1291

Borderlinerin trennt sich

F
Zitat:
Ich beneide die Leute die nach so einer Beziehung das anständig abhaken können ohne so in sich gefangen zu sein.


Es gibt keinen Grund dich mit anderen zu vergleichen. Du wirst deinen ganz individuellen Lebensweg gehen. Und zu deinem ganz individuellen Lebensweg gehört eben jetzt diese Trennungsphase.

Ich philosophiere gerade ein wenig vor mich hin und möchte dir gerne etwas mitgeben. Was es daraus vielleicht zu lernen gibt: Dinge und das Leben sind vergänglich. Auf der einen Seite traurig und schmerzhaft. Auf der anderen Seite wunderschön und essentiell - genau die Vergänglichkeit macht jeden Moment einzigartig, unendlich wertvoll und unwiederbringlich. Das zu verstehen und zu akzeptieren ist vielleicht der Schlüssel JEDEN Moment im Leben so zu schätzen zu lernen, wie er es verdient hat. Ob traurige oder fröhliche.

Ob du denkst dem Moment diese Wertschätzung zu geben, die er verdient, wenn du ihn damit verbringst in der Vergangenheit zu schwelgen sei dir überlassen.

03.03.2020 23:16 • x 1 #736


Pascal90
Zitat von SamTyler:
Digger, du weißt doch selbst, dass das nach einer Borderline Beziehung absolut nicht geht. Du bist aber auf dem richtigen Weg.... Erinnere dich an zwei schöne Jahre. Das kannst du dir nur selbst nehmen, egal was die Leute hier sagen... Nur du weißt und fühlst, was du empfunden hast in dieser Zeit....

Wir beide und auch die, die am lautesten rufen, BL ist nur Fake, wissen selbst, dass sie und wir gefangen waren oder sind, in dem was wir erlebt haben. Es war zu dem Zeitpunkt echt. Daran ist auch nichts auszusetzen! Nur das Ende tut unfassbar weh... Aber wenn man ganz unten ist, kann man nur noch die Leiter nach oben klettern....


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.Das alles kommt einem manchmal noch wie im Traum vor.Wieder ruhig durchatmen und auf mich besinnen

03.03.2020 23:19 • #737


A


Borderlinerin trennt sich

x 3


Pascal90
Zitat von Fullspeed:

Es gibt keinen Grund dich mit anderen zu vergleichen. Du wirst deinen ganz individuellen Lebensweg gehen. Und zu deinem ganz individuellen Lebensweg gehört eben jetzt diese Trennungsphase.

Ich philosophiere gerade ein wenig vor mich hin und möchte dir gerne etwas mitgeben. Was es daraus vielleicht zu lernen gibt: Dinge und das Leben sind vergänglich. Auf der einen Seite traurig und schmerzhaft. Auf der anderen Seite wunderschön und essentiell - genau die Vergänglichkeit macht jeden Moment einzigartig, unendlich wertvoll und unwiederbringlich. Das zu verstehen und zu akzeptieren ist vielleicht der Schlüssel JEDEN Moment im Leben so zu schätzen zu lernen, wie er es verdient hat. Ob traurige oder fröhlich.

Ob du denkst dem Moment diese Wertschätzung zu geben, die er verdient, wenn du ihn damit verbringst in der Vergangenheit zu schwelgen sei dir überlassen.


Danke.Denkanstoß war gut.Ich möchte dem moment gerne die Art Wertschätzung geben die mich kurz lächeln lässt und ich dann zufrieden am ende des Tages ins Bett gehe.Darf nicht mehr so festgefahren in meinem kopf sein.Muss sie endlich in liebe innerlich auch gehen lassen.Genau das ist der gesunde weg.So möchte ich es auch umsetzen.

Das grenzt ja schon an stalken was ich da gemacht habe.So bin ich normalerweise nicht.Zumindest ist es schön zu wissen das sie etwas geschafft hat worauf wir hin gearbeitet haben.Sie ist so gefestigt eine Lehre zu machen.Das gibt mir schon ein gutes gefühl das ich ihr Leben bereichert habe.Das gefühl hatte ich zum schluss der Beziehung nicht mehr.Jetzt gilt es in mich diese Energie zu stecken und sie anständig zu nutzen. Ich bleib weiter dran.Ein halbes jahr nun

03.03.2020 23:46 • #738


F
Weißt du Pascal, heute habe ich eine Patientin betreut, 18 Jahre alt, sie hatte vor kurzem einen Skiunfall, bei dem sie sich eine schwere Kopfverletzung zuzog. Jetzt liegt sie im Wachkoma. Wenn es blöd läuft, ihr weiteres Leben lang. Auch wenns gut läuft, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass sie jemals wieder einen Zustand erreicht, in dem sie nicht mehr auf fremde Hilfe angewiesen ist. Vor ihrem Unfall kerngesund. Von einer Sekunde zur anderen ein Pflegefall. Solche Begegnungen relativieren viel. Dagegen halte ich meine früheren Trennungen, Beziehungskrisen etc. für Luxusprobleme. Ich möchte damit niemanden angreifen oder Beziehungsprobleme bagatellisieren. Natürlich wird es immer jemanden geben, der noch Ärmer dran ist, das schmälert das subjektive Leid nicht und halte ich in einer Akutphasen für ein fragwürdiges Argument. Trotzdem bringen mich persönlich solche Begegnungen immer wieder auf den Boden und ich freue mich über meine Gesundheit und die Gesundheit meiner Liebsten - es kann ganz anders laufen im Leben. Und auch das sollte man sich manchmal vor Augen führen. Und sich dann eben fragen, wie man seine Zeit so nutzten möchte: Gegenwart oder Vergangenheit.

04.03.2020 00:19 • x 4 #739


Pascal90
Zitat von Fullspeed:
Weißt du Pascal, heute habe ich eine Patientin betreut, 18 Jahre alt, sie hatte vor kurzem einen Skiunfall, bei dem sie sich eine schwere Kopfverletzung zuzog. Jetzt liegt sie im Wachkoma. Wenn es blöd läuft, ihr weiteres Leben lang. Auch wenns gut läuft, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass sie jemals wieder einen Zustand erreicht, in dem sie nicht mehr auf fremde Hilfe angewiesen ist. Vor ihrem Unfall kerngesund. Von einer Sekunde zur anderen ein Pflegefall. Solche Begegnungen relativieren viel. Dagegen halte ich meine früheren Trennungen, Beziehungskrisen etc. für Luxusprobleme. Ich möchte damit niemanden angreifen oder Beziehungsprobleme bagatellisieren. Natürlich wird es immer jemanden geben, der noch Ärmer dran ist, das schmälert das subjektive Leid nicht und halte ich in einer Akutphasen für ein fragwürdiges Argument. Trotzdem bringen mich persönlich solche Begegnungen immer wieder auf den Boden und ich freue mich über meine Gesundheit und die Gesundheit meiner Liebsten - es kann ganz anders laufen im Leben. Und auch das sollte man sich manchmal vor Augen führen. Und sich dann eben fragen, wie man seine Zeit so nutzten möchte: Gegenwart oder Vergangenheit.


Das sagt meine mum auch immer wenn ich mal bei ihr bin und Nachrichten schaue.Und das denken hab ich auch von ihr.Sie hatte eine schlimme Kindheit und ist trotzdem so lebensfroh und sieht das was sie hat und andere meistern ihr Leben mit noch schlimmeren Schicksalen.Ich denke auch oft du bist gesund.Kannst klar denken.Alleine das ist schon ein Privileg in dieser Welt.Wenn ich wieder selber für mich etwas mehr ruhe gefunden habe helfen diese Gedanken auch mich besser zu fühlen und auf das zu schauen was man hat.noch rede ich es mir schöner als ich eigentlich fühle aber in Selbstmitleid versinken hab ich zum Glück schon hinter mir.Lebensfreude !Die muss wieder kommen

04.03.2020 01:01 • x 1 #740


TheViennaGuy
Hello, habe mir jetzt diesen Beitrag zur Gränze durchgelesen und es ist echt erschreckend bzw. erstaunlich, wie sehr ich meine Liebe wiedererkenne. Ich dachte immer, diese einzigartigen Eigenschaften wären etwas besonderes, diese plötzlichen und unerklärlichen Reaktionen, das machte sie extrem interessant für mich. Doch eigentlich waren das nur Krankheitserscheinungen.
Davor war ich ein unabhängiger, ambitionierter Mensch mit klaren Grenzen und Zielen und jetzt, ein Wrack der seiner Ex immer und immer wieder hintergelaufen und sich seine Energie hat aussaugen lassen. Obendrein noch anhören musste, was mit mir nicht stimme und was für Fehler ich gemacht habe und anschließend abserviert worden. Als ich mich danach etwas gefangen hatte, wieder positiv durchs Leben gegangen bin, ging dasselbe von vorne los. Ich war Naiv und Emotional - Abhängig von ihr.
Mir geht es/ging es genau so wie dir @pascal90. Ich war genau so am Boden zerstört, nur das ich, aufgrund der On - Off Beziehung, mehrere Trennungen durchgemacht habe. Ich glaube bei der jetzigen, welche rund 2 Wochen her ist, geht es mir schon wesentlich besser. Klar vermisse ich sie, klar denke ich an die schönen Zeiten zurück, aber ich mache mir nichtmehr diese extremen Schuldgefühle wie früher.
Meine Gedanken drehen sich rund um die Uhr um sie, jedoch verspüre ich weniger Trauer als Akzeptanz.
Es ist einfach unglaublich die Persönlichkeit eines Menschen, welche ich als einzigartig eingestuft hatte, hier 1 zu 1 wieder zu lesen.
So besonders war sie anscheinend doch nicht..

06.03.2020 08:31 • x 4 #741


Pascal90
Zitat von TheViennaGuy:
Hello, habe mir jetzt diesen Beitrag zur Gränze durchgelesen und es ist echt erschreckend bzw. erstaunlich, wie sehr ich meine Liebe wiedererkenne. Ich dachte immer, diese einzigartigen Eigenschaften wären etwas besonderes, diese plötzlichen und unerklärlichen Reaktionen, das machte sie extrem interessant für mich. Doch eigentlich waren das nur Krankheitserscheinungen. Davor war ich ein unabhängiger, ambitionierter Mensch mit klaren Grenzen und Zielen und jetzt, ein Wrack der seiner Ex immer und immer wieder hintergelaufen und sich seine Energie hat aussaugen lassen. Obendrein noch anhören musste, was mit mir nicht stimme und ...


Egal wieviel man investiert oder versucht richtig mit allem umzugehen.Das ist halt wie so oft kein Garant dafür das man sobald man selber schwach ist oder nicht so reagiert wie der Partner es will dass sie sich mal zurück nimmt. Ich bin froh das ich gesagt habe stopp.Ich war mir mal wichtiger als sie und so konnte ich sehen das die liebe dann doch sehr einseitig war was ich nie für möglich gehalten hätte. Aber okay.Sie ist so und ich bin einfach keiner der sich immer abgrenzen kann oder nicht auch mal impulsiv reagiert wenn es mir reicht.Dauert aber dann kommt halt oft vieles zusammen ungefiltert raus irgendwann da erwachsenes kommunizieren nicht drin war hab ich garnicht mehr versucht Dinge anzusprechen. Auch nicht gut ich weiß aber man ist ja keine Maschine

Letztendlich ist es ja so wie es immer gesagt wird.Es macht einen nur unglücklich alleine jemandem hinterher zu rennen.Das habe ich schon nach einem Monat erkannt und akzeptiert.Da kam rein 0 Einsicht oder Wille was zu ändern während ich Sachen erkannte die ich geändert habe wo ich ihr mit recht gab.Ich war da eher mittel zum Zweck. Sie brauchte Energie und hat die jetzt für sich umsetzen können.Aber auch ich habe etwas bekommen was mir Jahre fehlte.Von daher arbeite ich gerade daran es als Lebensbereichernde Erfahrung zu sehen.

Für mich positives da raus zu ziehen.Wie du raus lesen kannst schwanke ich noch oft hin und her aber wichtig ist für mich dann immer die Grenze nicht zu überschreiten das ich mich melden will.Ich bestätige ihr ja sonst quasi alles würde an mir liegen.Fakt ist ich war nicht der jenige für den es sich in ihren Augen gelohnt hätte .Ihr war anderes wichtiger und das ist eine Entscheidung die ich zwar akzeptiere und das auch muss.

Die Art und Weise lässt einen alles nur so schleppend verarbeiten. Glaube auch bei mir ist da ne gewisse liebessucht ihr gegenüber anstatt Co abhängig. War ich in der Beziehung nicht und danach wollte ich weil ich liebte trotzdem kämpfen.Ihre Reaktionen ließen mich erst mit mehr schuld gefühlen zurück aber dann sagte ich mir vergiss nicht das sie es war die mich so oft vorher verletzt hat.

Ich habe dann alles nochmal reflektiert.Hab meine Baustellen angepackt.Die helfen mir jetzt auch ohne sie weiter und der nächste mensch dem ich mein Herz schenke profitiert auch davon.Neue Ziele setzen hilft mir gerade auch.Hab meine tage gerade voll gepackt mit Unternehmungen und Aufgaben dass ich abends platt bin und nicht mehr so arg ins grübeln komme.Funktioniert gut aber auch anstrengend

06.03.2020 15:17 • x 2 #742


Zweizelgänger
Na dann schläfst du wenigstens gut, aber übertreib's nicht

06.03.2020 17:31 • x 1 #743


Tom79
Mahlzeit, sehr interessanter Thread...ich habe im Januar ein ähnliches Thema hier gehabt....und ich komme aus dieser Sch... nicht raus...wir hatten Kontaktsperre, hat mir auch gut getan obwohl die Gedanken jeden Tag Karussell gefahren sind...Mitte Februar habe ich sie doch wieder kontaktiert und sie hat sich gefreut...vorletzten Sonntag schlägt sie dann ein Treffen vor und Samstag trafen wir uns...danach wollte sie mein Fazit und ob ich mich wieder treffen würde, sowie eine Bestätigung dass sie doch ein gutes Herz hat...Sonntag und Montag wurde ich ignoriert, heut früh die Antwort, ich hätte sie zu sehr verletzt...keine Ahnung, weil ich lächelnd gesagt habe sie hat 2-3 Falten mehr bekommen oder dass so ein heiss7kalt Verhalten keiner Beziehung gut tut. Beim treffen weinte sie, sie müsse jeden Tag an mich denken um im nächsten Moment eiskalt zu sagen ihr Leben gehe mich nichts mehr an...hätte ich mich nur nur nicht drauf eingelassen...wir haben insgesamt seit über einem Jahr Kontakt und ich kann das nicht mehr und weiss nicht wie ich mich verhalten soll....

Ich finde es großartig wie stark ihr seid! Grüße tom

11.03.2020 12:02 • #744


E
Hallo Tom79,

da hilft nur konsequente Kontaktsperre! Ich halte die jetzt seit Anfang Januar ein und meine Ex ist mehr und mehr weniger präsent! Auch konsequentes Löschen und Blockieren bei Whats App ist sehr wichtig - also, so dass man die Person unter Chats wirklich nicht mehr sieht ( wie das geht, scheint übrigens am Handymodell zu liegen).

Das Problem ist: man kann da einfach nicht vertrauen. Und vertrauen ist nun mal die Basis für jede Beziehung.

11.03.2020 13:03 • x 1 #745


Tom79
Hi @zebra2020 , vielen Dank. Hab ich auch schon versucht oder wurde gezwungen nachdem sie mich gesperrt hatte überall. Komischerweise hat sie mich nur auf FB entblockiert und da sind wir nicht befreundet. Ich bin schon völlig krank. Ich komm da nicht weg, auch wenn ich es etwas lockerer sehe als bis Ende letzten Jahres. Aber loslassen...derzeit unmöglich...was mir noch komplett ein Rätsel it und nicht sympomatisch in ihrer letzten Beziehung hat sie nur geklammert (ging 7 Jahre) und bei mir wäre sie hin und her gerissen aber noch nie hätte ein Mann sie so tief berührt...

11.03.2020 13:30 • #746


E
Zitat von Tom79:
was mir noch komplett ein Rätsel it und nicht sympomatisch in ihrer letzten Beziehung hat sie nur geklammert (ging 7 Jahre) und bei mir wäre sie hin und her gerissen aber noch nie hätte ein Mann sie so tief berührt...


Ach Tom, meine Ex hatte vor mir auch eine 7-jährige Beziehung, in der sie sich angeblich nicht trennen konnte (nebenbei aber immer mal Affären hatte). Angeblich kam es in der Beziehung nur ein Mal zu einer Trennung. Inzwischen glaube ich ihr das nicht mehr. Denn später kam z.B. raus, dass sie mich mit dem Trennungsdatum schon angelogen hatte und in der kurzen Zeit, bevor sie mich kennenlernte, eine andere Ex-Beziehung wieder aufnahm und am Anfang unserer Beziehung kurzzeitig sogar zweigelisig gefahren ist... Ich will nicht wissen, wie oft ich noch angelogen wurde....

Auch hatte sie gesagt, die 7-jährige Ex-Beziehung wäre schon lange vor der Trennung quasi vorbei gewesen und dass es da an Augenhöhe mangelte. Letzteres habe ich auch mit ihr erlebt und vermutlich erzählt sie jetzt ihrer Neuen, auch unsere Beziehung wäre schon eigentlich schon lange vorbei gewesen....

Tu dir den Gefallen und brich den Kontakt ab. Und akzeptiere, dass solche Beziehungen leider Spuren hinterlassen. So jedenfalls versuche ich das.

Ich orakle zudem mal: falls du ihr das Hin-Hergerissensein irgendwann nicht mehr abnimmst, denkt sie sich was Neues aus, womit sie dich bei der Stange halten kann. Fakt ist: diese Menschen können nicht allein sein, brauchen sog. Spiegel, sächsualisieren jegliche Begegnung mit Menschen und leben vor allem auch ganz viel in der Fantasie.

11.03.2020 14:39 • x 1 #747


Tom79
Danke. Mit dem Lügen das kenne ich auch. Wenn du magst lese dir mal meinen Thread von januar durch, da steht auch viel drin. Im Gefühl hatte ich immer das was nicht stimmt. sie Unwahrheiten erzählt. Sie fügt anderen das zu was sie am meisten verletzt..z bsp sie durfte andere kennen lernen, ich nicht....eins von unzähligen Beispielen...aber in den Momenten eben, wie am Samstag, sie steht weinend vor mir und sagt sie muss jeden Tag an mich denken, da nehme ich ihr das auch ab! Das ist fatal weil ich mich entsprechend dann verhalte. Das toxische ist ja dass sie dabei noch meine Verlustangst triggert wie nochwas. Wie gesagt, ich bin mir allem bewusst. Aber die umsetzung ist so sch. schwer. Um rauszufinden ob sie lügt hab ich sie sogar unter falschem Namen angeschrieben, was genau so sick ist... aber es hat mich natürlich bestätigt....und natürlich kann ich nicht alles auf ihre Störung schieben, da ich ihr irgendwann schon auch Vorwürfe gemacht habe und ich mal geplatzt bin wenn sie sich zum 487. mal nicht an ihre Worte gehalten hat-. Am Anfang war ich ja völlig blind und wusste nicht womit ich es zu tun habe und bin hinterher gedackelt und blindlings ins Verderben gerannt...was mich allerdings von der Diagnose abringt ist dass sie mich nie wirklich idealisiert hat was wohl typisch ist...

11.03.2020 14:53 • x 1 #748


E
Hier mal noch ein schön abschreckendes Beispiel:

ex-wegen-trennung-in-psychiatrie-gemeinsamer-sohn-t58527.html

11.03.2020 14:53 • x 1 #749


SamTyler
Zitat von Tom79:
aber noch nie hätte ein Mann sie so tief berührt...

Der Klassiker! Das sagen sie alle immer und zu jedem Mann.... Aber sobald der nächste ahnungslose Willi auftaucht, ist sie dann in den total verliebt, wie durch Zauberhand ist sie seine Traumfrau, in die er auch selbstverständlich total verliebt ist und beide haben sooo große Sehnsucht nacheinander.... Wie kann das nur passieren?

Zitat von zebra2020:
Fakt ist: diese Menschen können nicht allein sein, brauchen sog. Spiegel, sächsualisieren jegliche Begegnung mit Menschen und leben vor allem auch ganz viel in der Fantasie.

Jep... Einige reden sich aber tatsächlich ein, jetzt allein sein zu können (selbst gehört bzw. zu mir gesagt worden), aber sobald wie o.e. der erst ahnungslose Honk auftaucht, mit dem sie sich versteht, gehen die BL Muster automatisch los... Es wird idealisiert, gespiegelt usw.

Zitat von Tom79:
wenn sie sich zum 487. mal nicht an ihre Worte gehalten hat-

Das liegt daran, dass das was sie dir sagen nur für den Moment Gültigkeit besitzt! Das kann wortwörtlich schon ein paar Minuten später ganz anders aussehen.... Wieso sollte ich mich an das halten, was ich gestern noch versprochen habe? Nö, kein Bock....

11.03.2020 14:54 • x 2 #750


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag