, ich würde Dir übrigens empfehlen, selber psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. BLs stören durch das kontinuierliche heiß/kalt auch bestimmte Abläufe in Deinem Gehirn. Auch das sind Folgen von BL-Beziehungen auf die Betroffenen. Durch die starke Abhängigkeit wirst Du große Probleme haben, dich hier zu lösen. Ein Experte aus dem Forum hier meinte mal zu mir: Ja, man kann mit BLs-Leben. Dann muss man aber auch gehen, wenn es am Schönsten ist. Und das zeigt die hohen Fähigkeiten die man hier braucht. Insb. zum Selbstschutz und zur Abgrenzung. Und diese hast Du aktuell nicht mehr. Also, schau mal das Du am Montag Kontakt mit Psychotherapeuten aufnimmst und Dich - je nach Versicherungsstatus - dort auf die Warteliste setzen lässt.

22.09.2019 16:51 • x 3 #29


Pascal90
Zitat von Gorch_Fock:
Pascal, ich würde Dir übrigens empfehlen, selber psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. BLs stören durch das kontinuierliche heiß/kalt auch bestimmte Abläufe in Deinem Gehirn. Auch das sind Folgen von BL-Beziehungen auf die Betroffenen. Durch die starke Abhängigkeit wirst Du große Probleme haben, dich hier zu lösen. Ein Experte aus dem Forum hier meinte mal zu mir: Ja, man kann mit BLs-Leben. Dann muss man aber auch gehen, wenn es am Schönsten ist. Und das zeigt die hohen Fähigkeiten die man hier braucht. Insb. zum Selbstschutz und zur Abgrenzung. Und diese hast Du aktuell nicht mehr. Also, schau mal das Du am Montag Kontakt mit Psychotherapeuten aufnimmst und Dich - je nach Versicherungsstatus - dort auf die Warteliste setzen lässt.


Ja danke dir.Das habe ich schon gemacht und habe nur 2 Sitzungen gehabt in dem Monat wo ich jetzt getrennt bin da ich noch keinen kontinuierlichen platz bei der psychiaterin haben kann.Bin aber schon froh drüber das sie mich gerade versucht in Termine rein zu stecken wenn jemand mal nicht kann.Merke wie sehr ich das brauche.Es kommen immer öfter Schübe wo ich wie soll man das erklären...Panik Attacken trifft es wohl gut habe.da setzt der kopf aus und ich kann mich nicht mehr selbst beruhigen.Schaffe aber trotzdem mich nicht zu melden denn das würde mich glaub ich einfach nur zerstören

22.09.2019 17:10 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag